Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

captain kirk schrieb:
ich glaube wer gelesen hat ,hat mitbekommen das es WCCFTechs Spekulatius ist ,was du da fett markiert hast

Dann ziehst du aber aus Spekulatius ganz ganz merkwürdige Schlussfolgerungen:

captain kirk schrieb:
da wirds wohl doch nix mit der Ryzen Vorherrschaft nächstes Jahr wenn Intel nachlegt
 
das 10nm early next Year in den Desktop Markt kommt ,war kein Spekulatius sondern ein Intel Statement, ganz im Gegenteil zu dem " Lowend Spekulatius " von WCCFTech
 
Intel hat in den letzten Jahren schon so oft 10nm Chips angekündigt und terminiert.... Dann liefern sie einen niedrig taktenden Quadcore und schon war ihre "Ankündigung" korrekt. Auch wenn die großen CPUs beim alten Prozess bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Die großen Server CPUs kommen sogar zu erst ^^
Was ist denn Ice Lake X in deinen Augen eine kleine CPU^^
Das ist ne Server-CPU mit geringeren Taktfrequenzen.
 
captain kirk schrieb:
Die großen Server CPUs kommen sogar zu erst ^^


Was ist denn Ice Lake X in deinen Augen eine kleine CPU^^

https://lkml.org/lkml/2019/10/8/698

und hier erst vor kurzen von Heise eine News dazu
https://www.heise.de/newsticker/mel...it-bis-zu-38-Kernen-und-PCIe-4-0-4572965.html

Ja aber da brauchen Sie keine hohen Taktraten, das meint er damit....Frage ist wie weit die Desktop Modelle bei 10 Kernen ect. laufen werden und wie weit Mann dass in den Griff bekommt.

Der 14+++ übersteigt ja mit der 10xxx die 5.0 GHz.
 
Nach Comet-Lake-S kommt auch Rocket-Lake-S in 14nm++++ für den Desktop und Rocket-Lake soll Q2 2021 erscheinen. Das einzige was in 10nm für nächstes Jahr im Raum steht ist Tiger-Lake-U/Y für die Mobile Sparte in Form von Quadcores.

Das ist das, was man bisher der Roadmap vernehmen konnte, wenngleich Intel auch vor kurzem das Ganze dementierte und 10nm CPUs für den Desktop 2020 erscheinen werden. Die Frage ist da halt was Intel als Desktop CPU definiert, weil mittlerweile gibt es auch genug NUC Desktoplösungen, in denen aber Mobile Hardware steckt. Wenn man das so sieht, kommt 10nm für den Desktop nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ich glaube auch dass man Early 2021 in Desktop High End 10nm bringen muss...
 
SKu schrieb:
Nach Comet-Lake-S kommt auch Rocket-Lake-S in 14nm++++ für den Desktop und Rocket-Lake soll Q2 2021 erscheinen.
Ja warum auch nicht sollen ihre 14nm Fabs nicht auch weiter nutzen , bis diese nach u nach umgerüstet werden
 
captain kirk schrieb:
Alles klar bei 270 Watt pro Sockel ist das ne Low Power Variante^^
Nochmal, das ist XCC mit geringeren Frequenzen als auf dem Desktop. Von denen läßt sich nicht auf nen 9900k Nachfolger schließen.
 
Wenn der Postbote zweimal klingelt :D - beide stammen aus Malaysia.

Aber im Prinzip könnte man schon sagen um so niedriger die VID um so besser die CPU?
 
MarcoMichel schrieb:
Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob die Tray-Version vielleicht nicht eine der schlechteren 9900KS sind.
Was meint ihr?

Bei Tray Versionen läuft man nur in die Gefahr, dass zig Leute sich mehrere solche bestellen, die besseren rauspicken und den Rest zurücksenden. Zudem gibt es vom Hersteller gar keine Garantie.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Wenn der Postbote zweimal klingelt :D - beide stammen aus Malaysia.

Aber im Prinzip könnte man schon sagen um so niedriger die VID um so besser die CPU?
Bei Skylake-X sagt man, umso niedriger, umso heißer werden die unter OC. Was schlechter beim OCcen ist.

Ist das im Mainstream Bereich auch so?

xexex schrieb:
Zudem gibt es vom Hersteller gar keine Garantie.

Beim KS sollen auch die Trays die einjährige Garantie beim Hersteller haben.
 
Das scheinen die Nachfolger zu werden: https://www.hardwareluxx.de/index.p...u-comet-lake-s-mit-10-kernen-und-lga1200.html

Soviel zu 10nm aufm Desktop:

denn offenbar kündigte dieser die ersten Desktop-Prozessoren aus der 10-nm-Fertigung bereits für Anfang 2020 an.

"As I said this morning, we learned of the 10th-gen for mobile [processors], which is based on 10nm. So early next year, that’s where the desktop version of that will come."

Doch inzwischen hat Intel die Aussage in dieser Form zurückgezogen bzw. relativiert:

"While its 10nm desktop chips are in the works, it has not yet announced a specific timing for its desktop products."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und aldaric
Habe heute meinen 9900KS bekommen. Ist eine Tray-Version von Alternate. Läuft alles auf Auto mit einem MSI Godlike nicht Primestable.

Sollte es aber oder? Einige Prozesse stoppen sofort.
 
Von mir aus könnte es noch einen 14nm 12 Kerner mit 145W und 12x 4,6 GHz geben.
Der wäre sicherlich schneller als ein 3900X, wenn ein 9900K mit 4,7 GHz bei Vollauslastung der Kerne nur 20% hinter ihm liegt.
 
Er wäre wohl durch die geringere IPC eher gleich schnell. Aber wer will so eine CPU ? Warum sollte man für gleiche Leistung die Nachteile eines möglichen 12-Kerners von Intel in Kauf nehmen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zurück
Oben