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Gast
Glückwunsch an AMD, da ich aber ein Gsync TV und Montior habe muss ich weiterhin auf nvidia setzen.
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Glaube mir, würden AMD die 6000 non xt ohne raytracing Unfug für 100-200€ weniger verkaufen, wäre das die beste Entscheidung für Leute die das nie für wichtig genug erachten die Kaufentscheidung schlechthinChrissKrass schrieb:Guter Test, jetzt muss AMD nur noch die RT Performance in den Griff bekommen
Mit DLSS benötigen Spiele (falls ich es richtig im Kopf habe) gar minimal mehr VRAM als ohne. Das neuronale Netz muss halt auch irgendwo hin.Deftract schrieb:Toller Test, sehr aufschlussreich, Danke!
Ist der Speicherhunger bei aktiviertem DLSS derselbe wie bei deaktiviertem?
Wenn ein Großteil der Spiele sich so verhalten würde, würde ich mit dir übereinstimmen. Aber bei nur wenigen Titeln sehe ich da kein Problem drin. Zumal es sich mit Valhalla ja auch um einen absoluten Hochkaräter handelt.Shio schrieb:Ich sehe solche extremen Performanceausreißer wie AC Valhalla und Mafia/Control als recht kritisch wenn man Grafikkarten vergleicht.
Da macht ein Vergleich schon keinen Sinn mehr. Vor allem wenn die Spiele dann auch noch gesponsort von den jeweiligen führenden Karten sind...
Warum das denn? Mit dem Argument wären alle möglichen Tests auch abseits von Hardware Zeitverschwendung. Alleine wer sich für das Thema interessiert wird dies nicht als Zeitverschwendung absehen.Creeper777 schrieb:Tests zu Hardware lesen die man nicht kaufen kann, ist ziemliche Zeitverschwendung.
Performance pro Watt kehrt beim nächsten Test wiederUser7777 schrieb:Wo ist Performance / Watt?
Die 3090 braucht ja gleich mal 50W mehr für ein paar % mehr Leistung als die RX690XT
Bitte sehr! Fun Fact: Wenn du alle neuen Spiele in den Ratings deaktiviert, hat man bis auf 1 Prozent wieder denselben Abstand wie mit dem alten Parcours.borizb schrieb:@Wolfgang
Danke für den Test und dass man die Möglichkeit hat, einzelne Spiele an und abzuwählen.
Fehlt mir auf praktisch allen anderen Websites und macht diese hier umso lesenswerter.
Ist vielleicht für die Zukunft mal eine Überlegung wert, allerspätestens, wenn DX12 hinzu kommtDKK007 schrieb:Wird es trotzdem mal einen Einzelbenchmark geben, schließlich kamen nun schon eine ganze reihe Patches?
Die letzten zwei Spielversionen von Valhalla laufen genau gleich schnell und die wurden auch genutzt. Als Benchmark gibt es eine Savegame-Szene, mehr Details dazu findest du hier:pookpook schrieb:Welche Benchmark und Patch wurde für Ac Valhalla benutzt?
Ich habe eine RTX 3070 und scheint etwas schneller als ihr angegeben habe(72 FPS in die interne benchmark@WQHD mit eine R5 3600)
Auf der einen Seite verstehe ich dein Argument. Auf der anderen siehst du aber nur so, was RT kostet.MeisterOek schrieb:Geht es nur mir so oder findet ihr die "RT Aus"-Benchmarkergebnisse beim Raytracing-Test auch unnötig und verwirrend? Finde es damit total unübersichtlich.
Und trotzdem bist Du hierCreeper777 schrieb:Tests zu Hardware lesen die man nicht kaufen kann, ist ziemliche Zeitverschwendung.
B3nutzer schrieb:Euer Fazit ist, dass 8 GB VRAM mit Raytracing (zu) knapp sind, aber gleichzeitig bezieht sich das auf Raytracing ohne DLSS? Oder hab ich was überlesen?
Aha...,weil.......lSonicXl schrieb:Also AMD hat ganz klar das interessantere Gesamtpaket.
B3nutzer schrieb:Aber diese aussage ohne Berücksichtigung von DLSS zu treffen finde ich etwas fragwürdig.
Ich finde den AMD Treiber auch im direkten Vergleich besser. Ich kann alles direkt einstellen und tunen ohne weitere Tools zu nutzen, die dann andere Probleme verursachen. Auch Multi-GPU Set-ups funktionieren super. NVIDIA ist hier sehr eingeschränkt.lSonicXl schrieb:Also AMD hat ganz klar das interessantere Gesamtpaket.
Leider sind die Treiber meist Mist. Selbst jetzt ärgere ich bei meinem 2. PC immer über die AMD GPU Treiber.
Das ist der GeForce 461.40.Mking12 schrieb:Welcher nvidia treiber wurde verwendet ? Der 457.30 liefert immer noch die meisten fps. Das ist aus dem mfs 2020 forum getestet
Das bezieht sich auf mit und ohne DLSS. Auch mit DLSS gehen den 8 GB Karten mit RT ganz gerne mal die Puste aus.B3nutzer schrieb:Euer Fazit ist, dass 8 GB VRAM mit Raytracing (zu) knapp sind, aber gleichzeitig bezieht sich das auf Raytracing ohne DLSS? Oder hab ich was überlesen?
Ich sehe ein, dass 8 GB mit RT nicht gerade üppig sind und für 4K sicherlich nicht gerade zukunftstauglich.
Aber diese aussage ohne Berücksichtigung von DLSS zu treffen finde ich etwas fragwürdig.
In der Praxis wird praktisch niemand RT ohne DLSS nutzen, was das Problem nunmal deutlich mindert.
Zumal 4K selbst mit DLSS wohl selten die Zielauflösung für z.B. eine RTX3070 sein dürfte.
Was mich hier stört sind "provokante" Pauschalaussagen, die bei genauerer Betrachtung in vielen Fällen (noch) keine Relevanz haben.
Wolfgang schrieb:
Wolfgang schrieb:Ich verstehe zwar, dass es blöd ist, wenn die eigene Grafikkarte nicht im Parcours ist. Irgendwann müssen wir aber nunmal Modelle streichen, der Arbeitsaufwand ist jetzt schon massiv hoch.
Hier nochmal ein Beispiel dafür:Pisaro schrieb:DLSS braucht natürlich auch mehr VRam
Ja, da habe ich schlicht übersehen, dass die AMD Karten ohne RT überdurchschnittlich gut abschneiden und somit weiterhin weit abfallen falls RT aktiviert wird. Ich füge das dann noch dem ursprünglichen Kommentar hinzuincurable schrieb:Selbst bei diesem Spiel verliert AMD mit RT 40% bis 60%(!) an Bildrate während die erste RTX Generation mit ca 25% bis 50% Verlust erheblich besser abschneidet und Ampere noch ein Eckchen effizienter zu sein scheint.
Atent123 schrieb:Mal eine blöde Frage, aber wird bei DLSS wirklich weniger V-Ram belegt ?
Die Texturen dürften ja trotzdem im Quallitätspreset der Zielauflösung geladen werden oder nicht ?
Oder werden die von einer niedrigeren Auflösung rekonstruiert ?
Und selbst 8 GB reichen nicht durchweg. Für die normalen Rasterizer-Spiele derzeit schon (noch), für Raytracing aber nicht immer. CoD: Cold War läuft bei aktiviertem Raytracing sogar in Full HD mit einer 8-GB-Grafikkarte langsam, dort müssen es dann mindestens 10 GB sein. Und in Cyberpunk 2077 und Watch Dogs: Legion sind 8 GB für Raytracing ebenfalls stellenweise unzureichend, auch wenn die Auswirkungen deutlich geringer als im neuesten Call of Duty sind und in der Praxis keine Rolle spielen – doch ein Trend ist erkennbar und er wird bei den nächsten Spielen an Fahrt aufnehmen.
Wolfgang schrieb:Das bezieht sich auf mit und ohne DLSS. Auch mit DLSS gehen den 8 GB Karten mit RT ganz gerne mal die Puste aus.
Dittsche schrieb:rt und dlss nutze ich nur in cyberpunk, welches ich mom nicht spiele, da ich auf updates warte. ansonsten benutze ichs in keinen der aktuellen titel, welche ich so daddel. bei cod warzone/cold war zb. zählen die fps, was soll ich da mit diesen effekten.