Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

t3chn0 schrieb:
Beim MEG X570 Godlike muss man immer einen clear cmos machen um ins Default Bios zu kommen.
Das ist blöd von msi, dass man sich bei der Z390 Serie richtig Mühe gegeben hat und bei X570 scheinbar viel weniger. Mein Z390 MEG Ace macht das prima, es lässt mir dir die Wahl, ob ins BIOS mit vorübergehenden Failsave-Einstellungen, erneuter Startversuch oder die Standardeinstellungen laden. Bis auf das unsägliche "Killer" LAN, das ist deaktiviert und gegen eine 24€ Intel Gbit Mini-Karte ersetzt worden, ist das Board fast perfekt.
 
ZeroZerp schrieb:
Battlefield V nutzt AVX.

Zwischen Prime und einer Anwendung mit AVX liegen Welten. Schau dir mal den Benchmark von CPUZ an, da siehst du wie unterschiedlich die Auswirkungen sind. Zumindest die ersten beiden Optionen bei Prime sind zum Test absolut ungeeignet und sollen nur so viel Leistung wie möglich verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
Die Failsafe Optionen von Gigabyte und auch MSI beim BIOS, können Asus nichtmals im Ansatz das Wasser reichen.
Ich habe gerade wegen einer Veränderung des Arbeitsspeichers fast mein ganzes BIOS zerschossen und nichtmals ein clear cmos hat Abhilfe gebracht.

Bei Asus kannst Du absolut schnell und easy weitermachen. Mein nächstes Board wird wieder von Asus. Da bringen mir auch die tollen VRM Kühler von einem 550EUR Board nichts.

Was mich eben gerettet hat, war die Option auf das 2. BIOS umzuschalten um von dort aus mein erstes BIOS wieder zu Flaschen.

Wieviele MSI und und Gigabyte Boards hast Du momentan denn in Gebrauch?
Schon einmal etwas von "flashback" gehört? Damit musst Du nicht ins Bios, um neu zu flashen. Die Failsafe Funktionalität zumindest bei MSI ist ebenfalls i.O. (wo ich bei ASUS Dauerbootschleifen hatte in der kein Failsafe ansprang.

Aus meiner Sicht hat Asus ziemlich nachgelassen, vielleicht lags auch an den Security Patches - mein X99 System habe ich deshalb abgestoßen. (Das lag aber auch daran, dass der Speichercontroller einfach nicht mit RAM > 2666 klar kam, sobald man auch nur etwas übertaktete. Prime stable lief das System aber auch nie - für Alltagsstabilität hats aber gereicht)
 
Ich habe wie gesagt diese Beiden Boards hier:

https://www.aorus.com/Z390-AORUS-XTREME-rev-10

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-GODLIKE

Beide Boards gelten als Flaggschiff Modelle und waren schweine-teuer.

Bei Asus habe ich seit dem Maximus IX Formula keinen Dauerboot mehr gehabt.

Ich hatte das IX Formula, das X Code und das XI Formula (welches ich besser behalten hätte).

Mir hat das Aorus Extreme jedoch so zugesagt, dass ich vom Formula XI auf dieses umgestiegen bin.

Bei MSI sind die RAM Presets super! Allerdings hat man auch hier das Problem, sobald man eine Konfiguration auswählt die nicht funktioniert, muss man über einen ClearCmos alles neu aufsetzen.

Das Gigabyte F8 Bios für den KS sieht nun deutlich übersichtlicher aus. Allerdings ist der Failsafe gefühlt eine Katastrophe(trotz Dual-Bios).

Nach dem "harten abschmieren" von gestern, bekomme ich die 4400Mhz nicht mehr zum laufen. Bei 4266 ist nun Schluss. Ich kann mich auf den Kopf stellen.

Ich habe also vorhin einen ClearCmos nochmals gemacht, dann XMP1 geladen (4400Mhz) und schwupps geht nichts mehr. Er prüft dann beim Boot immer alles durch, springt dann immer wieder auf "CC" im Display und macht das quasi 5 Minuten am Stück. Danach friert das gesamte System einfach ein mit der Meldung "Ab". Ich kann das System über den Reset Knopf nicht zurücksetzen, ich kann den Netzstecker ziehen....nichts hilft. Starte ich dann wieder, steht dort einmal "F9" ....Freeze, dann "C9"....Freeze. Bis ich dann wieder Clear Cmos gemacht habe. Dann muss ich alles neu einstellen.

Unendlich nervig diesen Aufwand zu betreiben.
 
OK, das hört sich wirklich eklig an.
Bei meinem ASUS war nach fehlgeschlagenem OC standardmäßig leider auch alles zurueckgesetzt und man konnte alles von vorn einstellen... - wie gesagt, X99 Plattform - ist ja mittlerweile schon recht outdated.

Beim aktuellen MSI bin ich recht zufrieden bei meinen RAM Versuchen - die Presets oder das "Memory Try it!" sind wirklich ganz nett zum schnellen probieren, bei Fehlschlag stellt er auch automatisch wieder 2400MHz ein, und geht nach einer Meldung dann ins BIOS - wo man dann aber noch die alten Werte vorfindet und weiter anpassen kann. -> Ideal, wenig frust. Aber ist in dem Fall halt AMD X570.
 
t3chn0 schrieb:
steht dort einmal "F9" ....Freeze, dann "C9"....Freeze. Bis ich dann wieder Clear Cmos gemacht habe. Dann muss ich alles neu einstellen.

Unendlich nervig diesen Aufwand zu betreiben.

das kann ich verstehen

hier beim ROG Maximus XI Gene schon so oft falsche/nicht funktionierende Werte gehabt, und bisher ging er immer ins Fail Save ,und ließ mich die Werte korrigieren
 
Ich möchte nochmals kurz darauf hinweisen, wie wichtig ordentlicher RAM ist.

Spielt mal BF5 mit 2133er Speicher CL15. Dann mal mit 3200er + Speicher und ähnlicher CL. Der Unterschied in den FPS ist gigantisch.

Daher möchte ich nochmal explizit sagen, dass der RAM bei Intel NICHT egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und .Sentinel.
Wenn das tatsächlich so dämlich gehandhabt wurde. Wie kommen dann die Extremübertakter mit den Boards klar?
 
t3chn0 schrieb:
Ich möchte nochmals kurz darauf hinweisen, wie wichtig ordentlicher RAM ist.

Spielt mal BF5 mit 2133er Speicher CL15. Dann mal mit 3200er + Speicher und ähnlicher CL. Der Unterschied in den FPS ist gigantisch.

Daher möchte ich nochmal explizit sagen, dass der RAM bei Intel NICHT egal ist.

genau so siehts aus

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und .Sentinel.
yummycandy schrieb:
Wenn das tatsächlich so dämlich gehandhabt wurde. Wie kommen dann die Extremübertakter mit den Boards klar?

Die wissen einfach was Sie machen =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
t3chn0 schrieb:
Starte ich dann wieder, steht dort einmal "F9" ....Freeze, dann "C9"....Freeze. Bis ich dann wieder Clear Cmos gemacht habe. Dann muss ich alles neu einstellen.

Unendlich nervig diesen Aufwand zu betreiben.

Speicherst du keine Profile im BIOS?
 
t3chn0 schrieb:
Die wissen einfach was Sie machen =D.
Dazu fällt mir was ein. Gab mal einen lustigen Artikel darüber, daß viele Extremübertakter eben nicht wissen, was sie tun. Bezieht sich natürlich nicht auf die bekannten (8pack, 8auer, Stilt usw.) Weshalb viel Hardware einfach verbraten wird. Aber gut, solange man mit Wissen dem aus dem Weg gehen kann, zahlt man einfach Lehrgeld. :)
 
Also irgendwie macht mein Maximus XI Extreme nur Probleme mit dem 9900KS.

Wenn ich den RAM Takt über 4.000mhz setze bricht die Schreibrate des Speichers um 40-50% ein.

Was aber noch nerviger ist:

Ich kann keinen einzigen Neustart von Windows durchführen ohnen das der PC im Bios hängt und jedes mal
MemOK! das Bios anhält und den Speichertakt immer um 100 Mhz runtertaktet.

Langsam bin ich echt genervt der 9900K lief wenigstens mit 3900-17-17-37 (24 Stunden tests stabil).

Oder Asus muss am Bios noch was schrauben...

(ja Speicher ist richtig verbaut/Bios Flahback mehrfach durchgeführt).

Edit:

und ne andere Frage wenn ich jetzt von einem Händlere 2 CPU's habe - ist es davon auszugehen das die immer aus dem gleichen Batch stammen? Sprich die Händler werden mit dem gleichen Batch beliefert?
 
Tenchi Muyo schrieb:
Wenn ich den RAM Takt über 4.000mhz setze bricht die Schreibrate des Speichers um 40-50% ein.
Falsch trainierte Secondaries/Thirds -
Post im RAM- Abteil des Forums eröffnen mit Screenshots vom Memtweakit- Tool.

Oft ist es ein zu hoher twtr_s Wert (write to read delay)
Stell den mal auf 6 oder niedriger und test nochmal...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und captain kirk
hast du mal die default Setups geladen , und dich von diesen langsam hochgehangelt?

erst XMP Profil laden, und danach weiter verschärfen mit Takt u primär Timings ...ec pp

Tenchi Muyo schrieb:
und ne andere Frage wenn ich jetzt von einem Händlere 2 CPU's habe - ist es davon auszugehen das die immer aus dem gleichen Batch stammen? Sprich die Händler werden mit dem gleichen Batch beliefert?

würde aufgrund der hohen Selektionsrate eher nicht darauf tippen , das da viele aus der selben Batch stammen
 
@ZeroZerp

Danke werde ich machen!

@captain kirk

Hab ich auch schon mehrmals versucht... habe gerade das Bios2 resettet und mit Flashback geupdated,
versuche mich hier erneut hochzuhangeln.

Sorry für Offtopic (werde mich zurückhalten).

Bin halt am überlegen ob ich den zweiten 9900KS auspacke und teste aber wenn genau das gleiche
bei rauskommt...
 
noch ne Möglichkeit wäre ...

das sie vielleicht etwas krumm im Sockel sitzt und die Kontaktpins teilweiße nicht richtig greifen

hatte ich damals mal beim SR2 von Evga und zwei Xeons, da wollte auch der Speicher immer abk...., bis ich dann die 2 CPUs nochmals in die Sockel eingepasst hatte, schwupps und der Speicher lief dann
 
Durch die Blaue Verpackung kann man die Batch nicht erkennen ?

Wo hast du ihn gekauft ? Retail ?
 
Hab die bei Casking gekauft,
die sind in einem eigenen Karton von Intel (zugeklebt) und dort drin befindet sich der Würfel.

Leider kann man die Batch am Karton selber nicht ablesen (nur am Würfel selbst).

@captain kirk
Ja, das werde ich auch nochmal ausprobieren - Danke.
 
Zurück
Oben