Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Was macht denn der KS so in Verbindung mit dem Cache Takt mit?

Mein alter 8700K, der hier noch bei mir rumliegt, lief bei 1,34V mit 5ghz, 4,7Ghz Cache Takt und DDR4000CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken die laufen die 5,2GHz mit ner AOI, die kaum stärker ist als nen Nocuta NH-15, da trennt sich die Streu vom Weizen.
 
druckluft schrieb:
Wenn wirklich nur 3% die 5.2GHz schaffen, sind 1200 Fetzen dafür ja ein richtiger Schnapper :freaky:
Die Frage ist hier eher bei welchen Spannungen ist dies möglich. Bei 1.325 wie bei SL oder braucht es mehr fürs eigene Exemplar ? Kann ja sein dass man den eigenen 9900K auch auf 5.2 kriegt aber dazu 1.4V reinprügeln muss was schnell mal 10C+ ausmacht.
 
Eben die Temperatur macht den Unterschied. Hat bei meinem 7700K auch 100-200 mehr mögliche MHz ausgemacht als geköpft wurde.
Und die sonstigen Bedingungen sind mir auf den ersten Blick auch nicht klar. Ist ja immer die Frage mit welchem Board mit welchen Settings die testen, wieviel VCore dabei wirklich anliegt und welche Tests konkret gefahren werden. Das alles macht riesen Unterschiede. Und ihre 1200€ CPUs müssen sie auch irgendwie rechtfertigen...
 
BosnaMaster schrieb:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht....

Silicon Lottery
1572881878217.png


ComputerBase
1572881981204.png


Letzten Endes vermutlich oft eine Frage der Spannung. SL will aber auch was dran verdienen und wer würde 1200$ für eine CPU ausgeben, die er genauso für 600$ bekommen kann? Solche Angaben kann man also getrost mit Vorsicht genießen, überprüfen kann sie ja kaum jemand.

Es dürfte aber auch klar sein, wenn wirklich viele von den i9-9900KS problemlos mehr als 5Ghz mitmachen würden, hätte Intel den KS gleich mit 5,2Ghz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700k läuft mit 1,35 Volt auch auf 5,2 GHz aber der Verbrauch ist dann Krank. Ich suche immer den Sweetspot und der liegt bei mir bei 1,25 Volt so wird es morgen auch mit meinem KS gemacht.

Erster Start morgen dann schaue ich mir die Vid an und danach gehts gleich ins Bios und ich starte mit 1,18 Volt die ein oder andere Perle im HWluxx schafft das auch und dann mal sehen wo die Reise hingeht.
Mit 5,2 rechne ich schon garnicht weil ich kein Bock habe ihn zu Köpfen sonst wäre das bestimmt machbar, aber ich gebe mich mit 5 GHz allcore AVX zufrieden.
 
aldaric schrieb:
So ein potenter LuKü wie der NH-D15 schafft ihn nicht ausreichend zu kühlen ? Was besseres wie den Kühler gibt es ja im Bereich der LuKü nicht wirklich.

Mein Vcore ist laut CPU-Z, HWinfo und Co immer bei 0,960v, bestimmt ist der als bei +1.5v :D
 
Zock schrieb:
Mein 8700k läuft mit 1,35 Volt auch auf 5,2 GHz aber der Verbrauch ist dann Krank. Ich suche immer den Sweetspot und der liegt bei mir bei 1,25 Volt so wird es morgen auch mit meinem KS gemacht.

Erster Start morgen dann schaue ich mir die Vid an und danach gehts gleich ins Bios und ich starte mit 1,18 Volt die ein oder andere Perle im HWluxx schafft das auch und dann mal sehen wo die Reise hingeht.
Mit 5,2 rechne ich schon garnicht weil ich kein Bock habe ihn zu Köpfen sonst wäre das bestimmt machbar, aber ich gebe mich mit 5 GHz allcore AVX zufrieden.
Den ihre 5,2Ghz Perlen sind mit nen AVX Offset von 2 angegeben, also 5Ghz AVX2 sind wenigstens 5,1-5,2Ghz NonAVX .
 
Zock schrieb:
Mit 5,2 rechne ich schon garnicht weil ich kein Bock habe ihn zu Köpfen sonst wäre das bestimmt machbar, aber ich gebe mich mit 5 GHz allcore AVX zufrieden.

So schwer ist das hiermit bestimmt nicht. Die bieten sogar Material für nen NH-D15 mit Direct Die an, der damit bissi Boden gut macht. Mit WK geht dann halt nochmal bissi mehr. Klar bringt nicht mehr sooo viel wie bei den nicht verlöteten. Und wenns drum geht im Fall des Falles evtl doch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, dann ist das eh nichts.
Bei mir wird der 9900KS auf jeden Fall rasiert. Aber ich gehör auch zu den Leuten die ein brandneues Macbook auf Liquid Metal + Kühlpads ummodden :freaky:
 
Ihr redet aber jetzt mit OC ? Dass der NH-D15 den nicht schaffen würde !?

Habe den 9900KF/9900K/9900KS mit dem Noctua NH-D15s betrieben kein Throtteln mit Testprogrammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
druckluft schrieb:
So schwer ist das hiermit bestimmt nicht. Die bieten sogar Material für nen NH-D15 mit Direct Die an, der damit bissi Boden gut macht. Mit WK geht dann halt nochmal bissi mehr. Klar bringt nicht mehr sooo viel wie bei den nicht verlöteten. Und wenns drum geht im Fall des Falles evtl doch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, dann ist das eh nichts.
Bei mir wird der 9900KS auf jeden Fall rasiert. Aber ich gehör auch zu den Leuten die ein brandneues Macbook auf Liquid Metal + Kühlpads ummodden :freaky:

xD wtf, geht er Die nicht nicht kaputt durch das Lot...? Hat das Intel so schlecht gemacht...?

Bei meinem i7 7700k waren +- 18 Grad drin, war aber auch WLP drunter...
 
Mit einer verlöteten CPU würde ich das nicht probieren, das ist weitaus schwieriger als ohne.
 
Naja sind Videos bei Rockit drin, dass das im Normalfall ohne Probleme geht. Sonstige Erfahrungsberichte gibts ja auch. Das weiche Indium Lot lässt sich dann mit der Liquidmetal Reinigung auflösen und entfernen. Denke das ist alles halb so wild. Klar schief gehen kann immer was, das Restrisiko nehme ich persönlich in Kauf. Bringt halt 5-10 Grad. Wie immer muss das jeder für sich selbst entscheiden...
 
PhoenixMDA schrieb:
Den ihre 5,2Ghz Perlen sind mit nen AVX Offset von 2 angegeben, also 5Ghz AVX2 sind wenigstens 5,1-5,2Ghz NonAVX .
Genau das haben einige nicht mitbekommen das die da nen AVX Offset von 2 drauf legen auf dem Board ,also läuft die CPU wenn AVX zum Einsatz kommt mit maximal 5GHz

Summa summarum kann ich diese Werte auch fahren ,bzw 1,35 Vcore bei 5,3Ghz und ein Offset von 3, und alles läuft stabil u ist gerade noch kühlbar mit AVX

Mit dem 9900k zuvor wäre er verglüht bei 5GHZ:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher VCore läuft euer 9900KS bei 5ghz absolut stabil in Prime95 ohne AVX?
Meiner macht den härtesten Stresstest bei 1,26 Volt mit. Das ist gar nicht mal so übel.

Und bei euch? Morgen bekomme ich meine Boxed Version. Mal sehen, was der so drauf hat. Meine Tray-Version geht morgen wieder zurück. Hatte ich aus versehen bestellt. Es tut mir leid für den Händler, aber wenn der TRAY nicht oben in der Produktbezeichnung aufführt und keine Bilder online hat, da kann man sich auch mal vertun. Ärgert mich schon etwas, auch für den Umstand, den ich Alternate damit mache.
 
@MarcoMichel

1,296v zeigt CPU-Z bei mir an.

HWiNFO zeigt bei (Core #0-7 VID) max. 1,396v an (1,39x v auf allen Kernen).

Von daher fraglich ob Du überhaupt ne bessere CPU überhaupt erwischst?

Oder hattest Du die CPU undervoltet?
 
@Tenchi Muyo: Ich habe in den letzten beiden Tagen herausgefunden, dass die VID nicht die Spannung ist, die die Leistung der CPU ändert, sondern nur die VCore, die in HWiNFO nur für die ganze CPU, genauso wie bei CPU-Z, angezeigt wird.

VID ist ein theoretischer Wert, der anzeigt, wie hoch die VCore maximal gehen kann. Deswegen muss man immer auf die VCore achten. Was letzten Endes die VID-Werte anzeigen, ist nicht relevant.

Wenn ich alle Spannungswerte im Bios auf Auto lasse, hat mein 9900KS eine VCore bei Volllast in Prime95 ohne AVX von 1,26 Volt bei ca. 180 Watt! Was offenbar gar nicht so schlecht ist bei allcore 5ghz. Er geht aber zurück zum Händler, weil die Temperaturen ca. 10° höher sind, als bei dem 9900K von meinem Kumpel, den ich gestern auf meinem Board ausprobieren konnte. Ich habe zwei Mal den Kühler neu aufgesetzt. Das hat was mit der CPU zu tun. Ich schaue mir die Boxed Version morgen genauer an und entscheide erst dann, welchen 9900KS ich behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben