• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Indiana Jones und der Große Kreis: Abenteuer-Spiel ab sofort auch auf Sony PlayStation 5

9t3ndo schrieb:
Eine Liste von größeren Spielen ohne EA Play:
Da sind jetzt 6 AAA darunter, die Day One gelauncht sein könnten, und davon sind mindestens Forza und Lords of the Fallen nicht aus den letzten 12 Monaten. Also max 4. Und dann muss man die auch unbedingt alle spielen wollen ...

Das Nutzerversprechen bei GP klingt immer in der Theorie gut, aber in der Praxis scheitert es einfach an der Auswahl. Ein durchschnittlicher Spieler hätte sich davon Blop (oder PW) geholt und das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Djura
Slayterix schrieb:
80 € für die paar ( zugegebenermaßen unterhaltungsvollen ) Stunden sind nun doch etwas übertrieben...
Ich hab mir den Gamepass für 1 Monat geholt und war nach n paar Tagen durch...auf der PS5 wirste leider gemolken...dafür kostet ne gescheite Graka soviel wie ne PS5 Pro 😅
Eher das Zweifache 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Djura schrieb:
Aber der Umstand, dass ich kein vollständiges Produkt bekomme

Was ist denn an dem Spiel unvollständig?

@Guitarluke
Nicht das Spiel, sondern das Produkt ist unvollständig. Als Disk-Käufer bekommst du quasi nur die install.exe auf der Disk, den Rest darfst du dir (>=100 GB) ausm Netz ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@Djura für Indiana Jones kann ich es nicht sagen, aber bei PlayStation stimmt das so pauschal nicht. Sony verlangt für Disc Releases die Verwendung einer UHD Blu-Ray. Sehr viele Spiele sind komplett auf Disc. Das führt dann auch zu Kuriositäten, dass 2 GB Indie-Games auf einer UHD Blu-Ray released werden.

Nicht alle Spiele sind komplett auf disc, das ist korrekt (z.B. die meisten CoD Spiele leider nicht). Aber die 1st Party Games fast immer und auch viele 3rd PartyGames. Viele funktionieren auch ausreichend ohne DayOne Patch.

Wer da mehr wissen will dem empfehle ich doesitplay.org Hier findet man Tests zu physischen Releases ob diese rein von Disc funktionieren. Habe da auch selber schon ein paar Tests eingereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Kaufmannsladen und Thor1953
Kaufmannsladen schrieb:
Play best on Playstation oder so... :+)

Mit dem Unterschied, dass man die Vollpreisspiele nach dem Abo noch hat. Zudem wären es 3 Stück (3*80=240), also mehr als der durchschnittliche Spieler im Jahr kauft.
Und man kann sich diese drei selbst frei auswählen.
Es gibt auch andere Unterschiede . Bestes Beispiel war damals Black Ops 6: Bei der Game-Pass-Version war anfangs kein DLLs usw. mit drin. :)

habla2k schrieb:
Laut Store ist es für PS5 Pro optimiert, weiß da jemand mehr?

Es ist ja im Gamepass, daher hoffe ich, dass es auch bald ins PS+ kommt. Vielleicht ein halbes Jahr?
Dank GP hab ich mir es für PC und Xbox installiert. Mit der Pro dachte ich das hier die PS5 punkten kann, sieht aber nicht so aus. In der Gegendarstellung scheint die Xbox immer noch ein Knacken schärfer da hier auch Konstant höhere Auflösungen gefahren werden können. Bin erstaunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@hennich
Du meinst die XBOX hat eine höhere Auflösung als die PS5Pro bei Indi?
Das stimmt so nicht.
Die PS5Pro erreicht beim Vergleich der 3 Konsolen (XBOX Series X, PS5 und PS5Pro) die höchste Auflösung.

" Es kommt eine dynamische Auflösungsskalierung zum Einsatz, wobei PS5 und Series X jeweils in einem Bereich von 1200p bis 1800p laufen, während die PS5 Pro sich zwischen einer höheren Untergrenze von 1440p anpasst und in der Spitze auf 4K ansteigt. "

https://www.eurogamer.net/digitalfo...great-circle-on-ps5-excellent-game-solid-port

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und habla2k
Djura schrieb:
@Guitarluke
Nicht das Spiel, sondern das Produkt ist unvollständig. Als Disk-Käufer bekommst du quasi nur die install.exe auf der Disk, den Rest darfst du dir (>=100 GB) ausm Netz ziehen.
Und was ist so schlimm daran? So langsam dürfen auch die Konsolen Spieler abschied von der Disk nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Pisaro
@Blackvoodoo
Es geht nicht um das Thema Disk oder Online.
Es geht darum, dass auf der Disk nicht das komplette Spiel drauf ist.
Man hätte allerdings 2 Scheiben für das komplette Spiel benötigt.

@Arboster Ist das nicht mittlerweile Standart das auf der Disk nur die rudimentären Install Dateien sind und der Rest eh erstmal gesaugt werden muss?
Schon allein wegen den Patches..

