Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Cheatconsole schrieb:
Uff, da hab ich wohl Glück gehabt eine 3090 fast zu uvp Preis bekommen zu haben.
Ich bin auch sehr Froh das ich eine mit viel Einsatz erkämpfte 3090 zur UVP bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole
ork1957 schrieb:
wenn die nächsten Jahre sich die Spiele hauptsächlich so verhalten wie WatchDogs, dann steht RDNA2 nicht schlecht da, da dann rohe RT Performance nicht mehr so wichtig ist
Selbst bei diesem Spiel verliert AMD mit RT 40% bis 60%(!) an Bildrate während die erste RTX Generation mit ca 25% bis 50% Verlust erheblich besser abschneidet und Ampere noch ein Eckchen effizienter zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Und ich Depp habe meine 6900xt verkauft und zocke derweil MSFS auf meiner halb so teuren 3080 in UWQHD Ultra@240Watt UV mit 45-70FPS.

Ein bisschen AMD lastig die Spieleauswahl,ansonsten schöner Test.

Tausche 6800xt merc 319 gegen RTX 3090

Schon komisch wie die AMD Karten gegenüber den Tests im November bzw. Dezember, scheinbar wie durch Zauberei, besser in der Performance geworden sind.
Kann CB das plausibel erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
incurable schrieb:
Schade, dass die 1050 Ti fehlt, soll sie doch eine der wenigen besser verfügbaren Karten sein / werden. ;-)
Naja, mit ner 1050 Ti hat man in neuen Spielen aber auch nur noch wenig Spaß (oder zumindest keine Grafik mehr).
DKK007 schrieb:
Eine Aufnahme des MS Flugsimulators 2020 wäre interessant gewesen.
Es ist leider eine absolute Qual, den Flugsimulator zu benchen :( Alleine deswegen scheidet der aus, um im Testparcours aufgenommen zu werden.
Deathangel008 schrieb:
schade dass die 1070 nicht mehr dabei ist. lange her dass AMD an der spitze stand.
Ich verstehe zwar, dass es blöd ist, wenn die eigene Grafikkarte nicht im Parcours ist. Irgendwann müssen wir aber nunmal Modelle streichen, der Arbeitsaufwand ist jetzt schon massiv hoch.
alex69 schrieb:
Danke für den umfangreichen Test.
Wann glaubt ihr dass der Markt für Grafikkarten wieder so einigermaßen "normalo" funktionieren wird?
Ich habe zwar keine Ahnung. Mein Gefühl sagt derzeit aber eher 2022 als Ende 2021...
MasterAK schrieb:
@Wolfgang
Danke für die Übersicht.
Ich habe ne kurze Frage zum Test von Horizon Zero Dawn. Was testet CB dort?
Wenn ich den internen Benchmark von HZD anwerfe, komme ich auf 79 FPS in UHD und max Details. Und da läuft meine 6900XT gerade mit 260W PT. Das passt mit eurem Ergebnis nicht.
Wir testen eine Savegame Szene ziemlich am Anffang des Spiels. Hier hast du ein paar mehr Details dazu.
https://www.computerbase.de/2020-08/horizon-zero-dawn-benchmark-test/2/
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ein bisschen AMD lastig die Spieleauswahl,ansonsten schöner Test.
Der Parcours hat nicht mehr von AMD gesponsterte Spiele als von Nvidia. Ich wüsste nicht, was da AMD-lastig sein sollte.
leipziger1979 schrieb:
Schon komisch wie die AMD Karten gegenüber den Tests im November bzw. Dezember, scheinbar wie durch Zauberei, besser in der Performance geworden sind.
Kann CB das plausibel erklären?
Das steht alles im Text erklärt und hat sich bereits im Launch-Review der 6800 XT so angekündigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, _Cassini_, rocka81 und 13 andere
ich hab zwar selbst gerade ne 3090, aber ich begrüße, dass amd im 1on1 gegen nvidia besteht. ich werd mich jetzt erstmal 3-4 jahre zurückziehen und mir das f4a mit amd, intel und nvidia reinziehen. vielleicht wird die nächste graka ja blau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Wolfgang schrieb:
Es ist leider eine absolute Qual, den Flugsimulator zu benchen :( Alleine deswegen scheidet der aus, um im Testparcours aufgenommen zu werden.
Das Wieso würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Deathangel008 schrieb:
schade dass die 1070 nicht mehr dabei ist.
Ja, wäre interessant gewesen, ob sich die 1070 (8GB) von der 1660 Super (6GB) absetzt und der RTX 2060 (6 GB) näher rückt.

Im 2020er-Parkour lagen 1070 (8GB) und 1660 Super (6GB) ja sowohl bei den Durchschnitts-FPS und den Perzentilen nahezu gleichauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calypso26
Auch wenn bei vielen PC-Spielern vorrangig die kritische Liefersituation sowie massiv überhöhte Preise für Grafikkarten als Erinnerung an das Jahr 2020 im Kopf bleiben
Ist da 2021 gemeint? Ich hab bei 2020 eher im Kopf, dass die Preise noch ok waren. So ab Mitte Januar wurde es ja dann richtig absurd.

Wieso sind keine Strategiespiele wie Anno 1800 enthalten? Ansonsten interessanter Test.
Ich freue mich schon, hoffentlich dieses Jahr, nach 7 Jahren wieder ein PC zusammen zubauen :)

leipziger1979 schrieb:
Resizable BAR/SAM aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und nospherato
Tornavida schrieb:
Das Wieso würde mich interessieren.
Das fängt beim quälend langsamen Launcher an, geht über ewig lange Ladezeiten und es ist auch nicht hilfreich, dass der FS ganz gerne mal generell komischer Läuft (mal besser, mal schlechter ohne das man was verstellt).
gartenriese schrieb:
Ist da 2021 gemeint? Ich hab bei 2020 eher im Kopf, dass die Preise noch ok waren. So ab Mitte Januar wurde es ja dann richtig absurd.
Die Preise waren auch schon im vierten Quartal 2020 völlig kaputt :(
Nllt schrieb:
Wieso sind keine Strategiespiele wie Anno 1800 enthalten? Ansonsten interessanter Test.
Ich freue mich schon, hoffentlich dieses Jahr, nach 7 Jahren wieder ein PC zusammen zubauen :)
Da gibt es leider einfach nichts modernes, was sich für einen Grafikkarten-Testparcours eignen würde. Anno 1800 ist da immer noch klar das beste, aber das musste jetzt einfach mal gehen.
Mumusud schrieb:
Resizable BAR/SAM aktiviert
SAM ist halt auch nur die halbe Wahrheit. In niedrigen Auflösungen genauso wichtig und in hohen Auflösungen noch viel wichtiger sind die neuen Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Rambo5018, DannyA4 und 2 andere
gartenriese schrieb:
Ich würde den ersten großen Preisschub ca Mitte November 2020 verorten, aber die Ampere und Navi Vorstellungen waren vorher auch schon UVP-Luftnummern.

Ich freue mich, dass AMD hier echt ein tolle Produkt abgeliefert hat und wir wieder von einer Konkurrenzsituation reden können. Gut die Preise sind natürlich derzeit ein Problem aber Konkurrenz ist nicht nur dazu da den Preis zu drücken, sondern auch um technische Innoationen zu fördern. Und genau das sehen wir gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Illithide, DannyA4 und 2 andere
Was ich zumindest bemerkenswert finde ist, wie schnell ich im gpu Limit bin
Klar es handelt sich um einen 5950 aber trotzdem krass das der scheinbar nicht mal in Full hd ausgelastet wird

Das war früher (vor 10 Jahren) noch nicht so extrem oder?

Mr Peanutbutter schrieb:
Danke für die Übersicht. Leider kann ich nicht mal mehr eine Karte kaufen, die meisten Online Shops haben keine GPUs mehr (zumindest in der Schweiz) nur noch Tesla und Quadro...echt bitter
Ja, super bitter. Wenn man Alternate CH und D vergleicht, kommen dem Eidgenossen die Tränen. Meine Kollegen bestellen daher über D oder, die Mutigen, bei Ali Baba. Da gibt es alles und weniger Aufschläge, dafür mit mehr Risiko

Benchmarks zu Karten die für die Allgemeinheit so gut wie nicht verfügbar sind.
Schleichwerbung?

incurable schrieb:
Selbst bei diesem Spiel verliert AMD mit RT 40% bis 60%(!) an Bildrate während die erste RTX Generation mit ca 25% bis 50% Verlust erheblich besser abschneidet und Ampere noch ein Eckchen effizienter zu sein scheint.
Wenn die FPS selbst bei der dicksten NV um 40% absacken, ist das für die große Mehrheit wohl ein Grund Raytracing abzuschalten.
In der Grundschule wurde auch so argumentiert: "Aber die Lisa war doch noch viel schlechter als ich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, DannyA4 und Denniss
Zurück
Oben