Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber du ziehst dich künstlich am Gaming hoch, welches ja bekanntlich für die entsprechenden Modelle ein solches Teillast Szenario ist.
Ja, aber Teillastszenarien sind doch die am häufigst anzutreffende Last.
Es ist doch gut, wenn ein Prozessor in Renderbenchmarks, Encodig, Passwortverschlüsselung etc. pp abliefert oder als Investition in die Zukunft mit mehr Kernen einen Vorteil darstellt.
Jeder kauft nur das was er braucht und für nötig hält.
Wadenbeisser schrieb:
Das ändert aber nichts daran das ein Benchmark die Leistung des gesammten Produkts wiederspiegeln soll und genau das ist hier nicht der Fall da eben dieser Punkt bis zur Irrelevanz unterbewertet wird.
Also bist du dafür nur noch Benchmarks zu machen, die alle Kerne auslasten?
Das ist aber ziemlich speziell und nur für eine kleine Zielgruppe interessant.
Mich interessiert Cinebench und Co ehrlichgesagt null, weil wenn ich Videos schneide, verbringe ich die meiste Zeit mit dem Schnitt selbst, und den Effekten. Import und Export dauert zwar, aber da sitze ich nicht aktiv an der Maschine.
Wadenbeisser schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, der "Benchmark" macht seinen Job nicht sondern soll lediglich ein bestimmtes Szenario glorifizieren. Andere würden sowas "Bauernfängerei" nennen.
Von welchem Benchmark sprichst du?
Wadenbeisser schrieb:
Ach ja, wenn sich der 9900KS an seine TDP halten muss beträgt der Vorsprung des 3900X beim Cinebench Multi test übrigens ca. 50%.
Und der Vorsprung eines 3990X ist doppelt so groß?
Das ist nett, aber viele benötigen keine exzessive Multicoreleistung.
Wäre das so, wäre der 3900x der Verkaufsschlager schlechthin.
Den meisten reicht zum Zocken aber ein 3600er, mehr ist auch überhaupt nicht notwendig momentan, da die FPS nicht schlechter sind als bei einem 3950x.
aldaric schrieb:
Sag das mal nicht zu laut. Sonst rasten hier gleich einige wieder aus
Wieso ist es denn negativ aus seiner CPU und vor allem der Speicheranbindung noch etwas rauszuholen?
Hier auf CB gibt es ja leider null Tests bezüglich Intel und flottem Speicher.
Es gibt nur Ryzen Tests damit, irgendwie suspekt.