News Im Test vor 15 Jahren: Ein klobiger PDA ohne MPEG-Unterstützung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ITX-Fan, chief.toad und 9 andere
damals hi tech ..heute (hier anderes wort für schrott einfügen ) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Coeckchen, aid0nex und 3 andere
Wer kauft sich denn sowas?

Oh. Ich hatte sowas wirklich....😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, ITX-Fan und 5 andere
Der PMP-120 konnte allerdings nur mit AVI- und ASF-Dateien in XviD- oder DivX-Kodierung umgehen. Das populäre MPEG-4-Format wurde ebenso wenig wie WMV unterstützt.

Ich dachte, das DivX populärer war? So täuscht man sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und [wege]mini
Naja AVI mit DivX / XVid waren schon verbreitet, vor allen in den, sagen wir dunkelgrauen Zonen des Netzes...🙄.
2004/5 rum mit Röhrenmonitor, war das nicht schlimm... Wie schlecht sowas war hat man erst auf digital angebundenen Flatscreens ein paar Jahre später gesehen. Bestes Beispiel DVB-T, auf ner Röhre top, am Laptop schon nicht mehr so toll, später am FHD Screen übel.
Solche Videos konnte man aber damals gut zum testen der Videobeschleunigung nutzen, ach ja lang ist´s her.😆

@Topic
So einen Player hab ich nie gehabt, aber interessant was die Teile so konnten, vor allem USB Host, dachte sowas hätte es erst viel später gegeben, Stichwort USB-on-the-Go.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und romeon
andi_sco schrieb:
Ich dachte, das DivX populärer war? So täuscht man sich.
Divx war in der Szene auch deutlich stärker!

MP4 wurde meine Wissens damals von Apple als Standardformat supported und mit QuickTime hatten sie sogar einen der wenigen Player, die das abspielen konnten (afaik).

Wahrscheinlich hat iRiver, ob der Ähnlichkeit des Namens zum iPod, sich daher dafür entschieden...

@btt: mein Kumpel hatte das Teil in der schule früher. Abgefahrenes Ding. Passten alle MP3s drauf, die man hatte... Und das zu der Zeit ... Aber es war schon ein echter Backstein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und konkretor
Beim Codes ist eine hohe Kompression bei geringem Qualitätsverlust wichtig und da gibt es laufend Verbesserungen, so dass das einst Gute vom Besseren verdrängt wird.
Wenn man zum Beispiel von 2K auf 4K umsteigt, wird man den Codec wechseln, wenn man nicht Bandbreite und Speicherplatz verschwenden will.
Als ich mal alles auf H.264 konvertiert habe, habe ich auch gut die Hälfte des Speicherplatzes eingespart, was in die TB Datenmenge ging.
Bei H.265 bin ich noch nicht.
 
Ein "offizieller" MPEG4 Decoder erforderte wohl eine konstenpflichtige Lizenz und Xvid ist ja eine Implementierung eines MPEG4 Codec unter GPL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
damals hat man eher auf das P910 von SE gesetzt wenn mans kompakt wollte... hatte leider nur das S700i und später das P1i(war damals DAS killer-phone).. beide treue begleiter, und funktionieren heute noch(abgesehen davon das die akkus tot sind und nur noch mit ladekabel laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Hunky
Danke für den Rückblick, vor allem kommen grade beim Bild "Größenvergleich" Erinnerungen hoch, mein geliebtes S65 :D
 
DivX/Xvid sind doch mpeg4 Codecs... also irgendwas passt hier nicht.
WMV war damals wie heute eine Todgeburt.
Jedes Release wurde damals nach VCD/SVCD in divx oder Xvid veröffentlicht. Vielleicht meinte der Autor mpeg2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Pry_T800 schrieb:
Was hatten die denn damals für ein BS, Windows CE?

Da gab es zb MS Portable Media Center OS und halt Eigenentwicklungen....Eher wie ne Firmware relativ funktionsarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Hypocrisy schrieb:
Wer kauft sich denn sowas?

Oh. Ich hatte sowas wirklich....😎

Ich ebenfalls, war Damals eine Möglichkeit, MP3 in größerer Anzahl auf der HiFi Anlage zu hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Bei PDA muss ich zuerst an meinen ersten T-Mobile MDA Compact 2 denken. Windows Mobile und eigentlich der wahre Vorreiter des Smartphones.
Hatte danach noch den Compact 3 mit integriertem GPS und darauf Navigon installiert. Lief sehr lange als Navi bei mir.
Das Gerät hier bot tatsächlich wenig Nutzen für sehr viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben