Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Leider habt Ihr keine DLSS only Tests gemacht, die einfach mal zeigen, wie beeindruckend DLSS 2.0 skaliert.
Eine 1300 Euro 6900XT strauchelt dort gegen die alte Turing Generation aus 2018 und macht deutlich, wie weit AMD hier zurückhängt.

Die brutale Taktfrequenz von RDNA 2 ist noch in den nativen Auflösungen auf Augenhöhe, immerhin, aber mit Raytracing UND/ODER (!) DLSS ist die gesamte AMD GPU Flotte quasi nur noch hintendran und damit ein Argument "gegen" diese Karten, es sei denn, man ballert Full HD oder 1440p ohne die Grafik und Features, die Ampere liefert.
 
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Wolfgang schrieb:
Im Endeffekt wäre es besser gewesen, weiterhin auf eine Intel-CPU anstatt PCIe 4.0 zu setzen, das gebe ich gerne zu. Aber im Endeffekt ist das nunmal immer leicht zu sagen. Und ich glaube halt wirklich nichts, dass das großartig etwas geändert hätte.
Wenn das kaum was ändert, was ja nur beim Ranking der Fall ist, weil das von Natur aus relativ ist und dann auch noch durch das geometrische Mittel verwurschtelt wird, warum habt ihr dann auf PCIe Gen 4 gesetzt? Das ändert ja wirklich nix, auch nicht bei den Spieletests, wo es um Absolutwerte geht.

Bei den Spieletests hingegen hat der vergleichweise lahme 3900XT die FHD-Ergebnisse ordentlich verhagelt.
 
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Mhmm.. Das sind wohl die Taktraten bei Einstecken und Loslegen.
Die Zotac Trinity 3090 (mit 2x8Pin) lief bei mir eigentlich nie unter 1900Mhz. Die Sapphire Nitro+ 6800 XT lief auch meisten auf 2500Mhz. Und das nur dank kurz einstellungen ändern/ schnellem OC.

Aber ansonsten toller Test. War bestimmt viel Aufwand. Dafür nun mit aktueller CPU eine Solide Basis für die Nächsten 1-2 Jahre.
 
Wolfgang schrieb:
Und genau deswegen finde ich in Verbindung mit dem aktuellen Durchsetzungsgrad von DLSS es noch für zu früh, daran etwas zu ändern.
In rund einem Dutzend global erfolgreicher AAA Titel und Franchises ist AMD quasi - bereits - raus aus dem Raytracing und DLSS Rennen, das kann man so auch deutlich festhalten.

Mit dem COD Franchise haben wir den global größten und erfolgreichesten Shooter, und eine 6800XT gegen eine 3080 mit DLSS auf 4K z.B. verdeutlicht bei einem Titel, der in seiner Mechanik fps erfolgskritisch nutzbar macht, was dort "out of the box" an fps hinzukommt. Und wie weit die 6800XT hier abfällt.

Ihr könnt das nicht "so" sagen, aber halten wir mal fest: Wer das das COD Franchise regelmäßig spielt und das Maximum an Optik mit fps will, muss einen Bogen um AMD GPUs machen, da ist Nvidia schlicht gesetzt.
Das Ganze kann man auch bei Cyberpunk, Metro, Tombraider, Battlefield, Control oder Fortnite und WoW so andeuten. Das sind eben keine "Nischen"titel oder nur "kleine" Games.
Eine AMD GPU bedeutet hier bewussten "Verzicht" auf Features. Wäre ärgerlich, wenn es aus Unwissen geschieht, denn AMD "kann ja auch RT". Ja, auf dem Stand von 2018 mit einer 2060 Super, best case ;)
 
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Laphonso schrieb:
Leider habt Ihr keine DLSS only Tests gemacht
Und was soll dieser Vergleich bringen ? Das kann man erst machen wen AMD mit ihrer "DLSS" Lösung kommt. Und dann auch nur in Titeln die beides unterstützen.
 
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schkai schrieb:
Und was soll dieser Vergleich bringen ? Das kann man erst machen wen AMD mit ihrer "DLSS" Lösung kommt. Und dann auch nur in Titeln die beides unterstützen.
Zeigen, welche Titel wieviel % Bonus fps nur durch das Einschalten dieses Features erhalten.
Wenn ich zu der Gamergruppe gehöre, die nur auf 2-4 Games fokussiert ist, und es fallen Franchises darunter, die DLSS anbieten, macht das die Auswahl, welche GPU ich für 60, 100 oder 144 (nur als beispiel) frames kaufen sollte, transparenter.

Und es ist schon spannend zu sehen, dass eine 6900XT dann auf einen 2070 bis 2080 fps Korridor zurückfällt oder anders gesprochen, dass die Vorgänger Generation Nvidias auf einmal 6800 und 6900 fps ballert. Dank DLSS.

Vergleichen kann man es ja. AMD = Fehlanzeige vs xx% Bonus fps bei Turing und Ampere.
Kann Nvidia wenig für, dass AMD da seit 2,5 Jahren nichts anbietet.
 
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Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1043935
Mhmm.. Das sind wohl die Taktraten bei Einstecken und Loslegen.
Die Zotac Trinity 3090 (mit 2x8Pin) lief bei mir eigentlich nie unter 1900Mhz. Die Sapphire Nitro+ 6800 XT lief auch meisten auf 2500Mhz. Und das nur dank kurz einstellungen ändern/ schnellem OC.

Aber ansonsten toller Test. War bestimmt viel Aufwand. Dafür nun mit aktueller CPU eine Solide Basis für die Nächsten 1-2 Jahre.
Die Taktraten kommen ja auch vom Ref Design.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Zeigen, welche Titel wieviel % Bonus fps nur durch das Einschalten dieses Features erhalten.
Wenn ich zu der Gamergruppe gehöre, die nur auf 2-4 Games fokussiert ist, und es fallen Franchises darunter, die DLSS anbieten, macht das die Auswahl, welche GPU ich für 60, 100 oder 144 (nur als beispiel) frames kaufen sollte, transparenter.

Und es ist schon spannend zu sehen, dass eine 6900XT dann auf einen 2070 bis 2080 fps Korridor zurückfällt oder anders gesprochen, dass die Vorgänger Generation Nvidias auf einmal 6800 und 6900 fps ballert. Dank DLSS.
Die 6900xt hat RT Leistung über einer 3070, 10% hinter einer 3080...
 
Fighter1993 schrieb:
Die Taktraten kommen ja auch vom Ref Design.
Ergänzung ()


Die 6900xt hat RT Leistung über einer 3070, 10% hinter einer 3080...
Und dank DLSS hat die 6900XT die RT leistung einer 2060 Super ;)
Wir sollten schon die Spielrealität berücksichtigen.
 
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pootch schrieb:
Benchmarks zu Karten die für die Allgemeinheit so gut wie nicht verfügbar sind.
Schleichwerbung?

Gegenfrage: Was bringt Werbung für so gut wie nicht verfügbare Produkte?
 
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Cohen schrieb:
Gegenfrage: Was bringt Werbung für so gut wie nicht verfügbare Produkte?
Naja, das Computerbase Team geht der redaktionellen und journalistischen Aufgabe nach, und nur weil die Situation derzeit so "schiete" ist, interessiert uns ja schon die Gesamtsicht und die Einordnung der Technik.

Ich bin dankbar für diese großen Übersichten, weil ich das gerne Bekannten und Kollegen verlinke, die nicht so im Thema sind. Mit den Computerbase Tests und Rankings habe ich direkt das aktuelle Fundament, um bei Käufen oder der Auswahl zu beraten.

Ist schon gut so, dass "trotzdem" weiter getestet wird.
 
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Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1043935
Mhmm.. Das sind wohl die Taktraten bei Einstecken und Loslegen.
Die Zotac Trinity 3090 (mit 2x8Pin) lief bei mir eigentlich nie unter 1900Mhz. Die Sapphire Nitro+ 6800 XT lief auch meisten auf 2500Mhz.

Das schafft die Trinity vielleicht wenn man Tetris spielt. Mit dem Stock Kühler war die bei mir innerhalb von ner Minute runter auf 1750Mhz bei über 80° bei BFV. Natürlich sind das die OOTB Werte alles andere wäre ja sinnlos.
 
Sauber, dass AMD in der GPU und der CPU Sparte mächtig aufgeholt hat.
Nur sind die aufgerufenen Preise jenseits von gut und böse. 1000 Euro für eine 6800... absurd.
 
Maggolos schrieb:

Da fehlen aber noch "Ultra Quality + DLSS Quality" und "Ultra Quality + Raytracing Ultra" im Vergleich.

"Ultra Quality + Raytracing" mit DLSS wird weniger Speicher benötigen als "Ultra Quality + Raytracing" ohne DLSS.

"Ultra Quality ohne Raytracing" mit DLSS wird weniger Speicher benötigen als "Ultra Quality ohne Raytracing" ohne DLSS.
 
gerade eben war ein AMD Drop...
 
Laphonso schrieb:
Und dank DLSS hat die 6900XT die RT leistung einer 2060 Super ;)
Wir sollten schon die Spielrealität berücksichtigen.
DLSS ist eine tolle Sache - keine Frage. Aber von einer weiten Verbreitung kann noch keine Rede sein. Warum sollte man etwas kaufen was man nun in sehr speziellen Spielen nutzen kann? Es wird noch Jahre dauern bis DLSS ein Standard wird - wenn überhaupt.

Jedes Jahr wird eine neue Marketing-Kuh durchs Dorf getrieben. Früher war es das revolutionäre PhysX. Heutzutage ist es Raytraycing und DLSS.
 
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Naja wenn ihr schon von "Spielerealität" Hinsichtlich DLSS sprecht Dann bedenkt dass ein Großteil zumindest laut Steam (also nicht gerade verlässlich da undurchsichtig) auf einer 1060 Und FHD sitzt.

Da muss man elitäre Wunschvorstellungen schonmal etwas zurückstellen da für einen Großteil der sog. Masterrace RT DLSS usw Überhaupt nicht existieren zum aktuellen Zeitpunkt.

Für mich existiert es auch nicht, ich habe kein einziges Spiel was es unterstützt und solange dass so bleibt haben exklusive nieschenfeatures absolut nichts verloren in einem reinen GPU Test hinsichtlich Gesamtwertung.

Klar darf man diese Features testen und separat aufführen. Dann aber, wie CB richtig erklärt hat, abseits des allgemeinen Tests.

Sobald solche Features einfach benutzt werden können ohne das Hersteller X Millionenbetrag Y investieren muss damit das richtig läuft kann man solche Sachen generell voraussetzen. Soweit sind wir aber noch nicht. Es braucht Verbreitung.

Da bringt es auch nichts wenn Nvidia die fünfzigste proprietäre Technik implemtiert die am Ende wieder nur in einem Bruchteil der spiele landet.

Sind generelle Ansätze vorhanden und am Markt angekommen haben sie auch einen Platz in den allgemeinen Tests und in der Gesamtwertung verdient.

Also in zwei Generationen spätestens :D
 
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@Laphonso

Dann muss man eben Nvidia Karten untereinander vergleichen damit gezeigt werden welche Features was bringen. Vielleicht kommt da ja noch was. Ein vergleich von Features die nur ein Anbieter hat ist demnach ad absurdum.
 
ich verstehe nicht, dass dlss on bei nvidea nicht als standard im test berücksichtigt wird.
wenn sam zum standard testparcour bei amd gehört, warum dann dlss nicht bei nvidea?

entweder lässt man bei beiden die technik weg, die der andere nicht hat, oder man testet mit, was geht.
die ergebnisse würde doch wieder ganz verschieden ausgehen und viele würde es bestimmt auch interessieren, wenn dlss on getestet würde.
zumal ihr im artikel schreibt, dass es sogar besser mit dlss aussieht, zumindest aber gleich gut.

aber zu schreiben, dass es einen dlss test nicht geben wird, solange amd diese technik noch nicht hat, aber gleichzeitig sam mit testen, ist für mich unlogisch.

und ja, ich weiss, dass man auch tests mit dlss gemacht hat. mir geht es um den direkten vergleich, wie dies jetzt hier einer ist.
 
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