News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

Vielleicht sollte ich einfach meine 4090 mit maximal Gewinn verkaufen und dann nen halbes Jahr Gaming- und AI-Pause machen. Die Preise sind doch total absurd gerade.

paganini schrieb:
@Performator Registriert seit 12.01 und keinerlei Bewertungen. Sehr seriös…
Laphonso schrieb:
Ahhh Kleinanzeigen, ja da kann man eher Glück haben mit Schnappern 👍
Performator schrieb:
Da könnte man heute für <600€ RTX4080 Super Beute machen.
Habe da noch nie eine Niete gezogen, gesunde Skepsis sollte aber sein.

Höchste Vorsicht, die Anzeige ist Fake, die Bilder sind alle geklaut: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rtx-4080-super-gamingxtrio-1122272233

Das ist die neue Masche bei fast allen Artikeln. Kleinanzeigen ist massiv davon geflutet seit einigen Monaten. 0ner die Rückwärtssuche findet man 95% solcher Anzeigen wieder...

Selbst bei völlig exotischem Gitarrenequipment ist mir das schon aufgefallen. Keine Ahnung warum Kleinanzeigen dagegen nix macht.

Neue Accounts oder ganz alte, nur ein paar Artikel drin oder nur einer, alle Fotos geklaut, dazu Zahlung nur PayPal Freunde. Und fertig ist der perfekte Betrug 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, akuji13, Laphonso und 2 andere
Laphonso schrieb:
Weil es mein Hobby ist? Und alle meine anderen Hobbys sind teurer.....
Ich muss gerade sehr an mich halten nicht einen total unangemessenen aber sehr lustigen Kommentar dazu zu schreiben. Aber ich lasse es (vielleicht auch, weil es sich aus dem Glashaus heraus schlecht lästert ... ich sag nur Boote beim Thema teure Hobbies ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zhan schrieb:
Vielleicht sollte ich einfach meine 4090 mit maximal Gewinn verkaufen und dann nen halbes Jahr Gaming- und AI-Pause machen. Die Preise sind doch total absurd gerade.
Und was soll das bringen?

Wie wärs mit 4090 behalten und RTX 5000 Serie überspringen? Man muss ja nicht immer das neuste haben oder?

• Gefällt mir
xexex schrieb:
einen Stecker richtig einzustecken
Selbst der Redaktion ist dies passiert. Weiß nicht mehr wann und wem genau, jedoch so ist es gewesen.

Eventuell erinnert sich jemand?

Hier, bitte!
Auch in der Redaktion kam es in den letzten Wochen einmal dazu, dass der vermeintlich korrekt eingesteckte Stecker (an einer RTX 3090 Ti) nicht bis zum Anschlag in der Buchse auf der Grafikkarte steckte. Die Grafikkarte war, bis der Fehler auffiel, allerdings keinen langen Lasten ausgesetzt.
Quelle

Seltsam, jedoch so steht es geschrieben.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Zitat & Angabe Quelle.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und RaptorTP
@Blutschlumpf

eben nicht, die 3060 TI waren der Sweetspot minen weil sie halbwegs sparsam waren und vergleichsweise billig, kaum warm wurden und man leicht mehrere in ein RIG packen konnte ohne spezielle Kühlung zu brauchen oder besonders starke Netzteile. War im Prinzip alles Mangelware und kaum zu bekommen. Für eine 3080 hat man locker 2 3060TI bekommen, die deutlich mehr abgeworfen haben.

Quidproquo77 schrieb:
Mir langt es wenn er verbieten will neue Hardware unter 100% Leistungssteigerung zu produzieren und 4070Ti User, die auf eine schnellere RTX 5000 Gen upgraden und ihr altes Modell verkaufen als bescheuert zu bezeichnen und irgendwem die Schuld zu geben dass es einen Markt für Consumer GPUs für 2000 Dollar gibt, aber fährt selbst teuer in den Urlaub.

Da hat wohl vielmehr er Probleme damit über den Tellerrand zu blicken. Aber was lass ich mich überhaupt sinnlos triggern.
Gibt besseres zu tun als sich in solchen Debatten zu verlieren.
Ich schreibe niemandem etwas vor. Ich bin Famillienvater, habe ein eigenes Haus und muss nicht aufs Geld achten. Ich bin der Meinung, dass man mit dem Ressourcen dieses Planeten, sinnvoll umgehen soll und daher Dinge entwickelt die dann tatsächlich einen Mehrwert bringen. Aber anscheinend reicht einigen 20-50 FPS in einem
Bereich wo es so oder so schon absolute flpssig läuft um Geld auszugeben. Und ich bezüglich „bescheuert“ Ja, ich finde das bescheuert. Ist doch mein gutes Recht. Ich habe weder dich noch andere als bescheuert tituliert, also habe ich auch nicht beleidigt.

Und jetzt los los, 5090 vorbestellen und glücklich sein.

PS: und wie verschroben dieses Diskussion ist, sieht man an deiner Aussage, dass eine 4070TI alt ist.
Ergänzung ()

schneeland schrieb:
leichter, sich das Topmodell nach Hause zu holen, aber bei all den Problemen, die es aktuell so für den Durchschnitts-Deutschen gibt
Die da wären?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
PS: Eine Anekdote am Rande, unsere Abteilung ist kürzlich umgezogen und innerhalb vor zwei Tagen sind zwei Leute vor die Glastür in der Küche gerannt. Eine Beule und eine gebrochene Nase später, musste die Tür nun matt beklebt werden. Wie haben wir das nur früher überlebt.....
War letzen in Lindau im Hotel.
Am Fenster ein Aufkleber: Dieses Fenster lässt sich komplett öffene! Absturzgefahr!

Im Bad in der Dusche: Achtung heißes Wasser!

Kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bimmy&Jimmy, mazzorini und 3 andere
Was sind den schon 2000€ für ein Grafikkarte, ich versenke regelmässig 10€ -20€ am Tag im Rhein beim Angeln, und was das ganze Equipment kostet, für jede Fischart eine eigene Angel und jede Angel muss mit einer guten Rolle ausgestattet werden.

Es gab am 12.4.24 eine PNY 4090 für 1475€!
Wer da zugeschlagen hat, kann sich jetzt eine 5090 kaufen, und die 4090 ohne Wertverlust gebraucht verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und MalWiederIch
LamaMitHut schrieb:
Wenn letzteres der Fall (Produktion ist günstig/einfach und TSMC macht sich die Taschen voll) ist, hat Intel ja genug Spielraum um wieder aufholen zu können
Aber nur wenn man mithalten kann, wenn man die Grafikkarten bei TSMC bauen muss trotz eigenen Milliarden Fabriken und wenn Intel CPUs unter anderem auch wegen defekten Chips aus nem US Werk zu massiven Problemen führen dann gibts halt nur 1 Anbieter aus der Oberklasse und 2-3 aus der 2. Liga wenn nicht schlimmer.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Wie wärs mit 4090 behalten und RTX 5000 Serie überspringen? Man muss ja nicht immer das neuste haben oder?
Wenn er einige Monate auf die Karte verzichten kann und noch ne Alte hat oder irgend was billiges kaufen kann wieso nicht? Wenn er die 5090 sinnvoll nutzen könnte.

Es ist umwelttechnisch und für Preise sogar besser wenn er 6 Monate auf ne Karte die er nicht braucht verzichtet und jemand anders jetzt ne 4090 bezahlbar kauft und der dann keine 5090 oder noch ne 2. 4090 zusätzlich kauft. Oder worst case neutral.

Aber nehmen wir mal an 5-10 Leute machen das halbes Jahr ne 4090 auf geben für 6 Monate dann ist das wie sharing das heißt jemand hätte sonst 1 Neue gekauft die in 5 Jahren vielleicht kaputt gegangen wäre im Schnitt... und diese 1 Karte musste nicht gekauft werden, also ne Art sharing. Wenn man an Umwelt denken will.

Und man hält irgend jemand vermutlich davon ab ne noch teurere Neue zu kaufen und bestraft die Firmen die jetzt die Preise künstlich auf Wucher Niveau anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege grad ein halben Schlaganfall wenn ich deinen Text @blackiwid lese.
Ich glaube du hast dich in deinen Gedanken leicht verloren und somit ist die Erklärung etwas Sprunghaft.

Villeicht verstehe ich es auch nur nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Flexatainment und MalWiederIch
Olcheck schrieb:
Ich kriege grad ein halben Schlaganfall wenn ich deinen Text @blackiwid lese.
Ich glaube du hast dich in deinen Gedanken leicht verloren und somit ist die Erklärung etwas Sprunghaft.
Rofl, es ist schwer zu erklären...
Ich versuchs nochmal.
Variante 1:
Er und 9 Andere Leute behalten eine 4090 obwohl sie die nächsten Monate keine brauchen.
Ein Mensch braucht ne starke Karte er kauft da er keine gebrauchte finden kann jetzt eine 4090 oder in nem Monat ne 5090.
Ergebnis 10 Karten lagen wenig benutzt rum und 1 neue Karte wurde gekauft und musste produziert werden oder wird in Zukunft (wegen höherer Nachfrage produziert).

Variante 2:
10 Leute inklusive ihm verkaufen ihre 4090 jetzt und kaufen eine 5090 in 6 Monaten.
Damit gibts eine gebrauchte Karte mehr aufm Markt (oder 10) und er der Mensch braucht keine neue kaufen.

Nun das einzig schwierige ist die zeitliche Verschiebung, ich nahm 5 Jahre durchschnittliche Lebenszeit einer Karte an. Daher habe ich einfach Rechnerisch 10 Karten mit 6 Monate gerechnet, aber in dem konkreten Beispiel sind 6 Monate lang 10 Karten verfügbar und danach werden 10 5090er gekauft.

Im Idealfall würden die Leute ihre jetzt verkaufen und dann in 6 Monaten wieder eine verkaufen so das immer aufm Gebrauchtmarkt für 5 Jahre eine 4090 mehr verfügbar ist so das 1 weniger Neu gekauft / Nachgefragt und gebaut werden müsste.

Aber Mathematisch ist das Relativ nebensächlich du kannst dir das ja 10x vorstellen dann mit irgendwelchen neueren Karten.

Fakt ist das Sharing also nehmen wir an du kauft ein Auto und dann verkaufst du es und kaufst nicht sofort wieder ein neues dann reduzierst du die Nachfrage nach Neuautos. Sofern da nicht irgendwelche Effekte sind das du durch die Reduzierung der Preise durch mehr gebrauchte aufm Markt zusätzliche Nachfrage erzeugst.

Ich habe es halt abstrakt mathematisch berechnet und beim beschreiben wie das in Echt an nem konkreten Beispiel abläuft mag ich leicht gescheitert sein.

Um so weniger Karten ungenutzt rum liegen und gebraucht wo angeboten werden um so weniger neue muss man theoretisch kaufen und damit im 2. Schritt auch produzieren.

Der letzte Satz reicht im Grunde, habs vielleicht bisschen zu sehr mit ner Rechnung unterlegen wollen :D In meinem Informatikergehirn macht das irgendwie Sinn :D

Ein versuch noch, wenn jemand jetzt ne 4090 verkaufen würde und erst in 5 Jahren ne 6090 kaufen würde und dazwischen ne Alte lahme oder gar nichts nutzen würde machts doch Sinn das die Nachfrage nach neuen Karten um 1 gesunken ist. Eine musste weniger hergestellt und verkauft werden.

Rechnerisch ist es aber wurscht ob jetzt 10 Leute 1/2 Jahr auf eine Verzichten oder 1 Person für 5 Jahre Es ist immer eine solche Karte 5 Jahre weniger "besetzt".

Zuletzt bearbeitet:
Neko/Arc schrieb:
Die 4090 wird erst verkauft wenn die 5090 eingebaut ist, sehe kein Problem.
Sehe ich absolut genauso 👍

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Naja. Ich gebe mein Geld lieber für was emotional nachhaltigeres aus. Ich brauche keine fette Graka für ne MSFS oder um andere Dinge zu kompensieren. Ich fliege dann lieber im realen Leben selber mit meiner DR400.
Was kompensierst du mit deiner 1992er Robin? :p Und was hat die damit zu tun:
Firefly2023 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man mit dem Ressourcen dieses Planeten, sinnvoll umgehen soll und daher Dinge entwickelt die dann tatsächlich einen Mehrwert bringen.
Genau das Gegenteil und deutlich schlechter für den Planeten als ein Dutzend 5090 die 24/7 laufen :rolleyes:
Dass hier manche wirklich mental immer noch auf dem Schulhof leben und glauben, dass man mit einer für einen erwachsenen Menschen verhältnismäßig läppischen 2.000€+ Grafikkarte um den Hals auf dem Schulhof rumtanzt und Haus, Kfz etc. alles dafür aufgegeben hat :p

IdR. ist man mit solch einer Grafikkarte nicht am verhungern und muss nicht irgendwo anders verzichten - im Gegenteil, die meisten Leute die ich mit verhältnismäßig „teuren“ Rechnern kenne haben dazu deutlich teurere Hobbies und tragen ihren Rechner nie aus dem Hobbyraum und die Frau ist idR nicht wirklich beeindruckt von der neuen 5090, da ist das entsprechende KFZ oder von mir aus auch das „resourcenschonende“ Fliegerchen deutlich besser zum „Kompensieren“ geeignet :p
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
@Laphonso Neu? Sicher nicht... gebraucht? Kriegst du jetzt schon bei "ernsthaften" Angeboten auf Ebay und Kleinanzeigen für unter 900€ hinterher geschmissen 🤷🏻‍♂️
Wie naiv muss man denn sein :lol:

Hier mal die letzten 3 beendeten Auktionen bei Ebay.de:
IMG_3531.jpeg

Kannst ja gerne mal schauen was du erhalten wirst, wenn du 900€ per Paypal Freunde bei Kleinanzeigen bezahlst - „hinterher geschmissen“ ich lach mich schlapp :p So wie die ganzen iPhone 16 Pro für 500€, nicht wahr? :p

Laphonso schrieb:
Eine Kollege zahlt b.a.w. 700 Euro Unterhalt, monatlich. Da sind mal eben 8400 Euro "weg" im Jahr. Auch die Ex 😂
Der würde SOFORT mit meinem "Problem" eines High End PCs alle 2 Jahre tauschen :D
:p Wobei keiner auf dem Flugplatz wegen läppischen 2.000€, die man zum größten Teil auch noch beim Weiterverkauf nach Jahren wiedererhält, zucken würde :rolleyes: Klingt eher nach dem üblichen „Mimimi mir sind die Grafikkarten zu teuer, davon kaufe ich mir lieber XXX“ - nicht jeder muss für eine xx90 auf irgendetwas anderes verzichten …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, mazO!, -MK und 2 andere
Eine 3070 um ca. 250 € ist noch immer die beste Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
xexex schrieb:
Und? Würde ich meine Karte verkaufen wollen, sähe es auch so aus. Nicht jeder verkauft seinen Schrott im Netz, für mich ist es auf den ersten Blick vertrauenswürdiger als irgendwelche "Powerseller".
Weil einem genau bei so einem Profil die Alarmglocken Leuten sollten. Neu registriert und dazu ein Preis der weiter unter dem Marktpreis ist. Da die Bilder dazu noch geklaut wurden gibt mir dabei nun auch noch recht. Sollte nur ein Hinweis sein, fallen genügend Leute auf solche Anzeigen herein

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, xexex, RaptorTP und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Was kompensierst du mit deiner 1992er Robin? :p Und was hat die damit zu tun:
Ich kompensiere gar nichts. Ich fliege durch die Gegend und genieße das REALE Leben und habe mir meinen Traum vom Fliegen erfüllt. Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen und musst auch mit deinem dämlichen „kompensieren“ hier kommen. Außerdem geht die Robin dem Verein und nicht mir. Im Übrigen fliege ich hauptsächlich Segelflugzeug. Die Robin nur für Gastflüge oder für Schleppdienste.

Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die ne 5090 brauchen um zu beeindrucken. Geld ist für mich zum Glück nicht so wichtig. Ebenso wie irgendwelche Autos. Wir haben z.B. nur eins. Egal. Hier reagieren einzelne etwas zu empfindlich, auf andere Meinungen.
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Was sind den schon 2000€ für ein Grafikkarte, ich versenke regelmässig 10€ -20€ am Tag im Rhein beim Angeln, und was das ganze Equipment kostet, für jede Fischart eine eigene Angel und jede Angel muss mit einer guten Rolle ausgestattet werden.
Und da hast du mehr von oder? Natur, chillen, Entspannung. Ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen! Da verstehe ich das. Aber ob man ne 4090 oder 5090 hat? Näh.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, conglom-o und paganini
iron_monkey schrieb:
versucht sie schlecht zu reden

Das braucht man doch gar nicht versuchen. Spricht ja für sich selbst.

Du solltest halt akzeptieren, dass solche Dinge, wenn Du sie öffentlich in einem Forum teilst, nicht frei von Kritik sind. Und vor allem sind Sachdinge nicht frei von Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man mit dem Ressourcen dieses Planeten, sinnvoll umgehen soll
Ja ein Haus bauen für max 8 Leute ist so sinnvoll statt eines für 100...aber man möcht nicht im Plattenbau mit den anderen leben, es sollte schon das Eigenheim sein, an den Planeten denken andere und das dumme Gellaber zu Grafikkarten ist Ablöse genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MalWiederIch, MoinWoll und eine weitere Person
Ok…. Jetzt wird aber ganz schön weit hergeholt. Wohnen mit Grafikkarten vergleichen. Kann man machen.

Bringe mir ein schlüssiges und nachvollziehbares Argument, warum man ein 4090 gegen einen 5090 tauschen sollte.
„Will haben“ und „weil“ und „weil ich die neuste Technik haben möchte“ zählen nicht.

In Zeiten in denen man die Welt retten soll, tausche ich eine brutal schnelle Grafikkarte, die bei den grottigen Spielen die erscheinen, wahrscheinlich noch 3 Jahre völlig ausreichen wird und die FPS ohne Ende liefert, gegen eine Karte die noch schneller ist aber auf dem Bildschirm keinen Unterschied macht, sofern man keinen Counter mitlaufen lässt. Erklärt es mir. Wenn das schlüssig ist, verkaufe ich meine 4080 und hole mir ne 5090.

Zuletzt bearbeitet:
lio schrieb:
Früher hätte man ein Ausverkauf gemacht um die Lager zu leeren für die neue Generation.
AMD und Nvidia haben genug Produkte, die sie fertigen lassen können, teils oder fast vollständig in der gleichen Fertigung.

Entsprechend einfach ist es für sie hier um zu schwenken. Damit vermeiden sie selbst volle Lager.

Auf der einen Seite ist das gut, auf der anderen Seite für Kunden ärgerlich, weil Schnäppchen aus bleiben.

Das ist aber jetzt schon länger so, dass die tiefsten Preise eher zur Mitte der Lebenszeit erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und FR3DI
Zurück
Oben