Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Was ist denn in PS4-Original-UHD mit der 6800XT passiert? 3080 28%(!) vorne. Frametimes 50% vorne
 
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Übrigens steht nach abgeschlossenem Pre-Load, dass das Spiel erst morgen verfügbar sein wird...

1642159734345.png


Hat wohl damit zu tun, dass das Spiel am 14.01. um [bestimmte Uhrzeit] in den USA freigeschaltet wird und bis dahin bei uns schon Samstag ist.

Laut offiziellem developer Post allerdings:

Global Release Timings
Americas
🌅 January 14th – 8 AM PST || 11 AM EST

Europe & Middle East
🌇 January 14th – 4 PM UTC || 5 PM CET

Asia & Oceania
🌃 January 15th – 1 AM JST || 3 AM AEDT
 
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Sebastian_12 schrieb:
@bad_sign
Der Amd Navi DX11 Treiber hat zugeschlagen =)
Ergibt überhaupt keinen Sinn, da mit der Auflösung die CPU Belastung (fast) überhaupt nicht steigt und mehr Shader eher besser ausgelastet werden, dann müsste das Skaling von FHD zu UHD eher besser werden, als schlechter. Sowas könnte man eher der 3080 vorwerfen.

Ich habe die FP32 Flops in verdacht, also Compute, da ist Ampere extrem stark...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Übrigens steht nach abgeschlossenem Pre-Load, dass das Spiel erst morgen verfügbar sein wird
Freischaltung in DE ist der 14.01.22 um 17 Uhr.

GoW release.jpg
 
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Schade, dass man nicht einfach sein Save Game von der PS4/PS5 übernehmen kann. Dank Cloud Save sollte das ja rein theoretisch gehen, wenn man sich bei PSN im Spiel anmelden könnte. Dann würde ich es nochmal im Game+ durchspielen. Ich hoffe Sony wird das künftig mal angehen.
 
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Ben81 schrieb:
Freischaltung in DE ist der 14.01.22 um 17 Uhr.
Ich bin grade mal paar km Südlich von DE, also das macht keinen Sinn ^^
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin grade mal paar km Südlich von DE, also das macht keinen Sinn ^^
Was wie wo Sinn ergibt werden wir um 17 Uhr erfahren. ;)
 
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Super
 
Ziemlich pünktlich zum Start gibt's auch noch das obligatorische Video von Digital Foundry inkl. optimised Settings:

 
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Pleasedontkill schrieb:
Das interessiert die Tester nicht. Sie wollen hypothetische Werte," kein CPU limmit oder kein GPU Limmit", sagen Sie.
Der Wert ist nicht unbedingt hypothetisch, sondern schlicht von der Auflösung und CPU abhängig.

Man nimmt das Minimum aus den FPS Werten des CPU Benchmarks, sowie des GPU Benchmarks in der gewünschten Auflösung. Schon hat man das Ergebnis für das eigene System.
 
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@RobinSword das Spiel ist v.a. in den verborgenen Ladebildschirmen, bei Gebietswechseln etc., CPU-limitiert. Siehe das verlinkte DF Video. So kann es auf midrange CPUs in jenen Abschnitten mal zu Rucklern kommen, welche auf High-End erst dann präsent sind, wenn man uncapped unterwegs ist.
Wobei Singlecore Performance im Grossen und Ganzen wichtiger zu sein scheint als Kerne.

Allgemein ist eine capped Framerate wohl vorzuziehen
 
Also die "ungefähre Zeit bis zur Freischaltung" bei Steam sprang um 16 Uhr von ca. 3 auf 2 Stunden, ich denke also es wird ein Release um 18 Uhr :)
Seit 17 Uhr nicht mehr als Vorbestellung gelistet, sondern zum kaufen.
 
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@machs111 und warum? Optimierte Settings plus capped auf 60fps und du hast ein absolut flüssiges Spiel.
Das hier muss nicht auf 100+ laufen, du hast dabei keinen Mehrwert.
 
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RIP an alle die GoW 1-3, CoO und GoS nie gespielt haben. Die Story verliert dadurch viel von ihrem charme.
 
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