Wadenbeisser schrieb:
Die Nummer zieht sich schon seit dem Aufkommen der ersten Dualcores durch die Diskussionen. Das ganze wurde immer wieder mit der gleichen "nicht alles ist parallelisierbar" Argumentation begründet und wird heute mehr als 1 Kern genutzt? Der hohle Spruch wurde ja auch schon bei der lausigen CPU Unterstützung von PhysX verwendet um diese zu rechtfertigen aber wenn es nicht parallelisierbar wäre, warum käuft es dann performant auf einer GPU die extrem auf Parallelisierung setzt?
Warum siehst du immer so schwarz weiß. Niemand hat gesagt, dass mehr kern nicht genutzt werden können. Nur ist das traditionell eine eher langsame Entwicklung. Natürlich ist es im nachhinein immer einfach zu sagen "Siehst du heute werden XYZ kerne genutzt". Nur muss man das in den zeitlichen Kontext setzen.
Wadenbeisser schrieb:
Die effektivere Nutzung von mehr Kernen bei PC Spielen wurde in den letzten Jahren noch durch die Unzulänglichkeiten von DX11 und dem Klammern an diese API aufgehalten aber die weitere Entwicklung ist auch heute noch absehbar. Die größte Hürde dürfte dabei vor allem der Stand der PC Spiele im Markt sein, wodurch die Plattform eher mit billigen Konsolen Ports abgespeist wird.
Umso fraglicher, ob mehr kerne so fix in Games wirklich einen realen Vorteil bieten.
Wadenbeisser schrieb:
Hängt diese beim 3950X also bei 25% und beim 9900K bei 50% dann werden maximal 8 Kerne/Threads genutzt und der Rest liegt für das Spiel selbst brach. Schon weißt du warum der 9900K schneller ist.
mal wieder die typische Milchmädchenrechnung, ohne auf das explizite Beispiel einzugehen. Wie gesagt, es ging um Spiele die im Grunde beliebig viele Threads nutzen können. Selbst bei denen hebt der massive Threadvorteil nicht den rückstand zu einem aktuellen Intel auf.
aldaric schrieb:
Ausgehend von den wirklich Massen-Sellern (3600, 3700x) haben die Leute wohl auch da mehr als genügend Leistung für die nächsten Jahre.
Ja würde ich so 1 zu 1 unterschreiben.
aldaric schrieb:
Ich lass dem 9900k gerne seine 10-12% Vorsprung, wenn ich für das Geld auf dem Markt beim anderen Hersteller CPU, Board und Ram kaufen kann.
Und genau das ist doch der punkt, den jeder für sich entscheiden kann. Dir ist die mehrleistung nicht das Geld wert, ist völlig verständlich. Anderen ist es das wert, auch verständlich. Daher kann ich diese aggressive Anti Intel Haltung nicht nachvollziehen. man sollte so viel Verständnis mitbringen, dass andere andere Prioritäten setzen. Ein Dacia hat auch ein besseres Preis / leistung Verhältnis, als ein Mercedes, Golf oder was auch immer. trotzdem fahren nicht alle Dacia. Unterschiedliche Ansprüche, unterschiedliche, Prioritäten und unterschiedliche Budgets.
Wadenbeisser schrieb:
Komisch, die meisten nutzen dafür nicht Ihren Privatrechner. Selbst wenn, die meisten Arbeiten brauchen auch da keine 12-16 Kerne
Wadenbeisser schrieb:
Es kommen aber auch gern diverse Broweser Fenster, der Virenscanner und jede Menge anderer Kram hinzu die im Hintergrund fröhlich weiter laufen. Auch ist es verdammt praktisch Browser- und Chat Fenster auf einem zweiten Monitor auszugeben um sie damit im Auge behalten zu können. Das nennt sich übrigens Multitasking.
Brauchst du mir nicht sagen, nutze selbst 3 Monitore und habe einen 16 Kerner. Daher wundere ich mich ja auch ziemlich über solche Aussagen. Die ganzen Kleinigkeiten die nebenbei laufen, brauchen nämlich kaum Leistung. Von Vorteil sind hier eher mehr Ram. Wobei da 32 GB auch für die meisten dicke reichen, selbst bei Speicherhungrigen Spielen nebenbei.
Also wenn ich mal schaue, meine CPU auslastung liegt gerade bei 2-5%... wobei die 2% deutlich überwiegen. geöffnet sind 20 tabs in Chrome u.a. mit Twitch, Sotify web etc. und zwei Firefox Tabs, eine Remote Desktop Verbindung, paar Spieleclients wie Steam im Hintergrund und Discord.
Das schafft auch jede CPU mit deutlich weniger kernen nebenbei
Wadenbeisser schrieb:
Einmal mehr sehe ich an deiner Argumentation das du dabei den vollen Tunnelblick besitzt denn man höre und staune, die vom Spiel ungenutzten Kerne kann man ganz einfach für andere Aufgaben nutzen.
Jaja voll der Tunnelblick ^^ Und wie gesagt, ich sage nicht, dass das nicht geht. Nur das das kein realistisches Szenario für die meisten ist, da die meisten nichts nebenbei machen, was viel Leistung kostet.
Wadenbeisser schrieb:
Gibt ja genug Streamer die genau deshalb auf viele Kerne setzen. Bei mir wären das eben ganz einfach andere Aufgaben.
Joa, wobei das jetzt für den Durchschnittsuser auch schon eher exotisch ist. Die nutzen dann eh lieber Nvenc. Noch beliebeter ist ein Setup mit separatem Streamingrechner
Wadenbeisser schrieb:
Bei mir wären das eben ganz einfach andere Aufgaben.
Geb doch mal ein paar konkrete Beispiele für deine Aufgaben... Wie gesagt, es geht ja auch nicht um den Einzellfall, sondern mehr um die breite Masse und bei denen wird wohl Gaming eher an oberster Stelle stehen und da geht auch ein wenig Kleinkram nebenbei bei aktuellen CPUs.
Wadenbeisser schrieb:
Mit genug Kernen ist das absolut kein Problem und auch andere Tasks können nicht dazwischen pfuschen und Framedrops im Spiel verursachen weil sich die Programme um die Kerne kloppen.
ich dachte
Wadenbeisser schrieb:
Mir ist die Framerate herzlich egal denn ich will spielen und nicht benchen.
Wadenbeisser schrieb:
Ist sie für mich unzureichend wird der Flaschenhals gesucht und beseitigt.
Kannst du mir da bei StarCraft 2 bitte helfen?
Wadenbeisser schrieb:
CPU seitig wurde bisher lediglich der FX zum Ende hin zu langsam.
Also mit Zen 1 Kernen fallen mir spontan viele spiele ein, wo die CPU zum Limit wird, trotz langsamer Vega 64. Aber auch hier hängt es immer vom Anwendungsfall ab.
Wadenbeisser schrieb:
Meinetwegen kann diese dann auch bei 40-50 FPS liegen, wozu soll ich dann also krampfhaft an einer fixen 60 FPS Marke fest hängen und dafür auch noch Qualitätseinbußen bei der Grafik hinnehmen?
Also mir ist die Framerate deutlich wichtiger, als die Grafik. deshalb wird wohl auch bald ein komplett neues System ins Gehäuse ziehen. Auch hier gibt es wohl sehr unterschiedliche Auffassungen. Aber sagen wir so, dass immer breiter werdende Angebot an, 144, 165, 240 und gar mehr Hz Monitoren zeigt mir schon, dass ich da nicht alleine bin.
Wadenbeisser schrieb:
Und du bist dann also der Nabel der Welt nach dem sich gefälligst alle anderen mit ihren Anforderungen zu richten haben?
Die frage möchte ich gerne zurückgeben.
Tonks schrieb:
Das du mehr Wert auf Multi legst ist doch auch OK. Wenn es für deinen Anwendungsbereich Sinn macht dann ist es so.
und genau das ist doch das Thema. Verschiedene Ansprüche führen zur unterschiedlichen Wahl des prozessors. warum muss man da also nun so verbissen sein, wie einige hier?