Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Das ist schon heftig, über 900 Comments zum 9900KS. Und dabei liefert die CPU eigentlich nur das, was angekündigt bzw. erwartet worden ist...

Ich persönlich würde jedenfalls keinen KS mehr kaufen.

Als ich meinen 9900K gekauft habe, war er noch die mit Abstand schnellste CPU fürs Gaming und Ryzen 3000 als mögliche Alternative noch nicht auf dem Markt. Obwohl man dem 9900K anmerkt, das er schon am Limit konstruiert ist, kann man ihn mit einem guten Luftkühler und ordentlichem Airflow im Gehäuse problemlos betreiben. Vorausgesetzt, man belässt es beim Takt von 4,7 GHz auf allen Kernen. OC auf 5 GHz hatte ich auch getestet, aber für die wenige Mehrleistung waren mir die notwendige Spannungserhöhung und die deutlich höheren Temperaturen too much.

Wenn man den 9900KS wirklich komplett ausreizen will beim OC, wird man an einer Wasserkühlung nicht vorbei kommen. Und das bei einem Leistungsplus von wenigen Prozent. Wäre mir definitiv zu teuer und aufwändig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Gee858eeG
Ist halt ein Hobby, andere kaufen sich Alufelgen für den Golf für 2000 €.
Ich habe fünf verschiedene Luftkühler und dutzende Lüfter im Keller. :)
 
Mit B-DIE Speicher solltet ihr wenigstens um die 60k Copy schaffen, können.
Die besten Setting 2Dimm liegen so bei 63/64k 35ns, mit 4Dimm hab ich etwas über 65K 36,7ns.

4Dimm ist etwas flotter als 2Dimm in der Praxis.
Dafür am besten HWL Speicher OC Thread.
Das hab ich 24/7 allerdings mit 5,23Ghz, es geht zwar noch mehr aber nicht ohne Kaltstart Probleme ab und zu.
4400-CL17-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
jetzt läuft der wieder langsam - das muss damit zusammenhängen das mancher Boot nicht richtig klappt und das Board wieder mit dem Speicher was macht...

Ich würde den RAM nochmals aus dem Board ziehen und schauen ob er richtig Kontaktiert, u.u geht da hier ein Riegel als Singlechannel durch.
 
PhoenixMDA schrieb:
Mit B-DIE Speicher solltet ihr wenigstens um die 60k Copy schaffen, können.
Die besten Setting 2Dimm liegen so bei 63/64k 35ns, mit 4Dimm hab ich etwas über 65K 36,7ns.

4Dimm ist etwas flotter als 2Dimm in der Praxis.
Dafür am besten HWL Speicher OC Thread.
Das hab ich 24/7 allerdings mit 5,23Ghz, es geht zwar noch mehr aber nicht ohne Kaltstart Probleme ab und zu.
Das sieht sehr gut aus bei dir. Wenn ich an die Untertimings gehe, gibt es ab und zu einen Buescreen, lustigerweise oft im Browser, nie bei Spiele-Volllast, deshalb bleibt es einfach so wie es ist.
 
Vieles davon ist einfach komplett nichtssagend.

Ganz ehrlich. Ich habe eben mal versucht die Kiste auf > 5 Ghz zu bekommen.

Ich kann 5x den Cinebench R20 durchlaufen, danach ein paar Mal den GPU-Z Benchmark und noch 3x Geekbench 5 on Top.

Alles läuft perfekt durch bei 5.2Ghz und 1.3V.

Richtig stabil.....

Von wegen....

BF5 stürzt damit schon im Menue mit einem Bluescreen nach 10 Minuten ab.

Bei 1.32V kann ich ca. 30 Minuten BF5 spielen, danach Bluescreen. Ich stehe also knapp vor der zu erreichenden Stabilität. Ich vermute mal, dass ich die Kiste mit 1.33V bei 5.2Ghz stabil bekomme.

Damit habe ich im Geekbench 5; 1483 Punkte im SC und 10.756 im MC.

