Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

MarcoMichel schrieb:
Wie kommst du denn auf so komische Ideen? Das Fernabsatzgesetz ist dafür da, dass du die Ware auch probieren kannst. Und bei nicht gefallen zurücksenden kannst. Genau dafür ist das gesetzlich eingeführt worden, weil man das Online nicht machen kann wie im Geschäft.

Naja, aber da fragt man sich schon wann du das letzte mal im MediaMarkt warst um einen 9900KS vor Ort auszupacken und zu testen. Schliesslich willst du die Ware auch probieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Der 9900KS frisst zwar viel Strom aber jemand der sich so eine CPU kauft wird wohl kaum damit ein Problem haben
 
ThirdLife schrieb:
Naja, aber da fragt man sich schon wann du das letzte mal im MediaMarkt warst um einen 9900KS vor Ort auszupacken und zu testen. Schliesslich willst du die Ware auch probieren. ;)
Das ist doch egal. Es gibt das Gesetz in Deutschland nun seit einigen Jahren, dass wenn man online etwas kauft, man auch eine CPU ausprobieren kann.

Was meckert ihr denn überhaupt ständig? Wie oft soll ich jetzt noch schreiben, dass die Tray-CPU eigentlich ziemlich gut ist, aber offenbar die Temperaturen nicht OK sind. Wer von euch würde diese CPU nicht zurücksenden, wenn sie offenbar 10° schlechtere Temperaturen liefert wie ein 9900K von eurem Kumpel. Wollt ihr eine CPU mit einer nicht optimalen Verlötung für 600,- Euro?

Was gibt es da zu meckern? Die CPU geht zurück ohne jede Diskussion. Zumal bei einer Tray-Version ein Händler überhaupt keine Probleme damit hat. Der versendet sie einfach an den Nächsten und gut ist.

Oder will irgend jemand diese CPU für 500,- Euro haben? Nein? Warum meckert ihr dann?
 
MarcoMichel schrieb:
Was gibt es da zu meckern? Die CPU geht zurück ohne jede Diskussion. Zumal bei einer Tray-Version ein Händler überhaupt keine Probleme damit hat. Der versendet sie einfach an den Nächsten und gut ist.

Sag mal- Willst Du es einfach nicht kapieren?

Lies doch mal selbst Durch, was Du da schreibst. - Eine in Deinen Augen minderwertige CPU, die aber innerhalb ihrer Parameter und Beschaffenheit voll funktionstüchtig ist, gibst Du unbegründet zurück.

Der nächste, der sich auf die silicon- lottery verlässt erhält dann Deine CPU und hatte somit nie eine Chance auch Glück mit der CPU haben zu können. Das IST asozial.
Genauso ist es asozial, dem Händler Aufwand/Kosten zu generieren, nur weil der werte Herr meint hier CPUs antesten zu müssen.
Im Übrigen bist Du schief gewickelt. Der Händler kann Dir, falls das Produkt einen Wertverlust erleidet, diesen in Rechnung stellen.

Ansonsten "leihen" sich die Leute (wie schon oft vorgekommen) "kostenlos" einen Beamer zur Fußball WM, indem sie das Ding kaufen, zurückschicken, woanders kaufen, zurückschicken etc.

Du misbrauchst das Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr), dass dazu geschaffen wurde "in normalem Rahmen" das Produkt zu prüfen.
Du hast die CPU geprüft, festgestellt, dass sie einwandfrei läuft und schickst sie trotzdem zurück.

Und das ist nunmal einfach asozial und egozentrisch.
Dir sollte man wünschen, dass Du einfach mal für ein Jahr am Stück dann Retourenware zugesandt bekommst. Dann schauen wir mal, wie toll Du das finden würdest...

Aber ich weiss- Bei DIR ist das was völlig Anderes und wenn Du so viel Geld ausgibst, muss das Ganze ungetestet und originalverschweisst sein... facepalm

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Gee858eeG, druckluft und 6 andere
Klar, es gibt auch kein Gesetz dass mir offene Auspuffklappen in der Innenstadt verbietet - also warum meckern dann immer alle wenn mans macht ?

Es gibt halt Dinge die sind selbsterklärend asozial. Das Prinzip alles mir sprach die Gier kommt halt nicht gut an bei vielen Mitbürgern. Ist wie als wenn du ständig nur Zeitverträge bekommst weil der Chef ja im gesetzlich maximal ausgeloteten Rahmen mal "probieren" will ob du gut lieferst.

Nur weil man es kann muss man es noch lange nicht immer tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ZeroZerp schrieb:
Sag mal- Willst Du es einfach nicht kapieren?

Lies doch mal selbst Durch, was Du da schreibst. - Eine in Deinen Augen minderwertige CPU, die aber innerhalb ihrer Parameter und Beschaffenheit voll funktionstüchtig ist, gibst Du unbegründet zurück.
Und willst du das nicht verstehen, dass das mein gutes Recht ist. Was verstehst du daran nicht?
Das ist Recht der Bundesrepublik seit Jahren.
Willst du mir mein Recht absprechen?
Bist du auch so ungerecht zu anderen Menschen?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Nur weil man es kann muss man es noch lange nicht immer tun.
Es gibt halt Dinge die sind selbsterklärend asozial.
Würde ich auch nicht tun. Der 9900KS ist aber offenbar nicht OK. Zu unterschiedliche und gegenüber einem 9900k zu hohe Temperaturen. Der 9900K vom Kumpel hat beim direkten Vergleich bei exakt den selben Einstellungen hat der 9900KS ca. 10° höhere Temperaturen. 2 Kerne stechen ziemlich hervor. Das ist nicht OK. Vor allem nicht bei einer CPU für 600,- Euro.

Was ist daran nicht zu verstehen? Ich glaube ihr habt ein Problem Recht und Unrecht zu unterscheiden. Das ist mein gutes Recht, vor allem, wenn die CPU offenbar eine nicht optimale Verlötung besitzt. Punkt.
Du nennst mich also asozial weil ich eine offenbar fehlerhafte CPU zurücksende? Du bist lustig. Bist du auch so ungerecht zu anderen Menschen?
Ergänzung ()

PS: Wenn die Boxed-Version, die ich heute bekomme, auch nicht OK ist, geht die auch wieder zurück. :lol:
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Du hast die CPU geprüft, festgestellt, dass sie einwandfrei läuft und schickst sie trotzdem zurück.
Genau das entspricht nicht der Wahrheit. Du hast also unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Genau das entspricht nicht der Wahrheit. Du hast also unrecht.
Lassen wir das- Du bist uneinsichtig und unbelehrbar.
So lange sich die Kerntemperaturen innerhalb der Herstellerspezifikationen befinden, liegt kein Fehler und kein Mangel vor. Du hattest nie vor, diese CPU zu kaufen, da Du ja eine Boxed- Version bestellt hast.
Das hast Du selbst geschrieben.

Und das ist misbräuchliches Verhalten - Du hast zwei Mal das Gleiche bestellt in der Absicht eins (das Schlechtere) zurückzuschicken.

Genug jetzt. -> Weiter im Text

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Pocketderp, Nick Riviera und eine weitere Person
Erst wars ein Versehen bei der Bestellung, da Du keinen Tray wolltest.
Damit lässt sich das ausführliche mehrmalige Einbauen und Testen aber nicht begründen. Deshalb ist jetzt von Versehen und Tray keine Rede mehr, sondern es wird auf Teufel komm raus auf "CPU nicht OK, weil ein paar Grad mehr" argumentiert. (klassische kognitive Dissonanz, bzw. Vermeidungsstrategie)

Schon mal dran gedacht, dass die CPU vom Board andere Spannungen angelegt bekommt und so nciht zu 100% vergleichbar ist? Fertigungstoleranzen?
Was genau ist denn jetzt an der CPU defekt? Sie läuft im Rahmen der Spezifikation einwandfrei. Der Rest sind Fertigungstoleranzen, die üblich sind.

Egal, wie Du Dich windest, es ist und bleibt asoziales Verhalten. Ich hoffe, dass Alternate Dir einen Wertverlust in Rechnung stellt. Manche Leute lernen es einfach nicht.
Ist ja nicht so, dass Du der Einzige bist, der sich ein paar CPUs bestellt, ordentlich durchnudelt und dann die "Beste" behält - nur triffts Dich jetzt halt weil du hier so aggressiv davon schreibst.
Dass es noch andere solcher Heinis gibt, macht es aber nicht besser.

Was würdest Du sagen, wenn du eine CPU mit aufgerissener Verpackung bekommst, wenn du doch Neuware bestellt hast? Der Erste, der sich dann lautstark beschwert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Nick Riviera, DisOrcus und eine weitere Person
MarcoMichel schrieb:
Würde ich auch nicht tun. Der 9900KS ist aber offenbar nicht OK. Zu unterschiedliche und gegenüber einem 9900k zu hohe Temperaturen. Der 9900K vom Kumpel hat beim direkten Vergleich bei exakt den selben Einstellungen hat der 9900KS ca. 10° höhere Temperaturen. 2 Kerne stechen ziemlich hervor. Das ist nicht OK. Vor allem nicht bei einer CPU für 600,- Euro.

Was ist daran nicht zu verstehen? Ich glaube ihr habt ein Problem Recht und Unrecht zu unterscheiden. Das ist mein gutes Recht, vor allem, wenn die CPU offenbar eine nicht optimale Verlötung besitzt. Punkt.
Du nennst mich also asozial weil ich eine offenbar fehlerhafte CPU zurücksende? Du bist lustig. Bist du auch so ungerecht zu anderen Menschen?

Welches von Intel beworbene Feature geht an der CPU nicht ? Wirbt Intel mit bestimmten Temps, Voltages und Frequenzen ? Nein. Sie erfüllt deine persönliche Erwartungshaltung nicht und die ist nunmal kein durchsetzbares "Recht".

Ich kann auch nicht 10x meinen 3900X bestellen und zurücksenden weil ich der Meinung bin der sollte 5Ghz Allcore packen und finde "da stimmt was nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera, DisOrcus und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Lassen wir das- Du bist uneinsichtig und unbelehrbar.

Unbelehrbar ist eine Aussage, die in keinster Weise relativiert. Solche Aussagen sind ungerecht. Du zeigt also deutliche Anzeichen eines nicht gerechten Charakters. Siehst du, wie einsichtig ich gegenüber deinem Verhalten bin? Dieser psychologische Rat war natürlich kostenlos. :daumen:
Ergänzung ()

Eno77 schrieb:
Erst wars ein Versehen bei der Bestellung, da Du keinen Tray wolltest.
Ich habe den Händler direkt danach angeschrieben und er hat mir erklärt, dass ich die CPU testen kann und bei Nichtgefallen ohne Probleme zurücksenden kann. Bin seit 25 Jahren Kunde bei denen. Mein halber Hausstand ist bei denen gekauft. Nerv also bitte nicht.
 
MarcoMichel schrieb:
Würde ich auch nicht tun. Der 9900KS ist aber offenbar nicht OK. Zu unterschiedliche und gegenüber einem 9900k zu hohe Temperaturen.

Nicht wirklich ein Problem. Nur Du hast das Problem zu verstehen woran sowas liegt. Es ist jedenfalls ein völlig normales verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Stullen Andi schrieb:
Es ist jedenfalls ein völlig normales verhalten.
Es ist auch ein völlig normales Verhalten, ein Produkt ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückzusenden. Auch wenn es eine Tray-CPU ist.
 
ZeroZerp schrieb:
Aber nicht unter Misbrauch des Widerrufrechts.
:lol:
Das ist offenbar deine ganz persönliche eigene Auslegung des Fernabsatzgesetzes. Hören wir mit diesen Kindereien auf. Sonst gibt es vom Admin eine auf den Kinderdeckel. Sehe es ein, dass du unrecht hast. Eine Tray-CPU nach 3 Tagen zurückzusenden ist kein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes. So ein Quatsch.
 
@MarcoMichel, bist du hier eigentlich nur auf Streß aus? Du hast noch ganz andere Probleme, nicht nur, dass du das Widerrufsrecht zum Selektieren von CPUs missbrauchst (ich finde, hier sollte Alternate hinzugezogen werden), nein, man merkt auch an deinem hohlen Geschreibsel, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, was dazu führen wird, dass jeder weitere unter Prime AVX getestete KS ebenfalss 95°C erreicht, also ebenso zurückgeschickt werden wird.

Ich versteh nicht, warum jemand wie du hier noch Schreibrechte hat, du nervst doch das ganze Forum.
 
MarcoMichel schrieb:
Es ist auch ein völlig normales Verhalten, ein Produkt ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückzusenden. Auch wenn es eine Tray-CPU ist.

Nope, genau das ist es nicht. Warum bestellst Du das Teil überhaupt wenn Du doch vorher schon weist das Du es zurück sendest? Fragwürdiges verhalten...
 
meckswell schrieb:
@MarcoMichel, bist du hier eigentlich nur auf Streß aus?

Ihr werft mir ein moralisch schlechtes Verhalten vor, ich würde das Fernabsatzgesetz missbrauchen, um eine CPU zu selektieren.

Fakt ist, dass als ich die CPU bestellt habe, ein Produktfoto auf der Verkaufsseite gefehlt hat und die Angabe TRAY in der Produktüberschrift ebenfalls gefehlt hat. Ich habe die Tray-CPU versehentlich bestellt. Ich habe mir aber überlegt, dass ich die CPU teste und wenn sie OK ist, behalte ich sie.

War sie OK? Nein. Sie hat vor allem auf zwei Kernen ca.10° Kelvin höhere Temperaturen. Der 9900K von meinem Kumpel hat das nicht. Außerdem ist der 9900KS grundsätzlich ca. 10° Kelvin wärmer bei gleiche Einstellungen. Also scheint da etwas mit der Verlötung nicht 100% zu sein. Wenn das nicht wäre, hätte ich sie behalten. Ansonsten ist sie eigentlich ganz gut.

Bei solch einem Sachverhalt eine TRAY-CPU zurückzusenden ist doch kein Missbrauch. Hört jetzt endlich mal auf mit euren ungerechten Anschuldigungen. Habt ihr nichts besseres zu tun?

Habe gerade die Boxed-Version bekommen und eingebaut. Temperaturen sind unter Prime95 ohne AVX bei Volllast ca. 10° Kelvin Kühler als bei der Tray-Version. Da bleiben alle Kerne bei 78-84° und nicht bei 88-95°C.
Hat die Tray-Version in der Tat ein Problem mit der Verlötung oder mit dem Heatspreader. Das ist für eine 600,- Euro CPU unakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU arbeitet innerhalb der Spezifikationen, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Außer du kannst mir offiziellem Intel-Dokument nachweisen das dem nicht so ist.
Sie stürzt nicht ab, sie läuft ohne zu murren, etc.

Intel gibt keine Temperatur-Spezifikationen an, bzw. lediglich eine Max-Temp. Die erreicht deine CPU aber nicht, sonst würde sie massiv heruntertakten. Die CPU ist nur 10°C wärmer als dir lieb ist.
Also ist "Die CPU hat 10°C Unterschied zur CPU x" KEIN defekt der CPU.

Sie läuft wie von Intel vorgesehen. - Du kannst dir da gerne einreden was du möchtest.
Das du die Tray aus versehen bestellt hast oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass du das Ding lustig durchtestet, mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist (obwohl die CPU so arbeitet wie sie soll) und das Teil zurückschickst.

Der Vergleich hinkt schon, weil du als Vergleich keinen zweiten 9900KS dazu nimmst sondern einen normalen 9900K. Das sind trotz allem zwei verschiedene CPUs. Wenn auch sehr ähnliche.
Dazu kommt dann ggf.: Anderes Mainboard, anderer Kühler, Unterschiedliche BIOS-Versionen, etc. Alles Faktoren die da so mit reinspielen.
Wenn ihr nicht EXAKT den gleichen unterbau nutzt sind deine Angaben vollkommen Wertlos. Bzw. eigentlich müsstest du den 9900k deines Kumpels auf den Board knüppeln um da überhaupt nen ordentlichen Vergleich zu ziehen.

Alleine die höherer TDP wird da aber gut was ausmachen.
 
DisOrcus schrieb:
Das du die Tray aus versehen bestellt hast oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass du das Ding lustig durchtestet, mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist (obwohl die CPU so arbeitet wie sie soll) und das Teil zurückschickst.
Genau das ist mein gutes Recht.
 
MarcoMichel schrieb:
Genau das ist mein gutes Recht.

Wenn dein Händler das mitmacht schon, ist ja sein Problem dann. Es wäre aber auch SEIN gutes Recht dir das in Rechnung zu stellen. Da wärst du auf einmal fett am plärren wenn andere ihre Rechte durchsetzen oder ? 😂
 
Zurück
Oben