Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Tenchi Muyo schrieb:
@PhoenixMDA

Habe im Bios 1,255v mit LLC5 fest eingestellt (manual mode)

CPU-Z zeigt erst 1,252v im Idle dann 1,146v > 1,154v > 1,146v > 1,163v (zum Schluss).

Hatte 3x Cinebench R20 laufen (bei 1,250v ist das System beim 2ten run eingefroren).

Edit: ok Aida64 stress bricht ab ^^
Kleiner Tipp ich brauche ca. 20mV mehr für Primestabil unter Last, sprich stell im Bios so ein das du bei CB niedrigster Drop auf 1,168V kommst, dann sollte es stabil sein.

Der 9900K brauch Dropp, ist auch Vorgabe von Intel, um Lastspitzzen zu vermeiden.Davon mal abgesehen bleibst du unter Volllast kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zock schrieb:
Kannst du ein Screenshot von 80K Einstellungen machen habe schon seit 2 Jahren kein Prime mehr genutzt. Version 2.66 habe ich ohne AVX
26.6. kannst vergessen. Ebenso vergessen AVX offset, das muss auf 0, sonst taktet der doch beim Zocken laufend hin und her.
Aktuelles Prime 29.8 b6 findest du hier
https://www.mersenne.org/download/

Custom 80K Settings für Vcore, ganz einfach, 15min reichen. Die Haken auch so setzen.
80 K.jpg

Ergänzung ()

CineBench R15 taugt nix für Vcore, muss man dann sowieso noch x mV draufschlagen, dann lieber gleich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Tenchi Muyo und Zock
Danke
 
@meckswell

Schaue mir auch gerade Prime95 an - bei mir ist bei 29.8b6

Disable AVX-512 ausgegraut (angehakt)
Disable AVX ausgegraut (kein Haken)
Disable AVX2 (könnte ich hier einen Haken setzten)

den lasse ich aber weg?

Edit: ah ok man muss da rumklicken dann kann man auch ALLES deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles wunderbar aber was zum Teufel ist VR VCC Temperatur (SVID) ? Da hätte ich 99°C ??

Meine VRM Mos haben 88°c was normal ist bei der Last denke ich. Er zieht gerade dauerhaft 160 Watt.
 
@Zock Spannungswandler.

Am Besten dann mit Games testen die belasten.

@Tenchi Muyo Und Takt und CPU Temp immer im Auge behalten.

Wenn er drosselt muss man die Powerlimits lösen

Long Duration 250 Watt
Short Duration 300 Watt
Cpu current Limit 200 Ampere

Und auch Spawatemps im Auge behalten VR VCC TEmperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
In Games habe ich nichts, in BF5 verbraucht er 60-70 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ja 127 Watt sind kein Problem :)
 
Das härteste Spiel, das ich habe für die CPU, ist NfS Payback. Das zieht ordentlich. Kann man sich auch alles was wichtig ist ins OSD nehmen. (Aber nicht extra kaufen, das ist nur ein Beispiel).
AC Origins und Odysee gehen auch gut auf die CPU.

NeedForSpeedPayback_2019_11_05_21_35_04_408.png
 
meckswell schrieb:
26.6. kannst vergessen. Ebenso vergessen AVX offset, das muss auf 0, sonst taktet der doch beim Zocken laufend hin und her.
Aktuelles Prime 29.8 b6 findest du hier
https://www.mersenne.org/download/

Custom 80K Settings für Vcore, ganz einfach, 15min reichen. Die Haken auch so setzen.
Anhang anzeigen 838543
Ergänzung ()

CineBench R15 taugt nix für Vcore, muss man dann sowieso noch x mV draufschlagen, dann lieber gleich richtig.

Min FFT und MAX 1344? Was hast du dann für Temps...?
 
meckswell schrieb:
Wie meinst du das, im Vergleich zu was?

Die härteste Belastung in Prime95 hast du bei min. FFT 8 und Max 4096k.

Min. FFT 1344 und max FFT 1344 Einstellung sind eigentlich ausreichend für VCore Stabilität.

Ich lasse es eigentlich immer 1 Stunde laufen, wenn kein Fehler, dann bist du eigentlich Safe. Prime kann keine Lastwechsel simulieren, das machst du beim Zocken oder Handbrake... Dann erst alles gut... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Das ist aber beim Fernabsatzgesetz vor allem bei einer Tray-CPU überhaupt kein Problem. Was unterhalte ich mich eigentlich mit Menschen, die offenbar seit Jahren bestehende Gesetze entweder strikt missachten, missverstehen oder letzten Endes Jahre lang nicht kapieren?

Ich habe den Kundendienst vom Händler angeschrieben und ihn gefragt, ob der Widerruf bei einer CPU, die ich ausprobiert habe, weil ich versehentlich die CPU bestellt habe und die 3 Tage keine andere hatte, aber aus Gründen von den Temperaturen nicht haben möchte, wieder zurücksenden kann.

Zitat: "Wäre mein gutes Recht und wäre überhaupt kein Problem."

Also ZeroZerp, nerv nicht.

Hi

Das Fernabsatzgesetz ist dafür da, das der Kunde die Möglichkeit hat, bei einer Fehlbestellung oder Falschlieferung die Ware retounieren kann.

Zur Info, der Händler hat sogar das Recht, Dir nicht den vollen Preis zurück zu zahlen oder im schlimmsten Fall sogar die Rücknahme zu verweigern wenn zuviele Gebrauchsspuren oder "Beschädigungen" sind, welche den Warenwert mindern.

Dies ist ein entgegenkommen und kein muss.
Die meisten Händler, auch in Deutschland legen mittlerweile eine Info bei, wo dies soagar extra draufsteht., besonders bei Handys..

Übrigens in Österreich sind auch 14 Tage normal, gesetzlich aber eigentlich nur 7 Tage geregelt.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm auch wenn ich erst in der Mitte des Threads angekommen bin .... 1 Jahr Garantie ist nicht schön aber rumhacken auf Intel ist halt hip , Apple und MS haben auch nur 1 Jahr Garantie auf Schweine teure Produkte
Macbooks sind und auch nicht die beste designten Produkte was die Hardware angeht gibt auch nur ein Jahr wenn man keine Versicherung hat .... Selbe bei MS Produkten ,

Jedenfalls alles nicht schön sollte min 2 Jahre betragen , wenn ich wüsste wie das skandinavische land heißt wo es immer pro Kunde ist und wenn sich der Hersteller weigert gibt es in den Städten eine staatliche Anlaufstelle die einen unterstützt bei Regress fragen
 
Also ich bin erstmal Safe 1,238 Volt mit drop auf 1,210 läuft stabil 5 GHz die Temps sind völlig in Ordnung. Eine Stunde BF5 und eine Stunde RDR2 ohne Absturz heute werde ich noch etwas weniger VCore testen hatte aber mit 1,200 Volt einen Absturz in BF5 aber ich will es nochmal wissen.

@scryed
Meinen ersten Rechner habe ich 1995 zusammengebaut es war ein 486, ich denke so im Schnitt rüste ich alle 2 Jahre auf, mir ist noch nie ein Prozessor kaputt gegangen noch habe ich im bekantenkreis jemanden der das geschafft hat, klar 1 Jahr Garantie ist knapp aber ich hatte noch nie einen defekten Prozessor. Ich habe hier rund 10-15 Retro Rechner aus sämtlichen Jahrgängen, auch dort ist mir noch nie ein Prozessor gestorben. Wer das schafft hat wahrscheinlich grundlegend ein fehler im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben