News Im Test vor 15 Jahren: Das teure Edel-Netbook „EeePC S101“ von Asus

Im Studium hatte eines der Mädels ein Netbook. Natürlich hat sich der halbe Jahrgang das Teil mal genauer angesehen. Ich habe abgelehnt, nachdem ich gesehen habe, wie klein die Tastatur ist. Ich hätte da nie und nimmer drauf tippen können.

Unter den Kommilitonen gab es eigentlich nur zwei Lager: Thinkpad und Apple.
Die waren robust genug und hatten ausreichend Akkuleistung, um einen Tag an der Hochschule zu überleben. Jeden Tag in der Tasche rum getragen zu werden, hat nicht jeder x-beliebige Laptop lange überlebt. Es musste da schon was höherwertiges sein. Ich habe mir dann später das erste Thinkpad X1 Carbon gekauft. Das hat alles mitgemacht und war federleicht. Mein Vorgänger-Notebook war dagegen klobig und bleischwer.

oh gott... :D der größte müll an den ich mich erinnern kann :D.

das einzigste was darauf erträglich lief war linux.
vom display, lüftung, akku möchte ich jetzt nicht wirklich anfangen zu reden.

für leute die zeigen wollten was sie nicht haben ... war es natürlich top prestige:D

Ich hatte nie ein Netbook. Die Kompromisse waren zu groß. Die klein & leicht Kategorie konnte mich erst mit dem 2011er Macbook Air überzeugen, das ich dann auch gekauft habe. Das Gerät ist bis heute bei meiner Tante im Einsatz. Meiner Meinung nach eines der besten Laptops aller Zeiten.

Ich stand damals zwischen einem EEEpc oder einem IPad 3, leider habe ich mich für den EEEpc entschieden.

Entdeckung der Langsamkeit!

Das dürfte der größte fehlkauf meiner PC Geschichte gewesen sein. Ich nutzte das Teil nur noch wenn ich bei bekannten Inet Zugänge eingerichtet habe und es lebt heute noch.

Ich habe es rund ein halbes Jahr ausgehalten als ich dann im Apple Store einmal das IPad 3 ausprobierte ist mir alles aus dem Gesicht gefallen und habe es gleich mitgenommen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und -=[CrysiS]=-
Ich hatte 2 Netbooks, einmal das Samsung NC10 Anynet, als Ausstellungsgerät gekauft, hab ich darauf DVB-T geschaut und sogar mit Visual Studio 2010 unter Windows 7 programmiert. Leider war ich auch von dem Bug betroffen das das Display Kabel irgendwann anfing zu sterben (Whitescreen), aber dafür gab es ja den VGA Ausgang😅.
Das andere war ein Dell Mini 10, lüfterlos und mit hervorstehendem Akku. Da lief zum Testen alles drauf, XP, Vista, 7, Windows Server 2008, diverse Linux Varianten, war schon wild.
Hätte gerne wieder sowas zum Testen, 10" - 11", kleine CPU/iGPU oder APU, SSD/RAM wechselbar/aufrüstbar, matter Bildschirm (war der große Vorteil vom Samsung), HDMI oder USB-C Alt-Mode Ausgang und gutes WLAN.
Also liebe Hersteller, ich warte.😅😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und lowrider20
Netbooks: Krasse Sache und glücklicherweise lang her. Eine der wenigen Geräteklassen, die schon beim Erscheinen auf dem Markt deutlich zu lahm waren... Musste glücklicherweise nur selten damit arbeiten.

ich hab eins von Acer, zum glück das ding mit Dualcore, windows 7 starter war mau, mit dem upgrade auf win 10 war das aber geschichte.
ist bei mir tatsachlich noch in gebrauch, dank dualboot mit win xp, ist dort noch die steuersoftware für siemens logo , die alte telefonanlage drauf, liegt im Koffer mit den Netzwerksachen, ist also immer Griffbereit, wenn man irgendwo etwas mit netzwerk machen muss, ssd und ramupdate ist ja selbstverständlich. und ja, alles ist höllisch lahm

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Puh, 10 Zoll waren aber schon sehr mickrig. Aktuell bin ich mit meinem Dell Latitude 7490 voll zufrieden und für die täglichen Aufgaben immer noch schnell genug.

ChromeOS war irgendwann der Tod für diese Windows-Gerätekategorie. Wobei Microsoft sich offenbar kein Interesse hatte die Bedingungen zu modernisieren.

Leider weiß man nicht so recht, ob das ursprüngliche Projekt des 100$-Notebooks tatsächlich einen Nutzen hatte, also die Lehr-/Schul-/Ausbildungssituation in der dritten Welt wirklich verbessern konnte.

Puh...
Die leistungsdaten lesen sich fast wie die eines damaligen Smartphones...

Ich mochte mein Netbook. Mit einer SSD und einem schlanken Linux gab das eine ganz ordentliche Schreibmaschine für unterwegs ab zu einer Zeit, als leichte und leistungsstarke Laptops für mich unerschwinglich waren.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Hatte ein ASUS eeePC 1005HA, Upgrade auf 2GB RAM war noch ok, aber Umstieg auf SSD brachte nichts, weil die CPU nicht nachgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, -=[CrysiS]=-, Fujiyama und 5 andere
^Dodo.bW schrieb:
Oh Gott, Netbooks… eine Geräteklasse die ich zurecht bis eben aus meinem Gedächtnis verdrängt hatte 😂
die Idee war ok, aber die Umsetzunng (Hardware: dicker Displayrand statt größerem Display, zu wenig RAM verbaut (Singlechannel) die Platte keine SSD, first Gen Atom) nicht. Mit m2 SSDs, mehr RAM und einer besseren CPU wär das intrssant gewesen.
Intel war damals noch nicht so weit

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Hab damals ein Lenovo IdeaPad S10 gekauft. Habe es noch am gleichen Tag zurück geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben