Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Oh super habe meinen auch da bestellt naja der Mittwoch wird es mir Zeigen.
 
Sorry, das muss ich jetzt doch nochmal einwerfen, falls jemand ähnliches beobachtet (Asus Maximus XI Extreme):

- also bis 3.600Mhz will der Speicher bei mir laufen

- aber jeder Takt ÜBER 3.600 Mhz sorgt bei einem Neustart (in Win 10) dafür das MemOk! den Bootvorgang unterbricht - paar mal neubootet und dann den Speichertakt um 100Mhz senkt.

Vor allem: ein paar Spannungen werden angehoben ABER ausgerechnet die RAM Spannung wird von 1,4v bzw. 1,45 (die ich anwende) wird IMMER auf 1,35v gesenkt! (z.B. beim Speicher Takt von 3.800 Mhz).

Ich habe das Bios mehrfach resettet, Bios Flashback durchgeführt und die CPU und den Speicher sorgsam ausgebaut und wieder neu eingebaut (Bios1/Bios2 gewechselt) - leider ohne Erfolg!

Mein 9900K lief ohne zu meckern mit 3.900Mhz und zeigt nicht diese MemOk! Bootschleife,
der versuchte trotzdem irgendwie zu booten aber kam nicht jedes mal mit MemOk! an wenn was nicht ging.
(vor allem wurden die RAM Spannung auch ganz bestimmt nicht gesenk).

Müsste jetzt eigentlich meinen 9900k verbauen um nochmal gegentesten ob die 3.900 Mhz noch funktionieren
oder ob MemOk! da jetzt immer dazwischenfunkt.

Sorry für Offtopic - aber vielleicht gibts ja hier noch Bios Probleme (was mich nicht wundern würde).
 
Du solltest deinen zweiten Testen ich denke du hast einen mit einem schlechten Speichercontroller ist bei meinem 8700K auch so, genau da macht er bei mir auch zu, oder Geduld bis Mittwoch dann sage ich dir was bei mir möglich ist.
 
@Tenchi Muyo

Wegen dem MemOK musste ich ein Handbuch lesen, ich weis nichtmal welches Board du hast, oder hast du das erwähnt. Muss aber ein Asus sein, wegen dem MemOK.

Das ist ein Schalter am unteren Rand des boards, den machst du mal aus, das müßte das Bootverhalten verbessern.

MemOK.jpg


Das andere Problem mit den einbrechenden Schreib- und Copywerten ist auch schnell gelöst.

Ab einem gewissen Takt schafft das Board das Ramtraining nicht mehr richtig und dann verändert sich genau ein Subtiming, das dieses Verhalten auslöst.

Es handelt sich um tWRWR_dg Stell das wieder auf 4 dann passt Schreib und Copy wieder.

Wegen einem Problem musst du dich nicht entschuldigen für OT. Das is ja ein Problem und das muss ja gelöst werden.

Du gibst bitte Feedback. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, .Sentinel. und Tenchi Muyo
Ich habe gerade den absoluten Albtraum hinter mir =D. Ich musste davon sogar Videos machen, die ich noch nicht hochlade.

Es ist ein Krampf des Todes mit dem Speicher.

Jetzt liefen die DDR4-4400 mit ihren normalen CL 19-19-19-39 welche ab Werk auf dem XMP1 liegen.

Durch die Vollbestückung laufen die nicht mit den 1.45V , sondern nur mit 1.5V. Gut, alles easy.

Runde BF5 damit gespielt, paar Tests, alles perfekt.

Darufhin habe ich die Timings auf CL 18-18-18-38 gesetzt. Neugestartet, alles komplett easy, keine Probleme.

Wie ich dann so bin, versucht meine alten Werte einzustellen, jedoch diesmal nur CL17-18-18-18-38....oh mein Gott.

Ich habe jetzt fast eine Stunde benötigt um mein System wiederherzustellen. Einfach komplett der Wahnsinn was da für Fehlermeldungen im POST gekommen sind...WOW...einfach nur WOW!

Ich lasse jetzt einfach meine Finger davon, ohne Witz. Sollen die mit 4400 CL19 laufen, mit 4266 CL 19 bei 1.35V...I DON'T CARE anymore. Solange das so ein abgefahrener Krampf ist, bei wirklich minimalen Veränderungen....NO WAY.

Die CPU ist aber toll. 5Ghz Allcore bei 1.22V ist mega! Ich habe ja hinten am NT eine Anzeige wie viel Strom ich gerade verbrate.

So hoch wie beim Test wird es mit Sicherheit nicht sein.
 
@meckswell

:daumen::daumen::daumen:



4133.png


Danke Dir!!!

Den MemOk Schalter hatte ich auf dem Asus Maximus XI Extreme bereits umgelegt aber auch hier bootet das Board mehrmals hintereinader 3733Mhz wollten gar nicht gehen.

Was ich jetzt aber gemacht habe: MemOk ausgeschaltet auf dem Board und statt XMP I Profil das XMP II Profil geladen - zuvor hatte ich recht hohe Spannungen im Bios festgesetzt.

Im Bios war tWRWR_dg tatsächlich auf 8 eingestellt - habe diesen auf 4 gesetzt.

Ergebnis = siehe Aida Screenshot.

Muss jetzt erstmal prüfen ob die Kiste ansatzweise stabil läuft - ein paar andere Tertiär Werte waren auch höher
als ich von alten Screenshots kenne.

Aber das ist ja mal ein riesiger Sprung - Danke Dir!

Dachte schon die CPU wäre Schrott - braucht scheinbar etwas mehr Pflege als ein "K" Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Der Stress lohnt sich wirklich nicht, bei B-dies XMP mit 4133 MHz laden, Haupttimings manuell auf 17/17/17/39/370 und dann ist man meist ungefähr bei Write 56-58K/Read 60-62K/Copy 57-59K, mehr braucht man nicht.
 
Sollte es nicht so sein, daß Latenz eher wichtiger als Bandbreite ist? CL19 halte ich für relativ hoch. D.h. ich würde die langsamer, aber dafür mit geringeren Latenzen laufen lassen?!
 
t3chn0 schrieb:
Die CPU ist aber toll. 5Ghz Allcore bei 1.22V ist mega!

Womit ließt Du den Wert aus und was lässt Du dabei laufen?

Hat das nicht auch was mit der Loadline Calibration zu tun wie weit die Spannung runter unter Last geht?
 
yummycandy schrieb:
Sollte es nicht so sein, daß Latenz eher wichtiger als Bandbreite ist? CL19 halte ich für relativ hoch. D.h. ich würde die langsamer, aber dafür mit geringeren Latenzen laufen lassen?!
Ja, normalerweise laufen Samsung B-dies, die für 4133 Mhz gedacht sind, aber mit mindestens 17/17/17/32, kommt aber sowohl auf die CPU an als auch ein wenig auf das Mainboard. Kann man nicht verallgemeinern. Ein Bekannter hat mit einem Asus Z390-F auch Probleme oberhalb von 4000 MHz. Meinen Viper 4133 haben wir ausprobiert, der lief bei ihm nur mit 4000 19/19/19 und 1,42V, schneller oder mit weniger Spannung gab's Abstürze. mit meiner CPU probiert, kein Unterschied. Bei mir auf dem msi laufen sowohl 4x8 GB GSkill Flare X (3200 cl14) auf 4133 MHz mit 17/17/17 und die Patriot Viper (4x8 GB 4133 19/21/21) mit 4133 17/17/17. Aber sobald ich an den weniger kritischen Subtimings stelle, gibt es nicht reproduzierbare Bluescreens, das lasse ich also sein. Es gibt leider kein Mainboard ohne Bugs bzw. kein BIOS ohne Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
@Tenchi Muyo Gut, dass wenigstens mal das Schreib, Copy Problem weg ist.

Wegen dem Bootproblem kannst mal Mode 1 und 2 (ich meine nicht XMP) probieren. Mode 1 und 2 trainiert jeweils die RTLs anders. Ich weiss jetzt nicht, welches schärfer ist, einfach testen.

Speicher aber vorher dein Biosprofil ab, für den Fall, dass du mal einen Cmos Reset machen musst.

Ram Spezialisten, die sich auch besser mit Asus auskennen, findest du hier
https://www.computerbase.de/forum/t...cking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/page-66

Und lade dir bitte den ASRock Timings Configurator runter, der is übersichtlicher als das Mem Tweak it Tool. Das verwenden alle, egal welcher Hersteller.
Das Tool ist nur zum Auslesen da.
Den DL Link findest du hier in Post #1
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-ram-oc-thread-guides-und-tipps-1230518.html
Ergänzung ()

Edit: Mode 2 ist straffer hab ich grad entdeckt, also schau, dass es auf Mode 1 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Tenchi Muyo
Mode1 kommst du höher im Takt, bei Mode2 ist meist 4133 Schluss beim 4Dimm Board Asus XI.
Offset geht meist 16/16 oder 16/14 Sub´s muss man Ausloten die bringen nochmal ne Menge Copy und bessere Latenz.

Einfach mal in die RamOC Thread´s schauen, spart ne enge Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Unglaublich wie heiß die CPU wird, und wie viel Strom verbraucht wird.
Welcher Kühler wurde da verwendet, konnte das im test nicht finden?
 
druckluft schrieb:
Hast du dafür mal ne Quelle, dass und wie das durch die Bank möglich ist? Ich plane nämlich ebenfalls mit einem 3900X/3950X für Videobearbeitung. Bisher war ich von deutlich weniger Allcore Takt ausgegangen.
Ob das durch die Bank möglich ist kann ich nicht sagen - ich kann lediglich sagen dass es bei mir klappt. Ich habe allerdings auch ein EK Custom Loop mit zwei relativ grossen Radis. Kühlung ist wohl mal das Wichtigste um das was man wegbekommen kann zumindest schnell weg zu bekommen.

Fairerweise muss ich sagen die 4,3 habe ich bisher nicht Prime-getestet nur in Benchmarks. Prinzipiell hast du das Problem dass du dich am schwächsten Core pro CCD orientieren musst und wenn der halt nur 4,1 oder 4,2 packt bist du halt angeschissen.

Wäre noch geil wenn AMD ihren Ryzen Master bzw. die CPU dahingehend überarbeitet dass man individuell jeden Core einzeln takten kann bis ans Limit dessen was er kann. Das kann man momentan zwar einstellen - übernommen wird es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Wenns nach Takt geht, wäre der 3900X wohl nach dem Papier besser, da nur je 6 Kerne von 8 pro CCX genutzt werden.

Um mal die Glaskugel zu bemühen: Mein 3800X macht mit dem aktuellen AGESA 1.0.0.4 B unter Last Allcore stabil 4150 - 4200 MHz - alles mit default Einstellungen, also ohne festes OC, es liegen dann 1,3V an. (Luftkühlung mit BeQuiet DarkRock TF)

Interessant ist dabei die angezeigte Package Power, die sich dann im Maximum je nach Lasttyp so bei knapp 120W bewegt.
d.h. es wären noch so ca. 25W Headroom. (Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass theoretisch bei der 105W TDP 144W Package Power anstehen können/dürfen)

Der 3950X ist ja quasi ein doppelter 3800X - aber mit der gleichen TDP. Leider weiss ich nicht, wieviel von der PackagePower allein zum CCX zählen, dann koennte man mit den 25W grob abschätzen...

Wie auch immer:
100MHz durch OC herauszufummeln und dabei ggf. Instabilitäten (und deutlichen Mehrverbrauch) zu erzeugen, ist IMHO mehr Aufwand als Nutzen - die Zeit des OC ist beim Ryzen einfach vorbei.
Ich denke, Du wirst mit dem 12 oder 16 Kerner auch auf Standardeinstellungen beim Video bearbeiten sehr glücklich sein/werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
CPU läuft Problemlos auf meinem Hero X, aber ein ND-H 15 schafft ihn nicht.

Vcore im Windows will auch nicht ausgelesen werden.
 
chiller1986 schrieb:
CPU läuft Problemlos auf meinem Hero X, aber ein ND-H 15 schafft ihn nicht.

So ein potenter LuKü wie der NH-D15 schafft ihn nicht ausreichend zu kühlen ? Was besseres wie den Kühler gibt es ja im Bereich der LuKü nicht wirklich.
 
Er throtteld ziemlich schnell beim Stabilität test.

Kann aber auch sein, dass das Asus Board zu viel Spannung gibt.

Muss mal Bios komplett neu aufspielen und vielleicht Forma C machen.

Weil in Videos auf YT funktionieren die Programme zum Auslesen der Spannung...
 
Hast du das neueste Bios drauf? Welches Board hast du?
Wenn du mit Prime testest musst du FMA3 und AVX ausmachen.
Vcore musst du runterloten. Dann muss das mit dem DH15 laufen.
 
Zurück
Oben