Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

ThirdLife schrieb:
Wieso macht das Bauchschmerzen ? Es wird nicht so sein dass ALLE Games spontan nächstes Jahr von mehr Kernen profitieren aber profitieren von mehr Kernen tut man so oder so immer. Stell dir dein Windows auf zwei Systemen vor:

1. System: 1x 4Ghz CPU
2. System: 4x 1Ghz CPU

Wo wird es wohl flüssiger laufen ? Du hörst Musik auf Spotify, du schreibst nebenher was im Word, surfst noch nebenher in ein paar offenen Tabs. Müsste ja deiner Logik nach auf einem P4 mit sagen wir 8GHZ OC besser laufen als auf einem 4x 2Ghz Prozessor.

Die 1x4GHz CPU wird sie, wenn man bezüglich der Architektur sonst die Kennzahlen gleich lässt immer schneller sein.

Du hast eine deutlich effektivere Sprungvorhersage, einen größeren, effektiver genutzten Cache, geringere Signallaufzeiten und die gesamte Kern- Koordination fällt weg.
Die CPU kann also gemäß ihres Wesens optimal arbeiten, da auch diverse Synchronisationsaufgaben entfallen.

Da der Kern sowieso schon Superskalar ist, ist es egal wieviele Aufgaben auf den einprasseln. Durch mehr Kerne hat man immer erstmal auch zusätzlichen Overhead.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow DHL arbeitet aber extrem lahm -- die CPU's treffen erst am Montag ein :freak:

Hatte mich schon auf ein spaßiges WE gefreut...

Bei mir kommt die CPU nur ins Haus, da ich hoffe eine CPU mit besserem Speichercontroller zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Wobei der Vergleich etwas hinkt. Du vergleichst hier eine Kernanzahl (1) die sowieso schon in der kritischen Menge liegt. Realistischer wäre z.B. ein Vergleich zwischen 4 und 8 Kernen. Das gibt sich im Office und Multimediabetrieb nicht viel. In Spielen werden sich dagegen 8 Kerne deutlich bemerkbar machen im Gegensatz zu 4 Kernen. Ob man von 12 sehr profitieren wird, würde ich in den nächsten 2 Jahren etwas bezweifeln.
Naja, laut seiner Aussage zählt ja nur Takt, Multithreaded Coding ist rückläufig und überhaupt... 🤣

Ja, ob vier oder acht Kerne merkt man erstmal nicht so sehr, ich finde aber das System lief deutlich schnittiger und reaktiver nach meinem Upgrade vom 4,7Ghz i7-2600K auf zuerst den 3700X und jetzt den 3900X. Den Unterschied zwischen 3700 und 3900 merkt man normal nicht, in Anwendungen hat man aber teils nochmal einen kräftigen Zuwachs.

Natürlich ist das alles erstmal ein spekulativer Invest in die Zukunft...aber es ist absehbar wohin die Reise geht. Direkt "lohnen" tut sich das noch nicht. Für den normalen mixed-workload-user wäre der 3700X die beste Wahl: Sparsam, kühl, performant, skaliert auch in Zukunft noch besser.

Das Hauptproblem ist für mich aber eher die Stagnation im GPU Markt, da gibts kaum Performance-Zuwachs aber ggü. dem deutlichen Preis-Zuwachs. Bin auch hin und hergerissen ob ich auf eine 2080Ti zum Black Friday spechten soll oder lieber auf eine eventuelle 3000er Serie warten die dann hoffentlich ggü. der 1080Ti eine Leistungsverdoppelung darstellt.

ZeroZerp schrieb:
Die 1x4GHz CPU wird sie, wenn man bezüglich der Architektur sonst die Kennzahlen gleich lässt immer schneller sein.
Du hast eine deutlich effektivere Sprungvorhersage, einen größeren, effektiveren Cache und die gesamte Kern- Koordination fällt weg.
Die CPU kann also gemäß ihres Wesens optimal arbeiten, da auch diverse Synchronisationsaufgaben entfallen.
Da der Kern sowieso schon Superskalar ist, ist es egal wieviele Aufgaben auf den einprasseln.

