Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGrafikkarten-Benchmarks: AMD und Nvidia in 12 beliebten Online-Spielen im Vergleich
Interessant ist auf jeden Fall zu sehen, dass League of Legends inzwischen scheinbar besser auf die Ryzen APUs optimiert wurde. Beim alten Test vor 2 Jahren waren die ja teilweise hinter den integrierten Intels.
Ein sehr schöner Test, zeigt er doch wie ernst man die Balkenlängen nehmen kann.
Vergleicht man die Ergebnisse mit der Grafikkarten-Rangliste, kann man sehr schön erkennen, dass Unterschiede von ca. +/- 5% nichts darüber aussagen, welche Karte besser ist/schneller ist.
Die Unterschiede werden zu sehr von der Auswahl der Spiele beeinflusst.
Vergleicht mal die RX580 mit der 1060, je nach Testpacour mit mehren Spielen.
Das LoL überall gleich gut läuft ist bei so einem Titel doch eigentlich eine gute Nachricht oder?
Da lässt sich selbst auf athlon Basis ein gutes System bauen was für den einstiegsbereich absolut ausreichende fps liefert. Mit Vega 3 wohlgemerkt. Kommt eben immer drauf an was man macht.
Danke CB für die testreihe, da hat man einen guten test zum verlinken für eine großeSpielerschaft mit, dem alter geschuldeten, kleinen Budget und genauen Angaben welches Spiel es denn sein soll. Super!
Ryzen 3600 mit Vega 8 oder was da reinsoll als desktop cpu und vom asrock deskmini a300 supported, das würd ich mir noch als kleine mmorpg / light esport maschine wünschen. Möglichst bald
2080ti frisst 280W und die gtx1050ti nur 60W aber beide erreichen 211FPS
LoL soll wirklich einen internen "GPU-Framelimiter" einbauen. Mit "gpu-fpscap= 30" würden beide GPUs wohl nur ~30W verbrauchen und trotzdem wohl 144+fps erreichen.
Schöne Zusammenfassung. Aber gerade im Einsteigersegment hätte ich mir noch eine stärkere Info über Preise bzw. Preiskategorien gewünscht. Es ist klar schwierig zu unterscheiden im Grenzbereich, was ist Einstieg, was Mittelklasse. Aber die RX570 ist noch immer (auch wenn nicht mehr so stark) wenige Euro günstiger wie die 1050 Ti bei deutlich besserer Leistung. Oder die RX560, die weniger wie die RX550 kostet gerade. Oder ein Kumpel von mir zockt WoW auf einer GT1030, läuft auch rund. Die ist dann aber wieder insgesamt zu teuer im Abstand zur RX560. Und dann ist ein langer Satz nach oben bis zur 1650 Super, und die ist dann beim Preis mittlerweile auch super, die lohnt sich dann, wenn man 160+ ausgeben möchte.
Im Saturn vor ein paar Wochen noch einen stolz mit einer 1050 Ti für 200€ rauslaufen sehen. Da blutet mir das Herz...
@ Amd hater
Was ist eig euer Problem?
Amd ist der Underdog sowohl bei Cpus als auch bei Gpus und
ihre jeweilige größere Konkurenz spielt öfter mal nicht fair zum Leidwesen Amds.
Amd ist für mich keine Religion u.ä. , habe btw. selber eine GTX 1070 , die mir reicht.
Ohne Amd gäbe nicht so viele bezahlbare Kerne im Desktopbereich beispielsweise
oder RT bei den kommenden Konsolen .
Monopole sind schlecht und nicht innovativ.
Deshalb fällt ihnen gar nicht auf, dass ihr Mantra "Jedes börsennotierte Unternehmen ist verpflichtet, seine Kunden auszunehmen wie eine Weihnachtsgans" schon deshalb Unsinn ist, weil sich offensichtlich nicht jedes Unternehmen daran hält. Dass es da jede Menge unterschiedlicher Ziele, Abwägungen und Interpretationsspielraum gibt, hätte einem durchaus selbst auffallen können.
Solche "Bauernregeln Marke Eigenbau" oder auch "Argumentieren mit dem Vorschlaghammer" ist generell kritikwürdig, egal, um wen es geht.
@HaZweiOh Darauf wird einem dann immer entgegnet, dass andere Unternehmen ja nur nicht so handeln, weil sie es sich nicht leisten können, aber genauso handeln würden, wenn sie in der gleichen Position wären.
Was natürlich scheinbar auch keiner weiteren Beweisbringung mehr bedarf.
Danke für diese komplette Testreihe und vor allem auch für die Benches mit den integrierten GPUs und den älteren Eisen. Endlich mal ein schöner Komplettüberblick.
Danke für diese komplette Testreihe und vor allem auch für die Benches mit den integrierten GPUs und den älteren Eisen. Endlich mal ein schöner komplett überblick.
Wir haben ja mit uns gehadert, denn auch wenn man denken könnte, dass wir mit solchen Inhalten Tür und Tor einrennen, sah es in der Vergangenheit oft anders aus. Und auch dieses Mal war es nicht anders: @Wolfgang hat mit den 12 Artikeln potentiell schon Anfang April die aus 12 am wenigsten gelesenen Artikel aus seiner Feder des Jahres 2020 verfasst.
Unser Erklärungsansatz: "Ihr" habt eh Rechner, die für alle diese Spiele schnell genug sind und die, die eigentlich Infos bräuchten, landen beim Googlen auf seiten, die eigentlich nicht so helfen wie unsere Tests, oder lassen sich ihre GPU von Let's Playern empfehlen.
Na, wie erklärt ihr euch, dass diese Serie vielen, die sie gelesen haben, gefallen hat, das am Ende im Vergleich zu anderen Inhalten aber nicht gerade viele waren?
Danke für diesen Test. Bestätigt mich in meiner Annahme, dass heutzutage für den "normalen" Spieler eine diskrete Karte komplett irrelevant geworden ist.
Da ich bei meinem ASUS Monitor von 2011, sowie meinem Panasonic Plasma von 2011 jeweils nur FHD nutze und sowieso nur ruhige Runden- oder Aufbaustrategie spiele, und für alles andere eine XBOX ONE habe, die immer noch jedes aktuelle Spiel ausreichend schnell (für meine persönlichen Ansprüche die mit 36 eben nicht mehr im Hardcore Overclocking liegen) ist, reicht mir eben auch ein Deskmini mit der Leistung des AMD 3400G mit seiner ATI Radeon Vega 11 Grafik.
Danke AMD für dieses feine Teil.
Darf dann meine A4-5000 Kabini APU nach über 7 Jahren, in den nächsten Wochen, in den Ruhestand.
Ich meine wirklich, mal etwas von "1 GB zugewiesen" gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht wieder. Auch nicht in den Artikeln, die ich stichprobenartig angeklickt habe.
Der Erfolg der Serie ist schwierig zu erklären. Zunächst mal finde ich, dass eine Serie gegenüber Einzeltests per se einen Sinn und definitiv einen Mehrwert hat! Auch musste diese Spiele-Liga endlich mal ausführlich betrachtet werden. Vielleicht klickt nicht jeder jeden Artikel an, weil man sich nicht für alle 12 Spiele in kurzer Zeit interessiert. Dafür kommen im Laufe der Zeit umso mehr Klicks zusammen? Vielleicht ja mehr als bei einem AA-Titel, der seine Hochphase hat, aber bei weitem nicht so lange "aktuell" bleibt?