Ist dies wirklich so einfach umsetzbar? Ich kenne mich nicht im Detail aus jedoch würde es mich etwas wundern wenn sich die "Basic Raytracing" Features ohne (aufwendigere) Anpassung skalieren lassen. Wäre natürlich sehr vorteilhaft für Nvidia und umso mehr verwunderlich wieso AMD nicht mehr Hardware bereitstellt explizit für Raytracing..Sentinel. schrieb:Das muss ja nicht passieren. Das schöne an Raytracing ist ja die Skalierung. Statt einem Ray/Sample per Pixel, macht man halt bei den stärkeren NVIDIA- Karten dann 2.
Statt einem Bounce, macht man dann halt Multi- Bounce etc.
Alles ohne Zusatzaufwand in der Programmierung.
Guter Punkt, ich hatte nur noch die Hardware Version im Kopf..Sentinel. schrieb:PhysX war eine Erfolgsgeschichte sondersgleichen und wurde in vielen Engines als Default Physik- Bibliothek eingesetzt. Hardware- PhysX war dann eher ein Rohkrepierer, da Anfangs zu hardwareintensiv und dann mit jeder Iteration dahingehend leistungsfähiger, als dass es dann jede CPU ohne große Einbußen stemmen konnte.
Hier bin ich ehrlich, all die verschiedenen Raytracing Implementationen machen es einem nicht leicht den Überblick zu behalten. 😬.Sentinel. schrieb:Da die Studios keinen großen Aufwand haben da irgendwas anzupassen (Schittstelle ist ja DXR oder Vulkan RT) und NVIDIA alles schluckt, wohingegen AMD nur mit Inline- Raytracing ernsthaft was anfangen kann, spielt das alles keine Rolle.
Das hat auch schon die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass es keine Auswirkung bei den Konsolenports hatte, dass AMD Hardware verbaut war.
Soweit ich das nun verstanden habe wird auf den Konsolen Raytracing in Zukunft hauptsächlich via Vulkan API realisiert?
Nvidia hingegen hat bisher einen zusätzlichen (proprietären) Layer auf DXR drauf geklatscht, weswegen auch nur die wenigsten Titel auf AMD abspielbar sind mit RT, oder wenn dann nicht optimal.
Was ich behaupte ist, dass wir viel weniger von Nvidias DXR sehen werden in Zukunft, bis auf einige gesponserte Spiele. Wenn die anderen Implementationen nun so einfach skalierbar sind wird Nvidia die Nase trotzdem vorne haben in Sachen RT, aber wohl weniger extrem wie bis jetzt getestet wurde.