News Intel Battlemage: Acer bringt Nitro-Grafikkarten mit B570- und B580-Chip

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bullit1, Strahltriebwerk und 12 andere
Schon ziemlich armselig von Acer, dass sie hier Nitro als Namen verwenden. Jeder verbindet das mit Sapphire und sehr guten Karten. Nicht mit Acer

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, devanet, Merit und 15 andere
Ich hatte ja schon erwartet das AMD die Preise zumindest in Teilbereichen deutlich senken wird um die Lager vor RDNA 4 leer zu kriegen, jetzt noch das also vor Weihnachten wirds wohl schon deutlich runter gehen und danach weiter, stur so lange wie möglich den Kauf raus ziehen am besten bis Januar / Februar. Aber mindestens mal bis 1 Woche vor Weihnachten wenn man es unbedingt fürs Fest kaufen will.

Außer man hat viel Zeit für Spielen dann wird natürlich Geld nicht mehr so wichtig bei einigen.

rg88 schrieb:
Schon ziemlich armselig von Acer, dass sie hier Nitro als Namen verwenden. Jeder verbindet das mit Sapphire und sehr guten Karten. Nicht mit Acer
JEDER 😹 Du lebst einfach extrem in der Techbubble oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kobe, Merit und 30 andere
rg88 schrieb:
Wenn es da mal nicht Ärger mit Sapphire gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hoffentlich gibt es zu Release genügend an Stückzahlen, damit der Bedarf auch abgedeckt wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Atlan2101 und coxon
rg88 schrieb:
Jeder verbindet das mit Sapphire und sehr guten Karten. Nicht mit Acer
Du hast schon recht, die ATi/AMD-Käufer verbinden mit Nitro durchaus einen anderen Partner.

So passt das ganze aber schon ganz gut in Acers Portfolio, die ja auch Acer Nitro Laptops haben, für den Spielerbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kobe, OneKlick und 11 andere
Weiß nicht, ob nicht die Asrock Challenger die besseren Modelle (Kühlung) sind? Aber gut ist, das es mehrere Boardpartner gibt.

Da immer PCI-E 4.0x 8 erwähnt wird(als kleiner Nachteil?) sollte man nicht vergessen, das die B580 mit 192bit Interface arbeitet, im Gegensatz zur 4060, die mit 128bit angebunden ist. Was bei der 4060 glaube auch kritisiert wurde.

Mrbrill schrieb:
, das die B580 mit 192bit Interface arbeitet, im Gegensatz zur 4060, die mit 128bit angebunden ist.
Die Breite des Speicherinterfaces ergibt sich einfach aus der Anzahl an Chips.
Eine GPU mit 8GB hat in der Regel heut 128Bit, eine mit 16GB entweder 128Bit oder 256Bit. Bei 12GB sind es eben 192Gbit, außer man würde auf 96Bit runtergehen.

Oder man macht so einen Pfusch wie bei der GeForce 970 und bindet die Chips unterschiedlich schnell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Merit, LadykillerTHG und 3 andere
Der Game-Assistant riecht nach einen neuen Grund gebannt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Benji18, Orcus-90482 und 2 andere
rg88 schrieb:
Acer verwendet diesen Namen aber in weit mehr Produkten, beispielsweise Laptops und Monitoren. Ich weiß nicht, welche Firma das Branding länger verwendet hat, halte es aber für möglich, dass Acer das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, rorian, Catrovacer und 9 andere
heroesgaming schrieb:
Ich weiß nicht, welche Firma das Branding länger verwendet hat, halte es aber für möglich, dass Acer das ist.
Schon gut möglich, Acer gibt's seit 1976 und Shapphire erst seit 2001, wobei ich denke das Acer das dann bestimmt nicht von Anfang an verwendet hat.

Vielleicht haben sich auch beide bei dem Namen einfach abgesprochen und einer der beiden bezahlt Lizenzgebühren, wer weiß.

blackiwid schrieb:
Ich hatte ja schon erwartet das AMD die Preise zumindest in Teilbereichen deutlich senken wird um die Lager vor RDNA 4 leer zu kriegen, jetzt noch das also vor Weihnachten wirds wohl schon deutlich runter gehen...
Ich glaube nicht. Die Händler wollen bestimmt nicht, dass die Leute die Ware, die sie an Black-Friday verkauft haben, wieder zurück schicken, weil es wieder neue Rabatte gibt.

Es kommt ja auch erst mal nur 8800 und 8700 Ende Januar. Ab da hat man noch genügend Zeit in den unteren Preisregionen das ältere Zeug zu verkaufen. Daher erwarte ich bis Ende Januar keine Preissenkungen. Die B570 kommt ja auch erst am 16. Januar.

polyphase schrieb:
Schon gut möglich, Acer gibt's seit 1976 und Shapphire erst seit 2001, wobei ich denke das Acer das dann bestimmt nicht von Anfang an verwendet hat.

Vielleicht haben sich auch beide bei dem Namen einfach abgesprochen und einer der beiden bezahlt Lizenzgebühren, wer weiß.
Wie dem am Ende auch immer sei, in jedem Fall stimme ich der These nicht zu, dass Acers Verwendung der Marke "armselig". Sei. Ich bezweifle, dass es dabei darum geht, in Sapphires Windschatten mitzufahren. Dafür sind Sapphire-Karten auch einfach nicht verbreitet genug, der Marktanteil von Radeon insgesamt ist ja schon nicht mehr allzu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Catrovacer, Felix94 und 2 andere
Convert schrieb:
Ich glaube nicht. Die Händler wollen bestimmt nicht, dass die Leute die Ware, die sie an Black-Friday verkauft haben, wieder zurück schicken, weil es wieder neue Rabatte gibt.
Gabs an dem Tag billige Radeonkarten muss an mir vorbei gegangen sein die waren immer zu diesen Wucherpreisen wie vor 3 Monaten oder so, ich hoffe wir reden nicht von 20 Euro billiger oder so, das sind normale Schwankungen und selbst wenn spätestens ab 12.12. sind die 2 Wochen vorbei da kann man nix mehr zurück schicken.

Wir die Konsumenten haben es in der Hand wenn wir weiter zum UVP diese Musemskarten noch kaufen vor Weihnachten frühzeitig dann wird sich nichts bewegen um so mehr die Leute zurück halten, sie wissen das sie nächstes Jahr stark reduzieren müssen und es wie Blei in den Lagern liegt und so lange abverkaufen wie die RDNA2 Karten, Nvidia hat da einfach vor 50 Jahren aufgehört neue zu bauen bzw die haben auch Nachfrage, AMD Karten kauft ja niemand der Marktanteil / Stückzahlen sind ja lächerlich, mit hohen Preisen wird man niemand der bisher nicht gekauft hat dazu bewegen sie kaufen auch wenn Weihnachten ist... vor allem die Karten die mit den 8800 und 8600 Konkurrieren also alles zwischen 7600 und 7900XT vielleicht auch 7900xtx, das wären dann ja eh alle :D
Convert schrieb:
Es kommt ja auch erst mal nur 8800 und 8700 Ende Januar. Ab da hat man noch genügend Zeit in den unteren Preisregionen das ältere Zeug zu verkaufen. Daher erwarte ich bis Ende Januar keine Preissenkungen. Die B570 kommt ja auch erst am 16. Januar.
Wie kommst du auf 8700 Github sagt 8600:
https://www.computerbase.de/news/gr...rx-8800-und-8600-im-oeffentlichen-code.90543/

Ok das mit Intel ist verständlich sorry hab nicht gecheckt das Intel nur nen Paperslaunch macht... bin deren unseriösen Praktiken von den Professionellen Grafikkartenherstellern nicht gewohnt...

Mein Bruder spielt nur Fifa (oder wie das jetzt heißt) und sonst nichts. Er hat noch eine GTX 1060 6GB und einen Ryzen 1600 im Rechner.

Bin am überlegen ihm so eine Arc Karte und einen Ryzen 5600 tray zu schenken wenn die Performance-Claims zutreffend sind.

Dann kann er den Rechner bestimmt weitere fünf Jahre auf 1080p benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kranky, Benji21 und SweetOhm
Manche leben auch irgenwie in einer verkehrten welt, wenn ich die worte Acer Nitro höre fallen mir als erstes den ihre gamingnotebooks ein, wie dem auch sei für mich sind diese karten leider komplett unbrauchbar, da die karten nicht wirklich VR support haben. Ich hoffe trotzdem für alle das Intel dranbleibt bei den GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
Kaito Kariheddo schrieb:
und der Game Assistant letztendlich durch Farbanpassungen und speziellem „Sniper-Modus“ Vorteile in Shooter-Spielen bringen.
Ha! Da bekomme ich direkt Vietnam Flashbacks an den vor bald 25 Jahren erschienenen Wallhack-Treiber von ASUS, der es ermöglichte, die Wandtexturen in Counter Strike transparent erscheinen zu lassen :D

Auch damals hat es schon VAC/Server Bans gehagelt. Das wird hier nicht anders sein. Arbeiten nur 20 Jährige Hipster bei Acer?

Mrbrill schrieb:
die B580 mit 192bit Interface arbeitet, im Gegensatz zur 4060, die mit 128bit angebunden ist. Was bei der 4060 glaube auch kritisiert wurde.
Aus meiner Sicht gab es nur eine Kritik zur 4060 und dies war der Preis. Die Kritik die du meinst hatte nach meiner Auffassung der 4060 Ti gegolten. Denn durch das 128bit SI wurden eben nur 8GB Speicher verbaut, anstatt mit einem 160bit SI 10GB zu verbauen. Denn durch die 8GB Speicher verhungert die Leistungsentfaltung und obendrauf kommt noch der absurd hohe Preis dazu. Dann hatte Nvidia gnädigerweise es den Hersteller erlaubt, eine 16GB Version zu bringen, die noch absurder für wahnwitzige ab 520€ zu kaufen war. Nvidia wollte diesen Preis. Erst viele Monate später liegt nun der Preis bei 450€, was für mich immer noch ein grober Unfug ist, sich solch eine Karte zu kaufen.

Aber wenn man sich mit einer B580 und 2560 Shader mit einer 7600 misst, die nur 2048 Shader hat, dann befürchte ich das gleiche Gelaber von Intel, wie wir es schon zu Arc A gehört und gelesen hatten.
Wenn die B580 nach Gerüchten 249$ kosten soll, wird es nicht wirklich günstiger zu einer aktuell 255€ 7600.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich hoffe trotzdem für alle das Intel dranbleibt bei den GPUs
Aus meiner Sicht ist es nichts positives, wenn so ein Konzern mit dieser Geschichte in diesen Markt mitmischen will.
Der Grafikkartenmarkt wird mit Intel keinen Millimeter besser für uns. Wenn wir viel Glück haben, wird es nicht schlechter. Doch daran glaube ich nicht.

Zurück
Oben