Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Tenchi Muyo schrieb:
Ah Danke,
Vcore ist bei HWiNFO: max. 1,332v / Average 1,298v (bei 24+ Stunden Ramtest = CPU 100% Last)

Auf 18 Kerne 1,3 Volt? Wie heiß wird deine CPU ohne Wasserkühler?
 
Bin gespannt was Alternate davon hält wenn du die CPU zurückschickst, Heatspreader mit Kratzern und die Goldkontakte an der Unterseite sehen bestimmt auch schon toll aus nach dem mehrfachen ein und ausbau.
 
MarcoMichel schrieb:
Meine Tray-Version geht morgen wieder zurück. Hatte ich aus versehen bestellt.
MarcoMichel schrieb:
Er geht aber zurück zum Händler, weil die Temperaturen ca. 10° höher sind, als bei dem 9900K von meinem Kumpel,

Aha, aus versehen bestellt, eine Tray Version - war ja nicht zu erkennen beim Auspacken, erst nach zigmal ein und Ausbau und Torture Tests.

Wenn ich schreibe, was ich von Leuten wie Dir halte, dann werde ich gesperrt.

Gruß,
Eno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, knoxxi, Pocketderp und 2 andere
Eno77 schrieb:
Aha, aus versehen bestellt, eine Tray Version - war ja nicht zu erkennen beim Auspacken, erst nach zigmal ein und Ausbau und Torture Tests.

Wenn ich schreibe, was ich von Leuten wie Dir halte, dann werde ich gesperrt.

Gruß,
Eno.

Zuerst aus versehen bestellt, weil Alternate nicht in der oberen Artikelbeschreibung, sondern nur ganz unten das Wort Tray erwähnt hat. Auch Bilder der CPU, auch bei der Boxed Version, waren nicht hochgeladen. An dem Tag, als ich die Tray-Version bestellt habe, war nur die Tray-Version online. Zumal bin ich davon ausgegangen, dass es den 9900KS nur als Boxed Version gibt. Ich hätte ihn eigentlich behalten, da er ziemlich gute Werte abliefert, wenn er nicht 10° wärmer bei gleichen Betriebsbedingungen wäre, als der 9900K vom Kumpel. Wenn es 1-3° Kelvin sind, dann ok, aber 10° Kelvin ist zu viel. Das habe ich aber bereits geschrieben. Vor allem zwei Kerne werden besonders heiß.

Was soll also dein giftiger Post?
 
druckluft schrieb:
@MarcoMichel Verbraucht denn der 9900K von deinem Kumpel auch deutlich weniger?
Der ist in der Tat bei 4,7 ghz sogar etwas im Verbrauch besser. Nicht viel, aber 5 Watt hat der weniger bei identischen Spannungwerten bei 4,7 ghz allcore bei maximaler last unter Prime95 ohne AVX und ist durch die Bank, vor allem 2 Kerne ca. 10° Kelvin kühler.

Was mir auch aufgefallen ist, dass mein 9900KS unter Prime95 ohne AVX mit einer 0,05V wesentlich niedrigeren VCore auskommt und bei 5 ghz absolut stabil läuft, was der 9900K gar nicht mit macht.

Interessant ist, wenn man unter Prime95 mit AVX testet und beide CPUs miteinander vergleicht, wie viel VCore bei 4,7 ghz beide CPUs mindestens brauchen, um stabil zu laufen, der 9900K von meinem Kumpel mit sogar 0,03 Volt weniger klar kommt. Das bedeutet, dass der 9900k vom Kumpel im AVX-Betrieb bei 4,7 ghz klar besser ist. Auch leistungstechnisch ca. 10 Watt! Und das finde ich gar nicht so dolle.
 
5 Watt sollten imho keine 10° Delta ausmachen. Wenn die Unterschiede wirklich auf genau dem Board und mit der gleichen Kühllösung bestehen, wird bei deinem KS das Lot unterm Heatspreader nicht so doll sein. Durch die höhere Temperatur braucht er auch wieder etwas mehr VCore als eigentlich sein müsste usw. 10° machen vielleicht 30-40mV aus.
 
Das etwas schlechtere Verhalten im AVX-Betrieb ist bei meinem 9900KS solange egal, solange man bei default 5ghz mit default VCore Spannungswerten fährt, was ziemlich Sinn macht, weil mein 9900KS offenbar gar nicht mal so übel ist, da er bei default 5ghz bei Prime95 ohne AVX mit default VCore bei nur 1,26 VCore absolut stabil läuft, auch wenn die Temperaturen auf ziemlich hohe ca. 95° gehen. Im AVX-Betieb taktet mein 9900KS sowieso auf 4ghz runter, da ist das etwas schlechtere Verhalten gegenüber dem 9900K meines Kumpels egal.

Das coole an dem 9900KS ist, wenn man mit default-VCore-Werten die CPU fährt, er ganz kurz nur maximal auf 1,34V geht. Ich habe das näher beobachtet. Es ist aber nicht so dramatisch, weil die CPU das ziemlich selten und dann nur ganz kurz immer nur bei einer geringen Last macht. Laut Bauer schaden etwas höhere kurzzeitige Spannungsspitzen der CPU praktisch nicht. Deswegen ist der untere Lastbetrieb beim VCore Defaultbetrieb beim 9900KS bei 5ghz erstaunlicher Weise sichtlich sparsamer, als der untere Lastbetrieb (der ja die Regel ist) beim VCore Defaultbetrieb des 9900k bei 4,7ghz vom Kumpel, da im unteren Lastbereich der 9900K ständig bei 1,23-1,28 VCore pendelt, der 9900KS aber zwischen 1,15-1,24 Volt, also sichtlich weniger. Auch die Leistung bei 5 ghz im unteren Lastbetrieb ist dadurch niedriger als beim 9900k bei 4,7 ghz, wenn man eine niedrige CPU-Auslastung hat, also etwas oberhalb des Leerlaufs. Z. B. wenn ich Outlook und Word offen habe, verbrauchen beide Programme ca. 10% der CPU-Leistung. AUch beim Zocken ist der 9900KS bei 5ghz etwas sparsamer als der 9900k bei 4,7 ghz. Zumindest mein Tray 9900ks gegenüber dem 9900k des Kumpels. Was aber in keinen Reviews Erwähnung findet.
Ergänzung ()

Will man allerdings bei 4,7 ghz oder bei 4,5 ghz meinem 9900KS mit der maximal niedrigsten VCore betreiben, so dass er auch im AVX-Betrieb stabil ist, muss man die minimal benötigte VCore im AVX-Betrieb einstellen. Dann ist der 9900K vom Kumpel klar besser. Das ist sehr interessant. Ich bin morgen gespannt, ob es die Geboxte 9900KS Version besser macht.
Ergänzung ()

Perfekt wäre es, wenn ich einen 9900KS hätte, der ohne AVX bei 5ghz nur eine VCore von 1,26 Volt braucht und im AVX-Betrieb ähnlich VCore-technisch besser wäre, als der 9900k vom Kumpel und zudem noch entsprechend der niedrigeren VCore bei gleicher Taktung niedrigere Verbrauchs- und Temperaturwerte hätte. Da hätte ich auch die Tray-Version gerne behalten, auch wenn der sich in 1-2 Jahren schlechter als die Boxed-Version verkaufen lässt.

Weil bei 5ghz ohne AVX sind die 1,26 Volt bei 180 Watt ziemlich super, läuft auch absolut stabil mit Prime95 bei 95°C.
Ergänzung ()

Was ich übrigens auch ziemlich cool am 9900KS finde, ist, dass im 5ghz allcore Defaultbetrieb die VCore in der Regel maximal bis zu 1,27 Volt hoch geht. Ganz selten auf über 1,3 Volt. Und das macht sie nur im unteren Lastbetrieb. Beim 9900K vom Kumpel im Defaultbetrieb ist sie deutlich häufiger bei 1,3 Volt und darüber. Das gefält mir beim 9900KS deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Was soll also dein giftiger Post?

Du hast "aus Versehen" eine Tray Version bestellt..... soweit so gut.... Dann haust du sie dir dann "aus Versehen" in deinen PC rein, jagst sie bis zur Kotzgrenze durch OC und Prime Tests durch und schickst sie dann zurück, weil du der Meinung bist da geht noch was?