Ich kann auch sämtliche Benchmarks mit 5.4 Ghz bei 1.4V durchlaufen lassen. Alles easy.... BF5 stürzt dann bereits beim Start mit einem Bluescreen ab.

Also sind die ganzen Benchmarks, auch Prime etc. für die Stabilität komplett nichtssagend.
 
Ein Ramsetting ist nicht eben mal so einstellen, deswegen gibt es ja nen RamOC Thread und nicht alles was Prime Memtest stable ist, ist auch ohne Bootprobleme, sonst würde ich 4440 fahren mit 66k Copy.

Wer keine Geduld hat ist bei RamOC def. falsch, denn es Bedarf Zeit für ein 100% schnelles und stabiles Setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@t3chn0 Du hast doch Prime überhaupt nicht gemacht, du hast nur R20 gemacht, das soll dann stabil sein? Das is doch Krampf.

Wenn der PC ordentlich Prime NON AVX ausgelotet ist, dann stürzt kein Game und auch nicht Handbrake ab.
 
@PhoenixMDA Du bist im falschen Thread, hier gehts doch um den KS. Du weißt, dass Eigenlob stinkt ... schaut mal her, was für ein tolles Ramsetting ich habe!!!

Was willst du damit sagen, dass man das unbedingt braucht und dass alle mit 3200 16 Ram ja total unzockbar sind?

Alter, ich kann das bald nicht mehr hören.
 
meckswell schrieb:
@PhoenixMDA Du bist im falschen Thread, hier gehts doch um den KS. Du weißt, dass Eigenlob stinkt ... schaut mal her, was für ein tolles Ramsetting ich habe!!!

Was willst du damit sagen, dass man das unbedingt braucht und dass alle mit 3200 16 Ram ja total unzockbar sind?

Alter, ich kann das bald nicht mehr hören.
Du kannst das RamOC genauso beim 9900KS anwenden, in letzter Zeit wie man auch im HWL sieht scheint dir aber auch was über die Leber gelaufen zu sein.

Haudi hat im HWL nen 4400 CL17-18 Im übrigen gezeigt, was ich nicht! sauber zum Laufen bekomme.
Den Leuten zu zeigen das das RamOC mehr als der Takt bringt halte ich nicht für verkehrt.Ohne Leute wie Even, Aerotracks, Swdtechnik, Hoschi usw. wäre ich wahrscheinlich nicht mal auf die Idee gekommen das soweit zu optimieren werter Herr😉

Davon mal abgesehen wird in ein paar Monaten beim 10Kerner das sich sowieso alles unten einreihen.
 
Man könnte aber dazuschreiben, dass es nur im CPU-Limit was bringt und wer zockt denn außer den eSports Leuten im CPU Limit?
Die meisten zocken doch im GPU Limit und da bringt Ramtakt halt garnix.

Man sollte schon so fair sein und das erwähnen, dass es nicht essentiell wichtig ist, dem Ram den Kragen abzudrehen und Spannungen drauf zu geben, dass es nicht mehr feierlich ist.
 
Das steht außer Frage, ich schreib oft genug das ich mit AMD 3600' er in 95% der Fälle 1:1 die gleichem FPS hätte.
Quasi ein OC für die nächsten Gen an Spiele und Grafikkarten.
1,48V-1,5V Speicher ist aber noch vertretbar da es diese Kits so auch bis 1,5V zu kaufen gibt.

Es macht aber halt mehr Sinn ein optimiert Speichersetting bei 5Ghz CPU zu fahren und mehr FPS generieren zu können als bei 5,3Ghz XMP mit wesentlich mehr Verbrauch.

Grade auch für nen UV Setting echt praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen. Die Failsafe Optionen von Gigabyte und auch MSI beim BIOS, können Asus nichtmals im Ansatz das Wasser reichen.

Ich habe gerade wegen einer Veränderung des Arbeitsspeichers fast mein ganzes BIOS zerschossen und nichtmals ein clear cmos hat Abhilfe gebracht.

Bei Asus kannst Du absolut schnell und easy weitermachen. Mein nächstes Board wird wieder von Asus. Da bringen mir auch die tollen VRM Kühler von einem 550EUR Board nichts.

Was mich eben gerettet hat, war die Option auf das 2. BIOS umzuschalten um von dort aus mein erstes BIOS wieder zu Flaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und betzer
ich finde den 9900KF interessant, ebenfalls R0 kostet aber "nur" 470€... neben der defekten oder deaktivierten iGPU ist die Frage welche Qualität der Speichercontroller hat..
 
Ctrl schrieb:
ich finde den 9900KF interessant, ebenfalls R0 kostet aber "nur" 470€... neben der defekten oder deaktivierten iGPU ist die Frage welche Qualität der Speichercontroller hat..

In der Schweiz ist der Unterschied bei 20 Franken, dann doch lieber iGPU. Evtl. braucht man Sie mal.

Der 9900k ist gar nicht so uninteressant, zur Zeit mit Cashback CHF 180.-- mit Z390 von Asus. Maximus XI und 9900k für CHF 829.-, 180 abziehen, bist du bei CHF 650.-- für 9900ks +- 80 mehr.
 
Eno77 schrieb:
Es ging hier vorrangig um PCIe 4.0 - das gibt es bei Intel nirgendwo.
Und was hat das verlinkte Supermicro Board so herausragende Features,......
Der Nutzen von PCIe 4.0 ist trotz des technischen Latenzvorteils und Geschwindigkeit bei AMD eingesetzt gleich 0, während beim intel ein PEX8747 Switch über die CPU angebunden direkt den Chipsatz sinnvoll ergänzt. U.2, 10GbE LAN und intel 1GBit das Mainboard mit schnellen Anbindungen erweitern. Die Ausstattungsmerkmale bis 400€ kann sich jedes gequirlte X570 bei manch intel Hersteller in großen Filetscheiben abschneiden. Das MSI MEG X570 Godlike für 700€ ist auch ein überteuerter Witz an technischen Unfug an Blendgranaten, weil die ganzen dazu gekauften Schnittstellen überhaupt nur im geringen Umfang durch geteilte Ressourcen genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Der Nutzen von PCIe 4.0 ist trotz des technischen Latenzvorteils und Geschwindigkeit bei AMD eingesetzt gleich 0, während beim intel ein PEX8747 Switch über die CPU angebunden direkt den Chipsatz sinnvoll ergänzt.
Wie meinst du das? Auf welchem Board wird der PEX eingesetzt?
 
t3chn0 schrieb:
ch muss ganz ehrlich sagen. Die Failsafe Optionen von Gigabyte und auch MSI beim BIOS, können Asus nichtmals im Ansatz das Wasser reichen.
Wie meinst du das? Beim meinem MEG ACE, genau wie vorher beim Z370 M7, habe ich noch nie ein Problem gehabt, wieder ins BIOS zu kommen. Egal was für einen Blödsinn ich eingestellt hatte.
 
@Tronado

Beim MEG X570 Godlike muss man immer einen clear cmos machen um ins Default Bios zu kommen.

Beim Aorus Extreme gibt es zwar eine Failsafe Option wenn man die falschen Timings eingestellt hat, diese greift aber nur zu 50%. Die anderen 50% bestehen darin, dass es einen Fehler gibt (z.B C9) und das Board einfach einfriert. Reset, Neustart, clear CMOS...nichts hilft mehr. Irgendwann schaltet er nach 15 Minuten auf das Backup BIOS. Mit diesem läuft dann der KS nicht. Man verbringt dann 30 Minuten mit der Rettung, weil man die TrFC minimal verändert hat.

Bei Asus sagt er direkt: "Press XY to load Default Values, or XY to Continue with old Settings".

So hat er noch immer die falschen Werte gespeichert, lässt aber zu, den falschen Wert einfach zu korrigieren, ohne alles neu machen zu müssen. Super praktisch und dauert keine 3 Minuten.
 
Zurück
Oben