AncientAlien schrieb:
ich hatte als Teenager einen Pentium 4 mit 3, GhZ, ich weiß nicht wieso ich mir damals nicht einen Athlon holte, das war die Zeit als der Athlon den Pentium verschlang.
War bei mir auch so. Wobei es zum großen Teil wohl einfach daran lag, dass ich zu der Zeit aus der PC-Selbstbau-Phase schon weitgehend heraus war (also schon länger kein Teenager/Schüler mehr, mit viel mehr Zeit als Geld) und einfach ein Komplettsystem haben wollte.
Vorher hatte ich einen Dell-PC mit Pentium III @800Mhz, mit dem ich extrem zufrieden war (bzw. zufrieden bin, ich habe ihn immer noch als WinME-Retro-Gaming-Maschine
), also war die naheliegende Entscheidung, mir wieder einen Dell zu kaufen.
Wie damals die Geschäftsmethoden von Intel aussahen, die dazu führten, dass Dell und Co. AMD-CPUs ignorierten, wissen wir ja inzwischen. Also wurde es ein Rechner mit P4 @3GHz.
Ich war nie wirklich glücklich mit diesem PC und er wurde dann realtiv schnell durch was neues mit C2D ersetzt. Trotz Stillstand bzw. leichten Rückschritt beim Takt waren da Welten zwischen.
Aber schon schade, dass ich so AMDs "Goldene Athlon64-Jahre" unfreiwillig übersprungen habe.
Wobei ich jetzt schwer in Richtung eines Ryzen schielen würde, falls ich mich mal dazu durchringe, meinen jetzt fast 7 Jahre alten 3930K-Rechner durch was neues zu ersetzen. Es würde diesmal wohl sowieso eher was aus der Mainstream-Liga (bis zu 8 Cores) werden und da hat AMD endlich wieder eine sehr interessante, "runde" Plattform im Angebot. Oder vielleicht doch ein "kleiner" Threadripper? Mal sehn.
Auf jeden Fall ist es super, dass jetzt wieder richtige Konkurrenz herrscht.