News Intel Arrow Lake im Geekbench: Core Ultra 7 265KF und Core Ultra 5 245K mit ersten Benchmarks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.222
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, konkretor und 7 andere
Effizienz wäre natürlich interessant, aber es scheint als hätte AMD wiedermals die Oberhand. Mal schauen was die X3D CPUs dann noch so können 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, DaToni, Buchstabe_A und 8 andere
Wie zuverlässig sind Geekbench Ergebnisse, kenne mich da nicht aus.

Hört sich alles ernüchternd an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und nebukadnezar.ll
Hat es das schon mal gegeben, dass eine neue CPU langsamer als sein Vorgänger war (Geekbench - Multicore)?

Hier wird der Marketing-Abteilung einiges abverlangt werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, 9t3ndo, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Sollte das wahr sein, wird Intel eine Enttäuschung, und Spekulation dass avx512 nicht mehr unterstützt wird , war’s das gefühlt in diesem Part der Schlacht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HerrFornit
Also wenn die angegebene TDP von 125 Watt stimmt für den neuen i9 bei quasi Leistung des 14900, wäre das schon ne feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, waldi2005 und 2 andere
@Makkaroni Ein Core Ultra 7 sollte mit einem Core i7 verglichen werden und nicht mit einem Core i9.
@Bluto Der 14900K hat ebenfalls eine TDP von 125 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaToni, eXe777 und 6 andere
Bluto schrieb:
Also wenn die angegebene TDP von 125 Watt stimmt für den neuen i9 bei quasi Leistung des 14900, wäre das schon ne feine Sache.
Naja, wäre feine Sache, aber nicht so der nächste Partyspass.
Oktober ist noch n Weilchen hin und x3d kommt auch noch.
Da stehen harte Duelle an!
Ergänzung ()

Viper0201 schrieb:
@Makkaroni Ein Core Ultra 7 sollte mit einem Core i7 verglichen werden und nicht mit einem Core i9.
Es wird mit dem verglichen was da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Alesis
Also irgendwie sagen die ganzen Zahlen noch nichts aus. Abwarten was richtige Tests zeigen werden.
 
Syrato schrieb:
Wie zuverlässig sind Geekbench Ergebnisse, kenne mich da nicht aus.

Hört sich alles ernüchternd an.

Kannst auch Kaffesatz lesen, kommt aufs gleiche raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Rockstar85, konkretor und 4 andere
Viper0201 schrieb:
@Makkaroni Ein Core Ultra 7 sollte mit einem Core i7 verglichen werden und nicht mit einem Core i9.
Danke, ich dachte es handelt sich bei dem Core Ultra 7 um das Spitzenmodell!
 
Schauen wir mal auf die ersten Tests, alles davor sind eh nur Gerüchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass Intel diese Gen einen schweren Stand hat.
 
clmns schrieb:
Effizienz wäre natürlich interessant, aber es scheint als hätte AMD wiedermals die Oberhand.
Das ist (auch ohne die X3D Varianten) zu erwarten, ja. Außer in Spielen und in Niedriglast-Szenarien, da wird Intel wohl vorbeihuschen.

Aber ganz generell würde mich dann immer noch wundern , warum Intel da trotz nominell besserem Prozess nicht weiter wegziehen kann.
 
Syrato schrieb:
Wie zuverlässig sind Geekbench Ergebnisse, kenne mich da nicht aus.
Geekbench testet vorallem eine große Auswahl an häufig genutzten librarys, welche von aller möglichen Software genutzt wird. Dadurch deckt der Test eine sehr weite Bandbreite ab, ist für spezifische Anwendungen allerdings weniger aussagekräftig.

Bei einem Rendering Test wie Cinebench oder Blender kann man die Leistung für diesen spezifischen usecase gut abschätzen, aber daraus für andere Anwendungstypen nicht unbedingt etwas schlussfolgern.

Stell dir Geekbench wie den Industriestandard Spec Benchmark vor. Nur weit weniger aufgeschlüsselt und dafür mit echten Anwendungslibraries.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Flaschensammler
Ein paar Sachen sollte man bedenken.

  • die Ryzen 9000er mit der grandiosen Singlecore-Performance bekommen diese überhaupt nicht umgesetzt. Da steht im Benchmark 7-8% mehr, aber in der Praxis bringen sie weniger Leistung.
  • Das größte Manko vom 14900k war nicht die Leistung, sondern der Strombedarf, der am Limit war. Wenn man einen Prozessor i-7 Prozessor auf Niveau des 14900k mit z.B. halbem Strombedarf bringen kann, dann wäre das genial!
  • von der Leistung tut sich zwischen Ryzen 7000er, 9000er, 14900er und Core Ultra Generation vielleicht nicht viel, aber trotzdem sehe ich die Effizienz als Hauptmerkmal
  • auch muss man bedenken, dass es jetzt erst Benchmarks sind. Keiner weiß ob das die finalen Specs sind und wie da getestet wurde


Übrigens sehe ich in der übernächsten Generation viel mehr Potenzial mit 18A bei Intel. Nicht nur die Fertigung ist deutlich besser dann, sondern es wird bis dahin hoffentlich auch die NPU ordentlich eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Dreamcatcher3, 9t3ndo und 5 andere
OK, doch kein Wechsel auf Intel. Wenn der 9950X3D den Cache Takt 1:1 mit der maximalen Frequenz des CPU Takts laufen lassen kann, wird das krass. 5.7Ghz auf dem Cache CCD wären schlecht für Intel. Damit würde einer doppelten CCD Cache Bestückung nichts mehr im Wege stehen.

Von der Effizienz will ich gar nicht erst reden. Komisch, dass Intel auf den Zug nicht aufspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SweetOhm
Stanzlinger schrieb:
Der I9 wird schneller als AMD sein
Das weisst du, weil
A) du die Arrow Lake's schon testen konntest
B) du AMDs X3D entwickelt hast
oder
C) es dein Wunsch ist, dass Intel vor AMD steht?

Warten wir dich einfach ab.

@Wolfgang wenn es soweit ist, wird CB die Lion Cove und Skymont Kerne bezüglich Gaming/Anwendungen testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, DaToni, Leereiyuu und 7 andere
Zurück
Oben