News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

Firefly2023 schrieb:
Bringe mir ein schlüssiges und nachvollziehbares Argument, warum man ein 4090 gegen einen 5090 tauschen sollte.
„Will haben“ und „weil“ und „weil ich die neuste Technik haben möchte“ zählen nicht.
Als Enthusiast 4K 240Hz benutzen wollen. Und, tut mir fast leid, aber die Welt retten wir nicht mit unterlassenen Neukäufen. Mach doch wie Du willst, und lass mal vom Gaspedal, andere Leute haben andere Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, akuji13, Quidproquo77 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Bzw etwas schlecht reden um ihre eigenen Ausgaben für etwas aufzuwerten
Ich glaub ehr Tunnelblick , diejenigen die immer versuchen alles madig zu machen haben fast immer auch irgendwas teures daheim oder andere Laster

Ich persönlich warte auf die Test und hoffe das Computerbase auch einige in nativer Auflösung macht

Ich will wissen was alte vs neu Generation native kann ohne upscalling und KI und dann sehen wir weiter

Eine 5070 ist niemals so schnell wie eine 4090 mich würde interessieren wie die da den Zusammenhang herbekommen haben

Native 4k bei der 4090 vs 1080p bei der 5070 mit den ganzen neuen Gedöns?

Firefly2023 schrieb:
Kein Argument. Ob 120 hz oder 240hz, sieht man nicht. Jaaaaa, ich weiß! Ihr schon.
Du versuchst etwas zu schwer, ist lächerlich. Jau tschüss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, flying_ass und mazO!
Firefly2023 schrieb:
Kein Argument. Ob 120 hz oder 240hz, sieht man nicht. Jaaaaa, ich weiß! Ihr schon.

ich seh auch keinen unterschied. Hab den Monitor auf 120 Hz laufen und die Spiele auf 60 FPS lock

Und erwischt😂
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
ich seh auch keinen unterschied. Hab den Monitor auf 120 Hz laufen und die Spiele auf 60 FPS lock
Zwischen 60 und 120 ist schon ein Unterschied, darüber nicht. Ich behaupte auch, dass keiner einen Unterschied zwischen 8,4 ms und 2,1 ms merkt aber man muss sich seine teuren Geräte ja auch schön reden. Ich finde es immer lustig, wenn ich mit meiner Tochter Valorant spiele auf ihren Laptop ( sie darf mit meinem Rechner zocken) in low Details und igpu mit knapp 60 FPS und trotzdem alles wegnallere mit ihren schnelle Systemen. Und das ohne Gaming Mouse

Zuletzt bearbeitet:
Die scheidende Generation hat mich bei Release schon nur kurz interessiert. Ich werde wohl im Herbst komplett aufrüsten, vorher sind triviale Dinge wie das verreckte Auto ersetzen dran.

Hab eine Woche vor dem Black Friday für 433,- eine 7800 XT ergattert. Rückblickend wars die richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Laphonso
Ja, dass die Preise der alten Generation steigen, ist eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass sich die neuen Karten viele nicht mehr leisten können, und jetzt noch schnell eine der älteren Karten abgreifen wollen, bevor diese nicht mehr verfügbar sein werden.

Angebot und Nachfrage eben.

Firefly2023 schrieb:
War letzen in Lindau im Hotel.
Am Fenster ein Aufkleber: Dieses Fenster lässt sich komplett öffene! Absturzgefahr!

Im Bad in der Dusche: Achtung heißes Wasser!

Kein Witz.
Oder im Supermarkt an der Brotschneidemaschine "Achtung. In der Maschine können sich Brotreste von Kunden davor befinden!" :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Firefly2023
Meine 4090 habe ich schon lange vor der Ankündigung der RTX 50er Karten reingestellt für 1999€ auf Verhandlungsbasis und rein geschrieben, dass es kein Notverkauf ist und ich die gerne noch viele Jahre behalte aber wer sie mir für min 1800€ aus den Händen reißt, bitteschön 🤝🤣
Ich habe nämlich festgestellt, dass mir auch eine 4080 locker gereicht hätte, da ich sowieso immer mit DLSS und ohne RT/PT spiele und meist nur Tekken 8 online 🤦🏻‍♂️
Okay dafür hätte auch eine RX 6700 XT gereicht, die ich letztens für die Kinder meines Kumpels für nur 150€ geschossen habe!🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Laphonso schrieb:
Eine Kerze für alle, die ernsthaft glaubten, die 4090 für 1000 Euro kaufen zu können.
Nun vielleicht nicht heute. Aber bald wird es immer mehr geben die froh sind 1000€ zu bekommen. warte ab wenn die 5090er kommen und alle Ihre 4090er loswerden wollen. Die ersten warten schon unter 1000€ bei ebay.

