Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

was für ein Geheule.. interessant ist das OC 5.4GHz möglich sein könnten..
fast jeder 9900K kann mit anständiger Kühlung 5GHz packen ohne dabei 99°C zu erreichen.. keine Ahnung was Volker hier wieder gemach hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und dante`afk
HardRockDude schrieb:
Ist natürlich ein Monster. Zusammenfassend kann man wohl sagen: zum Zocken lohnt sich das nur im absoluten High-End Szenario in Ultra HD, wo die paar Prozent überhaupt erst zur Geltung kommen können
Gerade eben da lohnt es sich nicht, eher bei 720p gaming mit allem auf maximum was geht. Ja Max nicht min details ;-), dann hab ich statt 300, eben 330 fps

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich finde es alles andere als modern, wenn derartig stromhungrige CPUs mit nur minimaler Mehrleistung letztlich zu Lasten der Umwelt auf den Markt gebracht werden. Allerdings kann ich schon nachvollziehen, wenn es jetzt bei dem einen oder anderen Enthusiasten in den Fingern juckt. Wird Zeit, dass Intel endlich den Sprung auf eine schmalere Strukturbreite im Desktop-Bereich hinbekommt, dann wäre diese CPU nie erschienen.

Jetzt mal realistisch: wer kauft einen 9900KS für 600€, schnallt den mit Stock-Settings auf ein teures Z390-Board, packt 2666 MHz RAM rein und ist glücklich?

Wer diese Performance will, kann auch gleich einen 3700X kaufen und auf ein billiges B450-Board packen. Den Unterschied bemerkt eh niemand.

Das Teil ist eine Machbarkeitsstudie für Gaming-Enthusiasten, die ihn auf 5,3+ GHz prügeln, dafür entsprechende Kühlung und Spannungsversorgung bereitstellen und Unsummen für ein gut gebinntes Kit mit B-Dies ausgeben, um das auf 4500 CL17 zu übertakten.

Der Aufbau kostet dann insgesamt zwar ein Vielfaches der 3700X-Plattform, aber zieht im CPU-Limit wahrscheinlich über 30% davon.

Dann lohnt sich so eine CPU auch, wobei lohnt hier natürlich rein auf die Leistung bezogen ist, dass man da nicht vom Preisleistungsverhältnis anfangen darf, ist klar. Wer die rational vernünftige Lösung will, kauft den 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, GreyPrinceZote, Der Paule und 3 andere
Ben81 schrieb:
Wer kennt es nicht man kommt nach Hause macht seinen PC an, und startet CB/Prime, und lässt 3 std. AVX laufen.
Wurden diejenigen die seinerzeit beim FX so argumentiert hatten nicht als Fanboy und Co. verschrieen? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
2 sinnfreie Produkte an zwei aufeinander folgenden Tagen.
Schade, dass die nichts Neues bieten können.

Flyerdommo schrieb:
Ich finde es alles andere als modern, wenn derartig stromhungrige CPUs mit nur minimaler Mehrleistung letztlich zu Lasten der Umwelt auf den Markt gebracht werden.
Realistisch betrachtet ist das aber auch nichts anderes als das was bei den OC Spielchen auch abgeht und von diversen Usern nur allso bereitwillig ignoriert und abgestritten wird.

Für 600€ fürn achter und paar FPS mehr... geht's denen gut? Intel wo sind die verdammten Preissenkungen? Nicht mal bei Skylake-X tut sich was trotz ankündigung.

naja, wird immer umgeheult wegen +++++++++++. Aber wenn ihr zum dritten mal in folge mit den gleichen zahlen im lotto gewinnen würde wäre es euch auch egal.

3700x bleibt ein fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
TheManneken schrieb:
Ich finde das erreichte Ergebnis in Form des 9900KS ziemlich schwach. Für die "Mehrleistung" würde ich mir imho sogar das übertakten eines 9900K sparen und eher UV betreiben. Die magische 5 Ghz-Grenze... ich weiß nicht, weshalb diese für viele so entscheidend ist. Warum auch einige hier von einem "schönen Stück Hardware" schreiben, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das ist es nicht. So wenig Mehrleistung wurde selten so hart mit der Brechstange erreicht. In Relation zu seinem kleineren Bruder ist er sogar ein äußerst schlechtes Stück Hardware.

Das sehe ich ähnlich. Abgesehen von der Tatsache, dass Core im Marktkontext nach wie vor sehr leistungsstark ist, erinnert mich der Prozessor doch sehr stark an Pentium 4 EE- / Pentium D-Zeiten.

Insgesamt wird die Wichtigkeit einer solchen CPU für Spiele in Zeiten von High-Fps-PC-Gaming und kompetitiven Multiplayer-Titeln meiner Ansicht nach sehr stark überbewertet. Da behauptet gefühlt jeder zweite, dass der Unterschied zwischen 144 und 165 fps locker hunderte Euro Aufpreis wert ist, dass jeder, der solche Unterschiede nicht bemerkt ja kein richtiger Zocker sein kann und dass ja auch die schnellste Grafikkarte nichts bringe, wenn man nicht auch einen monströsen Prozessor aufs Mainboard schnalle.

Nichts gegen das Enthusiastentum, ich kaufe auch ganz gern mal das eine oder andere Stück überteuerte Hardware, obwohl ein günstigeres den Job auch täte.
Aber gerade im PC-Bereich wird es mit dem Elitarismus doch ganz gern mal übertrieben (wer mal das overclock.net-Mausforum besucht und dort Beiträge des Users "r0ach" gelesen hat, hat auch ein konkretes Beispiel dafür vor Augen, was ich meine - obwohl man so weit natürlich nicht wirklich blicken muss).

Natürlich geht es in diesem Bereich längst nicht mehr um das Brauchen eines solchen Prozessors als Basis für ein Spielegerät, das ist schon beim 9900K zumeist nicht der Fall, behaupte ich. Es ist ein Luxus, den man sich gönnt. Aber dass auch eine relativ große Gruppe es tut und auch die limitierte Auflage des 9900KS sich definitiv mit Leichtigkeit verkaufen wird, ist dennoch ein Beleg dafür, dass Intel eigentlich machen kann, was sie wollen - gekauft wird es, selbst wenn sich noch ein gutes Stück weniger ändert als von Coffee Lake auf Coffee Lake-Refresh.

Reset90 schrieb:
naja, wird immer umgehäult wegen +++++++++++. Aber wenn ihr zum dritten mal in folge mit den gleichen zahlen im lotto gewinnen würde wäre es euch auch egal.

Elaborate, please :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, v_ossi und Baal Netbeck
Averomoe schrieb:
Selbst bei 1080p Gaming eine sehr zu vernachlässigende Leistungssteigerung. Gähn.

Was hast du denn erwartet? Das 6% mehr Takt in 50% mehr Leistung resultieren?

Das Ding ist nicht mehr und auch nicht weniger geworden, als zu erwarten war.

Ctrl schrieb:
fast jeder 9900K kann mit anständiger Kühlung 5GHz packen ohne dabei 99°C zu erreichen.. keine Ahnung was Volker hier wieder gemach hat ^^

Wie gesagt, wenn Volker es mit dieser Einstellung getestet hat, lief die CPU höchstwahrscheinlich mit 1,35v.
1572450118608.png

Da gebe ich dann aber Volker keine "Schuld", sondern den bescheuerten Standardeinstellungen der ASUS OC Boards.
1572451099734.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Che-Tah und Ctrl
Schon ein schickes Stück Silizium und ganz nebenbei darf man auch mal festhalten, dass es schon erstaunlich ist was sich aus Skylake in 14 nm noch herausquetschen lässt.

Dass die Effizienz für die Tonne und nun damit wohl tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sollte auch jedem bewusst sein.

Wenn es einem aber um Gamingleistung um jeden Preis ankommt, spielen diese Faktoren aber eine untergeordnete Rolle und man wird mit einem 9900KS sicherlich seine Freude haben.

Sehr erfreulich was sich seit Anfang 2017 im Bereich der CPUs getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KlaraElfer, Ctrl und 5 andere
elvis2k1 schrieb:
ich finde es schon lustig Jahre lang wurde diese keule von den Intel Leuten gegen AMD geschwungen und jetzt wundert man sich über das echo...
Nö. Ich sage ja auch nicht, dass Intel hier einen guten Schritt gemacht hat. Besser wäre es halt, den Fertigungsprozess auf die Reihe zu bringen und die aktuellen Produkte im HighEnd halt nicht so ans Limit quälen zu müssen.
Scheinheilig ist es von der AMDfraktion. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit zu sich selbst wäre nicht verkehrt. Unterstreicht aber eh, dass schon lange nicht mehr sachlich diskutiert wird.

Well done Intel.

9900KS: 550€ und tendenziell teures Board, das genügend Leistung bereitstellen kann.
3700X: 330€

Dafür 2% mehr Gaming-Leistung (4% Frametimes) in UHD.
6% mehr Multicore-Leistung und 86% höhere Leistungsaufnahme.
Beeindruckend !

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, WolledasKnäul, Benji21 und 5 andere
Wie immer kosten die letzten paar Prozent überproportional viel. Mich als DAW User freut es aber, dass bei der Singlecoreleistung bei gleichzeitig hohem Takt auf allen Kernen endlich wieder ein wenig mehr möglich ist. da herrschte die letzten Jahren Stillstand und AMD hat immer noch nicht komplett aufholen können. Der 9900KS ist eine CPU, die in Nischen ihre Berechtigung hat.

Reset90 schrieb:
Uuuuh, ich greif das mal auf und werfe die steile These in den Raum: Ein klassischer Layer 8

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Benji21, mealtman und 4 andere
Intel trägt zu Recht den Titel "World Best Gaming CPU"

Und macht deutlich das 5GHZ für Gaming das Maß der Dinge sind.

Bin auf die Antwort von AMD gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
,,Intel stößt sich selbst vom Thron" - CB
Nach Zen 2 sind die so dermaßen in Panik, da kann so etwas schonmal passieren bei Intel.

Zurück
Oben