Wadenbeisser schrieb:
[...], siehe Chipsätze die genau da machen.
Welche sollen das bitte sein, außer die 300er und 400er für AM4? Da bleib ich immernoch dabei, dass die eigentlich auf allen Lanes Gen3 können, aber nicht zertifiziert wurden. Wenn überhaupt wurde nicht der Chip auf einen Mischbetrieb ausgelegt, sondern die Boards.
Zum Rest: Phantasie: Zeig mir einen einzigen weiteren Chip unter den abertausenden existierenden, der auf einen Mischbetrieb ausgelegt ist, und ich glaube Dir.
Die PCIe-Switches existieren ja generell nur aus dem einen Grund, die Bandbreite eines Uplinks gleichmäßig auf mehrere Downlinks zu verteilen. Die müssen aber nicht zwingend langsamer sein, es reicht ja, dass nicht gleichzeitig soviele Controller an Downlinks den Uplink nutzen wollen, dass dieser zum Flaschenhals wird. So funktionieren Southbridges schon seit Ewigkeiten.
Der Switch kann nicht simplet designt werden, wenn er dafür gedacht ist, langsamere Controller anzubinden, solange er generell eine höhere PCIe-Generation unterstützen sollen. Nur das Board kann simpler ausfallen.
@xexex : Na, hast Du nachgezählt, und deinen Beitrag geändert?