Foxman schrieb:
...Ich kenne natürlich die Einzelfälle nicht, aber ich bin selbst Mod in einem Forum mit „nur“ über 3000 Mitgliedern. Von daher kann ich mir gut vorstellen was die Mods hier zu tun haben, und das verdient höchsten Respekt. Die Jungs machen das in ihrer Freizeit und irgendwann hat man keine Lust auf die hundertste Kreisdiskussion...
Das kann ich so nur unterschreiben!
Auch ich bin seit mehr als zehn Jahren in anderen Foren Mod und hatte hier genauso lange niemals den Eindruck einer Übermoderation, zu enger Auslegung der Regeln oder Selbstherrlichkeit seitens der Moderatoren. Bei keinem der jetzigen oder auch früheren Moderatoren!
Sämtliche Moderatoren machen das in der Regel neben ihren Jobs, ihren Familien und ihren sonstigen Hobbys. Da kommt es in Einzelfällen halt auch schon mal zu Animositäten - wenn ein bestimmter Nutzer eben nicht gewillt ist, seine Ansprache gegenüber anderen Nutzern anzupassen, seine Wortwahl oder sein Zitatverhalten zu überdenken, auch wenn man ihn mehrfach ermahnt oder versenkt hatte. Dann kommt es eben auch mal dazu, dass ein Mod bei bestimmten Nutzern eher nicht mehr ganz so nachsichtig agiert und schneller mal einen Beitrag versenkt.
So ist das aber nun mal, die Mods sitzen
immer zwischen zwei Stühlen und wollen einerseits möglichst wenig in Aktion treten, andererseits müssen sie aber die Regeln durchsetzen, damit das Forum nicht in Anarchie versinkt. Im Zweifel werden sie also notorische Querschiesser deutlicher und schneller mal in die Schranken weisen, als jemanden, der nur gelegentlich mal ein zu hartes Wort fallen lässt, sich aber ansonsten gesittet verhält.
Es gibt nämlich immer zwei Seiten, einmal die Moderation, die im Forum versucht zu gewährleisten, dass die Themen nicht in ellenlange OT Fäden abdriften - anderseits die Nutzer, die Moderation und Regeln als nicht unbedingt als allgemeingültig akzeptieren und immer wieder versuchen ihre Grenzen auszuloten oder die Regeln nur zu ihren Gunsten auslegen. Gibts dann eins aufs Patschehändchen, dann ist grundsätzlich die Moderation schuld, weil die ja so unendlich grundstreng agiert.
Dabei gehts bei CB echt entspannt zu, bloss sehen das manche einfach nicht, sondern regen sich eben wegen jedem
SPLIT auf, weil sie nicht akzeptieren können, dass es unterschiedliche Masstäbe und Menschen gibt.
ComputerBase ist echt entspannt und mit Sicherheit eine der besten grossen Communities, mit einem sehr guten Klima. Von daher: Weiter so ComputerBase, weil arg viel falsch könnt ihr ja eigentlich nicht gemacht haben!