News In eigener Sache: Neue Admins, Moderatoren und Pläne für die Community

Zufällig vor ein paar Monaten im Zuge von Infobeschaffung für den 1. Selbstbau - PC hier reingestolpert.
Ich kenne das Forum also gar nicht anders.
Muss meinem Vorrredner Thorque recht geben. Habe 30 Jahre fotografiert und bin mit keinem Fotoforum warm geworden.
Bewundernswert welche Geduld manche hier aufbringen um eine Erklärung anzubringen.
Lese nur mit aber umso mehr ich lese umso mehr lerne ich und muss sagen manche Frage würde ich mich nicht zu stellen trauen.
Ihr seid zu gut deshalb sehen einige im COMPUTERBASE ein Sorglospaket.

Jedenfalls werde ich noch weiter mitlesen und weiterlernen.
Fühl mich einfach wohl hier.
MIT DANK UND GRUß AN ALLE !

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, KnolleJupp, species_0001 und eine weitere Person
mich würde interessieren ob die Admins einen Full-Time Job hier haben oder nur mit einem Auge unterwegs ? :D
oder wird an der Webseite parallel programmiert oder oder oder

@Aliosy Alle Admins und Moderatoren machen den Job ehrenamtlich neben dem Hauptjob, Familie, Hobbies und anderen Verpflichtungen :)

Im Hintergrund arbeitet @Steffen aber immer an irgendwas. Sei es Hauptseite oder Forum, und die Redis pfeifen terminlich um diese Zeit in der Regel auch aus dem letzten Loch und sind deshalb oft nur eingeschränkt erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und areiland
Danke! Ein simples Wort, welches große Freude bereitet.

In diesem Sinne, auch von mir ein großes Dankeschön an die Admins, Mods, Redakteure und an die Community. Ganz besonders für die Unterstützung von @SV3N und ebenfalls für das Vertrauen und die Unterstützung von @Jan .

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Colindo, Zensai und eine weitere Person
Danke an all die Jahre an Info und Test liebes CB Team , ohne euch ist der Tag halb so schön ^^ .
DESWEGEN EIN FETTES DANKE , Hinausposaunt :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Layout ansprechend, intuitiv, aeltere Browser werden unterstuetzt
Veraenderungen, eigentlich immer in positive Richtung, keine Experimente

Inhalt gut
respektvoller Umgang

Fuer mich ist CB tgl immer Anlaufpunkt #1, Browser-Startseite.

Vielen Dank, weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Zensai
Es ist wohl nicht immer leicht eine Balance zwischen freiem Meinungsaustausch und Zensur zu finden. Aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Bitte macht weiter so.

pietcux schrieb:
Es ist wohl nicht immer leicht eine Balance zwischen freiem Meinungsaustausch und Zensur zu finden.
Ich weiß, das Folgende wurde schon oft formuliert, dennoch ist mir - in diesen Zeiten besonders - die Wiederholung wichtig:

Moderative Eingriffe in einem Forum stellen - egal wie nachvollziehbar oder unberechtigt/unverhältnismäßig auch immer - im Kern keine Zensur dar! Sie sind keine staatliche Kontrolle von Inhalten, sondern zunächst ganz banal die Ausübung des Hausrechts (Juristen mögen mir die Ungenauigkeit meiner Aussage verzeihen).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, areiland, knoxxi und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Moderative Eingriffe in einem Forum stellen - egal wie nachvollziehbar oder unberechtigt/unverhältnismäßig auch immer - im Kern keine Zensur dar! Sie sind keine staatliche Kontrolle von Inhalten, sondern zunächst ganz banal die Ausübung des Hausrechts (Juristen mögen mir die Ungenauigkeit meiner Aussage verzeihen).
Zensur muss nicht vom Staat ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Taron
Gratulation an die Neuen und natürlich auch die Alten, die noch durchhalten. :)
Kann man den Bot im Discord "Q" nennen? Dann ist es für die IRC-Veteranen vielleicht leichter.

Und wo ist eigentlich der trashtalk-Channel für alle, deren CB-Konto schon volljährig ist? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und Jan
Schade das es kein Teamspeak 3 gibt - Discord ist eher was für WoW Spieler und das nur wegen Organisation :p

Find ich gut und bin auch schon angemeldet ;)
Discord an sich ist top, bietet mehr Funktionen und ist wesentlicher moderner als der altbackene TS.

Quade schrieb:
Discord ist eher was für WoW Spieler und das nur wegen Organisation

Discord hat sich durch die Vermischung von Text und Ton zum Ersatz für IRC und TS gemausert. Ja, man kann in TS auch Nachrichten in die Kanäle schreiben, ein Chat mit Vorschau, einfügbaren Bildern usw. wie in Discord ist das aber nicht so richtig.

Dabei ist Discord längst nicht mehr nur auf WoW begrenzt, sondern mittlerweile halber Standard bei vielen anderen Spielen. Es muß nicht mal ein Spiel sein, ich sehe einen Link zu einem Discord-Kanal immer häufiger bei den Links zu den typischen sozialen Medien wie Twitter, Insta usw. Ist halt eine einfache Methode, den Mitgliedern einer Community eine Möglichkeit zum Miteinandersprechen und asynchronen Schreiben zu geben. Viele Subreddits haben das inzwischen auch in der Seitenleiste. In Frankreich war es im März sogar in den Top 10 der heruntergeladenen Apps und hat sich als meistgenutzte Technik zum Fernlernen in Coronazeiten etabliert.

Man muß dabei aber im Hinterkopf behalten, daß diese Dienste in einem weltumspannenden Netzwerk für lau angeboten werden. Das Geld dafür muß irgendwoher kommen; momentan tut es das noch von Financiers, das Geschäftsmodell ist aber klar auf die Erhebung von Daten und Handel damit ausgelegt. Gründe Discord nicht zu benutzen hat z. B. Richard Stallman aufgelistet.

Privat bleibe ich noch bei Mumble.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Vigilant und konkretor
Baya schrieb:
Discord an sich ist top, bietet mehr Funktionen und ist wesentlicher moderner als der altbackene TS.
So koennen Meinungen auseinandergehen: Ich find Discord einfach nur unuebersichtlich.. eventuell bin ich aber auch einfach alt fuer dieses Emoji/Bilder-Blingbling ueberall.

TS3 ist immer noch mein liebstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Quade, Colindo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Markchen schrieb:
Richtig. Ich hätte gerne meinen IRC zurück :D
Als Kompromiss eventuell auch Element.io (schaut per default aus wie Slack / Discord) im IRC-Mode:
1599742339067.png

Man könnte es sogar direkt mit IRC/Discord koppeln (wodurch die einen Discord, die einen Element und die anderen ihren Lieblings-IRC-Client nutzen könnten).
Finde es ein bisschen schade, dass man selbst hier auf einer Tech-Plattform so etwas anbietet und (nur) auf Mainstream setzt.

0madre schrieb:
So koennen Meinungen auseinandergehen: Ich find Discord einfach nur unuebersichtlich.. eventuell bin ich aber auch einfach alt fuer dieses Emoji/Bilder-Blingbling ueberall.

TS3 ist immer noch mein liebstes.

Setz dich mal ne halbe Stunde mit auseinander, dann wirst sehen, dass das halb so wild ist.
Ganz links sind deine Server aufgelistet, daneben dann die Sprach oder Text Channels, anschließend eben der Bereich für Text und ganz rechts hast die Memberliste. Discord gibt's dann auch noch als Handyapp, wieder richtig praktisch um in Kontakt zu bleiben. Man muss halt offen sein für Neues, dann geht's schon^^

fyi: Auch discord hat nen IRC Mode in den Einstellungen. Und dort erriecht man heutzutage nunmal Communities am besten. :)
Das wird aber jetzt echt OT...gut jetzt =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben