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Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version
- Ersteller Wolfgang
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- Zum Test: God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version
CoolerTypderTyp
Ensign
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Bin gehypt. Danke für den Test. Noch 2x schlafen 🛌
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csch92 schrieb:Wie viele fps würde ich da mit einer 6600xt und 1440p mit fsr bekommen?
FSR bringt hier, je nach Modus ~25%, ~35%, ~50% und ~60% in 4K. Für 1440p kannst du jeweils gut 5-10% abziehen.
Mit FSR Quality würdest du z.B. auf ca 50fps kommen. Aber es müssen ja auch keine Max Settings sein, gerade wenn ich mir die Vergleiche zur "Original" Grafik ansehe, tut sich da für mich nicht gerade viel dafür, dass sich die FPS fast verdoppeln.
Und es gibt ja auch noch massig Kombinationen zwischen den Beiden. Also auf >60fps wirst du mit leicht angepassten Settings samt FSR schon kommen.
Apocalypse
Rear Admiral
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Wenn Nvidia das Smearing reduziert, erzeugt DLSS aber dennoch klar das deutlich bessere Bild in dem Spiel.
FSR liefert also das bessere Bild, bis nvidia irgendwann eventuell einen Patch nachschiebt?
Dennis_S
Cadet 4th Year
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Lustiger Nachteil bei DLSS:
Weit entfernte Objekte werden vom Spiel leicht unscharf dargestellt (z.B. Bäume im Hintergrund), damit etwas mehr Tiefe vorgegaukelt wird. Mit DLSS werden diese Objekte aber nachgeschärft, was den gewollten Effekt wieder kaputtmacht
Weit entfernte Objekte werden vom Spiel leicht unscharf dargestellt (z.B. Bäume im Hintergrund), damit etwas mehr Tiefe vorgegaukelt wird. Mit DLSS werden diese Objekte aber nachgeschärft, was den gewollten Effekt wieder kaputtmacht
Kangasplat
Cadet 4th Year
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Ist jetzt natürlich super hilfreich die wenn die Screenshots vom Spiel in 4k nur in 1080p hier im Artikel gezeigt werden. Im Vergleich von DLSS und FSR kann man genau gar nichts erkennen.
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PeriQue1337 schrieb:Sieht schon interessant aus, hab aber die Vorgänger nicht gespielt. Meint ihr ich könnte es trotzdem mal ausprobieren? Laufen würde es ja sehr gut.
Die Vorgänger sind irrelevant, weil die alte Trilogie einen abgeschlossenen Handlungsbogen hat. Sie zu kennen ist an keiner Stelle nötig.
Northstar2710
Admiral
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dann geh in Anzeigeeinstellungen -> Skallierung und Anordnung eine höher prozent zahl einstellen. Dann wird alles wieder grösser angezeigt und somit wieder klarerCyrionX schrieb:Alles, also Schrift, Linien, Icons wird unleserlich und sehr anstrengend, so als wenn einzelne Pixel fehlen, schon bei WQHD auf einem 27"
sry, fürs offtopic
Nahkampfschaf
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Rumguffeln schrieb:na holla die waldfee O_O
das brauch aber ganz gut leistung für ein "ps4" game
weckt horizon zero dawn erinnerungen
Horizon Zero Dawn war mit meiner RX 580 sehr gut spielbar (Irgendwas um die 1440p mit Downscaling,genaue Settings weiß ich nicht mehr, spiele auf meinem 4k Monitor ohnehin nie in nativer Auflösung, sonst wäre hier alles eine Diashow). Wenn ich mir aber die Benchmarks hier anschaue, sieht das deutlich anfordernder aus.
BloodReaver87
Lieutenant
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Naja 1080p und 30 fps mit schlechterer Grafik.........finde den UnterschiedRumguffeln schrieb:na holla die waldfee O_O
das brauch aber ganz gut leistung für ein "ps4" game
weckt horizon zero dawn erinnerungen
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Die Original-Grafik haben wir uns ja durchaus ausführlich angeschaut. Ja, nicht mit zig Benchmarks. Aber von den Prozent-Unterschieden kommt man ja auch so grob auf die Ergebnisse anderer Grafikkartenleipziger1979 schrieb:Warum wird denn wieder nur mit dem Maximum getestet?
Hätte man nicht mal, mit wenigstens einen Durchlauf, auch die anderen Settings testen können so dass man ein Gefühl dafür bekommt um wie viel das Spiel besser läuft wenn man hoch, mittel, niedrig nutzt?
Und ich finde, dass ist sogar eine ziemlich gute Idee! Die wird wohl den Weg in die Spiele-Techniktests findenTaxxor schrieb:@Wolfgang Wäre vielleicht auch eine generelle Idee für solche Spieletests, eine kleine Tabelle direkt auf der ersten Seite, wo man ein paar Infos direkt rauslesen kann.
Entwickler/Publisher, Game Engine, APIs, DLSS/FSR ja/nein? als ein paar Beispiele
Ich kenne die Vorgänger auch nicht, das ist kein Problem. Habe zumindest nichts vermisst, mögliche Anspielungen etc. versteht man aber natürlich nicht.PeriQue1337 schrieb:Sieht schon interessant aus, hab aber die Vorgänger nicht gespielt. Meint ihr ich könnte es trotzdem mal ausprobieren? Laufen würde es ja sehr gut.
Naja, DLDSR kennt ja keiner. Und ich gehe derzeit fest davon aus, dass DLDSR keinerlei temporale Stabilität wird liefern können, da es ja nicht ins Spiel integriert ist und nicht den Inhalt vorheriger/Nachfolgender Frames kennt. Darum benötigt es ja gerade für DLSS die Integration ins Spiel, damit das funktioniert. Entsprechend wird DLSS in WQHD mit großer Sicherheit weniger Flackern (und wehe ich irre mich).DeltaPee schrieb:@Wolfgang was denkt ihr in puncto Schärfe/Bildstabilität , also welche der folgenden beiden Optionen das bessere Bild liefert, da die native Kantenglättung besser agieren soll laut eurem Test-> DLSS bei 2560x1440 oder DLDSR (das neue DSR) von UHD runter skalieren?
Solange einen das Smearing nicht stört, liefert DLSS klar das bessere Bild als FSR. Wenn man sich daran stört, sollte man es eher mit der nativen Auflösung versuchen und FSR nur bei Leistungsproblemen ausprobieren (was halt abseits des Smearings schlicht in allen Belangen schlechter oder allerhöchstens vergleichbar aussieht).Apocalypse schrieb:FSR liefert also das bessere Bild, bis nvidia irgendwann eventuell einen Patch nachschiebt?
Die Screenshots im Artikel sind in UHD. Auf einem entsprechenden Monitor werden die so auch angezeigt. Und wenn du sie 1:1 im Original haben willst, kannst du sie ja auch einfach über den Download-Button herunterladenKangasplat schrieb:Ist jetzt natürlich super hilfreich die wenn die Screenshots vom Spiel in 4k nur in 1080p hier im Artikel gezeigt werden. Im Vergleich von DLSS und FSR kann man genau gar nichts erkennen.
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Das könnte das schlechte Abschneiden der aktuellen AMD Karten erklären, die brauchen eigentlich immer DX12 oder Vulkan um gute Leistung zu bringen.Freiheraus schrieb:Auf Steam fündig geworden, sieht nach DX11 only aus.
Es ist ein bisschen schade, dass ein topaktueller Port noch auf das betagte DX11 setzt.
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Es ist auf Steam, Steam unterstützt den Xbox Controller nativ - also auch bei GoW.BloodReaver87 schrieb:
- wird der xbox controller unterstützt?
- Gibts es einen FOV Slider?
zudem gibt's bereits erste Reviews online wo im Gameplay das Xbox Buttonlayout zu sehen ist.
Einen FOV Slider gibts nicht, die Kamera ist ebenfalls fix.
BloodReaver87
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DJMadMax schrieb:Und somit ist es offiziell: meine GTX 1070 würde in dem Spiel (und in den von ComputerBase gewählten Einstellungen) offensichtlich keine 40 FPS mehr in Full HD schaffen - weit weg von den erstrebenswerten 60 FPS.
PC-Gaming (neuerer, hardwarehungriger Titel) ist somit für mich passé.
Oh neim, meine bald 6 Jahre alte Karte die damals schon nur Mittelklasse war ist nicht mehr up to date
Zum Thema: bin gespannt wie sich DLSS weiterentwickelt, in meinen Augen ein absoluter game changer.
Also mal ehrlich, keine 60FPS mit einer 6700XT und/oder 3060Ti in WQHD, für ein 3 Jahre altes Spiel? Das klingt nach einem richtig miesen PC Port. Auch die Frametimes von AMD sehen wieder DX11 typisch (bescheiden) aus. Zum Glück hab ich auf der PS4Pro seinerzeit schon Platin für das Spiel geholt. Ich werde hier erst einmal einige Patches abwarten.
Horizon Zero Dawn hatte zwar auch einige Patches gebraucht, läuft aber mittlerweile absolut Bombe. Ist allerdings auch DX12. Warum bei God of War die DX11 Api genutzt wird, dass versteh ich einfach nicht. Hat mich bei Days Gone auch schon angenervt.
Horizon Zero Dawn hatte zwar auch einige Patches gebraucht, läuft aber mittlerweile absolut Bombe. Ist allerdings auch DX12. Warum bei God of War die DX11 Api genutzt wird, dass versteh ich einfach nicht. Hat mich bei Days Gone auch schon angenervt.
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