Mustis schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Weltweit ist das ein sehr bedeutender Markt, dazu muss man sich nur die Verkaufszahlen dedizierter Grafikkarten anschauen, die nahezu ausschließlich für diesen Zweck gedacht sind. Nimmt man dann noch Konsolen hinzu, sollte schnell klar sein, dass Gaming ein gewaltiges Milliardengeschäft ist.
Ich glaube das war damit auch nicht gemeint, niemand bestreitet das Gaming ein wichtiger Markt ist. Aber viele Gamer hier überschätzen trotzdem seine Größe im Vergleich zu anderen Märken. Die Sonne ist auch ein großer Stern und lebensnotwendig für uns alle aber im Vergleich zu vielen anderen Sternen ist sie in absoluter Winzling. Ein Chiphersteller der nur in der Gaming-Sparte glänzt und sonst nirgends kann in der Größe von Intel auf Dauer nicht überleben, nicht einmal wenn nur er die passenden CPUs liefern könnte und sonst niemand (was hier ja nicht mal der Fall ist). Dann würde man sich trotzdem verkleinern müssen. Daher ist Intel ja auch in vielen anderen Segmemnten wie dem Server- oder Office-Markt aktiv und immer noch extrem stark, auch aufgrund langfristiger Verträge und Gewohnheiten. Aber das ist halt auch kein Naturgesetzt, AMD greift auf allen Fronten an und Intel muss halt aufpasenm das es nicht wie bei Hase und Igel läuft, wenn man seine Konkurrenz unterschätzt oder einen Trend verpennt, dann ist auch für einen Riesen ganz schnell mal Ende, siehe Kodak, siehe Nokia.
Auch der Markt mit den dedizierten Grafikkarten ist nicht so groß wie er aussieht, meines Wissens ist die am häufigsten vorkommende GPU immer noch von Intel, weil sie in nahezu jedem Office-PC und vielen Notebooks steckt. Dedizierte GPUs finden sich ansonsten fast nur in Gaming-Rechnern oder Maschinen für GPU-Computing. Alles wichtig, keine Frage, aber für die Anbieter von CPUs und GPUs eben nicht ausreichend groß um sich nur darauf zu stützen. Daher sind Intel, AMD, nVidia auch alle in anderen Märkten unterwegs.
Was ich persönlich paradox finde, ist das die Intel Fanboys in den Foren auf AMD einprügeln statt deren Erfolg mitzufeiern, denn so bekommen sie ihre Lieblings-CPU zu einem viel günstigeren Preis. Was wurde und wird denn ständig gemeckert (auch bei Grafikkarten) das alles überteuert ist, das man "abgezockt" wird, das es keine Innovation gibt usw. Es ist aber nicht die Aufgabe von Unternehmen, den Kunden gefallen zu tun und faire Preise zu machen die der KUnde gerne hätte, sondern es ist ihre Aufgabe wirtschaftlich zu sein und ihren Besitzern und Anteilseignern soviel Gewinn wie möglich zu verschaffen. Innovation und günstige Presie gibt es also nur, wenn es auch Konkurrenz gibt. Denn dann muss um Kunden gekämpft werden, dann müssen die Preise runter, dann müssen Alleinstellungsmerkmal geschaffen werden usw. Also ist es auch für INtel Fanboys super, wenn AMD erfolgreich ist, da hat echt jedes Lager was von.
Bestes Beispiel für mich ist aktuell Skylake-X und CascadeLake-X. Die bekommt man einfach mal für die Hälfte des vorherigen Preises, einfach nur weil AMD in dem Seghment gerade so stark ist. Wer bitte freut sich nicht darüber ? Wäre das nicht auch im Gaming Segment super wenn Intel auch mal glatt die Preise halbieren würde ? Das wird aber nur passieren, wenn AMD Intel dort auch angreift. Solange Intel dort aber die Nase vorn hat wird sich der Preis auch nur wenig bewegen. Und am Ende des Tages ist auch für viele GFamer der Geldbeutel entscheidend.
Nicht jeder kann und will 500€+ für eine Gaming-CPU ausgeben, nur weil der Framecounter dann so toll aussieht. Mut einer günstigeren CPUZ laufen die SPiele immer noch super und das reicht vielen Gamern. CPUs wie der 9900KS sind für die ENthusiasten und den GAmern und die mögen vielleicht Werbewirksam sein, wirtschaftlich spielen sie aber eine untergeordnete Rolle. Das Geld wird weiter unten verdient. Und da wird auf den Preis geschaut und nicht ausschließlich auf den FPS Counter
Ich habe mehr als ein Jahrzehnt mit Intel gearbeitet, vorwiegend mit deren HEDT Plattformen aber die Innovationslosigkeit mache ich da nicht länger mit, daher bin ich jetzt zu AMD gewechselt und sehr zufrieden damit. Markenfetischismus kann und will ich mir nicht leisten und Gaming ist bei mir nur eines von mehreren Anwendungsgebieten für die ich meine Hardware brauche. Bei der nächsten Aufrüstung schaue ich dann wieder Ergebnisoffen wem ich mein Geld gebe...