Genauso wie das man dauerhaft online sein muss zum Spielen?

@Blackfirehawk
Ne, es gibt wohl noch immer Spiele die komplett auf Disc kommen und auch laufen.
Ich kaufe selbst kaum Disc-Versionen, wollte dir nur erklären um was es geht.
Online sein musste nicht.

Ach ja: Standard mit "D" nicht "T".

Klar, der Trend geht weg von physischen Datenträgern.
Beim PC hat die Industrie das geschafft.
Und wir machen alle mit, weil wir zu bequem sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Blackvoodoo schrieb:
Und was ist so schlimm daran?
Dass man ohne Internet und dem Server des Anbieters gekaufte Spiele nicht mehr spielen kann.

Langfristig ist das auch ein Risiko für die Spielepräservation. Wenn Sony oder Xbox die Server abschalten würden, wären auf einmal sehr viele Singleplayer-Spiele nicht mehr installierbar.

Spiele der PS2 und älter kann man einfach einlegen und losspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Djura
Blackvoodoo schrieb:
Und was ist so schlimm daran?
Wenn der Rechteinhaber oder auch Verwerter sich entschließt, die Server offline zu nehmen, dann kannst du das Indiana Jones Spiel auf keiner Plattform mehr (neu)installieren. Ich dagegen konnte im August 2023 das Original Demon's Souls von 2009 auf meiner PS3 (ohne Internetzugang) installieren und loszocken.

DAS ist mit der vorliegenden Disk-Version von Indy nicht möglich. Weder heute noch später.

@Löschknecht
Auf der Disk befinden sich ungefähr ca. 20 GB an Daten. Zusätzlicher Download von ca. 100 GB erforderlich. Wie willst du das umgehen? Wenn nicht der Publisher das Spiel neu vollständig auf Disk veröffentlicht? Soll der Entwickler bzw. Publisher die Server auf ewig betreiben? Auch wenn nur 1-2 Hans-Ottos das Spiel 15 Jahre nach Veröffentlichung erneut oder zum ersten Mal spielen wollen?

Schon die vielen Berichte über Server-Abschaltungen diverser EA- und Ubisoft-Spiele vergessen?

Egal, wie man zu dem Thema steht, hier haben sich die Verantwortlichen nicht mit Ruhm bekleckert. Auch wenn das Spiel an sich gar nicht mal so schlecht ist, wie man hier oder auch an anderen Stellen des Internets nachlesen konnte, das Produkt an sich ist einfach nur schlecht.

Schön, dass der PC-Spieler als "schwacher Konsument" sich die Disk hat wegnehmen lassen. Deswegen muss ich es noch lange nicht den Mist bei Konsolen akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Kaufmannsladen
Man kann aber Sicherheitskopie auch auf Konsole auf externen Datenträger auslagern. Geht auch mit herkömlichen HDD. Davon kann man das Game zwar nicht auf PS5 und Xbox Series abspielen aber wieder auf den Internen Speicher rüberziehen.

So macht man auch bei Steam seine Kopien ohne das ganzeGame erneut laden zu müssen.

Mal davon ab dass auch Disc keine Garantie hat ewig zu halten. Gibt schon im Filmbereich einige Scheiben die durch Disc-Rot nicht mehr laufen schon nach paar Jahren trotz normaler Lagerung.

Laufwerk der Konsolen ebenfalls nicht ewig halten.

Zudem kann man dann auf Disc ohne Server dann nur die Vanilla Version abspielen. Heißt halt neben den Day One Bugs dass auch die eigenen Spielstände dann nicht mehr kompatibel sind. Muss man zumindest wohl wieder von Vorn anfangen.

Ich persönlich bin mit fast Mitte 40 jetzt eh nicht mehr daran interessiert mir Gamesammlung von 500-2000 Stück zuzulegen. Wann soll man es denn alles in der restlichen Lebenzeit wieder spielen?^^

Nach 10 Jahren zockt ich höchstens ein Remastered oder Remake weil es technisch interessant ist. Storygame wie Indiana kannst eh nicht mehr so erleben wie beim ersten Durchgang. Reitz ist dann schon etwas weg. Wie Filme dessen Ausgang man eh schon kennt und nur aus guter Gewohnheit guckt.

Jedem wie er es natürlich mag. Blick da persönlich mehr in die Zukunft auf neuere Inhalte solange ich noch Zocke.

Wünschenswert wäre es für jeden Sammler dass er die Valilla Daten zumindest auf einem Datenträger erhält. Wie gesagt kann man das Game sogar dann mit letzen Patch auch extern sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
@KuroSamurai117
All das ändert nichts an der Tatsache, dass hier versäumt worden ist, alle technischen Raffinessen zu nutzen, um ein vollständiges Produkt zu veröffentlichen. Zumindest im Falle der PlayStation Version wäre es möglich gewesen, Stichwort UHD Bluray und Kraken. ;)

Alles andere ist „schön reden“.

Zurück
Oben