Merkst du wo der Fehler liegt? Mir tun die Händler leid die diesen Mist zurücknehmen müssen und darauf weiterhin zwei Jahre Gewährleistung erbringen müssen. Ein Grund niemals Tray CPUs zu kaufen.

Wenn man "aus Versehen" irgendwas bestellt, stellt man spätestens nach dem Auspacken fest, dass es nicht das ist was man eigentlich haben wollte und behält es oder schickt es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, knoxxi und Eno77
xexex schrieb:
Du hast "aus Versehen" eine Tray Version bestellt..... soweit so gut.... Dann haust du sie dir dann "aus Versehen" in deinen PC rein, jagst sie bis zur Kotzgrenze durch OC und Prime Tests durch und schickst sie dann zurück, weil du der Meinung bist da geht noch was?

Merkst du wo der Fehler liegt? Mir tun die Händler leid die diesen Mist zurücknehmen müssen und darauf weiterhin zwei Jahre Gewährleistung erbringen müssen. Ein Grund niemals Tray CPUs zu kaufen.

Wenn man "aus Versehen" irgendwas bestellt, stellt man spätestens nach dem Auspacken fest, dass es nicht das ist was man eigentlich haben wollte und behält es oder schickt es zurück.


Ich habe sie nie OC. Oder hast du irgendwo etwas gelesen, dass ich sie OC habe? Ganz im Gegenteil sogar, ich habe sie VCore begrenzt bei unter 1,3 Volt betrieben, bis ich gemerkt habe, dass sie erst Default stabil läuft.

Ich hätte den 9900KS Tray auch gerne behalten, wenn er OK wäre.

Und sorry, wenn ich eine CPU kaufe, teste ich sie auf Herz und Nieren innerhalb der zwei Wochen, wo ich sie noch zurückgeben kann und wenn die CPU, so wie meine offenbar, nicht OK ist, zu hohe Temperaturen hat, dann geht die wieder zurück.

Ich habe also niemals meinen 9900KS tray eingebaut mit dem Wissen, dass ich sie auf jeden Fall wieder zurück schicken werde.

Und Sorry, bis an die Kotzgrenze ist eine halbe Stunde Prime95 nicht mal einen Wimpernschlag ansatzweise. Auch wenn eine CPU 30 Minuten bei Prime 95 bei 95°C läuft. Das macht der gar nichts, solange du die nicht bei 5,4 ghz bei 1,45+ Volt prügelst. Was ich ja niemals gemacht habe. Meine CPU hat immer nur deutlich unter 1,3 Volt bei maximal 5 ghz gesehen. Das muss eine CPU klaglos mitmachen. Vor allem, wenn man eine gute Wasserkühlung hat wie ich. Und wenn das eine CPU nicht mitmacht, ist sie nicht OK.

Was willst du also von mir? Wenn du offenbar so einen Unsinn redest, eine CPU bis an die Kotzgrenze prügeln, nur weil man sie bei 1,27 Volt eine halbe Stunde im Prime95 laufen lässt, hast du offenbar nicht so viel Ahnung.

Also tröte mal bitte nicht so unnötig laut vom Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Was soll also dein giftiger Post?

Du bist dir nicht mal bewusst, was für ein asoziales Verhalten Du an den Tag legst.

Aus kognitiver Dissonanz redest Du dir den Schwachsinn dann noch mit irgwendwelchen paar Grad "zu viel" schön und wähnst Dich im Recht?
Der Prozessor tut, was er soll, ist vollkommen im Rahmen der Specs zu gebrauchen, fertig.

Wenn du keine Tray Version haben wolltest, hättest Du sofort nach dem auspacken den noch nicht benutzten Prozessor problemlos zurücksenden können. Kein Ding, dafuer ist das Fernabsatzgesetz da.

Du hast aber allen Ernstes vor, das Rückgaberecht zu lasten des Händlers zu missbrauchen - ich hoffe sehr, dass sie Dir zumindest einen Teil der Rechnung wegen offensichtlichem Gebrauch der Neuware nicht erstatten.

