Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn eigener Sache: Neue Admins, Moderatoren und Pläne für die Community
Wäre schön, wenn man hier auch Threads eröffnen könnte auch wenn die Frage nicht direkt ersichtlich ist, oder wenn man anstatt einer Frage nur die Meinung von anderen hören möchte.
Bisher habe ich damit hier schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ich bisher auf News von anderen Seiten verwiesen habe, haben die nie Gehör gefunden. Manche wurde dann aber am nächsten Tag auf CB gepostet. Das finde ich schade.
Aber trotzdem kann ich mich nur anschliessen, die Community ist hier sehr hilfreich und nett. Es wurde mir hier schon sehr viel und oft geholfen. Dafür bin ich dankbar.👍
Eben das macht Leben aus, auch dazulernen.
Deswegen wäre es schön wenn, wie nun überlegt, man direkt entsprechenden Mod kontaktieren kann.
Fast immer lief es gut, aber halt nicht immer. Z.B. als ein Beitrag von mir wegen offtopic baden ging, der, auf den ich Bezug nahm, aber weiter am Strand sonnte.
Soetwas fällt unter schlechte Tage welche, zum Glück, selten sind. Gute sind z.B. Dinge wie das Erläutern der genialen Zitierfunktion. Leider versäumte es der Mod damals zu erläutern, aber das haben andere hilfreiche Mods in einer späteren Forendiskussion wunderbar getan.
Ich freue mich, dass das CB Team immer weiter verstärkt wird und ihr nach so langer Zeit immer noch auf einzelnes Feedback von uns reagiert!
Auch dynamisch / flexibel sich immer wieder ein Stück neu zu erfinden und zu experimentieren und ggfls. auch eigene Fehler zu machen und einzugestehen, zeugt von großem / starken Charakter!
Ich würde mir teilweise eurer Engagement für manch meiner Kollegen auf der Arbeit herbeisehnen... Ehrlich!
Euer Angebot an Artikeln, Reviews, News, Forenthemen ist nicht nur breit gefächert, sondern auch Inhaltlich meist gut recherchiert und geprüft.
Da warte ich lieber persönlich etwas länger, als nur Agenturmeldugen rezitiert zu bekommen!
Dank euch, kann man sich nicht nur austauschen, sondern fühlt sich als ein Teil der CB Gemeinschaft & atmet selbst ein Stück CB mit!
Vielen Dank an euch, an die Gemeinschaft und hoffe, dass es immer so weiter geht!
CB ist im Grunde das letzte, gute alte Community Portal im Internet für Gamer und Hardware'ler. Oft genutzt und evtl. etwas unterschätzt: Die Download-Sektion! Ich besuche Euch min. 1x pro Tag. Für die Zukunft wünsche ich weiterhin Erfolg.
Und wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Verzichtet auf die ein oder andere sinnlose Pressemitteilung und geht an anderer Stelle dafür gerne etwas mehr noch in die Detailtiefe.
Nichts für ungut, aber die Moderatoren hier bei Computerbase sind für mich keine Moderatoren, offen für persönliche Kritik Fehlanzeige, konstruktive Diskussionen Fehlanzeige, Machtspielchen und Handeln im Sinne der persönlichen Meinung, 100 Punkte. Mit zweierlei Maß messen, ja so läuft das. Bei dem ein oder anderen wird wohlwollend über alles hinweggesehen, während der andere der vielleicht polarisiert und aneckt mit Verwarnungen überhäuft wird und sowas nennt sich dann Moderator in einem Computerforum. Das es gewisse Regeln gibt okay, aber wie diese Regeln durchgesetzt werden (je nach persönlicher Lust und Laune des Mods) hat nichts mit einem gemeinschaftlichen, erwachsenenen und konstruktiven Miteinander zutun. Aber Kritik wird bei Computerbase wie üblich im Keim erstickt. Leider.
CB begleitet mich nun seit fast 15 Jahren und ich bin noch immer überzeugt, hier die beste Community gefunden zu haben.
Gelegentlich geht immer mal wieder die gute Erziehung flöten und da liegt auch das größte Verbesserungspotential.
Trotz allem, weiter so.
