News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober

4x8GB 3600-14-16-16-36 1.47v 1:1 also 1800 und 4,3Ghz das war aus dem HWL von Tibone das Ergebnis.
Nen klein bisschen Luft nach oben ist da bestimmt noch, aber nicht viel sofern man die passende Hardware hat.
 
PhoenixMDA schrieb:
Da brauch mir doch keine erzählen das du die nächsten 3-4Jahre mehr als 8 Kerne mit HT brauchst.
Und es war schon immer so das die Einkern Leistung am meisten wiegt
Gilt für den CAD Krempel wie Solidworks genau so, außer natürlich fürs rendern. Die haben ihr Zeugs auf Intel ausgelegt und Single-Core Leistung und scheuen auch davon abzugehen, weil sie sonst ihre Kundschaft vor den Koffer scheißen. Und die Spieleentwickler sind schon seit ewig Schnarchnasen.
 
Na dann zeig das mal in besser, er hatte 4 Runs mit Threaded Auto etc. und alle haben Spikes nach unten, bei mir genauso.Selbst wenn du denn weg nimmst liegst du bei vielleicht 80FPS min.

Und er hat wirklich ne gute Performance auch bei TombRaider gezeigt, der 3900X ist ja auch ne sehr gute CPU so ist das nun nicht nen 9900k@ Stock überholst du locker mit nen 3900X@OC.
 
Wadenbeisser schrieb:
Was jetzt auch nicht sonderlich verwunderlich ist wenn die CPU (HTT off) nur zur Hälfte bis 3/4 ausgelastet wird.
Skaliert man das auf Vollast nach oben dann landen wir ganz schnell deutlich oberhalb der 100W Marke für die CPU + die Wandlerverlußte von 10-15% des CPU Spannungswandlers um bei dem zu landen was die CPU vom Netzteil bekommt oder waren die bei deinen Angaben schon mit drin?

Mir persönlich ist der Verbrauch ja eh wurscht.
Ich wollte nur zeigen, dass die Leistung bei Intel hauptsächlich durch RAM und Cache Takt kommt.
Der CPU Takt macht da nur einen Bruchteil aus und ist schon fast irrelevant.

Und wenn eben die Leistung nur durch RAM und Cache kommt, dann kannst du deinen Verbrauch durch HT Off und 4 GHz schön runterfahren und bist immer noch schnell genug unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
Nimm HuntShowDown bestes Beispiel, alter 2600K 4,5Ghz 4KernHT Spiel läuft flüssig, klar hast du nicht die Mega FPS aber nen 8350k@4,7Ghz DDR400 mit Subs mit 4Kerne ohne HT ruckelt, das meinte ich.
Das Game brauch einfach Thread´s und der uralte 2600K mit OC reicht für flüssige 60FPS noch grad so aus ohne das du läufst und der Rechner steht kurz.
Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst.
War mit dem 8350K der FX gemeint den es nicht für Speicher der ersten DDR Generation (DDR400) gab, welcher aber 4 Module mit je 2 Kernen die sich eine FPU aufteilen und mit einer deutlich geringeren Einzelkern Leistung im Vergleich zu dem massiv übertakteten i7 gab? Schon allein wegen der erheblichen Unterschiede bei der Einzelkern Leistung laufen alle Multicore Krücken Spiele auf dem i7 deutlich besser, erst recht wenn er auch noch so massiv übertaktet ist.
Seinerzeit war der FX-8350 mit guter Multicore Software mit dem 2600k von der Rechenleistung her vergleichbar. Damit war der FX bei allen Multicore Krücken deutlch langsamer als der i7, zudem ist der FX aus deinem Beispiel keine 20% übertaktet, der i7 hingegen um ca. 30% und dürfte schon deshalb schneller als der FX sein.

Ich sage mal ungünstiges Beispiel ohne Betrachtung der CPU Auslastung. ;)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Nein, weil 5GHz dann der werksseitige AC-Turbo sind. Keine Ahnung, worauf du hinaus willst. :freak:
Dann würde ich vermuten das er damit ganz locker die 120W Marke erreicht oder gar knackt, vor allem wenn es um AVX geht. Das sich die CPUs bei ausreichender Kühlung herzlich wenig um die TDP Beschränkungen scheren sah man ja bereits bei den Varianten mit geringerer TDP Einstufung die im Grunde genommen nur durch die Kühlung in ihre grenzen gedrosselt werden. Bei der 290x hatte man seinerzeit für die Praxis einen Aufstand gemacht vonwegen Thermal Throttling und Überhitzung und ganz einfach ignoriert dass das Verhalten (Takt Begrenzung durch begrenzte Wärmeabfuhr) gewollt war, bei Intels Variante scheint sich irgendwie keiner darum zu scheren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esenel schrieb:
Ich wollte nur zeigen, dass die Leistung bei Intel hauptsächlich durch RAM und Cache Takt kommt.
Und wo kommt er bei den Ryzen her? Wohl nur vom RAM Ocen. Die Dinger sind doch nicht mehr übertaktbar. Außer von so Experten wie ihr seid,

Jemand der zum ersten mal son Teil anpackt, muss erstmal Grundlagenforschung anstellen. Und wenn sone CPU dann noch im Bananenstatus in den Markt geworfen wird. Bleib mir weg mit dem Zeug.
 
Intel Core i3 8350K 4x 4.00GHz So.1151 WOF, sprich aktuelle Architektur hohe Einkern Leistung aber halt nur 4 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Warum das? Weil er einen Basistakt von 4 GHz hat?

Keine Sorge, wenn man sich den @5 GHz all Core hinbiegt wird er saufen wie ein Loch, erst recht mit AVX Software.

Ja weil er ja nicht gebinnt ist und mit irgendwas um die 1.15V-1.2V in dem Dreh bei 5 Ghz Allcore läuft, da brauchen manche 9900K schon mehr für den normalen Stock...

Du kapierst aber schon, dass du mit weniger Spannung weniger Strom verbrauchst? Das sind selektierte Perlen die da auf den Markt geworfen werden, Saufen werden die Dinger schon, weil die auf nem Apex dann locker mit 5.3-5.4 ghz laufen werden :) Aber im Stock merkst du keinen Unterschied zum normalen 9900K, keiner kennt natürlich die VCore Grenzen von Intel, aber ich bezweifel, dass die über 1.2V liegen wird, eher drunter zwischen 1.1-1.15. Eben dort wo auch die Perlen liegen die 5.3-5.4 mitmachen.

Hinbiegen muss man da nichts, es gibt halt 1/20 CPUs sag ich mal die gut ist nur landen die nicht Random irgendwo sondern direkt im 9900KS binning. Wenn Intel sowas mal von Anfang an machen würde, wäre für einen Teil der Leute vieles einfacher weil man nicht mehr 20 CPUs testen muss bis man mal irgendwann eine gute hat. Und der Aufpreis ist niedriger als bei CK für noch schlechtere CPUs.
 
Wie kommt man nur zu dieser unsinnigen Annahme das der 9900KS nur 1.15V-1.2V braucht ?

Kannst du solch eine Annahme von dir auch mit Fakten belegen ? Oder kommt nun wieder das eine Platin-Sample was irgendwer auf overclockers gefunden hat, welches das schafft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@gunmarine
Ich habe nochmal den alten Test vom 9900K ausgegraben um zu verdeutlichen was da auf einen zukommen wird.
Dieser hatte bereits einen Allcore Takt von 4,7 GHz, das sind beim KS also keine 10% mehr Takt. Dieser kam aber bereits damals schon bei Cinnebench @ Allcore auf gute 140W, bei Prime AVX2 sogar auf gute 240W und das obwohl er dort auf 4,5 GHz eingedrosselt wurde.
Jetzt stellen wir uns das Ganze nochmal mit 5 GHz @ Allcore vor.....
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Mal ehrlich, ich würde nicht zu viel erwarten denn entweder ist die Mehrleistung durch den Zusatztakt mit dem typischen überdimensionierten Kühlsystemen der Bastler Systeme maginal oder er frisste einem die Haare vom Kopf.
 
oemmes schrieb:
Und wo kommt er bei den Ryzen her? Wohl nur vom RAM Ocen. Die Dinger sind doch nicht mehr übertaktbar. Außer von so Experten wie ihr seid,

Jemand der zum ersten mal son Teil anpackt, muss erstmal Grundlagenforschung anstellen. Und wenn sone CPU dann noch im Bananenstatus in den Markt geworfen wird. Bleib mir weg mit dem Zeug.

Schlecht geschlafen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, RichieMc85, oemmes und 2 andere
PhoenixMDA schrieb:
Man sieht es jetzt schon öfters bei Games ob nun Anno, alte Schinken etc., wo jetzt schon der AMD zu schwach ist halte ich die FPS noch einigermaßen oben.
Bei Anno läuft aber auch irgendwas schief, der 3700X ist dort nicht schneller als der 2700X, was eigentlich gar nicht sein kann.
 
aldaric schrieb:
Wie kommt man nur zu dieser unsinnigen Annahme das der 9900KS nur 1.15V-1.2V braucht ?
Vermutlich gibt er nur die Spannung ohne AVX an ;).
 
Suteki schrieb:
Vermutlich gibt er nur die Spannung ohne AVX an ;).
Kommt vermutlich daher, weil wenig am Markt verfügbare Software AVX nutzt - Und zudem dann eigentlich von offiziellen Seiten ein Offset greifen/eingerichtet sein müsste.
Du kannst auch unter AVX bei Prime unter 100W bleiben. Kein Problem.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-OC aktueller Intel Prozessoren braucht man für AVX fast immer einen Offset, weil die AVX Instruktionen bei Intel mit 256bit ausgeführt werden können und das extrem viel Auslastung/Verbrauch/Hitze verursacht. Ryzen kann meines Wissens nur 128bit Instruktionen nativ verarbeiten, weshalb die Leistung bei 256bit Instruktionen nur halbiert ist und demnach Auslastung/Verbrauch/Hitze bei weitem nicht so heftig explodiert.

Ein Intel 9900KS, der 5Ghz AVX schafft, schafft vermutlich mit Stock Spannung 5,2Ghz ohne AVX. Da ist dann vermutlich auch das Ende der Fahnenstange erreicht. (5,2Ghz mit -2 Offset für AVX)
 
Suteki schrieb:
Vermutlich gibt er nur die Spannung ohne AVX an ;).
Dem wird wohl so sein, nur das die besten bei 5Ghz unter 1,1V liegen auf nen Maximus XI.Beim "einfachen" AVX brauchst du aber auch nicht viel mehr VCore meist 2 Stufen, sprich 32mV.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei Anno läuft aber auch irgendwas schief, der 3700X ist dort nicht schneller als der 2700X, was eigentlich gar nicht sein kann.
Ich hab mir keinen Benchmark mit Anno angesehen, ich geh einfach mal von wenigstens 30% aus, das sollte wenigstens hinkommen.Sprich wenn ich mit nen AMD mit max.OC min. 45FPS hab, hab ich 60FPS.

Wahrscheinlich wird es aber eher noch mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
hotrock schrieb:
Testet doch mal AC, welches echten MC Support hat - mal sehen, was nen 9900k da gegen nen 3900X macht;). Und kommende Software - ja auch Spiele werden immer mehr auf MC getrimmt werden!

Was ist denn ein Referenzwert eines 3900X in Assassin's Creed: Origins?
1080p - Ultra?
 
hotrock schrieb:
So siehts aus!
Testet doch mal AC, welches echten MC Support hat - mal sehen, was nen 9900k da gegen nen 3900X macht;).
Brauchen wir nicht testen, das hat CB schon für uns gemacht.
Antwort: Er kommt nicht mal an einem Intel mit halb so vielen Kernen vorbei.

818682


Und das wohlgemerkt mit 2666er RAM für den 9900K/8700K und 3200er für den 3900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, bisonigor und Ben81
Zurück
Oben