1736835640028.png

hatte zb meine 3090, 6 Monate alt auch für 799€ gekauft. Geduld und mal ab zu zu schauen.

Laphonso schrieb:
Die 4090er stabil 1500-1800 Euro je nach Custom.
ja Ausreißer gibt es immer. Sicher würde ich nicht soviel für eine alte Karte zahlen. Und wer jetzt noch neu kauft und mehr bezahlt als früher ist eh ein Trottel oder hat zuviel Geld oder einfach keine Ahnung.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schönen guten Morgen und danke für die Infos!

Ich dachte mir gerade es wäre super cool wenn der günstigste Preis in der Tabelle grün wäre. Vielleicht seht ihr das ähnlich 🙂.

Botcruscher schrieb:
Der Euro kackt halt gegenüber dem Dollar ab. Das ist halt so wenn man für die USA Vasall spielt.

Das Gelaber von sterbenden PC nervt. 7800XT rein und Ruhe für ein paar Jahre. Kein Vergleich mit den Preissteigerungen im Supermarkt oder bei Gebrauchtwagen.
Das hat immer zwei Seiten, für den Export ist das gut, weil Ausländer günstig europäische Ware kaufen können. Wenn man sich sowieso schon überteuerte Grafikkarten kaufen möchte ist es natürlich schlecht

blackiwid schrieb:
Könnte ja noch verstehen wenn sie nicht weiter senken wollen aber wenn man zu wenig verkauft hat wieso dann nicht wenigstens die Preise gleich lassen.
Wo hat AMD denn in letzter Zeit die Preise erhöht? AMD (und auch Nvidia) legen erstmal nur die UVP der Referenzmodelle fest, die Boardpartner wiederum die UVP ihrer Modelle. Zu welchem Preis die Karten dann tatsächlich kaufbar sind, liegt am Handel. Wenn der Straßenpreis trotz unveränderter UVP steigt, stecken sich schlicht die Händler mehr in die eigene Tasche.

wuselsurfer schrieb:
Kennst Du Dich im Handel aus?

Im IT-Entertainment-Bereich gab es seit 20 Jahren keine hohen Margen mehr, bei Grafikkarten erst Recht nicht.

Im TV-Bereich konnte man da zu Zeiten eines Erscheinens der Flachbildschirme mal ein paar hundert Euro an einem TV verdienen, aber auch diese Zeiten sind längst vorbei, wo selbst ein OLED nicht mehr 5.000.- sondern 900.- EUR kostet.

Bei Laptops lag die durchschnittliche Marge bei uns im Großmarkt lange so bei 15 ... 20%.
Auch das ist vorbei.
Ich hab mir vor Kurzem einen Laptop für 1.400 EUR gekauft, da lag die Marge offiziell bei 50.- EUR in der Kasse.
Die Prozente ausrechnen kann wohl jeder selber.

RAM oder CPUs hat sich kein Händler hingelegt und Tagespreise ausgegeben, weil die Preise fielen, wie die Blätter im Herbst.
Komme selber aus dem Handel und kann das zu 100% bestätigen. Wenn der Kunde bei einem 1500€ Notebook oder PC nach einem Rabatt gefragt hat, musste man förmlich innerlich heulen.

Ganz schlimm die Diskussionen hier im Thread teilweise.

Was interessiert mich wer wo wieviel für welches Hobby ausgibt, vor Allem in einem Enthusiastenforum. Mir sind 2000€ für eine GPU zu teuer weil ich im Hinblick auf Technik ein Geizkragen bin. Die 6900XT gabs zu einem Zeitpunkt als es nicht anders ging und auch nur weil ich eine 3 Jahre alte VEGA64 für mehr € verkaufen konnte als ich sie gekauft hatte. Somit haben sich die 1000€ der 6900XT über fast 7 Jahre verteilt.

Aber was andere mit ihrem Geld machen ist mir doch egal. Was weiss ich denn über deren Leben? Zumal es ökonomisch bei der Preisstabilität der High-End Karten gar nicht so dumm ist jede Gen die alte zu verkaufen und eine neue zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Bimmy&Jimmy, iron_monkey und 6 andere
Hab meine mal für 2K reingestellt, mal sehen was passiert. Würd ich nie kaufen für den Preis....

cyberpirate schrieb:
Die ersten warten schon unter 1000€ bei ebay.

Anhang anzeigen 1569587

Alles 3 Fake Scam Einträge, einfach im Bild auf die Bewertung der Verkäufer schauen. Eine 4090 wird es lange nicht für 1000 € geben. Keine Ahnung wie man sowas teilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Pro_Bro, Zitterrochen und 9 andere
Zurück
Oben