Was du damit sagen willst ist also Intel als auch AMD sind saudumm und sollten lieber eine 7-8Ghz Single-Core CPU entwickeln ? 🤔

captain kirk schrieb:
Du weißt wie man die CPU testet und nicht die Grafikkarte?

Warum muss man das eigentlich immer u immer wieder wiederholen ,und dann kommt wieder einer um die Ecke der es nicht kapiert

Die FPS im CPU Limit ,erreichst du auch in 4K oder 8K ,wenn es irgendwann Grafikkarten gibt die das stemmen

Das was da abgebildet wird ist also die Performance für die Zukunft die noch in der CPU schlummern, und das ist es was ich wissen will ,wenn ich ne CPU kaufe!

Nun, wenn du schon auf zukunftsorientiert machst müsstest du dann aber auch einkalkulieren dass Engines noch nicht wirklich gut auf eine Chiplet Architektur abgestimmt sind und hier in den nächsten Jahren noch einiges Optimierungspotential schlummert.

Ergo wäre das ja die sicherere Wette. Mehr Kerne in Zukunft zu nutzen halte ich für eine haltbarere Position als lieber bisschen mehr Takt für doppelten Verbrauch, weniger Kerne und somit weniger Potential in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
Jeder PKW mit mehr als 200PS is "Unvernunft pur" aber macht eben Spaß..
Für mich persönlich auch.
Der Spaß wird dann aber mit jedem Tanken, mit jeder Inspektion, mit jedem Ersatzteil und jedem Satz Reifen extrem geschmälert.
Man muss da schon bereit sein monatlich mehrere hundert Euro rein zum Spaß zu verblasen.
Ich kenne Typen die haben 3 Jobs um sich ihr fettes Auto zum Angeben finanzieren zu können. Einige davon nahe am Burnout.
Das kann es dann ja nicht sein.

Passt natürlich nur bedingt zum KS weil Investition vergleichsweise gering und über den Mehrpreis beim Verbrauch zu reden (finanziell) ist lächerlich.
Den Mehrverbrauch technisch extrem kritisch zu sehen ist was ganz anderes.

Aber im Ernst, nur ein Ja
Jahr Garantie? Ich würde die CPU rein schon deshalb niemals kaufen.
Das ist echt ne Frechheit von Intel.
 
iglitare schrieb:
Ich kenne Typen die haben 3 Jobs um sich ihr fettes Auto zum Angeben finanzieren zu können. Einige davon nahe am Burnout.
Das kann es dann ja nicht sein.

Ein fettes Auto darf man also nicht für sich zum eigenen Spass haben ? Wenn das pauschal als Angeber-Karre dargestellt wird fährst du im Umkehrschluss ne Loser-Karre weil du keins hast ?
 
captain kirk schrieb:
Du weißt wie man die CPU testet und nicht die Grafikkarte?

Warum muss man das eigentlich immer u immer wieder wiederholen ,und dann kommt wieder einer um die Ecke der es nicht kapiert

Die FPS im CPU Limit ,erreichst du auch in 4K oder 8K ,wenn es irgendwann Grafikkarten gibt die das stemmen

Das was da abgebildet wird ist also die Performance für die Zukunft die noch in der CPU schlummern, und das ist es was ich wissen will ,wenn ich ne CPU kaufe!
Diese Tests in 720p sind genauso sinnbefreit. Diese sollen die Zukunft prognostizieren, ging z.B mit dem vergleich i5 Kabylake und Ryzen 1600x auch voll in die Hose.

 
iglitare schrieb:
Man muss da schon bereit sein monatlich mehrere hundert Euro rein zum Spaß zu verblasen.
Siehst du, daran merkt man, dass der KS eben doch kein Auto ist. Einmal kaufen, ewig Spass haben, keine Folgekosten, Strom zählt net, jede CPU braucht Strom.

"ewig Spass haben"?
Ja genau, das mit der 1 Jahresgarantie war ein Druckfehler, das soll eigentlich 10 Jahre heißen.

Heut ist Feiertag, glaubt ihr mein Bios kommt heut endlich? In Taiwan is wahrscheinlich net Allerheiligen.
 
captain kirk schrieb:
Das was da abgebildet wird ist also die Performance für die Zukunft die noch in der CPU schlummern, und das ist es was ich wissen will ,wenn ich ne CPU kaufe!

Der eingefleischte Enthusiast rüstet doch eh immer auf... Ist genauso wie bei Smartphones. Jeder hechelt nach Updates, tauscht dann aber sowieso alle 1-2 Jahre das Gerät durch.

ThirdLife schrieb:
Naja, laut seiner Aussage zählt ja nur Takt, Multithreaded Coding ist rückläufig und überhaupt... 🤣

:D

ThirdLife schrieb:
Ja, ob vier oder acht Kerne merkt man erstmal nicht so sehr, ich finde aber das System lief deutlich schnittiger und reaktiver nach meinem Upgrade vom 4,7Ghz i7-2600K auf zuerst den 3700X und jetzt den 3900X. Den Unterschied zwischen 3700 und 3900 merkt man normal nicht, in Anwendungen hat man aber teils nochmal einen kräftigen Zuwachs.

Das stimmt, mit 8 Kernen empfinde ich persönlich Windows auch deutlich "snappiger" als mit 4 Kernen. Ist jetzt denke ich aber wieder so ein Nerd Ding von uns. Das wird die Masse herzlich wenig jucken :daumen:.
 
Der Titel ist witzig, wie stößt man sich selbst vom Thron, wenn man eigentlich darauf sitzen bleibt? :D 🤣
 
ThirdLife schrieb:
Was du damit sagen willst ist also Intel als auch AMD sind saudumm und sollten lieber eine 7-8Ghz Single-Core CPU entwickeln ? 🤔

Exakt- Das System "Computer" würde so am effektivsten und einfachsten funktionieren.

Geht nur leider nicht, da man fertigungstechnisch und IPC- Technisch schon auf sehr hohem Niveau operiert.
Multicore ist eine Notlösung, da technisch billiger zu realisieren und zudem bis zu einer gewissen Breite (4- Kerne) in der Skalierung noch einigermaßen effizient.

Ab dann flacht die Kurve des praktischen Grenznutzens je nach Paralellisierbarkeit der Aufgaben immer weiter ab, wohingegend die Leistung einer dem Takt äquivalenten 1- Kern CPU durchgängig linear weiter steigen würde.

1572608125983.png


Wie Du oben sehen kannst, ist bei schlecht paralellisierbaren Programmen egal, ob Du 16 oder 4096 Kerne draufwirfst. Die Rechenaufgabe wird nicht schneller gelöst.

Die Kurve oben ist übrigens sehr vereinfacht dargestellt und berücksichtigt einige der Faktoren moderner Prozessoren nicht. Das Prinzip sollte dadurch allerdings klar werden.

Somit ist eine 20GHz CPU mit einer Gesamtrechenleistung X einer 10x2GHz CPU mit der gleichen Gesamtrechenleistung immer vorzuziehen, da sie immer, alles und jede Rechenaufgabe mit voller Geschwindigkeit berechnen kann, wohingegen der oben hypothetisch angenommene 10- Kerner zwingend darauf angewiesen ist, Programme mit einer 100%igen Paralellisierbarkeit (gibt es nicht) vorgesetzt zu bekommen um seine Leistung entfalten zu können.

Hast Du Dich noch nie gefragt, warum ein 3900X mit 12 Kernen bei Spielen einem schnöden Intel 4-Kerner (7700K) trotz deutlich höherer Gesamtrechenleistung nicht die Butter vom Brot nehmen kann?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, xexex, druckluft und 4 andere
QuasarAI schrieb:
3700x (323,90 €) + Aorus Master X570 (377,90 €) = 701,8 €
3800x (388 €) + Aorus Master X570 (377,90 €) = 765,9‬
3900x (549 €) + Aorus Master X570 (377,90 €) = 926,9‬ €
9900K (507,90€) + Aorus Master Z390 (278,81 €) = 786,71‬ €

3700x (323,90 €) + ein beliebiges gutes B450 Board (90 €) = 414 €
3800x (388 €) + ein beliebiges gutes B450 Board (90 €) = 478€
3900x (549 €) + ein beliebiges gutes B450 Board (90 €) = 639€

i9-9900KS + Kein Board = 600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und iron-man
@aNi_11

Vergiss den benötigten Kühler für den 9900KS nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und iron-man
aNi_11 schrieb:
i9-9900KS + Kein Board = 600€
I9-9900KS + GigaByte Z370M DS3H = 674,-€

Wir sprechen beim 9900KS über Releasepreise, die noch variieren werden (nach unten und oben).

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und iron-man
ZeroZerp schrieb:
Wir sprechen beim 9900KS über Releasepreise, die noch variieren werden (nach unten und oben).

Da wäre ich vorsichtig. So streng wie die Limitierung anscheinend ist, glaube ich nicht das die Preise da großartig variieren. Eher wird es später nur noch vereinzelte Restposten davon geben bei XY Shops.
 
ThirdLife schrieb:
Ein fettes Auto darf man also nicht für sich zum eigenen Spass haben ? Wenn das pauschal als Angeber-Karre dargestellt wird fährst du im Umkehrschluss ne Loser-Karre weil du keins hast
Wenn man sich kaputt arbeiten muss um seine fette Karre zu finanzieren die man nur hat weil man wegen Minderwertigkeitskomplexen den Zwang hat sich über sein Auto nach außen hin sozial zu definieren, dann ist man der looser.
Und ja, ich fahre absichtlich ne looserkarre. Günstig, ich kann fast alles selbst reparieren und das Auto kann ein reiner Gebrauchsgegenstand sein. Ich gebe mein Geld lieber für wertstabilere Dinge aus.
Aber nun mal genug OT.
Ein 9900KS ist bei weitem nicht mit einem teuren Auto zu vergleichen.
 
aldaric schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. So streng wie die Limitierung anscheinend ist, glaube ich nicht das die Preise da großartig variieren. Eher wird es später nur noch vereinzelte Restposten davon geben bei XY Shops.
Der 9900KS wird wie "Blei" in den Regalen liegen. Es sind letztenendes im Marktzyklus inzwischen alle ernsthaft interessierten Highender im Consumer Segment versorgt.
Entweder mit dem 9900K und Konsorten oder dem 3900x.

Der KS spricht also nur diejenigen an, die gerne an den Taktraten rumspielen oder diejenigen die jetzt entgegen der Vernunft vor den Generationssprüngen (DDR5/PCIe4) trotzdem noch meinen ein sündteures end of life- System zulegen zu müssen (ist im Übrigen bei der Konkurrenz nicht anders), oder diejenigen, die die CPU gegrillt haben. Und- ich vergaß- Diejenigen die das Ding einfach haben wollen (sind aber meist recht wenige).

Die potenzielle Käuferschicht ist da sehr sehr überschaubar. Was aufgrund der Aussage der begrenzten Anzahl sein kann, ist dass sich Sammler drauf stürzen werden, was ich aber aufgrund der augestoßenen Mengen eher nicht glaube.

Somit wird der Händler nur kurze Zeit Freude an seinen hohen Preisen haben und diese irgendwann senken müssen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@ZeroZerp Du scheinst ja gut in der Materie drin zu stecken. Wie hoch ist denn aktuell der Parallelisierungs-Overhead bei Programmen, die auf Multicore ausgelegt sind typischerweise? Ich glaube Blender oder auch der Cinebench profitieren ja gut von mehreren Kernen. Ich hätte vom Gefühl her einfach auf 1% geschätzt, mit dem Amdahlschen Gesetz käme man dann bei Parallelisierung auf einen maximalen Performancegewinn vom Faktor 100. Das Gesetz kannte ich vorher nicht, aber selbst 5% Overhead erscheinen mir relativ viel? Was sagst du?
 
Der sportwagenvergleich ist ja mal so super schlecht gewählt und macht keinen sinn wie er ausgeführt wird ... :D
 
Die Garantie ist für mich doch das ausschlaggebende für so eine CPU, weil man eben ohne Übertaktung und damit einhergehenden Garantieverlust die Leistung einer übertakteten CPU für einen geringen Aufpreis bekäme.

Dass die Garantie nicht mit einem Wort im Test erwähnt wird, finde ich kritisch.

Sehr enttäuschend von Intel und von CB, was hier abgeliefert wurde.
 
Zurück
Oben