• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Premium-Start ohne FSR, XeSS, Pathtracing und Denuvo

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Chismon, BrollyLSSJ und 6 andere
Sehr gute Sache, ich bin absolut kein Freund von DRM!

Bin auf die Testergebnisse gespannt, es gibt ja viel geraune um die Leistungsverluste und Mikroruckler durch Denuvo. Aber meist wurden ja dann gecrackte Versionen mit Kaufversionen verglichen.
Jetzt mal legal entferntes Denuvo - noch dazu in einem nagelneuen AAA Game - ist sicherlich spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, slow_snail, Celinna und 2 andere
Ist schon immer genial, wie die EarlyAdopters sowohl mehr zahlen müssen als auch dann noch wie Gamer zweiter Klasse behandelt werden...
(irgendwann wird diese Absurdität Geschichte sein --- aber das kann Jahre über Jahre dauern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, gartenriese, MegaManX4 und 2 andere
Ein DRM-freier GOG release wäre noch die Krönung, wirklich ein vorbildlicher Job den die Entwickler da abgeliefert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, CMDCake, slow_snail und 7 andere
Durchaus eine weitere Überraschung dürfte sein, dass das versprochene „Full Raytracing“ (Pathtracing), das aller Voraussicht nach einzig und allein auf GeForce RTX 4000 zufriedenstellend laufen wird, aktuell noch nicht im Spiel enthalten ist. Diese Funktion soll erst am 9. Dezember zum Start der Standard-Version enthalten sein.
Ich gehe davon aus dass das Absicht war, damit die Kunden von den Day 1 Benchmarks nicht verwirrt werden können.

So gibt es jetzt jede Menge Benchmarks die zeigen dass das Spiel ne gute Performance liefert = sehr guter erster Eindruck.

Wenn jetzt Pathtracing Ergebnisse dabei wären gäbe es sicher wieder genug Leute die diese Ergebnisse nicht einordnen können und wegen "schlechter Optimierung" rumheulen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, slow_snail, MrThompson und 13 andere
Kein Denuvo? Ist auf jeden Fall zu begrüßen und mein Interesse dem Spiel gegenüber ist deutlich angestiegen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, gartenriese, Laphonso und 2 andere

Retail-Version ohne Denuvo​

Was die Verkaufsversion des Spiels ebenfalls nicht bietet, ist die Anti-Tamper-Software Denuvo. Die Review-Version, die den bisherigen Tests der Redaktion zugrunde lag, hatte Denovu hingegen noch integriert. Das werden Spieler begrüßen.

Inwiefern sich die Leistung zwischen beiden Versionen unterscheidet, wird ComputerBase kurzfristig ebenfalls noch unter die Lupe nehmen. Das gilt auch für die Game-Ready-Treiber von AMD und Nvidia.

Der Abschnitt ganz am Ende eures Beitrag. :)
DANKE Dafür das ist eine gute Nachricht, ich hoffe sehr, dass die Performance dadurch hoffentlich etwas besser wird.
Freue mich sehr auf euren Test dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das erstaunt mich gerade. Und es entsetzt mich auch ein klein wenig.
Ich habe gerade mal nachgesehen - das Spiel ist schon im "Archiv" zu finden.

Auch wenn ich kein Freund von Kopierschutz im allgemeinen und Denuvo im Besonderen bin (und es generell eh nur eine Frage der Zeit wäre, bis Denuvo geknackt wäre), finde ich diese Entscheidung schon sehr sehr dumm.

Mir wurde in meine Social-Media-Kanäle reichlich Promo-Material vom Spiel in die Timelines gespült und bei dem Geld, welches sie dafür ausgegeben haben, wirkt das Weglassen eines Kopierschutzes schon wie eine Selbstzerstörung.

Ich persönlich lasse (aus Gründen) die Finger von dem Spiel, aber vielleicht soll die Aktion auch einfach irgendwas zeigen - auch wenn ich beim besten Willen nicht erkennen kann, was. Performancegründe sind es sicher nicht (nur). Das hat ja Bethesda auch sonst nicht interessiert.
Oder es war wieder mal ein Versehen?
Auf jeden Fall sehr schräg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und iSight2TheBlind
Kein Denuvo bedeutet man kann das Spiel kaufen wenn die ersten Reviews gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, LuxSkywalker, AlanK und eine weitere Person
@Quindan warum sollte es dumm sein, Denuvo außen vor zu lassen? Gecrackt wird es sowieso, und bis dahin geht es Leuten nur auf den Sack. Es ist mittlerweile eine Binsenweisheit, dass es Nutzern wichtiger ist, dass der Kram bequem funktioniert, als dass es kostenfrei ist.

Es ist ja auch so, Denuvo kostet die Hersteller Lizenzgebühren und haufenweise DRM-freie Spiele sind kommerziell höchst erfolgreich. Was kostet also mehr? Die paar Leute, die das Spiel gecrackt nutzen wollen, oder die Lizenzgebühren an Denuvo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, slow_snail, Three of Nine und 7 andere
Quindan schrieb:
Für den Enduser hat kein DRM halt nur vorteile, wenn man mal nachschaut wie viele Spiele damit rausgekommen sind und massive Probleme hatten. Die Leute die sich das über die 7 Weltmeere heruntergeladen hatten bekommen zusätlich noch eine bessere Spielerfahrung als die Leute die dafür gezahlt haben. Ich kann aber auch verstehen warum es dumm ist kein DRM zu nutzen, aber hier kann man auch wieder sagen die Leute die nicht Zahlen wollen hält DRM nicht davon ab es doch irgendwann zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Quindan schrieb:
Mir wurde in meine Social-Media-Kanäle reichlich Promo-Material vom Spiel in die Timelines gespült und bei dem Geld, welches sie dafür ausgegeben haben, wirkt das Weglassen eines Kopierschutzes schon wie eine Selbstzerstörung.
Piraterie ist doch bei Software Entwicklung immer im Businessplan dabei. Was überrascht dich da jetzt? Kommen genug große Releases ohne DRM auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Piehnat
Quindan schrieb:

Ja, klingt aus der Perspektive betrachtet ein wenig so, als wollte man geradezu, dass sich die Entwicklung von Singleplayerspielen nicht lohnt und man jetzt als nächsten Titel dann halt einen Live-Service-Titel entwickeln muss...

@stefan92x Die ersten Tage sind halt immer die wichtigsten Tage und da schadet es besonders, wenn man es jetzt gecrackt herunterladen kann bevor die Käufer der regulären Version das Spiel überhaupt beginnen können.
Die Zeit in drei Monaten, wenn ein Kopierschutz gecrackt ist, spielt keine Rolle, da kriegt das Spiel (d.h. jedes Spiel, mit Ausnahme von Elden Ring und ein paar anderen Hypetiteln) eh bereits die ersten 33%-Rabatte, weil es sich schon nicht mehr so gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Quindan
PrimeskyLP schrieb:
Kein Denuvo bedeutet man kann das Spiel kaufen wenn die ersten Reviews gut sind.
GameStar und Metacritic bei 86%, Steam aktuell bei 92% positiv.
Und ich kann nach 2 Stunden selbst spielen sagen: Ist ein Kracher geworden! Die Atmo der alten Filme ist sofort da! Grafik ist traumhaft - besser als es auf den Screenshots oft aussah.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Celinna, Piehnat und 3 andere
Hmmmm.... erst der (gute) Test und nu die Launchmeldung?

Gibt es einen Unterschied zwischen Gamepass und Steam? (hoffentlich nicht :))

Für die 190 Euro der Collector's Edition bringt Harrison die mir sicher persönlich vorbei, muss ich schauen, ob es mir das wert ist, müsste ja dann auch noch etwas aufräumen, bevor er kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, SirSilent, Celinna und 5 andere
Quindan schrieb:

Auch wenn ich kein Freund von Kopierschutz im allgemeinen und Denuvo im Besonderen bin (und es generell eh nur eine Frage der Zeit wäre, bis Denuvo geknackt wäre), finde ich diese Entscheidung schon sehr sehr dumm.

Ich persönlich lasse (aus Gründen) die Finger von dem Spiel, aber vielleicht soll die Aktion auch einfach irgendwas zeigen - auch wenn ich beim besten Willen nicht erkennen kann, was. Performancegründe sind es sicher nicht (nur). Das hat ja Bethesda auch sonst nicht interessiert.
Oder es war wieder mal ein Versehen?
Auf jeden Fall sehr schräg.
Du machst hier die Annahme, dass sie durch die gecrackte Version Einnahmen verlieren. Also vermutlich wird es schon ein paar Leute geben, die sich das Spiel dann kostenlos holen anstatt zu kaufen, aber ob sich das messbar auf den Umsatz auswirkt glaube ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Three of Nine, Celinna und eine weitere Person
Ist ein sehr interessantes Spiel. Ich als großer Indy-Fan würde es mir sofort holen, aber da ich von Steam weg möchte, warte ich noch auf ein GOG-Release oder zur Not dann für die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Dirk aus F. schrieb:
Hmmmm.... erst der (gute) Test und nu die Launchmeldung?
Der eine macht halt die Pre Launch Tests, der andere begleitet den Launch selbst. Was ist daran schon wieder falsch?
Andere Seiten bringen jetzt 2 Wochen lang jeden Tag 2 bis 4 ultra dämliche "News" zu dem Game, wie immer. (Jones stürzt ab! ... und dann nachdem man 4 Werbungen durch gescrollt hat....wenn man den Stecker zieht)

-.-

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Piehnat, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben