News In eigener Sache: Neue Admins, Moderatoren und Pläne für die Community

Nach meiner Erfahrung, sind die Aktionen sämtlicher Mods und Admins zu 95% auch gerechtfertigt und in Ordnung. Das trifft auch auf sämtliche gegen mich (so viele waren es nicht) zu.

Dass es nicht jedem gefällt, wenn andere im Recht und man selbst im Unrecht ist, normal. Aber mit ein bisschen Selbstreflexion dürfte den Allermeisten auffallen, dass die "Sanktionen" in Ordnung sind. ;)

Gibt aber auch Leute, die sich chronisch zu unrecht behandelt fühlen. Was will man machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux, Rayzor und 5 andere
Den Dank gebe ich gerne an die Redaktion zurück, dafür dass ihr die Community so stark mit einbindet, dies ist nicht selbstverständlich.

Zunächst viele Jahre als stiller Mitleser, seit 6 Jahren mit Account, ist CB meine Heimat im WWW geworden.

Keep on CB Redaktion und vor allem Keep on Community :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, SVΞN und Markchen
Interessante Entwicklungen die schön zu beobachten sind.

Das kritisierte verhalten mancher Mods habe ich zum Teil selbst mal erlebt. Dazu muss man aber sagen das wenn ich mich 1:1 an die Regeln gehalten hätte, nichts passiert wäre.
Das einzig ärgerliche für mich war nur die Art dabei, was ich aber als Einzelfall empfinde.
Zudem muss nicht immer alles Haarklein ausdiskutiert werden, dass bindet unnötig Manpower.

Den Kontakt zwischen CB und den Usern sowie die meisten Usern untereinander empfinde ich als äußerst angenehm.
Es ist unfassbar wie genial deeskalierend zum Teil auf provokante Beiträge geantwortet wir. Genauso schön sind die Niveauvollen Diskussionen und kleinen Sticheleien einiger Stamm User mit Unterschiedlichen Ansichten.

Alles gute weiterhin und respektvollen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Zensai, species_0001 und eine weitere Person
Bin gerne hier unterwegs und das auch nicht seit gestern. Danke euch und weitermachen 💪 😎

btw. Highscore war 4 von 2 Strafpunkten 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, SVΞN und Markchen
Foxman schrieb:
...Ich kenne natürlich die Einzelfälle nicht, aber ich bin selbst Mod in einem Forum mit „nur“ über 3000 Mitgliedern. Von daher kann ich mir gut vorstellen was die Mods hier zu tun haben, und das verdient höchsten Respekt. Die Jungs machen das in ihrer Freizeit und irgendwann hat man keine Lust auf die hundertste Kreisdiskussion...
Das kann ich so nur unterschreiben!

Auch ich bin seit mehr als zehn Jahren in anderen Foren Mod und hatte hier genauso lange niemals den Eindruck einer Übermoderation, zu enger Auslegung der Regeln oder Selbstherrlichkeit seitens der Moderatoren. Bei keinem der jetzigen oder auch früheren Moderatoren!

Sämtliche Moderatoren machen das in der Regel neben ihren Jobs, ihren Familien und ihren sonstigen Hobbys. Da kommt es in Einzelfällen halt auch schon mal zu Animositäten - wenn ein bestimmter Nutzer eben nicht gewillt ist, seine Ansprache gegenüber anderen Nutzern anzupassen, seine Wortwahl oder sein Zitatverhalten zu überdenken, auch wenn man ihn mehrfach ermahnt oder versenkt hatte. Dann kommt es eben auch mal dazu, dass ein Mod bei bestimmten Nutzern eher nicht mehr ganz so nachsichtig agiert und schneller mal einen Beitrag versenkt.

So ist das aber nun mal, die Mods sitzen immer zwischen zwei Stühlen und wollen einerseits möglichst wenig in Aktion treten, andererseits müssen sie aber die Regeln durchsetzen, damit das Forum nicht in Anarchie versinkt. Im Zweifel werden sie also notorische Querschiesser deutlicher und schneller mal in die Schranken weisen, als jemanden, der nur gelegentlich mal ein zu hartes Wort fallen lässt, sich aber ansonsten gesittet verhält.

Es gibt nämlich immer zwei Seiten, einmal die Moderation, die im Forum versucht zu gewährleisten, dass die Themen nicht in ellenlange OT Fäden abdriften - anderseits die Nutzer, die Moderation und Regeln als nicht unbedingt als allgemeingültig akzeptieren und immer wieder versuchen ihre Grenzen auszuloten oder die Regeln nur zu ihren Gunsten auslegen. Gibts dann eins aufs Patschehändchen, dann ist grundsätzlich die Moderation schuld, weil die ja so unendlich grundstreng agiert.

Dabei gehts bei CB echt entspannt zu, bloss sehen das manche einfach nicht, sondern regen sich eben wegen jedem SPLIT auf, weil sie nicht akzeptieren können, dass es unterschiedliche Masstäbe und Menschen gibt.

ComputerBase ist echt entspannt und mit Sicherheit eine der besten grossen Communities, mit einem sehr guten Klima. Von daher: Weiter so ComputerBase, weil arg viel falsch könnt ihr ja eigentlich nicht gemacht haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, phil., Krisge und 13 andere
Dann will ich mich mal einreihen bzg. Danksagung: Danke, dass es euch gibt. Danke, dass ich auf der Arbeit in einer ruhigen minute immer mal wieder reinschauen kann und als technisch Unwissender dann doch das eine oder andere lernen kann. Und danke, dass man hier zumeist wirklich eine relativ entspannte Diskussionsatmosphäre hat.

Aber da komme ich eben auch schon zum Punkt: Ohne die Community über Gebühr heben zu wollen, aber wir alle haben es in der Hand. Sind wir alle auf einem gewissen Grundlevel freundlich zueinander, dann fühlen sich auch Neulinge hier wohl.

Aber gut, letztlich ist es mir wirklich selten aufgefallen, dass der Ton doch mal etwas krass wurde, bzw. Trolle gefüttert wurden.

Und wo wir grad bei sind: Sorry das ich zu doof bin, die Regeln mitunter einzuhalten (Thread im falschen Bereich, Verkaufsthread zu früh geschlossen und USK-Kennzeichnung vergessen...sry! :D )

Und auch wenn ich ungerne "in die Zukunft versprechen" mag: Nächstes Jahr werde ich euch (sofern nichts dazwischen kommt) mal für ein Jahr wenigstens supporten. ..sind halt noch (wirklich) nicht wenige andere die ich supporte, ..da muss ich immer so nen bissl schauen, wie´s "Gute Welt Geld" verteilt wird... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Zensai und Silverangel
Gerne möchte ich mich bei dieser Gelegenheit nochmal bei @SV3N bedanken der einen extrem guten Job hier macht.

Freundlich, herzlich, man merkt er ist bei der Sache und man fühlt sich menschlich angenommen bei ihm, kann mit ihm über alles sprechen. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Lillymouche, Schmiddlon und 10 andere
Ich begleite diese Seite seit 2008. Wie die Zeit vergeht... CB ist die Seite die ich morgens ansteuer. Erst mal sehen was es an Fragen aus dem Forum gibt. Die News ? Gerne mit einem Kaffee in der Hand. Oder Abends zum Ausklang nochmal fix ins Forum geschaut.

Eine tolle Community, meistens freundlich und hilfsbereit. Sollte es mal entgleisen sind die Mods nicht weit. Finde ich gut ! Bleibt da bitte am Ball.

Ihr seid die Seite wenn es um den PC geht im deutschsprachigen Raum. Das dürft Ihr Euch ruhig an das Revers heften^^

Tolle Truppe. Ich möchte hier auch, wie Andere vor mir, die Leistung von @SV3N hervorheben. Klasse was Du alles anstellst. Brenn bitte nicht aus ! Wäre ein großer Verlust.

Gruß und wir lesen uns !
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, dante1975, piepenkorn und 5 andere
@Holzinternet auch dir ein ganz großes Dankeschön für die lieben Worte und die gesonderte Erwähnung, das freut mich ungemein.

Danke auch allen anderen, die mir dermaßen viel Wertschätzung entgegenbringen. Ich antworte nicht auf jeden Post, es ist einem dann ja doch immer ein wenig peinlich. :)

Holzinternet schrieb:
Brenn bitte nicht aus ! Wäre ein großer Verlust.

Darauf passt in der Regel der @Jan auf, dem ich die thematische Freiheit mit Linux, Retro und nicht zuletzt den Community-Topics zu verdanken habe, weshalb ich das Lob gerne weitergeben möchte.

ComputerBase ist Teamwork und das schließt Redakteure, Moderatoren und Admins sowie nicht zuletzt das Forum und die Community mit ein.

Stellvertretend möchte ich hier einfach mal @konkretor hervorheben, der mittlerweile gut und gerne 50 Community-Notizen vorgeschlagen und auf tolle Leserartikel vorgeschlagen hat.

Auch @cm87, meine bessere Hälfte, der das Thema RAM-OC auf ein ganz anderes Level gehoben und der Allgemeinheit näher gebracht hat, wäre hier zu nennen.

Zudem hat Mr. E-Die @ZeroCoolRiddler unzählige ComputerBase-Leser mit stabilen RAM-Settings versorgt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bedanke mich meinerseits bei euch allen.

@S K Y N E T auch dir ein ganz dickes Dankeschön. :love:

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, Blaze1987 und 12 andere
Mit der neuen Forensoftware habt ihr alles richtig gemacht, danke dafür! Es ist jetzt viel einfacher und macht auch noch mehr Spaß als vorher, hier zu schreiben, vA auf Mobilgeräten. Die Benachrichtigungen wenn man erwähnt oder zitiert wird, sind auch Gold wert. Applaus an CB und macht weiter so 👍 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und SVΞN
Ich mag die Gemeinschaft hier. Hier gibt es ein Miteinander von "Alten" und "Jungen". Das führt zwar auch ab und an zu Reibereien aber ich denke das kann man aushalten.

@SV3N Du bist sehr präsent und kommst aus der Gemeinschaft. Das sehen Viele und schätzen deinen Content. Auch das Du verschiedene Sichtweisen hast hilft. Natürlich ist das eine Gruppenarbeit hier... So viele die hier regelmäßig posten, Berichte verfassen, Hardware reviewen und und und. Dazu das komplette Team um Jan und Co.

Mit Fug und Recht kann CB sagen eine Spur in der deutschsprachigen Community geschaffen zu haben. Wie oft liest, sieht oder hört man im Netz einen Verweis auf CB... Das ist eine Leistung auf die Ihr alle stolz sein könnt ! Absolut zu recht...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Schmiddlon, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
So, jetzt muss ich mich als Linux-Nutzerdem Lob an @SV3N mal anschließen. Schön, dass auch gerade wegen deiner Arbeit Computerbase nicht komplett Windows-dominiert ist, das schafft IMHO einen riesigen Mehrwert. Ich bin gespannt, was da noch alles kommt, vielleicht auch in Richtung Gaming!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, LamaTux, konkretor und eine weitere Person
Also ich muss CB jetzt auch mal ein Lob aussprechen! Danke für die coole Community hier und auch die guten News, Berichte und Tests.

Ich hab zwar ab und an auch was zu meckern... aber wo gibt es das nicht. Insgesamt seid ihr meine Lieblingsseite im Netz. Vielleicht nicht immer die schnellsten bei News, dafür springt ihr auch deutlich seltener auf irgend welche halbgaren Gerüchte auf. Und euren Tests hab ich auch ab und an Tendenzen unterstellt... wobei ich da eher denk dass diese menschlich sind und nicht gekauft. Sowas lässt sich nie ganz vermeiden. Ich hoffe da einfach dass die Kritik ankommt wenn etwas seltsam erscheint.

Das ewige Thema mit der Moderation im Forum... als erstes muss ich da sagen, ich beneide die Mods nicht um ihren Job (ich denke ihr wisst das ;-) und manchmal wird hier wohl etwas streng die Regeln ausgelegt. Aber andererseits bleiben damit die Threads auch übersichtlich und beim Thema. Nur von diesen Sammelthread-Zwang bin ich nicht so ein Fan... hat ich aber glaub ich auch schon ein paar mal angebracht.

Aber insgesamt ist es schön hier bei euch zu sein. Ich kann hier Neues erfahren und auch anderen helfen. Und irgendwo hab ich auch das Gefühl in einer Community zu sein die zusammenhält. Allein die Aktion mit der Guild Wars Gilde... was da plötzlich zusammenkam war schon heftig. Und auch die Retro-Fans haben hier mittlerweile ein gutes Zuhause denk ich, vor allem da ich auch selber dazu gehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, species_0001, SVΞN und 2 andere
gefällt mir hier auch richtig gut, und wenn ich fragen habe, frage ich meist hier als erstes an.
was mir etwas missfällt ist, dass die mods manchmal das schloss zu schnell zuschnappen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Zensai
Nitschi66 schrieb:
Da wird man ja direkt etwas gefühlsduselig :'-)
Ich möchte @SV3N nochmal gesondert ansprechen - mit seiner Rekruitierung habt ihr hier ein Bindeglied zwischen Administratoren- und Communityseite gefunden, das seinesgleichen sucht!

Ich bin da (legitimer Weise) völlig anderer Meinung als du; mMn ist er eine Fehlbesetzung und der Hauptgrund weshalb ich CB Pro nicht buche - ich würde diese Person indirekt unterstützen.

Mir ist natürlich bewusst dass es 100e User anders sehen - ihr gutes Recht!

Abschließend, und auch damit bin ich anderer Meinung, bin ich der Meinung dass CB (noch) mehr Wert auf redaktionelle Inhalte legen sollte, denn auf die Integration irgendwelcher Besserwisser/Selbstdarsteller.

Wie erwähnt - das Alles ist meine persönliche Meinung, und niemand, wirklich niemand muss sie teilen.

Gehabts euch wohl.

MfG a_E

Zurück
Oben