Ich bin hier jetzt schon ein paar Tage dabei und kann nicht nachvollziehen was man dafür so tun muss. Nach der ersten Verwarnung, selbst wenn sie nach eigenem Empfinden ungerecht sein sollte, schaltet man einfach einen Gang runter oder macht etwas Pause und gut ist. Und ich sehe hier öfters Leute, wo ich mich frage, wie die noch keinen Ban haben können. Wenn man übrigens ständig polarisiert und aneckt, sollte man eher mal bei sich Fehler suchen als das grundsätzlich als sinnvolle Umgangsform zu empfinden. Meine Ignore regelt das dann, aber das sagt mir eigentlich nur, dass man hier schon richtig daneben hauen muss, um einen permanenten Ban zu bekommen. Und bei jedem, wo ich das bisher mitbekommen habe, war mein Gedanke immer nur "Wundert mich nicht."
Ich habe nach wie vor Bauchschmerzen mit diesem Text in den Regeln
Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte ändern, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln.
Das wurde bei mir schon in zwei Fällen missbraucht und ist einfach nicht in Ordnung. Regeln haben somit nichts verbindliches, da sie ja (einseitig) Auslegungssache sind. Das hat eher den Charakter einer Diktatur.
Das beste und aktivste Forum, in denen ich dabei bin. Das einzige mit Schwerpunkt Computer.
Mittlerweile 5 einhalb Jahre aktiv hier, zuvor immer mal wieder als passiver Leser auf CB gestoßen, wenn man mal nach ein Problem im Internet gesucht hatte.
Besonders gut in letzter Zeit ist die "Aus der Community" Rubrik, die auf gute Leserartikel hinweist, die ansonsten an einem vorbei gegangen wären. Dazu gehören natürlich auch die Mitglieder, die sich die Mühe machen solche Artikel zu verfassen und hier zu teilen. Ich bin letztes ja dabei erneut auf ein Thema gestoßen, welches ich schon glatt vergessen hatte, aber der Leserartikel mich dann zu einem eigenen Projekt verleitet hat. (Ging damals um Körperschallwandler und ich habe zum Projekt auch ein Thema geöffnet Edit: Hier geht´s zum damaligen Projekt)
Ansonsten immer wieder interessante Artikel von der Redaktion und der Community zum Mitlesen und Diskutieren. Natürlich ist man sich da nicht immer grün und manchmal wird man dazu verleitet, unsachlich zu werden, aber in allgemeinen ist es dann doch ganz friedlich. So jedenfalls mein Eindruck und die Mods sind da garantiert mitverantwortlich für. Ich gebe mir auch mühe, möglichst sachlich und beim Thema zu bleiben, was nicht immer vollständig gelingt. Manchmal platzt einen dann doch der Kragen.
Eines kann ich aber noch sagen: Meine Ignore-Liste ist immer noch leer. Wenn man bei einem Thema aneckt, heißt das ja noch nicht, dass man bei anderen Themen Interessen austauschen und sich doch helfen kann. Ein paar Trolle fallen dann schon auf, aber die sind selten lange dabei. Andere kennt man dann schon, wie ihre Haltung bei bestimmten Themen sind, in diesen man sie dann nicht für voll nimmt, in anderen Themen aber gute Informationen und Diskussionen herauskommen.
Übrigens ist Computerbase eines der von mir häufigst besuchten Seiten. Wenn ich unterwegs bei der Arbeit (Außendienst) etwas Zeit habe, schaue ich da vorbei, was es so neues gibt.
Ergänzung ()
wickedgonewild schrieb:
Regeln haben somit nichts verbindliches, da sie ja (einseitig) Auslegungssache sind.
Heißt aber auch, dass man die Verwarnung schlucken muss, nur weil der Mod meint er sei im recht. „Hier ist meine Meinung, fertig“, erst neulich erlebt wegen einem angeblichem Copyright Verstoß.
Oha, wenn man mit solch einer Pauschalaussage so seinen Beitrag anfängt muss man sich eigentlich über nichts wundern.
Ich kenne natürlich die Einzelfälle nicht, aber ich bin selbst Mod in einem Forum mit „nur“ über 3000 Mitgliedern.
Von daher kann ich mir gut vorstellen was die Mods hier zu tun haben, und das verdient höchsten Respekt.
Die Jungs machen das in ihrer Freizeit und irgendwann hat man keine Lust auf die hundertste Kreisdiskussion.
Auch Mods machen Fehler keine Frage, aber in der Regel lernt man draus.
Das passiert leider bei dem einen oder anderen User nicht.
Wie gesagt, Respekt an die Moderation. Das hier zu 99% ein super Job gemacht wird zeigt der Erfolg von Computerbase.