SV3N schrieb:
Samstags Morgens, der erste Kaffee des Wochenendes und dazu die allwöchentliche Portion Retro und Nostalgie.
Die Serie „Im Test vor 15 Jahren“ ist zur Institution auf ComputerBase geworden.
Der gute alte Sockel 775, hach wie die Zeit vergeht.
Da muss ich zuerst an meinen guten alten Prescott 2M auf der Pentium Extreme Edition mit 3,73 GHz denken. Man war das eine Heizung.
Ab 2006 folgten bei mir dann die ersten sensationellen Core 2 Duo und Core 2 Quad Modelle. Conroe (E6600) und Wolfendale (E8400, Q8400) und FSB von 266 MHz auf 333 MHz respektive von 333 MHz auf 400 MHz.
Anschließend folgte bei mir ein herrlicher QX9650.
Wow da waren wir ja gar nicht mal so unähnlich.
Mein erster wirklich eigener PC war eine Fertig-Möhre vom GreyComputer.
Bestellt wurde der damals noch auf Basis meines Wissens aus der PC Games/Action. CB kannte ich mit 14 noch nicht.
Der hatte alles wovon ich mir sicher war dass es verdammt gut ist :
Intel, Nvidia, Asus
Intel Core 2Duo e6400
8800GTX (eigentlich war eine 640mb gts konfiguriert aber war nicht lieferbar. Mir wurd dann für 100 € Aufpreis die GTX angeboten)
Auf einem Asus P5N E Sli, denn wie jeder jungspunt weiß, war SLI verdammt harter shice.
Erstes Upgrade war eine creative xfi xtreme music... War ich aufgeregt als ich die einbauen sollte.
Dann entdeckte ich CB. Oc wurde ein Thema und ich wollte hoch hinaus, was mit dem Stock Kühler njcht ging. Also wurde ein Scythe Mugen nachgekauft. Unerschrocken tauschte ich fachmännisch den Kühler und vergaß beim ersten Anlauf glatt mal die WLP. Naja, nichts passiert.
Mittels Bleistift-Mod auf einem Widerstand konnt man auch noch was aus dem Board kitzeln. Zufrieden war ich trotzdem nicht mit. Also kam irgendwann ein core2duo e8400.
Später dann über Ecken ( waren bei PC Games im Test und scheinbar waren die Redakteure schon alle bedient) 2 weitere GTX sehr günstig bekommen.
Beues Netzteil (tagan 800w, das hat bis letztes Jahr noch gelebt) und ein neues Board (Asus formula irgendwas) musste her , denn mit dem p5n e sli war triple sli nur bedingt am laufen. Wohlgemerkt alles referenzdesigns, keine Ahnung wie ich das ausgehalten habe.
Im folgendem Jahr dann noch hier gebraucht einen q9450 gekauft und den Mugen warum auch immer gegen ein noctua getauscht.
Joa, so kann man sein Ferienjobgeld auch los werden