TheManneken schrieb:
Ich finde das erreichte Ergebnis in Form des 9900KS ziemlich schwach. Für die "Mehrleistung" würde ich mir imho sogar das übertakten eines 9900K sparen und eher UV betreiben. Die magische 5 Ghz-Grenze... ich weiß nicht, weshalb diese für viele so entscheidend ist. Warum auch einige hier von einem "schönen Stück Hardware" schreiben, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das ist es nicht. So wenig Mehrleistung wurde selten so hart mit der Brechstange erreicht. In Relation zu seinem kleineren Bruder ist er sogar ein äußerst schlechtes Stück Hardware.
Das sehe ich ähnlich. Abgesehen von der Tatsache, dass Core im Marktkontext nach wie vor sehr leistungsstark ist, erinnert mich der Prozessor doch sehr stark an Pentium 4 EE- / Pentium D-Zeiten.
Insgesamt wird die Wichtigkeit einer solchen CPU für Spiele in Zeiten von High-Fps-PC-Gaming und kompetitiven Multiplayer-Titeln meiner Ansicht nach sehr stark überbewertet. Da behauptet gefühlt jeder zweite, dass der Unterschied zwischen 144 und 165 fps locker hunderte Euro Aufpreis wert ist, dass jeder, der solche Unterschiede nicht bemerkt ja kein richtiger Zocker sein kann und dass ja auch die schnellste Grafikkarte nichts bringe, wenn man nicht auch einen monströsen Prozessor aufs Mainboard schnalle.
Nichts gegen das Enthusiastentum, ich kaufe auch ganz gern mal das eine oder andere Stück überteuerte Hardware, obwohl ein günstigeres den Job auch täte.
Aber gerade im PC-Bereich wird es mit dem Elitarismus doch ganz gern mal übertrieben (wer mal das overclock.net-Mausforum besucht und dort Beiträge des Users "r0ach" gelesen hat, hat auch ein konkretes Beispiel dafür vor Augen, was ich meine - obwohl man so weit natürlich nicht wirklich blicken muss).
Natürlich geht es in diesem Bereich längst nicht mehr um das
Brauchen eines solchen Prozessors als Basis für ein Spielegerät, das ist schon beim 9900K zumeist nicht der Fall, behaupte ich. Es ist ein Luxus, den man sich gönnt. Aber dass auch eine relativ große Gruppe es tut und auch die limitierte Auflage des 9900KS sich definitiv mit Leichtigkeit verkaufen wird, ist dennoch ein Beleg dafür, dass Intel eigentlich machen kann, was sie wollen - gekauft wird es, selbst wenn sich noch ein gutes Stück weniger ändert als von Coffee Lake auf Coffee Lake-Refresh.
Reset90 schrieb:
naja, wird immer umgehäult wegen +++++++++++. Aber wenn ihr zum dritten mal in folge mit den gleichen zahlen im lotto gewinnen würde wäre es euch auch egal.
3700x bleibt ein fehlkauf.
Elaborate, please