Lübke
Fleet Admiral
du hattest überhaupt nicht angegeben, auf welche cpu du dich beziehst. da deine kritik aber ebenso auf den 9900k zutrifft in relation zu 3700X, 3600, 9600k, 8700k, etc. pp. war ich davon ausgegangen, dass du es ganz allgemein meinst.Roche schrieb:Der Vergleich hinkt massiv. Ein Supersportwagen bietet gegenüber einem pobligen Golf nicht nur 2-4% mehr Leistung.
Da hat man deutlich mehr Power unter der Haube und das merkt man auch.
Ich habe schließlich nicht gefragt, warum sich jemand den 9900KS statt eines i3-9100 kauft.
Da ist der Unterschied einfach deutlich und der Kauf der teureren CPU bei entsprechender Nutzung vollkommen nachvollziehbar.
Da es aber mit dem 9900K deutlich günstiger bereits quasi die gleiche Leistung gibt, ist es mir unverständlich, was dieser 9900KS soll und warum man den kaufen sollte.
wenn du aber speziell bezug auf den 9900k nimmst, verstehe ich nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. durch den 9900KS ist der 9900K im grunde weder fisch noch fleisch. die guten samples wurden zum KS selektiert, das heist man zahlt für den 9900k gegenüber dem 3700X einen wahnsinns aufpreis, nimmt deutlich höheren verbrauch und massiv mehr hitzeentwiklung in kauf und hat trotzdem nicht die schnellste gaming cpu im rechner. und auch oc auf das niveau der schnellsten cpu ist nur mit abstrichen möglich, zumal letztere ja ebenfalls oc kann und das dank binning viel besser.
also wenn ich schon das schnellste will und nicht aufs geld schaue, was zum geier soll ich dann bitte noch mit nem 9900k? für nur zweite wahl ist mir das entschieden zu viel geld. wenn dann richtig.
und wenn du jetzt kommst mit "für die paar % ist das aber viel zu viel geld", dann schau dir den 9900K mal im vergleich zu jeder anderen cpu an. innerhalb weniger % gibt es etliche cpus und keine sonst hat so ein schlechtes p/l verhältnis.
klar, intel sieht den längsten balken wackeln und hat nochmal mit gewalt ein paar % draufgepackt, aber für den enthusiasten ist das produkt durchaus sinnvoll. wenn du die beste gaming-cpu willst, dann gibt es ab heute nur den 9900KS. gehts dir um vernunft, sparsamkeit, p/l-verhältnis, etc., dann nach wie vor 3700X, aber das stand auch vor vorstellung des KS nie wirklich in frage.
der 9900KS geht sozusagen den weg des 9900K konsequent weiter. genau da wo der 9900K seine stärke hat, ist der 9900KS stärker. wo der 9900KS seine schwächen hat, hat der 9900K sie ebenfalls.
Zuletzt bearbeitet: