Benji96 schrieb:
Die 93 Mrd. möchte ich dann auch sehen. So "Berechnungen" sind mir immer sehr schleierhaft.
Ob du das glaubst oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant. Es gibt zahlreiche Studien, dass alle wichtigen Standorte (ich meine, das war mit alle Orte größer als 1000 Einwohner spezifiziert) für bis zu 100 Mrd. komplett auf ein modernes Glasfasernetz umgestellt werden könnten.
Offensichtlich blickst du nicht gerne über den Tellerrand, leider gibt es in Deutschland eben viele, für die Internet genauso "Neuland" ist, wie für Merkel. Traurig.
Der Witz an der Sache ist, dass selbst bei unserer maroden Internetinfrastruktur Milliarden in der Spieleindustrie, DataMining, Onlinehandel usw. generiert werden.
Für die Wirtschaft der Zukunft ist die Internetinfrastruktur das, was für das 19/20. Jahrhundert Autobahnen, Eisenbahnnetze und Frachtschiffe waren.
Das Informationszeitalter hat längst begonnen, Stichworte wie "Industrie 4.0", "Internet der Dinge", "Big Data" & Co gewinnen sogar in Deutschland langsam aber sicher an Fahrt. Bedauerlicherweise hinken wir aber selbst im Vergleich zu sowas wie Litauen (bereits knapp 40% der Bürger, 60% der Unternehmen haben Zugang zu Glasfaser) bereits ein ganzes Jahrzehnt in dem Ausbau hinterher.
Du möchtest also auch, wie so viele, dass Deutschland mit Internet-"Feldwegen" in die Zukunft des 21. Jahrhunderts startet?
Cloud-Computing, BigData, Industrie 4.0 und vieles mehr birgt ein gigantisches Wachstumspotenzial, welches zukünftig dreistellige Milliardenbeträge an Volumen ausmachen soll. Solche Zahlen sind auch nicht verwunderlich, Konzerne wie Google, Microsoft etc. pp. dürfte es heute kumuliert ja schon ohne Probleme auf 100 Milliarden Umsatz bringen.
Deutschland wird, wenn es so weiter geht, zu den Verlierern dieses Zeitalters gehören.
Ebenfalls nicht verwunderlich, auch im Softwarezeitalter der letzten 1-2 Jahrzehnte haben wir ja schon auf ganzer Linie versagt.
Außer SAP und ein/zwei kleineren Spieleschmieden haben wir -nichts- vorzuweisen, was an so toll zukunftsorientierten Menschen wie dir liegt.
Glücklicherweise gab es bei SAP ein paar Leute, die mit der Zeit gegangen sind, damit Deutschland zumindest ein vernünftiges Unternehmen des neuen Zeitalters hat.
Das, was die Masse in Deutschland immer so an Wirtschaft lobt, ist Industriezeugs aus der Automobil-, Schiffahrts-, Flugzeugsbranche und verwandten Zweigen sowie Chemie-/Pharmakram. Deren Wachstum ist aber ausgereizt, die wenigstens Stellen sich 20 Autos vor die Tür. Das fährt zwar konstant hohen Umsatz ein, da man alle paar Jahre ein neues Auto oder anderes Industriespielzeug benötigt, aber wirkliches Wachstum verschafft man Deutschland damit schon lange nicht mehr.