News In eigener Sache: Neue Admins, Moderatoren und Pläne für die Community

@Ranayna
Dass die Sammelthreads in der jetzigen Form nicht an allen Stellen ausreichend gut funktioniert ist uns bewusst. Überlegungen wie wir zukünftig damit umgehen steht auf dem großen ToDo Zettel der Admin/Mods. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Zensai und konkretor
Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei den Eignern, den Moderatoren und allen, die hier wertvolle inhaltliche Spuren hinterlassen. :)

Ich lese hier schon viel länger mit, als es mein Anmeldedatum vermuten lässt.

Allein schon deswegen weiß ich nur zu gut, welch undankbare Aufgabe mit der Rolle der Moderation verbunden sein muss. Ich hätte dafür schlichtweg überhaupt keine Zeit - und bei auch an diesem Ort leider immer wieder eruptiv aufbrausenden Kindergartenverhalten (Parole "Fanboy") zudem auch überhaupt keine Lust.

Andererseits bieten genau diese Threads an manch tristen Abenden ein nettes Unterhaltungsprogramm.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Zensai
Vielen Dank an euch, das Forum hier ist inhaltlich wie technisch eine Wohltat und eines der wenigen, die ich im PC-Bereich überhaupt noch nutze.

Ihr habt da wirklich ein sehr gutes Händchen bewiesen und wünsche euch auch mindestens weitere 21 erfolgreiche Jahre und den neuen Admins/Mods viel Geduld und Gelassenheit! :p

Ich möchte mich auch bei den Mods etc. mal bedanken. Ihr macht ne tolle Arbeit. Vergleichen kann ich es nicht mit anderen Seiten, da ich nu hier aktiv bin. So aktiv auch wieder nicht mit meinen 494 Beiträgen in 12 Jahren.

Was mich ein bisschen zum Nachdenken, ja schon fast traurig stimmt ist, wie sich der Umgang und Ton untereinander verändert hat seit ich hier regisitriert bin. Hier wäre vielleicht manchmal ein bisschen Einsicht und Toleranz von allen ein guter Anfang. Dies würde den Mods die Arbeit auch erleichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Silverangel
Tolles forum, Danke und weiter so !

Was mich am Rande interessiern würde: Ist CB kommerziell Also verdient der Owner sein Geld damit der ist es dafür zu wenig und nur "hobby" ?

Sehr schön, hoffe ihr denkt auch an die "alten" so eine CB Tasse zum Jubiläum (Kugelschreiber ginge auch) :D

@Leon_FR CB ist insofern kommerziell, als das es eine GmbH ist.
Die Geschäftszahlen können im Bundesanzeiger nachgelesen werden.
Wir Admins/Mods sind rein ehrenamtlich hier und haben mit der GmbH nichts zu tun. Insofern kennen wir auch keine Zahlen abseits der öffentlich zugänglichen Zahlen.
Die GmbH beinhaltet also nur den redaktionellen Teil. Und wenn man die Geschäftszahlen anschaut, das durch die Anzahl der Redakteure teilt, man noch allgemeine Kosten für Büro, Hardware, Server etc. betrachtet, kann man zumindest soviel sagen: Die Jungs sind sicherlich keine Einkommensmillionäre durch CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, storkstork, IHEA1234 und 6 andere
Vielen Dank für die letzten 19 Jahre auf und mit ComputerBase - hat für mich in meiner ersten Lebenshälfte das Thema Computerhardware definitiv bereichert. Leider endet in diesem Jahr meine tägliche Nutzung, da die aktuell vollzogenen und spürbaren Veränderungen für mich allesamt negativ sind.

Hervorzuheben sind dabei:
  • Themenauswahl und damit Zielgruppe verengt sich auf Produktmarketing rund um Computer.
  • Fokussierung auf kurze News statt ausführliche Artikel/Berichte (Stichwort: C&P Pressemitteilungen).
  • Reißerische Sprache/Berichterstattung/Überschriften (Stichwort: Bombe, Tödlicher Schlag, usw.).
  • Klicks und Affiliate bei Auswahl der Inhalte wichtiger als Relevanz des Themas (Stichwort: RTX 3080).
  • Offizielle PR-Artikel innerhalb der News und Look&Feel nur mit Werbeblocker noch erträglich.
  • Strickte Zensur durch Moderatoren für Good Vibes und NetzDG (Stichwort: Aquarium-Quote).
  • Bildungsniveau in Bezug auf Computer und IT auf Computerbase maximal noch guter Durchschnitt.
Ich bin mir aber sicher, dass ComputerBase alle diese Veränderungen bewusst getroffen hat, da sich mit einer Werbeschleuder ala "golem.de" oder "chip.de" sicher mehr verdienen lässt. Und ich habe auch keinen Groll, da sie uns vor Jahren mit "Computerbase Pro" ein anderweitiges Angebot unterbreitet hatten (welches auch ich nur sehr sporadisch abonniert hatte).

Vielen Dank und Tschüs!

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Aliosy
Lasst uns auf viele weitere Jahre hoffen ! Es wird diskutiert, gestritten, auch mal gemault. Wie im richtigen Leben. Wichtig ist das man das auf Augenhöhe macht und sich danach in eben diese schauen kann.

Diversität ist grundlegend eine tolle Sache !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zensai
Ich habe jetzt diese 197 Kommentare dieses Strangs durchgelesen. Und stelle wie immer fest:
Schaurig ist die Welt im Allgemeinen, doch lustig im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256, cyberpirate, Colindo und eine weitere Person
Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Sehr cool, (noch) meine Lieblings Community...abgesehen vom Marktplatz*.
Hoffe weiterhin, dass es mit der Werbung nicht weiter ausufert. So wie es aktuell ist, ist es gerade noch erträglich. Bei mehr (so wie bei PCGH zB) sehe ich mich eher geneigt die Seite nicht mehr an zu surfen als etwas zu bezahlen - wobei ich bei PCGH schon lange Online Abonnent bin.

PN Absprachen sind nicht erlaubt, artikelbezogene Konversationen aber auch nicht...wie soll das gehen? Normals Markt-Gespräch muss schon möglich sein, wenn nicht dann geh ich in die PN mit dem Käufer/Verkäufer sehe mich dann aber auch nicht wirklich genötigt da noch den Gesprächsverlauf im Forum zu dokumentieren. Da mir das hier echt zu komisch geworden ist, verkaufe ich hier absolut gar nix mehr und kaufen nur wenn mir Preis und Beschreibung direkt passen ...wenn ich was wissen will lande ich regelmäßig mit Verwarnung im Aquarium und auf so einen Kinderkram kann ich verzichten, zumal man nicht einmal eine Stelle hat, an der man Widerspruch einlegen kann. Ist sicherlich Hausrecht und liegt bei CB....dennoch...dann geh ich zum An-/ und Verkaufen (was ich wirklich liebe) zu HardwareLuxx. Da läuft das auch im Rahmen ohne diesen ständigen Eiertanz und offenbar sehen das ja die Meisten "Flohmarktfans" ähnlich. Auf einen erstellten Marktplatzbeitrag hier kommen im Luxx bestimmt 10 bei 100k weniger Usern. Klar ist der Markt kein zentraler Ort im CB...im Luxx auch nicht aber man trifft sich dort und es soll Leute geben, die haben Spaß dran. Will auch gar nicht diskutieren (bringt j aeh nix, schon gar nicht mit Mods), sondern einfach nur mal meinen Frust darüber loswerden...aber wenn ich mykoma lese...

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und nrw
Angemeldet habe ich mich zwar 2002 -aber mitgelesen habe ich davor bereits fast 2 Jahre. Ich bin nun nicht der Aktivste - aber dafür ein treuer Begleiter.
Auf die nächsten 20 Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Aliosy, knoxxi und 2 andere
Vergessen: Das Anheuern des Kollegen Bauduin (@SV3N) war eine sehr gute Entscheidung. Das "Experiment", mit ihm die Einbeziehung der Forumsmitglieder in den Fokus zu nehmen, ist aus meiner Sicht geglückt. Und die Artikel gefallen mir - größtenteils - auch. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Ups - SV3N-Tag vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Organix, storkstork und 6 andere
Bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten. Danke! '

Einige Beiträge (und Antworten darauf aus Kontextgründen) finden sich nun im Aqua wieder.
Und ja sowas wie "die Weiber" wollen wir hier schlichtweg nicht lesen. Egal was sonst noch in dem Post steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Organix, JAIRBS und 4 andere
Super, hier bleibt nichts stehen. Seit über 17 Jahre bin ich fast täglich hier und fühle mich noch immer wohl. Weiter so!

Zurück
Oben