Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google Fiber stellt hohe Anforderungen an Städte
- Ersteller Silvio_
- Erstellt am
- Zur News: Google Fiber stellt hohe Anforderungen an Städte
E
eSportWarrior
Gast
boncha schrieb:Internetanschluss von einem rießigen WERBEKONZERN kontrolliert? Nope!
Dann lieber auf die langsame Art, über die schlechten Unternehmen mit schlechtem Service, aber dem kleinen Spionagepaket
Ouch einige Kommentare tun beim lesen weh...
hadigali schrieb:Leute, Leute, man kann auch wirklich alles Schwarz sehen
[...]- Und jetzt das größte Argument: Wenn Google wirklich so mächtig sein sollte, dann wären sie wirklich sehr dumm. Warum? Ganz einfach! Irgendwann wird das Kartellamt zu ihnen zu Besuch kommen. Dann muss Google nicht zweimal, sondern mehr als dreimal überlegen, ob sie ein Unternehmen kaufen möchten, irgendwo investieren wollen. Google wäre dann ziemlich lahmarschig und würde die Investoren vergraulen. --> Warum konnte es neben Intel AMD geben, oder warum hat Microsoft damals Apple unterstützt , Internet Explorer
Das sind natürlich nur einige Argumente gegen die Schwarzseher, obwohl sie auch nicht völlig unrecht haben
Wie immer sind einzig und allein wir selbst für die Zustände verantwortlich. Mit unserem Handeln können wir Unternehmen zum Erfolg verschaffen oder es bankrott gehen lassen. Das sollte man nicht außer Acht lassen!
An das Kartellamt habe ich auch schon gedacht, aber es würde ja schon reichen, wenn Google z.B. 50% Marktanteil hat, damit die erwähnten Szenarien greifen. Ein weiteres Problem ist, dass Google nicht in einem Bereich ein Monopol aufbaut, sondern in nahezu alle Bereiche des Lebens vordringt. Du hast natürlich recht, dass die Errungenschaften auch positive Seiten haben (in diesem Fall die schnellen Leitungen flächendeckend). Aber es ist immer so, dass man sich alle Vorzüge mit Abhängigkeit von einzelnen Konzernen erkauft.
Tito_2000
Lt. Commander
ascer schrieb:Synchrone Gigabit Glasfaser *träum*.
Bei unseren dämlichen, konservativen Politikern werden wir sowas hier in Deutschland selbst 2050 noch nicht haben.
Besser ist es, asnychron funktioniert nämlich nicht.
Das was du meinst, ist symmetrisch !
K
kai84
Gast
Das Google einen Milliardenschweren Breitbandausbau auch an Bedingungen knüpft - in Europa macht man das aus Nächstenliebe: https://www.computerbase.de/2014-12/oettinger-will-bessere-bedingungen-fuer-telekom-unternehmen/
Pandora
Admiral
Ich glaube ich habe es hier schon oft gesagt, aber ich bin kein Freund der Privatisierung von wichtigen Infrastrukturen. Der Staatsapparat mag inkompetent sein, aber er ist immer noch bürgernäher und leichter zu kontrollieren, als jede Firma.
Statt t-com Aktien abzustoßen, sollte der Laden lieber komplett übernommen werden, die 93mrd auf die Anschlüsse runtergebrochen sind gerademal 2300€/Anschluss. Auf 2~4 Jahre lächerliche 25~50€/mon und die 93mrd muss man ja nicht sofort auf den Tisch legen, so ein Ausbau dauert und wäre vom Staat locker zu stemmen, zumal er danach auch gut Gewinne einfahren würde.
Statt t-com Aktien abzustoßen, sollte der Laden lieber komplett übernommen werden, die 93mrd auf die Anschlüsse runtergebrochen sind gerademal 2300€/Anschluss. Auf 2~4 Jahre lächerliche 25~50€/mon und die 93mrd muss man ja nicht sofort auf den Tisch legen, so ein Ausbau dauert und wäre vom Staat locker zu stemmen, zumal er danach auch gut Gewinne einfahren würde.
Elcrian
Commander
Also ich finde die Idee, dass es mal die Behörden sind die sich mit dem Privatmann-Äquivalent von persönlichem Erscheinen, Öffnungszeiten von 8 bis 12h Dienstags bis Donnerstags, dem Passierschein A38 und absolut fehlender Digitalisierung rumschlagen dürfen.
Ob nun Google oder nicht, alleine eine symmetrische Leitung mit nur einem Bruchteil (100, 200Mbit, so die Richtung) wäre mir schon viel Geld wert. Hach ja...
Ob nun Google oder nicht, alleine eine symmetrische Leitung mit nur einem Bruchteil (100, 200Mbit, so die Richtung) wäre mir schon viel Geld wert. Hach ja...
Fakt ist, dass es vom Kupfer abhängt. Denn das TV-Kupfer schafft jetzt schon 250 zu 25 MBit/s Tendenz stark steigend.Tronx schrieb:Fakt ist, wir müssen weg vom Kupfer, denn die Zukunft ist Glasfaser und wenn Deutschland JETZT verschläft, dann wird es schwer diesen Standort in 50 Jahren noch attraktiv zu machen.
Ich fand vor allem diese Fußnote amüsant: "... doch bereits die Aussicht, dass Google Fiber in eine Stadt kommen könnte, führt bei lokalen Telekommunikationsanbietern teils zu einem Ausbau der Internetleitungen ..."
Übersetzt:
Hups, auf einmal ist da Konkurrenz, die es tatsächlich ernst meint. Da müssen wir ja WIRKLICH den Arsch bewegen. Wie ekelig.
So gesehen, kann man die Initiative Googles nur begrüßen!
Ich stelle mir vor, wie das wohl wäre, käme Google tatsächlich nach Europa und würde die Festnetzer mal kräftig aufmischen.
Man stelle sich vor: Vernünftiger Service bei Telekom, Vodafone, Kabel... und Co. ... Wow!
Hin und wieder ist "der Markt" tatsächlich nützlich.
Übersetzt:
Hups, auf einmal ist da Konkurrenz, die es tatsächlich ernst meint. Da müssen wir ja WIRKLICH den Arsch bewegen. Wie ekelig.
So gesehen, kann man die Initiative Googles nur begrüßen!
Ich stelle mir vor, wie das wohl wäre, käme Google tatsächlich nach Europa und würde die Festnetzer mal kräftig aufmischen.
Man stelle sich vor: Vernünftiger Service bei Telekom, Vodafone, Kabel... und Co. ... Wow!
Hin und wieder ist "der Markt" tatsächlich nützlich.
Marius
Admiral
Die Forderungen die Google stellt sind völlig normal.
Das sind eben die Dinge die geklärt werden MÜSSEN, wenn man ein Netz in einer Stadt/Dorf hochziehen will.
Ist doch nicht anders als wenn man privat ein Haus baut und dafür einen Baumeister/Architekt als einzige Ansprechperson hat, anstatt sich selbst mit 15 Firmen rumschlagen zu müssen.
300 Milliarden sind auch Kleingeld für die ganze BRD.
Bitte denkt doch kurz daran zurück was für die "Bankenrettung" versenkt wurde... alleine für eine unbedeutende Regionalbank in meiner Gegend wurden 21 Milliarden Steuergeld ganz konkret versenkt, nicht virtuell oder mit Rücklauf, nein zu 100%.
Das wäre der Breitbandausbau für ganz Österreich gewesen... ich freu mich schon, daß ich überhaupt irgendwie 3 MBit ergattere... direkt neben einer Landeshauptstadt!!!!
Das sind eben die Dinge die geklärt werden MÜSSEN, wenn man ein Netz in einer Stadt/Dorf hochziehen will.
Ist doch nicht anders als wenn man privat ein Haus baut und dafür einen Baumeister/Architekt als einzige Ansprechperson hat, anstatt sich selbst mit 15 Firmen rumschlagen zu müssen.
300 Milliarden sind auch Kleingeld für die ganze BRD.
Bitte denkt doch kurz daran zurück was für die "Bankenrettung" versenkt wurde... alleine für eine unbedeutende Regionalbank in meiner Gegend wurden 21 Milliarden Steuergeld ganz konkret versenkt, nicht virtuell oder mit Rücklauf, nein zu 100%.
Das wäre der Breitbandausbau für ganz Österreich gewesen... ich freu mich schon, daß ich überhaupt irgendwie 3 MBit ergattere... direkt neben einer Landeshauptstadt!!!!
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das eher so, als wäre Google auch nicht besser. Die hohen Bedingungen die gestellt werden sind doch
letztendlich auch nur Cherry-Picking. Wenn ein Unternehmen vor der Entscheidung steht zuerst Gebiet A oder B auszubauen, dann
ist es doch klar das es sich für das Wirtschaftlich attraktivere entscheidet. Google scheint wenigstens so schlau zu sein, sich die genauen Informationen darüber ob sich der Ausbau lohnt oder nicht liefern zu lassen. Wenn sich Google am Netzausbau in Deutschland beteiligen würde dann stünden die kleinen Gemeinden hier auch ganz am Ende der Prioritätenliste.
letztendlich auch nur Cherry-Picking. Wenn ein Unternehmen vor der Entscheidung steht zuerst Gebiet A oder B auszubauen, dann
ist es doch klar das es sich für das Wirtschaftlich attraktivere entscheidet. Google scheint wenigstens so schlau zu sein, sich die genauen Informationen darüber ob sich der Ausbau lohnt oder nicht liefern zu lassen. Wenn sich Google am Netzausbau in Deutschland beteiligen würde dann stünden die kleinen Gemeinden hier auch ganz am Ende der Prioritätenliste.
brainDotExe schrieb:Größere Unternehmen haben bei der Telekom eine CompanyConnect Leitung oder ein vergleichbares Produkt der Konkurrenz.
Man kann nicht erwarten das ein Provider bei den Billig Preisen für Privatkunden und kleine Geschäftskunden heutzutage Überall ausbaut.
Die Preise für CompanyConnect sind schon mal eine ganz andere Hausnummer, für welche die Telekom auch gerne neue Glasfaserkabel verlegt oder Zwischenverstärker in die Kupferleitungen einbaut.
Gerade die Telekom bekleckert sich ja nicht gerade mit Ruhm bei diesem Thema. Z.B. eine Firma in Berlin Mitte wünscht sich schnelles Internet seit nun mehr als 5 Jahren. Glasfaser liegt dort seit der nach Wende Zeit und die Telekom ist eben nicht in der Lage einen Anschluss unabhängig vom Preis zu legen. Erst hieß es da liegt ja kein Kupfer, jetzt heißt es Glasfaser nur für Privathaushalte. Das ist ein Lacher und einfach nur peinlich.
Zum eigentlichen Artikel. Was Google da macht ist doch einfach eine logische Konsequenz aus dem Behördenschimmel. Wer schon mal einen Bauantrag eingereicht hat, weiß wie langsam die Mühlen drehen. Geschweige Planfeststellungsverfahren und was weiß ich. Dann hast du es bei so großen Projekten auch noch mit mehren Zuständigkeiten zu tun und die einen wollen Post die anderen Mail, der dritte ist auf unbestimmte Zeit erkrankt oder im Urlaub.
Für mich heißt das eher Daumen hoch, da sitzt eine Abteilung bei Google die schlicht weiß was man braucht um schnell ein Infrastruktur Projekt zu stemmen und da sie Liefern ist es ja nur konsequent den Nutznießer in Vorleistung gehen zu lassen. Schön das die die Fristen setzten und nicht umgekehrt. Die angeblich ach so geheimen Daten sind halt nötig für solch ein Projekt, sonst passiert nämlich genau das, was hier in D tagtäglich stattfindet. Tante Frieda und Öko Paule blockieren Infrastruktur Projekte durch einstweilige Verfügungen weil zuvor eben nicht bekannt war, dass die Trasse durch ein Privatgrundstück geht oder was weiß ich.
Sehe da jetzt keine ach so Böse Absicht, wie sie hier nun wieder "hervorverschwörungstheoretisiert" wir. Aber zerschlagt mal ruhig Google die tun eh nur Schlechtes.
das is ja alles schöne werbung, herumprallen was alles mit glasfaser möglich wäre is ja schön und gut
die frage ist welche abdeckung sie in den städten haben, nämlich genau gar keine. da sind dann paar häuser blöcke angebunden und jedes jahr kommen 1-2 straßen dazu. das heißt du wartest jahre lang womöglich dass das überhaupt verfügbar wird.
google verdient ja durchaus nicht gut, aber in mehreren städten innerhalb von wenigen jahren komplette glasfaser abdeckung zu bauen, das kann wohl kaum wirtschaftlich rentabel sein.
@Spawn182
was soll die zerschlagung damit zu tun haben? kann ein zerschlagenes google das nicht machen? Google ist ein Konzern, der wird nie was machen was sich wirtschaftlich nicht rentiert. Und ob es sich wirtschaftlich rentiert hat wenig damit zu tun ob Google aus 10 Firmen besteht oder nur aus einer.
die frage ist welche abdeckung sie in den städten haben, nämlich genau gar keine. da sind dann paar häuser blöcke angebunden und jedes jahr kommen 1-2 straßen dazu. das heißt du wartest jahre lang womöglich dass das überhaupt verfügbar wird.
google verdient ja durchaus nicht gut, aber in mehreren städten innerhalb von wenigen jahren komplette glasfaser abdeckung zu bauen, das kann wohl kaum wirtschaftlich rentabel sein.
@Spawn182
was soll die zerschlagung damit zu tun haben? kann ein zerschlagenes google das nicht machen? Google ist ein Konzern, der wird nie was machen was sich wirtschaftlich nicht rentiert. Und ob es sich wirtschaftlich rentiert hat wenig damit zu tun ob Google aus 10 Firmen besteht oder nur aus einer.
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy
Banned
Spawn182 schrieb:Z.B. eine Firma in Berlin Mitte wünscht sich schnelles Internet seit nun mehr als 5 Jahren. Glasfaser liegt dort seit der nach Wende Zeit und die Telekom ist eben nicht in der Lage einen Anschluss unabhängig vom Preis zu legen.
Sobald der Preis ausgeklammert wird rennen dir die diversen Firmen die Bude ein um Dich anzuschließen.
-> Es geht also doch wieder um den Preis.
UNDERESTIMATED
Banned
Das System Google ist doch mittlerweile mehr als durchschaubar: Lieferst du IHNEN was SIE wollen, liefern SIE DIR was SIE wollen.
Ich verstehe nicht, warum das niemand erkennt
Bekommt Google also von den Städten Baugenehmigungen ohne gross rumzufragen oder sich an irgendwas zu halten bekommen die Städte schnelles NSA Internet - winwin Situation also.
Draufzahlen tut wie immer nur der kleine Bürger von nebenan, der vielleicht lieber im Modehaus um die Ecke statt bei ebay oder Amazon ein schönes Ausgehkleid für sein Weibchen bestellen wollte. Kann er dann aber nicht mehr, weil der kleine Modeladen sich sone Anzeige gar nicht leisten kann und bei google dementsprechend gar nicht oder erst auf Seite 13 auftaucht.
Ach das Thema kann man breiter treten als Jesuslatschen - solange aber alle immer der Meinung bleiben "Höher-schneller-weiter" wird es immer solche Firmen geben und für gaaaanz viele gaaaanz tolle Produkte für gaaaanz wenig Geld anbieten :-)
Ein Monopol auf die Welt bitte
Wie das geht? Augen auf !
Und nein: Ich hab nix gegen Google - ich hab was gegen Leute die immer und überall "Ich will auch" schreien aber die Konsequenzen nichtmal ansatzweise erkennen. Diese Leute regen mich auch nicht mehr auf, mich regt auf dass diese Leute Kinder haben die genauso erzogen werden und anders denkenden dann wieder durch die Elterngegebene Idiotie das Wasser abgraben.
Aber nungut - Danke für die Globalisierung und nein danke zum Globalisieren. Vielleicht kommts ja wie in dem Film wo die "tollen Menschen" alle auf sonem Kreisdings über der Erde wohnen, so Betten haben die jede Krankheit heilt und der Rest der Menschheit darf schuften bis sie verreckt Fantasie? Beweis mir einer heute das Gegenteil, dass es in 60-100 Jahren nicht so ist wenn alle so weiter machen.
Das Geld der reichen will verteilt werden, der arme Bauer nimmt es gerne, kann es aber ab Punkt X nicht mehr zurück zahlen - wo das endet sieht man ja: Realwirtschaft kurbelt man mit Kriegen an, war schon immer so -/ wird so bleiben. Und google spielt da ganz oben mit, oder denkt hier auch nur einer die liefern objektiv und unbefangen das was ihr da sucht ohne eure Meinung zu manipulieren?
Ich verstehe nicht, warum das niemand erkennt
Bekommt Google also von den Städten Baugenehmigungen ohne gross rumzufragen oder sich an irgendwas zu halten bekommen die Städte schnelles NSA Internet - winwin Situation also.
Draufzahlen tut wie immer nur der kleine Bürger von nebenan, der vielleicht lieber im Modehaus um die Ecke statt bei ebay oder Amazon ein schönes Ausgehkleid für sein Weibchen bestellen wollte. Kann er dann aber nicht mehr, weil der kleine Modeladen sich sone Anzeige gar nicht leisten kann und bei google dementsprechend gar nicht oder erst auf Seite 13 auftaucht.
Ach das Thema kann man breiter treten als Jesuslatschen - solange aber alle immer der Meinung bleiben "Höher-schneller-weiter" wird es immer solche Firmen geben und für gaaaanz viele gaaaanz tolle Produkte für gaaaanz wenig Geld anbieten :-)
Ein Monopol auf die Welt bitte
Wie das geht? Augen auf !
Und nein: Ich hab nix gegen Google - ich hab was gegen Leute die immer und überall "Ich will auch" schreien aber die Konsequenzen nichtmal ansatzweise erkennen. Diese Leute regen mich auch nicht mehr auf, mich regt auf dass diese Leute Kinder haben die genauso erzogen werden und anders denkenden dann wieder durch die Elterngegebene Idiotie das Wasser abgraben.
Aber nungut - Danke für die Globalisierung und nein danke zum Globalisieren. Vielleicht kommts ja wie in dem Film wo die "tollen Menschen" alle auf sonem Kreisdings über der Erde wohnen, so Betten haben die jede Krankheit heilt und der Rest der Menschheit darf schuften bis sie verreckt Fantasie? Beweis mir einer heute das Gegenteil, dass es in 60-100 Jahren nicht so ist wenn alle so weiter machen.
Das Geld der reichen will verteilt werden, der arme Bauer nimmt es gerne, kann es aber ab Punkt X nicht mehr zurück zahlen - wo das endet sieht man ja: Realwirtschaft kurbelt man mit Kriegen an, war schon immer so -/ wird so bleiben. Und google spielt da ganz oben mit, oder denkt hier auch nur einer die liefern objektiv und unbefangen das was ihr da sucht ohne eure Meinung zu manipulieren?
Mr.Seymour Buds
Commodore
So ist halt Amerika. Es gibt hier aus europäischer Sicht sau harte Konkurrenz zwischen den Bundesstaaten, aber auch zwischen den einzelnen Städten. Wer Google Fiber in die eigene Stadt locken kann (so wie Austin, TX) hat massive Vorteile gegenüber anderen Standorten und kann wiederum neue Betriebe ansiedeln. Gar nicht, nein nicht mal ansatzweise, vergleichbar mit dem lahmarschigen Deutschland. Hier in OWL hat der Autobahnanschluss Bielefeld Süd (~ 300.000 Einwohner) ja auch "nur" 30 Jahre gedauert. Und die Verlängerung nach Osnabrück (~165.000 Einwohner) ist von der tollen Landesregierung aus Sozen und Grünen wiedermals lahm gelegt. Haarstreubend...!
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampfi
Cadet 4th Year
Wer sich etwas mit Google Fiber beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es bei weitem nicht der Heilsbringer ist, zu dem es gerne gemacht wird.
Es wird nur in den Städten ausgebaut und auch nur an Orten, an denen es sich wirklich lohnt. Zusätzlich meidet Google Tiefbauarbeiten wie der Teufel das Weihwasser. Es werden also alle Kabel einfach irgendwo an einen Mast gehängt.
Allein deswegen wird Google Fiber nie nach Deutschland kommen.
Zudem profitiert Google massiv von der absoluten Monopolstellung der Kabelanbieter in den USA. Da werden teils völlige Mondpreise verlangt, da es im Normalfall einfach keine Alternative gibt zu Kabelinternet. Da wird Google natürlich mit offenen Armen empfangen.
Das wirtschaftliche Potential in Deutschland ist also einfach bei weitem zu wenig gross für solch ein Angebot. Zudem habe ich in der Schweiz auch jetzt schon symmetrisches Gbit Internet für umgerechnet 70$ und das ganz ohne Google Fiber
Es wird nur in den Städten ausgebaut und auch nur an Orten, an denen es sich wirklich lohnt. Zusätzlich meidet Google Tiefbauarbeiten wie der Teufel das Weihwasser. Es werden also alle Kabel einfach irgendwo an einen Mast gehängt.
Allein deswegen wird Google Fiber nie nach Deutschland kommen.
Zudem profitiert Google massiv von der absoluten Monopolstellung der Kabelanbieter in den USA. Da werden teils völlige Mondpreise verlangt, da es im Normalfall einfach keine Alternative gibt zu Kabelinternet. Da wird Google natürlich mit offenen Armen empfangen.
Das wirtschaftliche Potential in Deutschland ist also einfach bei weitem zu wenig gross für solch ein Angebot. Zudem habe ich in der Schweiz auch jetzt schon symmetrisches Gbit Internet für umgerechnet 70$ und das ganz ohne Google Fiber
UNDERESTIMATED
Banned
Die Schweizer sind innerhalb Europas auch bei weitem das Volk mit dem gesündesten Menschenverstand
Dass ihr da also schnelleres Internet als wir in unserem "Neuland" haben sei euch gegönnt. Die Deutschen würden mit mehr Bandbreite vorzugsweise im Privaten Sektor nur noch mehr Abmahnungen und Unterlassungen provozieren ;-)
Dass ihr da also schnelleres Internet als wir in unserem "Neuland" haben sei euch gegönnt. Die Deutschen würden mit mehr Bandbreite vorzugsweise im Privaten Sektor nur noch mehr Abmahnungen und Unterlassungen provozieren ;-)