Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Der TFT-Monitor auf dem Vormarsch
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Der TFT-Monitor auf dem Vormarsch
Fernando Vidal
Lt. Commander
R4ID schrieb:Wer die braucht ?
Ganz einfach, Menschen die mit der Zeit gehen
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
Hatte von 1995-2005 CRT danach TFT (Dell 17"), Schwarzwert hin oder her, keiner kauft heute noch Röhre.
Bin derzeit bei "kleinen" 24 Zoll angelangt. Reicht.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie meine alte Iiyama 17" 1024x768 Röhre damals hieß. War allerdings schon was beeindruckendes mit Streifenmaske und Cinch Anschlüssen.
Danach ein 19" 1280x1024 Samsung VA TFT mit schöner Schlierenbildung. Da drauf ein HP 1920x1200 IPS Panel mit hoher Farbtreue, der jetzt in der Familie weitergegeben wurde.
Derzeit ein Asus PG278Q WQHD mit G-Sync und 3D Vision. Trotz TN finde ich das Bild nicht schlechter als bei den IPS oder VA Vorgängern. Lediglich besseres Schwarz und Kontrast vom VA vermisse ich etwas.
Danach ein 19" 1280x1024 Samsung VA TFT mit schöner Schlierenbildung. Da drauf ein HP 1920x1200 IPS Panel mit hoher Farbtreue, der jetzt in der Familie weitergegeben wurde.
Derzeit ein Asus PG278Q WQHD mit G-Sync und 3D Vision. Trotz TN finde ich das Bild nicht schlechter als bei den IPS oder VA Vorgängern. Lediglich besseres Schwarz und Kontrast vom VA vermisse ich etwas.
Vitec
Commodore
Habe lange Röhre noch benutzt . Bin erst 2008 auf einen Dell 2407 umgestiegen für damals noch 800€.
Derzeit wieder am warten, dass sich ein Monitorneukauf lohnt. Der 40" Philips ist ja vom Preis her schon ein richtiger Hammer, aber man will sich ja weiterentwickeln. So muss weiterhin ein Dell 2715h mit 60hz seinen Dienst verrichten bis ein Monitor kommt der für mich passt.
Denke aber die nächsten 2 Jahre sollte da ein Modell rauskommen das interessant ist.
Bei den FPS war man ja sehr lange bei 25 als Breakpoint bis man die Grenze dann mal auf 30fps angehoben hat.
Und bei den ersten TFT`s galten Monitore schon als "Gamermonitore" wenn sie unter 25ms hatten.
Derzeit wieder am warten, dass sich ein Monitorneukauf lohnt. Der 40" Philips ist ja vom Preis her schon ein richtiger Hammer, aber man will sich ja weiterentwickeln. So muss weiterhin ein Dell 2715h mit 60hz seinen Dienst verrichten bis ein Monitor kommt der für mich passt.
Denke aber die nächsten 2 Jahre sollte da ein Modell rauskommen das interessant ist.
Kenne ich, auch wenn unsere Katze nur einen 21" als Liegefläche zur Verfügung hatte.BlackWidowmaker schrieb:Und selbst heute noch trauert mein Kater diesem letzten CRT nach. Durch die riesige (Liege-)Fläche und der großen Abwärme war der Monitor sein Lieblingsschlafplatz:
Naja die Anforderungen haben sich öfters ein wenig nach unten verschoben. Anfangs waren für zocker so 300ms zu Modemzeiten der speetspot unter dem man bleiben wollte/sollte, da war von 30ms oder sogar nur 5ms noch lange keine Spur..Snoopy. schrieb:Und heute sind für etliche Spieler TFT mit >1ms und weniger als 144Hz absolut nicht brauchbar und können damit definitiv nicht spielen ohne das diese besagten Augenkrebs bekommen.
Bei den FPS war man ja sehr lange bei 25 als Breakpoint bis man die Grenze dann mal auf 30fps angehoben hat.
Und bei den ersten TFT`s galten Monitore schon als "Gamermonitore" wenn sie unter 25ms hatten.
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Unseren ersten TFT Monitor legten wir uns erst zu, als der alte 15" CRT Monitor von eMachines (noch aus den USA) den Geist aufgab. Ich konnte zwar einen 17" CRT von einem Freund bekommen, allerdings wollte mein Vater dieses Geschoss nicht im Büro. Also wurde bei Saturn ein 17" TFT von Acer gekauf und danach war die alte Röhre für uns erledigt. 2007 wurden dann neue HD Flachbildfernseher angeschafft und der alte Röhrenfernseher von Philips wanderte endlich auf den Elektroschrott.
Ich erinnere mich noch gut (und ungerne) an die diversen LAN Parties, bei denen die Tische fast unter der Last der CRT Monitore zusammenbrachen und jeder seinen eigenen Tisch brauchte, weil die 17" und 19" Monster so viel Platz einnahmen. Und natürlich an die diversen Verletzungen, weil einem das 20-30kg Teil auf die Finger oder Füße krachte
Ich erinnere mich noch gut (und ungerne) an die diversen LAN Parties, bei denen die Tische fast unter der Last der CRT Monitore zusammenbrachen und jeder seinen eigenen Tisch brauchte, weil die 17" und 19" Monster so viel Platz einnahmen. Und natürlich an die diversen Verletzungen, weil einem das 20-30kg Teil auf die Finger oder Füße krachte
L
leckerKuchen
Gast
dampflokfreund schrieb:So ein Schwachsinn. Röhren bieten eine viel schnellere Reaktionszeit und die Bildqualität ist auch nicht schlechter als bei den Flachbildschirmen. Wer braucht die schon?
Ich habe einen Kumpel, der redet bis heute so daher. Und der Mensch hat ungelogen eine Titan im Gehäuse. Wenn ich auf Steam seine Screenshots anschaue muss ich immer schmunzeln, weil sie alle in 1280x960 sind.
So ist es!Klassikfan schrieb:Aber die Bildqualitär (Farbtreue. Blickwinkel, Schwarzwert) war neben der Reaktionszeit noch sehr lange erheblic besser als bei TFTs - selbst bei guten.
Ich war leider auch so blöd, relativ schnell auf einen günstigen Flachbildschirm umzusteigen. Damals war ich beeindruckt vom schmalen Display und der scharfen Darstellung, aber wenn ich ehrlich bin, war die Bildqualität dieser frühen TN-Panels einfach miserabel. Ich weiß noch genau, wie der Bildschirm nicht mal Dithering besaß und damit Farbverläufe ein extremes Banding hatten. Dazu kamen dann noch der flaue Kontrast, schlechte Blickwinkel und auch die Schlierenbildung.
Wer schlau war, der hat sich 2003 noch mal einen günstigen Röhrenmonitor gekauft und diesen dann bis ~2008 verwendet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Flachbildschirme dann gut brauchbar ohne, dass man einen teuren Eizo o. ä. brauchte.
Mein erster TFT war von Microstar (Medion), gab es als 15“ für 320€ zur Saturn Ersteröffnung in Rostock. War damals Kunde Nr.6
Der wurde dann von einer Radeon 9700 befeuert, bei der Auflösung war der Langweilig, gabs halt 4x AA in Mafia 1.
PS hatte den letztes Jahr sogar noch benutzt, leider war die Hintergrundbeleuchtung defekt
Der wurde dann von einer Radeon 9700 befeuert, bei der Auflösung war der Langweilig, gabs halt 4x AA in Mafia 1.
PS hatte den letztes Jahr sogar noch benutzt, leider war die Hintergrundbeleuchtung defekt
albundy666
Cadet 4th Year
Ich vermisse die Röhrenmontore..... NICHT!
Unsere LAN-Partys damals: PC+Monitor runter zum Auto schleppen, dann beim Kumpel wieder hoch... und dann am nächsten Tag wieder retour.... Mann, bin ich alt
Unsere LAN-Partys damals: PC+Monitor runter zum Auto schleppen, dann beim Kumpel wieder hoch... und dann am nächsten Tag wieder retour.... Mann, bin ich alt
kamanu schrieb:@k0ntr müsste es. Aber die Dinger waren ja nicht schneller
Sondern eben wesentlich langsamer als die CRTs
Achso hatte damals von Fujitsu ein Bildschirm, irgendwo um 2005, 2006 (Neujahr) spielte ich Postal 2, mein Bildschirm hatte Aushänger, alle 2-5 Sekunden war das Bild für 2 Sekunden weg. Das war mein schlimmster Ausraster an einem Silvester
Dank der im Vergleich zu ersten TFTs reduzierten Reaktionszeit konnte ComputerBase im Test keinen besonders negativen Einfluss durch Schlierenbildung in Spielen wie Quake 3, Unreal Tournament 2003 oder Counter Strike feststellen.
Die Schlieren fand ich bei Gothic 3, das ich zeitweise auf einem IBM-TFT gespielt habe, gar nicht so unangenehm, weil sie die niedrige Framerate kaschierten.
Umso schlimmer war der Quake-3-Test mit einem schnellen "Gamer-TFT", denn damit wurde mir bewusst, wie unglaublich schlecht 60 Hz sind, wenn man 120 gewohnt ist Das Thema TFT war damit bis auf weiteres zu den Akten gelegt.
Mitte 2009 habe ich für 347,95€ den Samsung 2233RZ (den ersten mit 120 Hz) als ersten würdigen Ersatz für die 21"-Röhre von Philips gekauft. Ende 2014 folgte der Acer XB270HA (144 Hz, G-Sync).
eax1990 schrieb:Hat sich zwar einiges getan bei der Technik, aber selbst die jetzigen aufm Markt erhältlichen 240Hz Monitore ziehen noch gut nach bei Texten, ohne ULMB kann man während dem Scrollen Texte lesen immer noch vergessen.
Bei Bildröhren blitzt jeder Pixel auch nur kurz auf und wird dann deutlich dunkler. ULMB ist quasi ein CRT-Simulator, der Nachzieheffekt ohne ULMB kommt daher, dass statt Dunkelheit ein "falsches" Bild zu sehen ist, das steht, statt kontinuierlich weiterzuwandern.
Klassikfan
Banned
Instinktiv hab ich es genauso gemacht!anyone23 schrieb:So ist es!
Ich war leider auch so blöd, relativ schnell auf einen günstigen Flachbildschirm umzusteigen. Damals war ich beeindruckt vom schmalen Display und der scharfen Darstellung, aber wenn ich ehrlich bin, war die Bildqualität dieser frühen TN-Panels einfach miserabel. Ich weiß noch genau, wie der Bildschirm nicht mal Dithering besaß und damit Farbverläufe ein extremes Banding hatten. Dazu kamen dann noch der flaue Kontrast, schlechte Blickwinkel und auch die Schlierenbildung.
Wer schlau war, der hat sich 2003 noch mal einen günstigen Röhrenmonitor gekauft und diesen dann bis ~2008 verwendet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Flachbildschirme dann gut brauchbar ohne, dass man einen teuren Eizo o. ä. brauchte.
Mein erster TFT war dann ein 22" (oder24?) Belinea mit MVA-Display, gefolgt von einem 27" Dell IPS (U2713HM). Jetzt sitze ich an einem 27" Eizo EV2750. Auch IPS, aber sehr gut.
Seit Umstellung von Röhre auf TFT spiele ich keine Weltraumspiele mehr. Hab früher die X-Reihe und Freespace 2 gesuchtet.
Flachbildschirme können einfach kein Schwarz darstellen. Das macht die ganze Atmosphäre kaputt, vor allem im dunklen Zimmer.
Bei Retro-Games mit niedrigen Auflösungen kommt dann auch noch die Unschärfe mit der Skalierung dazu.
Flachbildschirme können einfach kein Schwarz darstellen. Das macht die ganze Atmosphäre kaputt, vor allem im dunklen Zimmer.
Bei Retro-Games mit niedrigen Auflösungen kommt dann auch noch die Unschärfe mit der Skalierung dazu.
PrinceCharming
Lt. Commander
Und genau wegen dieser ätzenden Schlepperei bei LAN-Partys sind wir umgestiegen, als endlich spieletaugliche 19er am Markt waren...X__x schrieb:Da war der Bildschirm noch schwerer wie der Rechner 😁
trekkerfahrer89
Lieutenant
Mein erster TFT ist ein Acer 22 Zoll am 24.12.2006 im MediaMarkt gekauft, Oma brauchte noch nen Geschenk.
Das Ding läuft heute noch als Küchenmonitor, macht zwar jetzt langsam Summ Geräusche, aber Bild und Helligkeit noch Top
Mfg
Das Ding läuft heute noch als Küchenmonitor, macht zwar jetzt langsam Summ Geräusche, aber Bild und Helligkeit noch Top
Mfg
devastor
Commander
Hach das waren noch Zeiten ...mein erster TFT war ein Sony SDM-S51
https://www.quantelectronic.de/Moni...SDM-S51-Monitor-Flachbildschirm-i52_14796.htm
https://www.quantelectronic.de/Moni...SDM-S51-Monitor-Flachbildschirm-i52_14796.htm
S
smalM
Gast
Nach all den Jahren setzen die Leute die Hertz-Angaben von TFT- und Röhrenmonitoren immer noch gleich (oder schon wieder?).