Test Grafikkarten-Benchmarks: AMD und Nvidia in 12 beliebten Online-Spielen im Vergleich

Von mir auch ein Lob, war gut zu sehen wie weit man mit APUs so kommt.
Für mein Empfinden waren 12 Tests einfach zu viel, denn die Ergebnisse haben sich ja nur minimalst unterschieden.
Viel interessanter fänd ich einen Notebookvergleich. Langt ne 15W APU für CSGO oder lol. Welche mobile diskrete Grafikkarte lohnen sich für Gelegenheitsspieler.
 
HaZweiOh schrieb:
Deshalb fällt ihnen gar nicht auf, dass ihr Mantra "Jedes börsennotierte Unternehmen ist verpflichtet, seine Kunden auszunehmen wie eine Weihnachtsgans" schon deshalb Unsinn ist, weil sich offensichtlich nicht jedes Unternehmen daran hält.

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum solche Diskussionen immer wieder aufkommen.
AMD verhält sich wie Nvidia, Intel, Samsung und andere Tech-Riesen, in Abhängigkeit der Konkurrenzsituation und Marktstellung.

HaZweiOh schrieb:
Solche "Bauernregeln Marke Eigenbau" oder auch "Argumentieren mit dem Vorschlaghammer" ist generell kritikwürdig, egal, um wen es geht.

Grundsätzlich ist es völlig rille ob jemand nun den Marktführer oder den Underdog unterstützt.
Die Anzahl derer die so denken ist verschwindend gering und somit entscheidet über das Wohl und Wehe eines Tech Unternehmen schlicht die Qualität deren Produkte und Software.

Die Navi Reihe war wieder besser als Vega und schon gehen die Marktanteile nach oben.
Zen ist ein großer Wurf und schon wird es besser. Solch Aktionismus bringt gar nichts und ist pure Zeitverschwendung. Wenn man ein Unternehmen unterstützen möchte, dann muss man es kritisieren, damit sie sich verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und captain kirk
KlaraElfer schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich nicht warum solche Diskussionen immer wieder aufkommen.
Du hast diese schräge Argumentation von captain-kirk allerdings mit einem Like unterstützt. ;)
Zur Leistung gehört immer auch ein Preis, womit wir schnell bei Preis/Leistung landen.

Wenn alle Firmen "verpflichtet" wären, sich so oder so zu verhalten (z. B. Preise immer weiter in die Höhe treiben), bräuchten wir eigentlich gar nichts mehr diskutieren. Dann hätten die Unternehmen ja eh keine Wahl. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
HaZweiOh schrieb:
Du hast diese schräge Argumentation von captain-kirk allerdings mit einem Like unterstützt.

Welche schräge Argumentation meinst du? Er hat doch völlig recht.
Grundsätzlich ist es völlig egal bei welcher Aktiengesellschaft du dein Geld investierst, ob beim Marktführer oder nicht. Wie viel ein Unternehmen absetzt, entscheidest ganz und gar die Qualität der Produkte und vielleicht noch mit einem Teil das Marketing. Idealisten machen da einen Anteil im Promillebereich, wenn überhaupt.
HaZweiOh schrieb:
Wenn alle Firmen "verpflichtet" wären, sich so oder so zu verhalten, bräuchten wir eigentlich gar nichts mehr diskutieren. Dann hätten die Unternehmen ja eh keine Wahl. :D

Dafür gibt es Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Welche schräge Argumentation meinst du?
@washieiko hat geschrieben:
Ich verstehe die Preispolitik bei nVidia nicht.
Warum soll er das nicht schreiben dürfen?

Darauf hat captain-kirk ihm erklärt, er dürfe das nicht kritisieren, weil Unternehmen angeblich verpflichtet wären, ihren Gewinn zu maximieren (bedeutet hier konkret: ihren Gewinn über sehr hohe Preise zu maximieren).
"Washieiko" und alle "Heuler" wären nur zu naiv oder zu "marxistisch", um das zu verstehen.

KlaraElfer schrieb:
Dafür gibt es Gesetze.
Und hier machst du mit dem Unsinn weiter, so wie du alles "likest", was irgendwie gegen AMD geht.
Erneut lässt du neben der Qualität den (ganz entscheidenden!) Preis unter den Tisch fallen. Dabei weiß jeder von uns aus dem täglichen Leben:

Es gibt Unternehmen, die als teuer gelten.
Es gibt Unternehmen, die als billig gelten.
Und es gibt unendlich viel dazwischen.

Keines dieser Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, seine Preise genau so festzulegen.

@unter mir
Die übertriebenen Kampfbegriffe, von "marxistisch" bis "Aluhut", kannst du getrost stecken lassen. So denkt hier niemand, es passt auch gar nicht zu meinem Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Casillas, Booby und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
@HaZweiOh Darauf wird einem dann immer entgegnet, dass andere Unternehmen ja nur nicht so handeln, weil sie es sich nicht leisten können, aber genauso handeln würden, wenn sie in der gleichen Position wären.

Was natürlich scheinbar auch keiner weiteren Beweisbringung mehr bedarf.
brauch es auch nicht denn die hat euer "Engelsverein" zur Athlon Zeit schon vorzüglich belegt , als er für seine Black Editionen , die selben "unverfrorenen" Preise aufgerufen hat, wie das böse Nvidia oder das böse Intel mit Oberwasser
Also steckt euch euer Mutter Theresa Image vom noblen AMD, mal schön in die rot verfärbte marxistische Traumwelt zurück wo es hingehört:lol:

Mal abgesehen davon das im kompetitiven Sektor die Preise ohnehin auf dem selben Niveau liegen wie bei Nvidia
Und diese rote Socket Puppet bis RX5700 nicht einmal das Featureset beinhaltet ,wie die Turing Architektur mit Raytracing

Euer BWL Aluhut mit der perfiden Meinung ein Konzern würde das anders handhaben, also im hier und jetzt bereits in ner Seifenblase zerplatzt

Dazu brauch AMD nicht mal die Marktanteile u das Oberwasser , aber ich wünschte mir es wäre schon soweit , damit ihr mal wieder nen Vorgeschmack auf reale Prozesse bekommt , als Kontrast zu dem marktwirtschaftlichen Blödsinn den ihr hier versucht zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, aber wenn man an die Machenschaften Intels erinnert, ist das wiederum ein alter Hut... Als ob AMD immer noch von den gleichen Personen geführt wird. Seit Lisa Su am Ruder ist, bauen die deutlich weniger Bockmist als Intel und NVidia zusammen.

Und AMD ist nun mal der "Underdog" wenn man sich die Marktanteile ansieht. Aber wenn AMD ähnliche Leistung wie die Konkurrenz bringt, dürfen sie auch ähnliche Preise verlangen. Sie müssen sich aber nicht wundern wenn die Meisten halt weiterhin zum Marktführer greifen, wenn der bei ähnlichen Preisen das "rundere" Gesamtpaket für den eigenen Anwendungszwecke bietet, z.B. fürs Gaming.
 
GHad schrieb:
Aber wenn AMD ähnliche Leistung wie die Konkurrenz bringt, dürfen sie auch ähnliche Preise verlangen. Sie müssen sich aber nicht wundern wenn die Meisten halt weiterhin zum Marktführer greifen, wenn der bei ähnlichen Preisen das "rundere" Gesamtpaket für den eigenen Anwendungszwecke bietet, z.B. fürs Gaming.
Da sind wir uns doch einig

Und trotzdem oder gerade deswegen braucht Nvidia seine außer Konkurenz laufenden Produkte auch nicht verschleudern
Sie legen die Preise so fest wie es der Markt hergibt/annimmt, und das ist so legitim wie immer im Kapitalismus

Jeder der was anderes behauptet ist einfach nur ein marxistischer Träumer, und jeder der AMD dort was anderes anzudichten versucht ebenso . Denn die Firma handelt mit selben Voraussetzungen haargenau nach den selben Gesetzmäßigkeiten von Angebot u Nachfrage, Lisa Su hin oder her
Deren Aktionäre wollen auch Rendite sehen ,und sind nicht Jesus Christus, oder Marx u Engels
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und KlaraElfer
Shririnovski schrieb:
Die Radeon7 hat meines Erachtens garnichts in dem Benchmark zu suchen. Das ist ne Workstation-Karte und leistet bei entsprechenden Anwendungen auch gute Dienste. Diese Karte ins Gamingumfeld zu releasen war meines Erachtens nach ein ziemlicher Fail von AMD.
Die 5700&5700XT hingegen zeigen schön, dass AMD durchaus gute Gamingkarten bauen kann.

Dass hier im Test eine 2060 Super so nah an die neuen AMD Modelle kommt und dass die 1080ti immer noch so stark da steht, dass sind die eigentlich erstaunlichen Ergebnisse des Tests für mich. Aber auch die lassen sich ganz gut durch den Testparcour erklären, schließlich spielen Engine und Alter der Spiele immer eine Rolle.

Für mich ganz klar: Wer viele der hier getesteten Titel zockt, der sollte seine Kaufentscheidung nicht nur Anhand der "normalen" GPU Tests fällen, sondern mal genauer auf "seine" Spiele schauen.

Danke auf jedenfall für den Test.

Der Release der Radeon 7 war kein Fail. Sie ist deutlich schneller als die Radeon 64.
Die Radeon 5700 basieren auf einer neueren Architektur.

Ich spiele fast alles mögliche an Spielen, daher achte ich auf die normalen GPU-Tests.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Danke für diesen Test. Bestätigt mich in meiner Annahme, dass heutzutage für den "normalen" Spieler eine diskrete Karte komplett irrelevant geworden ist.

Da ich bei meinem ASUS Monitor von 2011, sowie meinem Panasonic Plasma von 2011 jeweils nur FHD nutze und sowieso nur ruhige Runden- oder Aufbaustrategie spiele, und für alles andere eine XBOX ONE habe, die immer noch jedes aktuelle Spiel ausreichend schnell (für meine persönlichen Ansprüche die mit 36 eben nicht mehr im Hardcore Overclocking liegen) ist, reicht mir eben auch ein Deskmini mit der Leistung des AMD 3400G mit seiner ATI Radeon Vega 11 Grafik.

Danke AMD für dieses feine Teil.

Darf dann meine A4-5000 Kabini APU nach über 7 Jahren, in den nächsten Wochen, in den Ruhestand.

Das ist traurig. Hast du kein Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Warum soll er das nicht schreiben dürfen?

Ich sehe das wie Captain Kirk, das ist einfach die normalste Sache in unserer kapitalistischen Welt.
Schreiben darf man alles, noch gilt ja die Meinungsfreiheit.

Aber in dem Punkt kommen wir sicherlich nicht auf einen Nenner, ich bin da liberal eingestellt.

AMD und Nvidia haben recht gleich gute Preisleistung, das zeigt der Test hier recht gut, AMD ist sogar teils teurer. (5500XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
captain kirk schrieb:
brauch es auch nicht denn die hat euer "Engelsverein" zur Athlon Zeit schon vorzüglich belegt , als er für seine Black Editionen , die selben "unverfrorenen" Preise aufgerufen hat, wie das böse Nvidia oder das böse Intel mit Oberwasser
Also steckt euch euer Mutter Theresa Image vom noblen AMD, mal schön in die rot verfärbte marxistische Traumwelt zurück wo es hingehört:lol:

AMD hat aber keine Distributoren bestochen und unter Druck gesetzt.
Natürlich muss auch AMD Geld verdienen, die sind ja keine Kommunisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Baue mir gerade meinen zweit PC auf. Habe daher die Gelegenheit ein paar Tests selbst zu machen. Meine “alte“ Karte ist eine GTX 1080 und die neue ist eine RTX 2080 Super (Auflösung 3440x1440).
Muss sagen die 2080 Super hat fast überall 20FPS mehr und das macht doch einen großen Unterschied (bei beiden Karten ist ein vram OC von 900MHz möglich). Was mir allerdings auffällt ist dass die Framerate bei der 2080 Super bei weiten nicht so stabil ist wie bei der 1080 und es sogar zum Teil (BF5, Geras 5) zu einer Art Mikrorucklern kommt (min FPS geringer als bei 1080), das Problem haben viele in den verschiedensten Foren auch beklagt, wird aber kaum in den GPU Tests erwähnt. Am Freitag kommt dann der R7 3800x, ein x570 Mainboard und ein neuer 3200 CL16 RAM bin gespannt ob sich das stark auf die Ruckler auswirkt. Die aktuelle Test-CPU ist ein i7 4790k wobei ich nicht verstehe warum der bei einer 1080 keine Ruckler verursachen sollte und bei der 2080 Super schon. Falls jemand im Forum die selben Probleme mit eine RTX der 20er Reihe hat und eine Lösung parat hat, wäre ich froh diese zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen dank für den Test. Das ist eine schöne Zusammenfassung auf die man gut verweisen kann für Leute die für wenig Geld sich ein System zusammenstellen wollen.

Ich hätte da aber gerne noch die RX570 im Test der Einsteiger GPU-s mit FHD gesehen, da sie vom Preis her (nach der Preisvergleichsseite) perfekt zur 1050TI passt die auch in diesem Test ist.
Das mag vielleicht von der technischen Umsetzung der Karte eine Grauzone sein könnte man argumentieren, aber die Realität dürfte sein entweder ist man ein Fanboy einer bestimmten Marke und kauft diese oder versucht das schnellste für sein Geld zu bekommen. Mit dem Argument des Geldes passt die RX570 jedenfalls perfekt "auch" in den FHD bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Jan
@Jan Mindestens für alle DeskMini-Benutzer, von denen es hier einschließlich mir eine große Menge gibt, sind die Artikel hochinteressant. Aber mir war zwischendurch auch aufgefallen, dass insgesamt weniger Resonanz auf die Tests kam als bei AAA-Titeln. Vielleicht mangelt es ja wirklich an der Sichtbarkeit.

@HaZweiOh Die zugewiesenen 1 GB als Kommentar im Test gab es beim Test des 4900 HS im Vergleich zum 65W-Raven-Ridge. Ich meine, da wurde das dazu geschrieben, damit man erkennen kann, wieviel Grafikspeicher standardmäßig verfügbar ist. Wobei das ja default bei 2GB liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, HaZweiOh und Jan
Danke für den Test, aber schade zu hören, dass das Interesse daran nicht so hoch ist. Vielleicht könnt ihr die Ergebnisse nochmal in anderer Form verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
In meinen Augen liegt der Fehler darin das zum einen Low Settings gefehlt haben für denn ambitionierten Zocker. Und das in jedem Game wo es so etwas gibt.

Des weiteren ist die Einteilung nicht gerade so pralle verlaufen. Die Begründung warum man entsprechende Karten in einen bestimmten Auflösungsbereich steckte waren zwar da aber meiner Meinung nach falsch, unter 100/200FPS (normal/ambitioniert) brauch man erst garnicht anfangen. Aber das ist nur meine Ansicht der Dinge.

Dennoch verschafft diese Reihe einen brauchbaren Überblick, weshalb Sie in in der Kaufberatung sicherlich noch häufig Anwendung finden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
KlaraElfer schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich nicht warum solche Diskussionen immer wieder aufkommen.

Das ist für mich der erste Lacher des Tages. Diese Frage stellst du tatsächlich? Gibt es bei dir eigentlich überhaupt ein bisschen Selbstreflektion? :mussweg:

Du bist doch einer derer, der 3 .. 4 Leute in diesem Forum, der diese Diskussionen immer wieder startet, bzw. anheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, katamaran3060, Cohen und 3 andere
Jan schrieb:
Danke für das Lob!

Wir haben ja mit uns gehadert, denn auch wenn man denken könnte, dass wir mit solchen Inhalten Tür und Tor einrennen, sah es in der Vergangenheit oft anders aus. Und auch dieses Mal war es nicht anders: @Wolfgang hat mit den 12 Artikeln potentiell schon Anfang April die aus 12 am wenigsten gelesenen Artikel aus seiner Feder des Jahres 2020 verfasst.

Unser Erklärungsansatz: "Ihr" habt
Na, wie erklärt ihr euch, dass diese Serie vielen, die sie gelesen haben, gefallen hat, das am Ende im Vergleich zu anderen Inhalten aber nicht gerade viele waren? :D

Ich lese unglaublich gerne hier alle Möglichen Artikel (auch zu Themen, die mich nicht betreffen) und die Idee und Umsetzung bei dieser Serie ist auch gut, aber für mich persönlich gilt in diesem Fall: Die ursprünglichen Tests zu den Karten die mich interessieren habe ich alle bereits bei der Veröffentlichung der Karte gelesen, also habe ich mir den ersten der Artikel dieser Serie durchgelesen um zu schauen worum es geht und jetzt den letzten Artikel um die Zusammenfassung zu haben. Die Tests zu einzelnen Spielen, die ich dann auch im Allgemeinen nicht mal spiele sind für mich zu zeitfressend, dafür, dass sich im Prinzip, das Gleiche mit kleinen Abweichungen zwölfmal wiederholt.

Das man jetzt die Übersicht aus 12 Spielen hat, die viel gespielt werden ist super, der Weg dahin ist für mich zu zeitraubend.

Bei Artikeln zu Grafikkarten nervt mich allerdings von vornherein, das im Kommentar Bereich später selten eine sachliche oder auch witzige Diskussion geführt wird, sondern es jeweils zwei „Fanlager“ gibt die meinen Ihre Meinung/Firma wäre das Einzig richtige und der Test/News/Benchmark wäre unfair/gekauft etc. wenn er es nicht genau so darstellt (geht mir bei PS/Xbox, Apple/Android, AMD/Intel genau so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Colindo und Jan
Casillas schrieb:
Diese Frage stellst du tatsächlich? Gibt es bei dir eigentlich überhaupt ein bisschen Selbstreflektion?
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass KlaraElfer denkt, die Leute würden seine (ab und zu) wohlfeilen Sprüche tatsächlich glauben. Während er parallel ständig stichelt und alles liked, was irgendwie gegen AMD geht (und sei es noch so bescheuert).
Bei "Ich bin liberal eingestellt" hätte ich fast meinen Kaffee ausgespuckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, katamaran3060, Casillas und eine weitere Person
Ein Test dieser Art ist schon sehr interessant für Leute, die aus dem Loch kommen und sich nach Jahren mal wieder einen Überblick verschaffen wollen.
Man sieht schön, wie viel mehr Leistung man von der nächsthöheren Leistungsklasse erwarten kann. Insbesondere den Vergleich zu den iGPUs findet man sonst nicht so schnell. Und es wird mit den wenigen alten Modellen auch angedeutet, wie viel mehr die neuste Generation zur vorletzten bringt.
Also im Prinzip der definitive Artikel für Leute, die nicht an den News kleben und maximal ein mal im Jahr gucken wollen, ob das Angebot, was sie gerade entdeckt haben, ihnen das Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, KlaraElfer und Jan
Zurück
Oben