ZeroStrat schrieb:
Joar, leider kein Wort darüber, dass ihr vorher Zen 2 verwendet habt, was im CPU-Limit gegenüber einem 10900K stock 20% Leistung gekostet. Ganz zu schweigen davon, dass getunt zwischen Comet Lake und dem Zen 3 Vorgänger bis zu 30-40% liegen. Diesen immensen Leistungsunterschied habt ihr in Kauf genommen wegen PCIe Gen 4, was im Mittel vielleicht 1-2% ausmacht.
Nunja, im Text wird mindestens 2 Mal der Prozessorwechsel erwähnt (wenn auch nicht in dem Abschnitt zu den Gründen), verheimlicht haben wir das nun wirklich nicht
Aber das Thema RAM-getunter 3900XT gegen 5950X hat mich ja auch interessiert. Und macht das am Ende wirklich einen großartigen Unterschied aus? Wenn ich jetzt mal die paar Spiele direkt miteinander vergleiche, die sich noch vergleichen lasse, sieht das für den 3900XT finde ich gar nicht so schlimm aus.
Parcours alt (3900XT) / Parcours neu (5950X)
Borderlands 3
RTX 3090: 165,1 / 167,4
RX 6900 XT: 172,3 / 180,2
Control
RTX 3090: 156,0 / 160,1
RX 6900 XT: 139,9 / 148,3
Death Stranding
RTX 3090: 190,3 / 229,6
RX 6900 XT: 197,5 / 219,2
Doom Eternal
RTX 3090: 344,3 / 323,8 (keine Ahnung, was da los ist, betrifft alle Nvidia-GPUs)
RX 6900 XT: 347,7 / 350,9
Horizon Zero Dawn
RTX 3090: 119,5 / 127,6
RX 6900 XT: 116,7 / 117,5
Red Dead Redemption 2
RTX 3090: 102,6 / 104,2
RX 6900 XT: 111,2 / 107,6
Natürlich ist der 5950X schneller, aber ich finde jetzt nicht, dass die schnellere CPU an den Ergebnissen großartig etwas ändert. Death Stranding reagiert ganz ordentlich, sonst finde ich da jetzt aber nichts wild bei.
Im Endeffekt wäre es besser gewesen, weiterhin auf eine Intel-CPU anstatt PCIe 4.0 zu setzen, das gebe ich gerne zu. Aber im Endeffekt ist das nunmal immer leicht zu sagen. Und ich glaube halt wirklich nichts, dass das großartig etwas geändert hätte.