Aber "nach mir die Sintflut", soll der Nächste sich doch mit dem malträtierten Prozessor begnügen, warum so giftige Posts - komplett unverständlich sowas, hast ja noch ein paar Tage zeit, warum nicht einfach mal bei 1,7V testen, wieviel der Prozessor mitmacht - geht ja eh wieder zurück, scheiss drauf!

Manchmal frage ich mich echt, was bei Leuten wie Dir schief gegangen ist, da kein Unrechtsbewusstsein zu empfinden.

Edit:
Leute wie Du sind übrigens genau die, die in Foren dann rumschreien, wenn sie eine Lieferung bekommen, die offensichtlich nicht neu sondern nur wiederverschlossen ist und offensichtlich schon 5 mal benutzt wurde, noch Wärmeleitpastenreste zu erkennen sind usw.

Edit2:
Du wirst Dich wundern . ich hoffe sehr, dass Alternate Dir das um die Ohren haut!
Du verstehst nicht, dass du Neuware nicht 2 Wochen lang bis zum Erbrechen benutzen und "testen" kannst um es dann zurückzusenden. (Was genau ist an der CPU gleich noch "nicht in Ordnung"? Bootet nicht? stürzt ab? nein? Tja, dann ist sie wohl in Ordnung.

Was ist denn jetzt: nie benutzt in der Absicht zurückzusenden, oder "aus Versehen" bestellt, geht eh zurück aus Post Nr.1? - Merkst schon, dass dein Geschreibsel nicht zusammenpasst, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Nick Riviera und Zock
Wenn ne Tray Gebrauchsspuren hat, hätte ich keine Hemmung die zurück gehen zu lassen.

Edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen: das bezieht sich jetzt darauf, ob man allgemein ne Tray Version kaufen kann oder nicht. Logisch muss sie dafür auch etwas günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eno77 schrieb:
Wenn du keine Tray Version haben wolltest, hättest Du sofort nach dem auspacken den noch nicht benutzten Prozessor problemlos zurücksenden können. Kein Ding, dafuer ist das Fernabsatzgesetz da. Du hast aber allen Ernstes vor, das Rückgaberecht zu lasten des Händlers zu missbrauchen
Wie kommst du denn auf so komische Ideen? Das Fernabsatzgesetz ist dafür da, dass du die Ware auch probieren kannst. Und bei nicht gefallen zurücksenden kannst. Genau dafür ist das gesetzlich eingeführt worden, weil man das Online nicht machen kann wie im Geschäft.

Es ist eine Tray-CPU. Nicht verpackt, nicht versiegelt. Wurde von mir nicht übertaktet und nie über 1,3 Volt betrieben. Hat bei gleichen Einstellungen 10° höhere Temperaturen, vor allem zwei Kerne, als der 9900K vom Kumpel.

Natürlich geht das Teil ohne jegliches schlechtes Gewissen zurück. Aber sowas von ganz klar . Ich zahle doch keine 600 Tacken für eine CPU, die offenbar nicht 100% ok ist - und schon mal gar nicht für eine TRAY-CPU.

Du weißt also offenbar auch nicht, was das Fernabsatzgestz ist und wofür es da ist aber trällerst dermaßen laut vom Berg. Jungejunge :streicheln: beruhig dich mal wieder.

Zumal ich die CPU am Samstag bekommen habe und morgen geht die wieder zurück. Zwei Wochen bis zum Erbrechen benutzt? Du bist lustig. Merkst du nicht, dass du wirklichen Unsinn von dir gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Wie kommst du denn auf so komische Ideen? Das Fernabsatzgesetz ist dafür da, dass du die Ware auch probieren kannst. Und bei nicht gefallen zurücksenden kannst. Genau dafür ist das gesetzlich eingeführt worden, weil man das Online nicht machen kann wie im Geschäft.

Klar, fahre den Karren zu Schrott und behaupte nachher das war nen Gebrauchter. Geistreich. Ich wette allerdings nen Fuffie, du hättest den zurückgeben selbst wenn der ausm Laden stammt.
 
Pocketderp schrieb:
Klar, fahre den Karren zu Schrott und behaupte nachher das war nen Gebrauchter. Geistreich. Ich wette allerdings nen Fuffie, du hättest den zurückgeben selbst wenn der ausm Laden stammt.
Wie willst du denn eine CPU zu Schrott fahren, wenn du sie nicht übertaktest und sogar noch undervoltest?
 
So ebenfalls gerade einen bestellt. Wird aber noch einige Tage dauern bis ich zum Testen komme...
 
MarcoMichel schrieb:
Wie kommst du denn auf so komische Ideen? Das Fernabsatzgesetz ist dafür da, dass du die Ware auch probieren kannst. Und bei nicht gefallen zurücksenden kannst. Genau dafür ist das gesetzlich eingeführt worden, weil man das Online nicht machen kann wie im Geschäft.
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Du sagst es ja selbst - Du darfst die Ware testen, anschauen, prüfen, als ob Du sie in einem Laden gekauft hättest.

Und drei mal darfst Du raten, was Du in einem Laden nicht machen darfst:
10 CPUs auspacken, durchtesten und dann die Beste mitnehmen.

Der Händler wird Dir bei einer Tray- Version sicherlich gestatten einen Blick darauf zu werfen und (nach Erdung) prüfen zu lassen, ob die Kontakte/Beinchen in Ordnung sind, nichts abgebrochen ist, keine Schrammen drauf sind.
Wenn Du ein sehr sehr gutes Verhältnis zum Einzelhändler hast, setzt der ihn selbst für Dich auch ein Test- Mainboard, so dass Du Dich von der Funktion überzeugen kannst.
Das wird er aber auch nur tun, wenn er sich annähernd sicher ist, dass Du die CPU dann mitnehmen wirst.
Das ist aber schon das Äußerste.

Wenn Die CPU funktioniert und nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann solltest Du gefälligst Deine Bequemlichkeit so weit hinter Dir lassen und die CPU SELBST wieder an jemand anderes weiterverkaufen.

Schließlich kann der Händler nichts dazu, wenn Dir die Temperaturen um ein par Grad nicht passen.

Das nur mal so als Denkanstoß. Nach Deiner Prozedur gilt die CPU als "gebraucht" und der Händler kann sie meist nur unter Verlust weiterverkaufen.
Alles andere ist ein Misbrauch des Fernabsatzgesetzes - Und das versuchen Dir hier die Leute näher zu bringen.

Wenn das jeder so wie Du handhaben würde, dann würdest Du nämlich hochwahrscheinlich nur noch CPUs bekommen, die schon 25 mal durch irgendwelche Hände inkl. Stability-/OC- Tests gegangen sind.

Und 25 Stunden Prime, vielleicht auch bei unsachgemäßer Behandlung (die bei OC gerne einmal aufgrund überdrehter AUTO- Werte passieren kann), sind dann schon weniger lustig.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Nick Riviera und knoxxi
ZeroZerp schrieb:
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Du sagst es ja selbst - Du darfst die Ware testen, anschauen, prüfen, als ob Du sie in einem Laden gekauft hättest.

Und drei mal darfst Du raten, was Du in einem Laden nicht machen darfst:
10 CPUs auspacken, durchtesten und dann die Beste mitnehmen.
Das ist aber beim Fernabsatzgesetz vor allem bei einer Tray-CPU überhaupt kein Problem. Was unterhalte ich mich eigentlich mit Menschen, die offenbar seit Jahren bestehende Gesetze entweder strikt missachten, missverstehen oder letzten Endes Jahre lang nicht kapieren?

Ich habe den Kundendienst vom Händler angeschrieben und ihn gefragt, ob der Widerruf bei einer CPU, die ich ausprobiert habe, weil ich versehentlich die CPU bestellt habe und die 3 Tage keine andere hatte, aber aus Gründen von den Temperaturen nicht haben möchte, wieder zurücksenden kann.

Zitat: "Wäre mein gutes Recht und wäre überhaupt kein Problem."

Also ZeroZerp, nerv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Diskussion hier jetzt auch beenden, wenn du irgendwann Erwachsen bist wirst du es auch verstehen. Back to Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben