News Im Test vor 15 Jahren: Der TFT-Monitor auf dem Vormarsch

Da war der Bildschirm noch schwerer wie der Rechner 😁
ich kann mich noch gut an den ersten Monitorkauf erinnern, da bin ich als Teenager zum Mediamarkt gegangen, hab mir einen Samsung CRT Monitor ausgesucht, und diesen dann bis nach Hause getragen, es war zwar sehr anstrengend aber ich wollte damals nicht auf meine eltern warten XD

Mein Gott, war das damals eine wahrhaftige Erlösung, als ich den alten 19" TFT meines Vaters bekommen habe und nicht mehr die olle Röhre zu den LAN-Partys schleppen musste :D

Gute, alte Zeit :cool_alt:

Aslo schrieb:
Bis 2010 Röhre benutzt :)

Ich hatte bis 2008 Röhre, hatte eine 17" von "keine Ahnung mehr", mein erster TFT war ein 19" Hanns G fĂŒr irgendwas um 100 Euro, den hab ich aber 2009 schon wieder verkauft und hab direkt einen 28" 1920x1200 auch von Hanns G gekauft, glaube der hat damals 280 gekostet.
Was mich am Meisten gestört hat war, dass man in MMOs keine Namen mehr von Spielern lesen konnte, die vorbeigehuscht sind, aber von 19" auf 28" war schon ein geiles Erlebnis, viel mehr brauch ich aber auch nicht, hab bis heute "nur" 27".

Bin auch erst spÀt so um 2007 auf TFT umgestiegen, das schleppen auf der Lan Party war da schon etwas leichter. Mit nem 17 CRT Eizo der ca. 25 KG hatte immer gutes training...

firexs schrieb:
Einerseits war ich neidisch bei lanpartys auf die neuen flachen
Da sagt du was. Drei Mann 20" Röhren und Rechner in einem Kompakten zur Lan Party schaffen war ein Abenteuer fĂŒr sich. Aber immerhin etwas Positives hatte das so hatte man immer eine Ablage fĂŒr die Pizzaschachtel mit integrierter Warmhaltevorrichtung dabei. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: firexs
dampflokfreund schrieb:
Röhren bieten eine viel schnellere Reaktionszeit und die BildqualitÀt ist auch nicht schlechter als bei den Flachbildschirmen.

Bei den guten CRT ist alles besser bis auf die SchĂ€rfe. Beim Gaming ist das nicht relevant bzw. fĂ€llt nicht auf, aber bei Office-Anwendungen und Surfen ist das doch sehr unangenehm. Das dĂŒrfte die einzige Disziplin sein (in Bezug auf Bilddarstellung), wo der TFT tatsĂ€chlich besser ist.

Vor allem die Auflösungen und BlickwinkelabhÀngigkeit war bei den TFT geradezu erbÀrmlich. Jeder halbwegs gute CRT mit 19" hatte 1600x1200, 21" gingen auch bis zu 2560x1600@75Hz. Davon konnte man bei TFT-Monitoren noch lange trÀumen ...
ErgÀnzung ()

Postman schrieb:
Erst seit 1-2 Jahren gibt es endlich 32, 34, 38 oder gar 43 Zoller.

32" gibt es seit mindestens 2013 ;-)
http://hexus.net/tech/news/monitors/58161-dell-shows-ultrasharp-32-ultra-hd-monitor/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch meinen LG 24EB23 und der reicht mir völlig. Als Zweitbildschirm habe ich noch einen HP w1907v auch der reicht mir völlig. Ich bin keiner, der alle zwei Jahre einen neuen Bildschirm braucht...

Hallo zusammen,

@ BlackWidowmaker

BlackWidowmaker schrieb:
Und ich die Mutter aller CRTs den Sony GDM-FW900 24" in 16:10. UVP beim Erscheinen 4000DM bei Arlt. Auch gĂŒnstig gebraucht abgestaubt.

Freut mich wirklich, daß du so ein SchnĂ€ppchen machen konntest. Allerdings war meiner nicht gebraucht, sondern krachneu. Und der war baugleich zu einem jeweiligen Eizo-Modell welches eigentlich um die 2000 € kostete seinerzeit. Der hatte einen total Planen Bildschirm, nicht wie die sonstigen Röhrenmonitore um die Zeit.

So long....

nomika schrieb:
Kein Notebook ohne Röhrenmonitor!
1532192466986.png

Extra fĂŒr dich der Laptop mit Röhre
Meine auf Youtube sogar Videos mit Monkey Island und Wolfenstein drauf gesehen zu haben, wobei das dann die PC Variante und nicht die PG Variante war.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631
Dr.Pawel schrieb:
Lustig, ist mir vor einiger Zeit auch mal wieder in den Sinn gekommen, wie "kurz" es die LCD eigentlich erst gibt.[...]
Das dachte ich mir hier gerade aber auch.
Und auch interessant wie damals einige schon mit TFTs umgestiegen sind, aber viele auch erst Jahre spÀter ihren Röhren Adieu gesagt haben. Ich zÀhle mich auch zu den Letzteren, meinen erster TFT habe ich 2010 oder so gekauft, einen 23" FHD PVA(?) Samsung welcher letztes Jahr durch einen 27" 4K IPS LG ersetzt wurde.

Was wir alle hier noch nicht kapiert haben, darauf wollte ich nochmal hinweisen, dass wir in einer vorzeitlichen technologischen Epoche leben.

Worauf ich hinaus will, ist, dass so frĂŒhzeitig unsere Epoche ist, wo es vor 15 Jahren die ersten bezahlbahren TFTs gab, der Fleischkonsum das grĂ¶ĂŸte Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist, seit Bestehen der Menschheit, bei der 90% der Menschen ohne Reue mitmachen.

Wir alle meinen, das hat keine Konsequenzen, weil wir vermeidlich auf dem unantastbaren Thron der Schöpfung sitzen...da tÀuscht euch mal alle nicht...denn das ganze Universum ist eine simulierte RealitÀt von einer Billionen Jahre alten Zivilisation und bei denen ist der Konsum von Fleisch eine grausame Straftat.

Was wir uns alle bewusst werden mĂŒssen, ist, dass deren Gesetz gilt und nicht das der Menschen.

Denn unser menschliches Gesetz ist noch nicht mal ein C-64 Röhrenmonitor.
ErgÀnzung ()

SavageSkull schrieb:
Ja ungefĂ€hr so ist unsere Gesetzgebung, gegenĂŒber geistig höhere Zivilisationen...

...Zitat: "Außerirdische sind unvergleichlich angenehmer als Menschen. Weil bei ihnen Formen des Umgangs und der IntellektualitĂ€t existieren, die beim Menschen noch gar nicht existent sind."

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Freut mich wirklich, daß du so ein SchnĂ€ppchen machen konntest. Allerdings war meiner nicht gebraucht, sondern krachneu. Und der war baugleich zu einem jeweiligen Eizo-Modell welches eigentlich um die 2000 € kostete seinerzeit. Der hatte einen total Planen Bildschirm, nicht wie die sonstigen Röhrenmonitore um die Zeit.

So long....
Die Trinitron-/StreifenmaskengerĂ€te hatten eine sehr flache, allerdings keine plane Röhre. Flach war in den letzten Generationen dann nur das Frontglas. Hatte in relativ kurzer Folge den A201HT von Iiyama (Diamandtron) und ab 2001 ebenfalls besagten FW900 (Trinitron) von Sony. Beide jeweils nach außen hin völlig flach. Wobei gerade der Sony zwar nett war, mich aber nie vollstĂ€ndig ĂŒberzeugen konnte (u.a. recht grobe Maske in den Außenbereichen).

Zuletzt bearbeitet:
Teure S-PVA waren zumindest vom Schwarzwert sowie der homogenen Ausleuchtung kompromisslos gut. Vom Verbrauch und den Schaltzeiten hingegen eher nicht.

Wenn man bedenkt, dass seit 15 Jahren rumgedoktort wird, wĂŒrde ich persönlich mir eine deutlich umfangreichere Entwicklung wĂŒnschen. Den Monitor, der gleichzeitig schnell, scharf, farbecht und homogen ausgeleuchtet ist, scheint es nach wie vor nicht zu geben.

Was ich nicht vermissen werde, sind die Kopfschmerzen, die man nach einer langen Session vor einem Röhrenbildschirm bekommen konnte. Zumindest ging mir das so.

Vor 2 Wochen habe ich einen riesigen SONY RĂŒckprojektions-Fernseher im 4:3 Format auf der Straße stehen sehen. War zu verschenken und keiner wollte ihn haben.
Das sollte man sich im Hinterkopf behalten, wenn man das nÀchste Mal einen gesalzenen Aufschlag auf ein vermeintliches Premiumprodukt bezahlt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
....

LOOL

Schaut mal, wie laut der 1988er Rechner ist...

@Pz_rom: Könnte ich eher umgekehrt fragen...

Schöner Bericht. Da werden Erinnerungen wach.

Mein zweiter jemals von mir fĂŒr den Eigengebrauch gekaufter TFT steht hier immer noch. Samsung 931 BF, 8 oder 9 jahre alt, damals eine gute Wahl fĂŒr ambitionerte Spieler. Mal schauen ob meine anderen FlachmĂ€nner (DELL, ASUS) auch so lange halten. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631
Hallo zusammen,

@ Master468

Master468 schrieb:
Die Trinitron-/StreifenmaskengerÀte hatten eine sehr flache, allerdings keine plane Röhre. Flach war in den letzten Generationen dann nur das Frontglas.

Offenbar habe ich mich mißverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. NatĂŒrlich war die Front gemeint die Flach war, nicht die Röhre selbst.

Master468 schrieb:
Iiyama (Diamandtron)

Soweit ich mich erinnern kann, war der liyama baugleich zu dem von mir genannten Elsa.

So long...

ZurĂŒck
Oben