Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Grafikkarten-Benchmarks: AMD und Nvidia in 12 beliebten Online-Spielen im Vergleich
captain kirk
Lieutenant
dafür wird die 2019er Radeon 7 "Highendkarte" , von Pascal mit der 1080 Ti von 2017 deklassiertvforce schrieb:Die Technik von 2013 wird aktuell von keiner brandneuen Grafikkarte unter 200€ deklassiert.
Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie wirklich? Und wegen dieser Generalausrede Marke "Vorschlaghammer" darf man keine Meinung mehr dazu haben?captain kirk schrieb:wie börsennotierte Unternehmen handeln müssen
Dazu kommt, dass sich nicht alle Unternehmen gleich (arschig) verhalten, obwohl alle "börsennotiert" sind.
Wie ist das möglich, haben die Unternehmen mit einem guten P/L-Verhältnis eine Sondergenehmigung?
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Commodore Pro
GTX1650S kostet weniger und ist besser.vforce schrieb:Die Technik von 2013 wird aktuell von keiner brandneuen Grafikkarte unter 200€ deklassiert.
Wird halt schwierig was du unter "deklassiert" verstehst.
Allgemein find ich das Abschneiden der GTX1650S in 1080p schon sehr interessant.
4GB hin oder her aber die Frametimes find ich für eine solche Karte nicht schlecht.
E
Edward N.
Gast
Gut geplenkt, also stelltest du nur eine rhetorische Frage? Oder möchtest du auf deine implizierte Frage auch noch eine Antwort haben? So sei es:washieiko schrieb:Wirklich sehr scharfsinnig von dir ! Dir ist aber schon bewusst, dass ich mein Unverständnis gegenüber dem Kaufverhalten der Konsumenten geäußert habe, nicht wieso eine AG Geld verdienen möchte ?! Wenn man schon klugscheißen möchte, dann doch bitte die Frage richtig verstehen <3
Konsumenten werden durch verschiedene Faktoren zu Kaufentscheidungen hin beeinflusst, sogar wenn eigentlich kein Bedarf besteht, falls man objektiven Kriterien zugrunde legen würde. Sobald der Bedarf bewusst oder unterbewusst, objektiv oder subjektiv, festgestellt wurde, geht es um die Wahl. Auch die Wahl wird beeinflusst, durch objektive und vor allen Dingen subjektive Einflüsse, wie z.B. Werbung, Präsentation oder Reaktionen anderen Menschen (der Herde). Des Weiteren kommt es auf den Status in der eigenen Peergroup an. Den, den man hat oder den erwünschten, meist eine Kombination, die dann den Ausschlag gibt.
Tl;dr Die Kohle muss raus, der E-Pen muss größer werden. Ausgenommen bei obj. Entscheidungskriterien (die natürlich [sic!] alle als Maßstab nehmen).
captain kirk schrieb:Das ist BWL erste Klasse, aber die Heuler werden das wohl nie kapieren, wie börsennotierte Unternehmen handeln u sogar handeln müssen
Genau. Und das ist erst seit 2-3 Jahren so, vorher waren die Grafikkartenpreise seit 15-20 Jahren stabil (mit kleinen Schwankungen, je nach Konkurrenzsituation). Dadurch sind reihenweise GPU-Hersteller pleite gegangen, weil sie nicht jede Generation 50% draufgeschlagen haben. Wie sie alle hießen! Dings, äh, und die anderen da... die haben nicht jede Generation die Preise um 50% erhöht, wie sie ja MUSSTEN.
Und weil AMD und nVidia schon immer jede Generation ihre Preise drastisch erhöhen haben sie überlebt, sagen wir mal als eine R9 290X über 9 Jahre nach einer X800XT satte 0% teurer war. Wenn sie den Preis nicht so drastisch angezogen hätten (heftige 0%!!!11!1) gäbe es AMD heute wohl nicht mehr...
Genau wie bei nVidia, wo eine GTX980 spürbar günstiger als 8 Jahre zuvor die 8800GTX war. Halt Stop... da passt doch was nicht... vielleicht ist es doch nicht gottgegeben? Vielleicht haben wir nicht schon sechsstellige Preise für Grafikkarten (es wären ja Exponentialfunktionen...), weil deine These einfach Schwachsinn ist?
Naja, ist bei den Titeln hier aber auch egal. Solange die Preise so absurd sind und auch alte Karten noch gut mithalten muss man Gott sei Dank nicht wechseln und kann darauf hoffen, dass AMD mit RDNA2 in allen Klassen mithalten kann und sich die Preise normalisieren. Ansonsten sehen die neuen Konsolen sehr vielversprechend aus. Wenn man für den Preis einer RTX3080 vier Xboxen bekommt kommt man auch als PCler ins Grübeln...
captain kirk
Lieutenant
Ah ja jetzt kommt wieder der good Guy bad Guy SchwachsinnHaZweiOh schrieb:Und wegen der Generelausrede Marke Vorschlaghammer darf man das nicht mehr kritisieren?
Dazu kommt, nicht alle "börsennotierten Unternehmen" verhalten sich gleich.
lass mich raten ... AMD ist hier der Engel in rot, den Karl Marx nen Held der Arbeit Orden umhängen würde 😆
Shririnovski
Captain Pro
Die Radeon7 hat meines Erachtens garnichts in dem Benchmark zu suchen. Das ist ne Workstation-Karte und leistet bei entsprechenden Anwendungen auch gute Dienste. Diese Karte ins Gamingumfeld zu releasen war meines Erachtens nach ein ziemlicher Fail von AMD.
Die 5700&5700XT hingegen zeigen schön, dass AMD durchaus gute Gamingkarten bauen kann.
Dass hier im Test eine 2060 Super so nah an die neuen AMD Modelle kommt und dass die 1080ti immer noch so stark da steht, dass sind die eigentlich erstaunlichen Ergebnisse des Tests für mich. Aber auch die lassen sich ganz gut durch den Testparcour erklären, schließlich spielen Engine und Alter der Spiele immer eine Rolle.
Für mich ganz klar: Wer viele der hier getesteten Titel zockt, der sollte seine Kaufentscheidung nicht nur Anhand der "normalen" GPU Tests fällen, sondern mal genauer auf "seine" Spiele schauen.
Danke auf jedenfall für den Test.
Die 5700&5700XT hingegen zeigen schön, dass AMD durchaus gute Gamingkarten bauen kann.
Dass hier im Test eine 2060 Super so nah an die neuen AMD Modelle kommt und dass die 1080ti immer noch so stark da steht, dass sind die eigentlich erstaunlichen Ergebnisse des Tests für mich. Aber auch die lassen sich ganz gut durch den Testparcour erklären, schließlich spielen Engine und Alter der Spiele immer eine Rolle.
Für mich ganz klar: Wer viele der hier getesteten Titel zockt, der sollte seine Kaufentscheidung nicht nur Anhand der "normalen" GPU Tests fällen, sondern mal genauer auf "seine" Spiele schauen.
Danke auf jedenfall für den Test.
captain kirk
Lieutenant
Shririnovski schrieb:Die Radeon7 hat meines Erachtens garnichts in dem Benchmark zu suchen. Das ist ne Workstation-Karte und leistet bei entsprechenden Anwendungen auch gute Dienste. st.
Bin ich blind oder was suggeriert die Werbung da?
Wer sich den Schuh anzieht wie AMD es getan hat , brauch sich dann nachher nicht wundern, wenn er ausgepfiffen wird, weil der Gaming Support nach nem halben Jahr quasi Richtung EOL geht ,so wie die 800 Euro teure Karte selbst
"Poor" Volta V100 und Titan RTX oder Quadro RTX , waren u sind auch keine reinen Gamingkarten, aber die liefern mit ihrem Treiberpaket wenigstens ab
Also hinter der Workstation Ausrede brauch sich da keiner verstecken
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf
Commodore
Falsch, AMD ist die Allianz und nVidia das Imperium.captain kirk schrieb:lass mich raten ... AMD ist hier der Engel in rot, den Karl Marx nen Held der Arbeit Orden umhängen würde 😆
Shririnovski schrieb:Diese Karte ins Gamingumfeld zu releasen war meines Erachtens nach ein ziemlicher Fail von AMD.
[ ] Du hast Shirinovskis Aussage verstanden.captain kirk schrieb:Bin ich blind oder was suggeriert die Werbung da?
[X] Du hast bei der ersten, triggernden Formulierung nach deiner gespeicherten Werbefolie gesucht.
Danke für den Test. Evtl. wäre es gut, wenn man im Diagramm (Oder als Tabelle im Anhang) irgendwie sehen würde, welcher Treiber bei der Grafikkarte effektiv verwendet wurde. Dies, weil ihr logischerweise nicht immer alle Grafikkarten durchgängig testen könnt und nicht immer von allen Verbesserungen mitbekommt.
stas_mueller
Lieutenant
Glaube, hier wurden zum größten Teil einfach die Ergebnisse von früheren Grafikkartentests zusammengewürfelt. Die FPS einer 1070 sind nie höher der Vega56. Evtl. anfangs als die beiden Karten herausgebracht wurden. Aber seit dem hat AMD die Treiber soweit optimiert, dass Nvidia mit der 1070 kein Land sieht. Hatte/habe die beiden Karten selbst.
Also würde ich hier diesen Archivwerten nicht viel Beachtung schenken.
Grüße
Also würde ich hier diesen Archivwerten nicht viel Beachtung schenken.
Grüße
K
KlaraElfer
Gast
Die Vega 56 ist sicher ganz nett zu takten, aber viel schneller als die 1070 ist sie damals und heute nicht.
Je nach Test 0 bis 10%.
Je nach Test 0 bis 10%.
In AAA Titeln und damit den meisten allgemeinen GPU Tests ist das so, dort ist eine 1070 fast immer langsamer.stas_mueller schrieb:Glaube, hier wurden zum größten Teil einfach die Ergebnisse von früheren Grafikkartentests zusammengewürfelt. Die FPS einer 1070 sind nie höher der Vega56. Evtl. anfangs als die beiden Karten herausgebracht wurden. Aber seit dem hat AMD die Treiber soweit optimiert, dass Nvidia mit der 1070 kein Land sieht.
In den hier getesteten Spielen aber eben nicht, und das sind auch keine "Archivwerte" die Tests sind alle frisch.
Und die Karten nehmen sich bei dieser Spieleauswahl absolut nichts, bei den FPS ist die 1070 1% vorne, bei den Frametimes ist die Vega 1% vorne.
Bei den AAA Spielen sind es dann meist 5-10% für die Vega