Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der Mac mini war Apples Rechner für jedermann
Ist nur Apples DVD Brenner...bspw hab ich hier daheim einen Sony Optiarc Brenner mit IDE Anschluss.
Das Teil mit derselben Bezeichnung gibt es auch als "Superdrive". Ist dann nur ein Apple Sticker mit drauf...technisch genau dasselbe.
Bei eBay kostet die "Superdrive" Variante einfach mal 20€ mehr (also den dreifachen Preis)... verrückt
Der DVI-I Port, der das ermöglicht, ist heutzutage eine Seltenheit.
[...]
Das spart Platz. Außerdem ist so der VGA Anschluss versteckt und es regt sich keiner auf. Mainboards mit VGA werden hier ja mittlerweile wie ein No-Go angesehen.
Na, was heißt "No-Go"? Der VGA ist halt überholt und kostet mehr Geld als HDMI und DP, taucht aber konsequent bei "Billig-Boards" auf und nimmt dort Platz weg. Stattdessen ein DVI-I (gibt ja auch ältere Monitore), und der Platz wäre sinnvoller genutzt. Da gebe ich dir recht.
Außerdem habe ich einen Fall bei Bekannten, wo der Monitor DVD-D und VGA hat, das Mainboard aber HDMI und VGA. Da ist der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen. Das wird es wahrscheinlich öfters geben, dass der Monitor älter als der PC ist und dann nicht mit den neusten Schnittstellen ausgestattet ist. Das ist gerade bei den mit 16:10 Displays so, dass man DVI und VGA hat, aber kein HDMI.
Ich verstehe nicht wieso inm diesem Fall nicht ein DVI zu HDMI konverter verwendet wird. Das mache ich bei dem als Fernsehr genutzten albachuralten Monitor mit Analogtuner mit DVI Eingang und einem alten Technisatreciever seit Jahren auch. Bisher funktioniert das problemlos. Der entsprechnende Adapter lag bei einer ATI Karte dabei. Der umgekehrte Fall (Mainboard hat nur DP und DVI und der Monitor hat HDMI funktioniert genauso gut. Das ist ja auch kein Wunder. HDMI und das einfache DVI-D unterscheiden sich nur im Stecker und dem Ton. Wobei ATI es damals geschaft hat auch über den DVI Ausgang den Ton zu übertragen.
Ergänzung ()
joshy337 schrieb:
Mögliche Antworten :
a) Weil VGA einfach funktioniert (bis 1080p brauchbar)
b) Kein Kopierschutz hat
c) Keine Patentprobleme hat
d) Sogar von Primitivst-Microcontrollern angesteuert werden kann (PIC16F84 etc)
e) Eigentlich keiner geplanten Obsolezenz unterliegen müsste (es gibt kein "Protokoll", nur RGBHV+GND).
f) Keine Probleme mit exotischen Frequenzen u. Bildwiederholraten hat (z.B. 640x400@70Hz; dadurch gut für Emulatoren)
Mögliche Antworten :
a) Weil VGA einfach funktioniert (bis 1080p brauchbar)
b) Kein Kopierschutz hat
c) Keine Patentprobleme hat
d) Sogar von Primitivst-Microcontrollern angesteuert werden kann (PIC16F84 etc)
e) Eigentlich keiner geplanten Obsolezenz unterliegen müsste (es gibt kein "Protokoll", nur RGBHV+GND).
f) Keine Probleme mit exotischen Frequenzen u. Bildwiederholraten hat (z.B. 640x400@70Hz; dadurch gut für Emulatoren)
Kann man versuchen. Ob es geht, hängt aber meines Wissens davon ab, ob der HDMI mit aktivem HDCP daherkommt. Wegen der bösen Raubmordkopierer! Da wird das Signal erst nach einem "digitalen Handshake" der beiden Geräte ausgegeben, zu dem ein DVI-Monitor nicht in der Lage ist.
Es gibt TFT-Monitore mit nur VGA-Eingang. Außerdem habe ich einen Fall bei Bekannten, wo der Monitor DVD-D und VGA hat, das Mainboard aber HDMI und VGA. Da ist der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen. Das wird es wahrscheinlich öfters geben, dass der Monitor älter als der PC ist und dann nicht mit den neusten Schnittstellen ausgestattet ist. Das ist gerade bei den mit 16:10 Displays so, dass man DVI und VGA hat, aber kein HDMI.
Die sind dann aber auch locker 15 Jahre alt, haben eine unterirdische Auflösung und eine Hintergrundbeleuchtung, bei der die Bezeichnung "Beleuchtung" nur noch ein Euphemismus ist. Irgendwann muss man Geräte halt ersetzen.
Mein erster TFT war der Samsung 930BF, der kam 2005 raus und damals war DVI schon Standard bei TFTs.
Uff als win95-Kind fand ich ~ damals 10 Jahre später das MAC-OS einfach bescheuert.
(seitdem meide ich Apple wie die Pest... sry voreingenommen...)
Imho produziert Apple lieber teure "Mode-Hipster-Gadgets" mit einer großen Profit-Marge anstatt Consumer-Hardware die einfach funktionieren soll.
Die "Marketing-Opfer" fühlen sich wahrscheinlich auch noch wohl in ihrem "goldenen-Käfig" und denken sie wären der Nabel der Welt mit ihrem "exclusiven Service und der [theoretisch besseren] Sicherheit".... (lol)
Es gibt TFT-Monitore mit nur VGA-Eingang. Außerdem habe ich einen Fall bei Bekannten, wo der Monitor DVD-D und VGA hat, das Mainboard aber HDMI und VGA. Da ist der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen. Das wird es wahrscheinlich öfters geben, dass der Monitor älter als der PC ist und dann nicht mit den neusten Schnittstellen ausgestattet ist. Das ist gerade bei den mit 16:10 Displays so, dass man DVI und VGA hat, aber kein HDMI.
@Neodar, dann schau mal in Ämter, Arztpraxen, Firmen usw. wie dort sehr oft noch Monitore angeschlossen werden. Bis vor ein paar Jahren war bei uns (300k + MA) VGA auch noch Standard. Industrie PC, Kassensysteme, Kiosk PC, Terminals usw. werden zumeist auch noch per VGA angeschlossen. Warum? Weil der Buchhaltungsfuzzi der die Jahresplanung absegnet nur nach Kosten geht. VGA wird leider immer noch billig mitgeliefert.
Der Consumer Markt ist verschwindend gering ggü. den o.a. Beispielen.
Nicht zwingend! DVI war zwar von Anfang an bei TFTs der logische Anschluß, da digital. Somit sparte man sich die qualitätsmindernde doppelte Signalumwandlung und Bildverlust, verbunden mit Matschen wegen des bei VGA meist eingesetzten Ovrscan. TFTs waren unmal nur scharf, wen sie nativ angesprochen wurden. Der DVI wurde aber aus Kostengründen oft weggelassen. Für DVI waren nämlich Abgaben fällig, analog zu jenen auf DVD-Brenner, USB-Sticks etc.
Technisch billiger wäre es nämlich gewesen, reine DVI-Monitore zu bauen, aber halt mit Abgaben verbunden, und die Mehrzahl der Kunden hatte noch keinen DVI am PC. Daher gab es noch sehr lange reine VGA-TFTs.
Die Marketing-Opfer fühlen sich wahrscheinlich auch noch wohl in ihrem "goldenen-Käfig" und denken sie wären der Nabel der Welt mit ihrem "exclusiven Service und Sicherheit".... (lol)
Wie kann man nur so was schreiben... glaubst du das wirklich, das du die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast und alle die einen Mac haben Marketing Opfer sind? Ich glaub eher du scheinst zu glauben der Nabel der Welt zu sein, das ist nämlich ziemlich anmaßend. Als ob es nicht für jedes System Vor und Nachteile gibt und die Menschen nicht vielleicht deswegen so entschieden haben wie das getan haben....
Zum Thema:
Das war damals auch mein erster Mac nachdem ich davor das erste mal in einer Agentur damit in Kontakt kam. Hab ihn dann oben auf meinen Windows Tower gesetzt und beide Computer per KVM Switch betrieben Mittlerweile bin ich privat komplett bei Apple, bei der Arbeit mal so mal so. Komm mit allem klar. Das Teil war damals für den Einstieg echt gut.
@maccox : selbst wenn du sagst ich übertreibe mit der Aussage, es gibt zuviele fanatische Apple-Jünger die einfach alles kaufen und verteidigen. Selbst die "schlechtern" Produkte werden verkauft, ähnlich wie bei Nvidia, die ihre Grakas verkaufen können egal wie hoch der Preis steigt. Wenn die Nachfrage durch "verrückte" hoch genug ist bekommen die Anbieter alles durch...
Vga war für CRT-Monitore der Standard, TFTs sollten natürlich eigentlich per DVI nativ digital angeschlossen werden, aber ich hab auch ein paar gute Monitore ohne DVI-Anschluss gesehen und dachte nur :<...
(wie konnten die wegen 3$ den nativen digital-DVI Anschluss sparen, dann hätten sie gleich den Monitor vergessen sollen..)
Mac Mini hin oder her, aber ich habe meinen von 2008 oder 2009. Vorgestern endlich mal in die Rente geschickt. Er hat zwar schon vorher auch nicht mehr viel gemacht, aber es wurde einfach mal Zeit.
Gehts eigentlich noch blöder ? Andauernd kommen solche Leute wie Du aus Ihren Löchern gekrochen nur um zu trollen. Es gibt Menschen die einfach das Betriebssystem wesentlich besser finden als Windows - und das sind noch lange keine „Jünger“ ..so bezeichnet Dich doch auch keiner , nur weil Du Windows so toll findest - ich finde Windows einfach schlecht , trotzdem mache ich da niemanden von der Seite an so wie Du ..
Die Betonung liegt wohl auf "war" denn für 510€ (bzw. mit Berücksichtigung der Inflation ~650€) bekommt man heute keinen neuen Mac.
deo schrieb:
Es gibt TFT-Monitore mit nur VGA-Eingang. Außerdem habe ich einen Fall bei Bekannten, wo der Monitor DVD-D und VGA hat, das Mainboard aber HDMI und VGA. Da ist der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen. ...
... dass man DVI und VGA hat, aber kein HDMI.
Von DVI auf HDMI reicht ein passives Kabel für wenige € und auch von DP auf HDMI/DVI reichen zumindest für die üblichen FullHD Monitore passive Adapter und ein PC nur mit VGA ist wohl doch schon ein paar Jahre alt problematisch wird es nur wenn an einen PC, in dem man keine GPU nachrüsten kann (Mini PC o.ä.), mehr als ein Bildschirm angeschlossen werden soll.
Habe letzte Woche bei einem Kunden 3 Monitore die nur DVI haben per DP & HDMI an zwei PCs angeschlossen die paar € für die Kabel lohnen sich sicher wenn man das verbesserte Bild sieht. Und mein PC hängt auch Per DVI auf HDMI Kabel am TV und meine GPU überträgt da Sogar den Ton mit.
Ich will damit auch garkeinen anmachen, nur die Provokation alleine soll dazu anregen sich eine eigene Meinung zu bilden und sich selbst über die entsprechenden Unterschiede zu informieren.
Wenn du / dir aller Vor- bzw. Nachteile bewusst bist und dich am Ende bewusst für etwas entscheidest ist das dann auch auch dein Problem und die Person muss damit leben.
Ich möchte auch nicht behaupten ich wäre "always right", aber ich hab schon lange keine Hardware mehr gekauft und mich später geärgert zuviel Geld (sinnlos) ausgegeben zu haben. Mit geringen Ansprüchen und beherrschten Kaufimpulsen kann man mittelfristig recht viel Geld sparen.
Gegenfrage.
Und nur, weil es ein paar Cent spart, soll heute optionale Abwärtskompatibelität
und ein mechnanisch guter Anschluss (DE-15; verschraubbar, nur ca. 2cm breit) aufgegeben werden ?
Mein Einstieg in die Mac Welt.
Bis ins Jahr 2014 hatte ich danach nur noch Apple Produkte. Bin aber inzwischen wieder komplett auf Windows, bzw. Android 😁
Vga war für CRT-Monitore der Standard, TFTs sollten natürlich eigentlich per DVI nativ digital angeschlossen werden, aber ich hab auch ein paar gute Monitore ohne DVI-Anschluss gesehen und dachte nur :<...
(wie konnten die wegen 3$ den nativen digital-DVI Anschluss sparen, dann hätten sie gleich den Monitor vergessen sollen..)
Digitale Anschlüsse gab es auch im CRT-Zeitaler, bevor sie von VGA abgelöst wurden.
CGA und Hercules/MDA hatten einen 9poligen-Anschluss mit digitalem RGB/RGBI (TTL) bis ca. 16 Farben..
Auch Spielekonsolen und Heimcomputer in den 80ern hatten digitales RGB..
Edit: DVI-I war eigentlich ideal. Zumindest vom mechanischen Standpunkt (verschraubbar, gute Habtik).
Aber der Smartphone- und Miniaturisierungs-Wahn fordert eben seinen Tribut.
Nungut, müssen wir Heimanwender halt mit dem Konsum-Stecker HDMI auskommen.
Für die Leute in der Industrie ists halt eher nicht so lustig (eher peinlich).