Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

XKing schrieb:
AMD schneidet ordentlich ab, die Zukunft wird spannend das ist mal sicher.
Zum Glück- Der Technologiestillstand der letzten Jahre in Sachen Grafik war ermüdend.
XKing schrieb:
Ich selber kann dem DLSS / Raytracing Hype (noch) nicht viel abgewinnen,
Hype ist der falsche Ausdruck. Wir befinden uns in einem Technologiewechsel, der aufgrund des Grenzertrages diverser Rastereffekte hervorgerufen wird.
Die kleinsten Verbesserungen der Rastereffekte haben einen hohen Impact auf die Performance oder sind prinzipbedingt nicht ohne stochastischem rendern realisierbar
In Summe ist der Aufwand dann irgendwann so hoch (Schatten, AO, GI), dass Du dann eben auch gleich Raytracen kannst.
XKing schrieb:
die Spieleauswahl ist nach Jahren noch immer überschaulich und nun da die Next-Gen Konsolen am Start sind mit ausschließlich AMD Hardware würde es mich doch starkt wundern wenn man sich die extra Arbeit machen würde um Nvidias Raytracing exclusiv für eine PC-Version zu programmieren.
Das muss ja nicht passieren. Das schöne an Raytracing ist ja die Skalierung. Statt einem Ray/Sample per Pixel, macht man halt bei den stärkeren NVIDIA- Karten dann 2.

Statt einem Bounce, macht man dann halt Multi- Bounce etc.
Alles ohne Zusatzaufwand in der Programmierung.

XKing schrieb:
Die Geschichte zeigt dass dies immer in die Hose geht. (Nvidia Hairworks, Physx oder aber auch AMDs propietäre Lösungen, alle scheiterten und waren vernachlässigbare Randerscheinungen in gesponserten Titel à la Cyberpunk)
Hairworks ging nicht aufgrund der Technik an sich in die Hose (passiert leider sehr oft). Der Code ist auf Github open source.
Nur wurde die Technik, die in Witcher 3 aufgrund falscher Grundeinstellungen in der Tesselierung, was dann Leistung ohne ende Fraß, für eine Vielzahl an Spielern begraben. Auch unter Anderem, weil AMD diesbezüglich (Tesselierung) ein Defizit vorzuweisen hatte. Das hat viel negatives Aufsehen erregt und man hat NVIDIA dort absichtliche Wettbewerbsverzerrung unterstellt.

PhysX war eine Erfolgsgeschichte sondersgleichen und wurde in vielen Engines als Default Physik- Bibliothek eingesetzt. Hardware- PhysX war dann eher ein Rohkrepierer, da Anfangs zu hardwareintensiv und dann mit jeder Iteration dahingehend leistungsfähiger, als dass es dann jede CPU ohne große Einbußen stemmen konnte.


XKing schrieb:
Ich glaube die Mehrheit der Studios wird sich auf den gemeinsamen Nenner einigen, in diesem Fall AMD für alle Konsolenports.

Was meint ihr?
Da die Studios keinen großen Aufwand haben da irgendwas anzupassen (Schittstelle ist ja DXR oder Vulkan RT) und NVIDIA alles schluckt, wohingegen AMD nur mit Inline- Raytracing ernsthaft was anfangen kann, spielt das alles keine Rolle.

Das hat auch schon die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass es keine Auswirkung bei den Konsolenports hatte, dass AMD Hardware verbaut war.
 
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Botcruscher schrieb:
Der Flugsimulator als Mahnung für miserable Entwicklung?

Da sind andere hier zum Test verwendete Titel zum Teil genauso.
 
Pisaro schrieb:
DLSS braucht natürlich auch mehr VRam
Maggolos schrieb:
DLSS senkt denk VRAM-Verbrauch:
1613654864423.png

https://www.tweaktown.com/articles/...hmarked-at-8k-dlss-gpu-cheat-codes/index.html
 
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Calypso26 schrieb:
kurze Frage:
warum wurde getestet:

Aber keine 1070, die sicherlich eine der am häufigsten gekauften Grafikkarten der letzten Jahre sein dürfte?
Ergänzung ()


es geht ja nicht so sehr nur um die eigene, sondern eher um das Massenprodukt der letzten Jahre. Da sollte schon mal in sich gehen, warum wie welche Karte ausgewählt wurde und welche nicht.
Der GTX 1070 wird automatisch zum Verhängnis, eine ungünstige Position zu haben. Die GTX 1060 ist ein must Have. Die GTX 1070 ist aber automatisch ziemlich nah dran an der GTX 1060, das ist schonmal nicht optimal. Da ergibt die GTX 1080 automatisch mehr Sinn. Die Alternative wäre es, alle 3 zu testen. Dann wird man irgendwann aber nie mehr fertig. Und irgendwann muss man sich von alten Grafikkarten nunmal verabschieden. Die GTX 1070 ist nun immerhin viereinhalb Jahre alt und 2 Karten sind von dieser Generation noch im Testfeld.

Mir ist auch bewusst, dass wenn Pascal gar nicht mehr mitgetestet wird - was vielleicht schon mit dem nächsten Parcours passieren wird - es bestimmt einige geben wird, die damit nicht glücklich sein werden. Doch dazu gibt es irgendwann einfach keine Alternative mehr.
 
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Fuchiii schrieb:
Ob die 3090 ohne die NV-Titel noch weiter zurückfallen würde... :rolleyes:

Das ist ein guter Testparkour, der diverse momentan angesagte Spiele thematisiert.
Wer das genauer wissen will, kann sich ja, genau deswegen, die Test der einzelnen Spiele anschauen, ein paar Zeilen tiefer.
Ansichtssache😉
 
Bin gespannt wie AMDs Antwort auf DLSS aussehen wird. Die RT Leistung finde ich persöhnlich schon recht gut. Man darf nicht vergessen, dass da Nvidia eine Generation Vorsprung hat.

Eine 6800XT hat die RT Leistung einer 2080ti/3070. Das finde ich für die erste Ausführung schon sehr ordentlich.
 
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downforze schrieb:
Wenn die FPS selbst bei der dicksten NV um 40% absacken, ist das für die große Mehrheit wohl ein Grund Raytracing abzuschalten.
Nein, weil die große Mehrheit Grafikkarten deshalb kauft, um schönere Grafik zu haben.
Das hat sich nie geändert. Die wenigsten sind hartgesottene High- FPS- Gamer. Da ist der Bias in den Hardwareforen schon extrem.
downforze schrieb:
In der Grundschule wurde auch so argumentiert: "Aber die Lisa war doch noch viel schlechter als ich".
Das hat ja mit schlechter nichts zu tun.
Lisa hat einfach nur bis zum Ende der Probe gebraucht, um dann aber ein deutlich schöneres Ergebnis zustande zu bringen.

FPS rausquetschen indem man die Grafik runterregelt, war doch schon immer möglich.
 
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vforce schrieb:
Soll doch noch schlimmer werden. Außerdem kann es locker eine halbe Dekade dauern, bis neue Fabriken massenhaft Chips ausspucken.
wär ja schonmal praktisch wenn Apple nicht 1/5 von der produktion von TSMC aufkaufen täte. AMD kauft dort nur 5-8% der produktion.
 
Jan schrieb:
Ja! Siehe @Wolfgang detaillierte Ausführungen vor, zwischen und nach den bunten Balken.
Joar, leider kein Wort darüber, dass ihr vorher Zen 2 verwendet habt, was im CPU-Limit gegenüber einem 10900K stock 20% Leistung gekostet. Ganz zu schweigen davon, dass getunt zwischen Comet Lake und dem Zen 3 Vorgänger bis zu 30-40% liegen. Diesen immensen Leistungsunterschied habt ihr in Kauf genommen wegen PCIe Gen 4, was im Mittel vielleicht 1-2% ausmacht.

Ihr seid nicht die einzigen, das möchte ich ausdrücklich betonen, aber das war ein Griff ins Klo. Diese Kritik müssen sich PCGH und andere ebenfalls gefallen lassen.

Ansonsten ist natürlich eine großartige Arbeit von allen beteiligten Redakteuren. Das ist höchste Qualität, german perfection. Top! 👍
 
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Darkblade08 schrieb:
Bin gespannt wie AMDs Antwort auf DLSS aussehen wird. Die RT Leistung finde ich persöhnlich schon recht gut.

Bei der nächsten Generation darf man hoffen, bei der 6xxx bleibe ich skeptisch. Für mehr RT-Performance ist momentan die Architektur nicht ausgelegt und bzgl. DLSS hat Nvidia nicht nur eine Gen Vorsprung.
 
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Es war wichtig, Trackmania aus den Parcours zu kicken!
So ein Schrottspiel... (was die Grafik betrifft)
 
Super Test, vielen Dank.
Bisher dachte ich, dass die 3090 die beste Karte ist, egal was ist.
Aber wenn ich sehe, dass die 6900 XT in WQHD vorne liegt und das kombiniere mit den FPS mit und ohne Raytracing... Dann gewinnt die 6900.
Denn wenn ich bei Call of Duty die Wahl habe zwischen Optik und 90 FPS gegen weniger Optik und 120 FPS, dann nehme ich immer die 120.
Raytracing würde ich deshalb selbst auf einer 3090 sofort wieder deaktivieren.
Dann bleibt zum Vergleich also nur die Rasterization Leistung. Und da sehe ich die 6900 vorne. Ganz unabhängig vom Preis!
 
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Deathangel008 schrieb:
ich glaube das war auf den nutzen von SAM bezogen. das bringt in dem parcours in FHD deutlich mehr als in WQHD und erst recht UHD.

stevefrogs schrieb:
Im Schnitt über den Testparcours drei Prozent in WQHD durch SAM dazugewonnen ist nicht viel. In UHD ist sogar gar kein Unterschied feststellbar. Meine Aussage bleibt also korrekt.

Ah das war nur auf den Zugewinn durch SAM bezogen. Sorry, my fault, habe ich falsch gelesen!
 
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Fuchiii schrieb:
Steamstatistik:

1920 x 1080 66.70%
2560 x 1440 7.47%
3840 x 2160 2.34%
Der User wird also wohl kein 4K nutzen, und hat somit in seiner Auflösung, die schnellste am MArkt erhältliche Karte.
Die 3090 ist also in ~2,5% aller Fälle schneller als eine 6900XT - und damit IST sie die schnellste Karte am Markt - zumindest für >97,5% aller User.

Was du hier vergisst ist dass 97,5% der Steamuser keine 3090/6900XT besitzen.

Du bringst hier die Daten durcheinander.
Du musst dir das Subset der 3090/6900XT er nehmen und über diese Nutzer eine Verteilumg der Auflösung machen.
Und da kannst du dir sicher sein, dass die Reihenfolge 1440p>4k>1080p sein wird.

Pisaro schrieb:
Aber ja, in kleineren Auflösung wendet sich das Blatt. Warum eigentlich? Beachtlich finde ich de RX 6900XT unter WQHD.
SAM. Wurde aber ja schon oft angesprochen.
 
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Hey @Wolfgang und die gesamte CB-Redaktion,

wie immer vielen Dank für die Mühe und die tollen Testergebnisse :)

Eine Sache wundert mich jedoch:
Ihr vergleicht gesondert die Auswirkungen von AMD's SAM gegenüber einem Referenzwert sowie einer RTX 3080-Karte, vergleicht aber im Gegenzug nicht DLSS mit einem Referenzwert einer AMD-Karte, wieso?

Alternativ und obendrein hätte man eigentlich auch mal einen Testdurchlauf mit jeweils einer Karte beider Lager durch den "perfekt optimierten Lauf" rennen lassen müssen, also z.B. eine RTX 3080 mit aktiviertem DLSS sowie eine RX 6800 XT mit aktiviertem SAM.

Anders lassen sich die tatsächlichen Leistungswerte der tollen Zusatzfeatures ja nur schwer gegeneinander vergleichen.
 
Phoenixxl schrieb:
Super Test, vielen Dank.
Bisher dachte ich, dass die 3090 die beste Karte ist, egal was ist.
Dann warte mal auf den re-test mit rBAR bei den Nvidia Karten
 
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Ich finde diese Entwicklung am Markt wirklich gut, es weckt in mir die Hoffnung das Nvidia endlich wieder Innovativ werden muss, und den Preis nicht mehr gestalten kann wie es ihnen beliebt. Hoffentlich wird eine "4090" dann wieder die "absolute Speerspitze" und das für einen Preis um die 1000.-€ UVP.
 
Wann macht ihr einen UWQHD-Vergleich? Mich würde interessieren, wie die Auflösung gegenüber den anderen steht.
 
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