• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Pathtracing sieht absolut fantastisch aus.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Czk666
Haben sie ernsthaft wieder AMD ausgeschlossen wie bei Wolfenstein??

"Added Full Ray Tracing (Path Tracing) feature on supported NVIDIA video cards"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Weil das bei Mittel/hoch so ist. Bei Low gibts bei Zoom kleine Unterschiede, zeigt doch dein Beispiel.
Aber wenn du normal spielst fällt da kaum was auf. Ich hab es jedenfalls selbst auf Low nicht sehen können, nur in der Distanz.
Low ist für mich eher die Abstufung Ultra-Mittel.

Low Preset
Anhang anzeigen 1553636
Ultra Preset
Anhang anzeigen 1553637
Die Unterschiede sehe ich primär bei den Schatten, nicht bei den Texturen.

Ist ja schön und gut was du siehst. Df sagen selbst ist mal deutlicher und mal weniger.
In meinem Screenshot ist es deutlich zu sehen. Keine Ahnung wie oft im Spiel. Aber das
s selbe was du sagst, sagen andere oft über rt :)

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Haben sie ernsthaft wieder AMD ausgeschlossen wie bei Wolfenstein??
Wird wohl erst kommen, wenn FSR drin ist, vorher macht es auch wenig Sinn, oder willst du mit der 7900XTX bei 20FPS spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@Taxxor Ich habe mit meiner 7900xt und taa scaling ziemlich viel Luft nach oben. Und mods für fsr/FG werden sicherlich schneller kommen als vom Studio.

• Gefällt mir
In den Patchnotes steht übrigens nochmal extra drin
A minimum of 12GB VRAM is required to make use of this feature.
Ich frage mich ob die das wirklich hart über die Optionen ausgrauen wenn man keine 12GB hat, oder ob man es mit ner 4060 auch aktivieren könnte

Czk666 schrieb:
Aber das selbe was du sagst, sagen andere oft über rt :)
Texturen kann man jetzt wie mit Pathtracing vergleichen? Die ganzen Shadow Map Fehler und Plop ins sind weg, alles wird Verschattet, beleuchtet, indirekt beleuchtet. Eine Wonne.

Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 20.37.21.77.jpg

Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 20.42.38.60.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, ElliotAlderson, Dandy2k5 und 2 andere
Läuft mehr als flüssig. Ca 130 FPS alles maxed out im Vatikan auf einer 4080 mit DLSS Quality + FG in QHD.
Speicherbelegung immens, kratze an den 14GB, das wird wohl mit einer 8 oder 10GB Karte nichts werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also auch nur Schatten und Spiegelungen auswählen? Das würde natürlich nie auf einer AMD Karte laufen??

Czk666 schrieb:
Du kannst also auch nur Schatten und Spiegelungen auswählen?
Sollte man eigentlich nicht können, weil das der Definition von "Full-Raytracing" entgegensteht.

Schatten und Reflexionen entstehen ja durch das Licht.
Bei Cyberpunk wurden ja auch die ganzen einzelnen optionen ausgetauscht gegen einen einzigen Punkt, eben RT Overdrive für Full-RT/PT

entengruetze schrieb:
@Cohen @Powl_0 Theopraktisch sollte es schon auf dem Steam Deck schon laufen.
Das Deck hat ja wie die XSX 16GB Speicher und sogar 4 mehr wie die XSS. Und dort läuft es ja auch in 1080p60.
Der Speicher sollte also "eigentlich" kein Problem darstellen.

Edit: Naja, sind so cineastische 20-30 fps mit Low Settings 😅
Wäre für mich definitiv eine komplette Unspielbarkeit, für manch andere aber vielleicht ein Cineastisches Filmerlebnis 😁

Das Spiel ist noch nicht für Linux optimiert. Deswegen läuft es auch auf dem Deck wie der letzte Mist.
Hab bei meinem Linux Rechner auch probleme wie Frame Einbrüche, starkes Kantenflimmern und Partikel Artefakte besonders an den Augen der NPCs. Sieht teilweise ganz schön creepy aus. :o

Unter Windows läuft es aber deutlich besser, auch auf dem Asus ROG Ally X ist es auf niedrigen Einstellungen ganz gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Also mit ner 2080Ti gehts nicht ^^, da friert beim Aktivieren von PT sofort das Spiel ein.
edit... geht doch aber nur mit wahnsinnigen 1 FPS ^^. Ok bei FullHD gehn zumindest so knappe 40 mit DLSS auf Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero Weil sofort der nötige V-ram befüllt wird. Du musst zuerst den Speicherpool auf low stellen und das Preset auf hoch, Auflösung WQHD/Full HD mit DLSS Balanced. Danach beendest du das Spiel. Dann wieder starten und Full Raytracing auf hoch/mittel anmachen. Sollte gehen.

Bei einem Kumpel läuft es auf seiner RTX 3080 mit 10GB in Full HD mit DLSS Balanced, Speicherpool Niedrig, Pahtracing mittel. Alles darüber sprengt die 10GB.
Damit man alles auf max drehen kann, braucht man 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Hab nun 35 Spielstunden hinter mir. Heute war ich in Thailand unterwegs, am Freitag im Vatikan und gestern bei den Pyramiden in Ägypten. Ein Hammer Spiel.

Ohne volles RT hatte ich 90-110 FPS (nativ 4k max presets)
Die CPU Last war bei mir ständig bei 80-90%

Heute Nachmittag kam das 826 MB Update

da habe ich nur noch 30 FPS mit vollem RT
Die CPU Last ist dann bei den üblichen 20-30%
Mit Frame Generierung 40-60 FPS
Mit DLSS wäre es noch mehr

2 Screenshots von der selben Stelle (mit und ohne RT)

Ich bleibe bei der Version vor dem Update
Vielleicht beim DLC mit einer 5090

Anhänge

• Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 21.48.17.88.png
    Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 21.48.17.88.png
    9 MB · Aufrufe: 69
  • Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 22.06.36.86.png
    Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 22.06.36.86.png
    273,4 KB · Aufrufe: 52
  • Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 22.07.23.100.png
    Indiana Jones And The Great Circle Screenshot 2024.12.08 - 22.07.23.100.png
    178,3 KB · Aufrufe: 53