News iPhone 16 bis iPhone 19: Telekamera-Gerüchte aus Kreisen des Tetraprisma-Zulieferers

paganini schrieb:
Erst ab dem 17er wird es für mich wieder interessant wenn die Tele Linse mehr MP bekommt (aktuell 15PM).
Weil dann genau Was anders ist?
Meine „echte Kamera“ macht weiterhin bessere Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Cool Master schrieb:
Ja das wäre wirklich eine verbesserung wieder auf ein flaches Design zu kommen wie es bei fast allen alten der Fall war.
Ich denke mit:
Orok91 schrieb:
Die Insel muss endlich weg!
War die Dynamic Island gemeint (die ich z.B. echt gelungen finde), nicht der Kamera-Höcker auf der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Player2

Meine auch, die 6D habe ich aber nicht überall dabei, geschweige alle Objektive. Mehr MP bedeutet in der Regel ein größerer Sensor was in allen Bereichen hilft, vorausgesetzt die Objektive sind gut und beliefern die Sensoren mit dem nötigen Licht.
 
Cool Master schrieb:
Mehr MP bedeutet in der Regel ein größerer Sensor was in allen Bereichen hilft, vorausgesetzt die Objektive sind gut und beliefern die Sensoren mit dem nötigen Licht.
Nur dass bei Smartphones die Sensoren physikalisch bedingt winzig bleiben bei brauchbaren Brennweiten (Normal + Tele), aber die Pixelzahl weiter erhöht wird (hier 48 MP auf 1/2,6" und nicht dort, wo man 48 MP einsetzen würde, nämlich Vollformat). Aber mit Pixelbinning kann man die Bilder wieder halbwegs "schönrechnen"...

Der einzige Vorteil eines Handys ist halt, dass man es stets dabei hat, aber wenn man plant, irgendwas zu besichtigen, Kurzurlaub o.Ä., dann kann man seine Kamera doch getrost mitnehmen. Ich ziehe jedenfalls meine (mittlerweile "alte") Powershot G15 jedem Handy vor.
 
Player2 schrieb:
Weil dann genau Was anders ist?
Meine „echte Kamera“ macht weiterhin bessere Fotos.
Hast du deine „echte Kamera“ immer dabei? Du glaubst also nicht die Qualität wird besser von Tele 12MP auf 48MP?
Ich verstehe auch deinen Vergleich nicht das ist wie:
„Der 5er BMW bekommt einen neuen Motor!
Na und? Mein Porsche ist dennoch schneller…“
Und ich bezweifle das du eine „Porsche“ Kamera hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan51278 schrieb:
Einen stufenlosen Zoom gibts aber immer noch nicht mit dem 19er, oder? Mir geht ja dieser 5x-Zoom auf den Zeiger, weil dafür ja die Bilder mit 2x und 3x mehr verwaschen
2x und 3x sieht wohl aktuell gut aus, weil die Hauptkamera ja eutlich mehr MP bekommen hat und somit okay digital zoomen kann. Aber ist natürlich kein optishcer Zoom, aber besser als in den Vorjahren.
Stefan51278 schrieb:
und sind wir ehrlich, im Alltag ist das doch der Bereich, den man am ehesten benutzt.
3x finde ich schon gut, aber ich vermisse dann doch oft noch mehr Zoom. Ich fotografiere oft Tiere und die sind meistens etwas weiter weg.
 
airwave schrieb:
Die ungerade iphone (11, 13,15 usw). sind immer die mit den neuen features/hardware und die geraden nummern sind eigentlich die MoPf Modelle des vorjahres nur mit weniger kinderkrankheiten, oder?
Das iPhone 4 brachte ein neues Design. Das iPhone 10/X ebenfalls+Gestensteuerung.
iPhone 12 wieder+Magsafe. Das iPhone 14 die Dynamic Island.

Es sind also eher die geraden Zahlen die die Neuerungen bringen.
Aber es gibt da wohl keine Regel.
Einfach ein neues kaufen wenn das alte den Geist aufgibt oder es keine Updates gibt.
So kann man in der Regel 5-6 Generationen überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Hydrogenium und stevefrogs
Es werden ab jetzt eh nur noch leichte Verbesserungen pro Jahr geben hardwareseitig, mit nem 13 Pro und höher kann man sein Handy locker für die nächsten 5-7 Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Drummermatze schrieb:
Einfach ein neues kaufen wenn das alte den Geist aufgibt
Ja bin jetzt halt bei 81% akkukapazität.
ist für mich n workhorse, kein gaming.

healthtracking, sporttracking, wandern/navigieren in den bergen, ersatz fürs garmin inreach (mit ios 18 ja nicht nur notruf über satelit sondern auch normale nachrichtenkommunikation) sowie finanzen und mails und auf den wanderungen/touren inzwischen sogar n ersatz für meine lumix g9 mit fettem objektiv.

akkutausch (selbst über apple) ist für mich keine option, das ding kommt IPx gerated aus der fabrik und das teil fliegt auch mal ins wasser oder wird nass. nach nem akkutausch, selbst bei apple, hab ich da kein vertrauen mehr zu.
 
Zenx_ schrieb:
Es werden ab jetzt eh nur noch leichte Verbesserungen pro Jahr geben hardwareseitig, mit nem 13 Pro und höher kann man sein Handy locker für die nächsten 5-7 Jahre nutzen.
Den größten Kamera unterschied habe ich bei den 15ern erlebt (hatte davor eigentlich seit dem 4S so gut wie alle mehr oder weniger lang). Mit SmartHDR 5 ist das schon ein gewaltiger unterschied und für mich hat sich das auf jeden Fall bezahlt gemacht von 14PM auf das 15PM zu wechseln.
 
airwave schrieb:
akkutausch (selbst über apple) ist für mich keine option, das ding kommt IPx gerated aus der fabrik und das teil fliegt auch mal ins wasser oder wird nass. nach nem akkutausch, selbst bei apple, hab ich da kein vertrauen mehr zu.
Wenn dein Gerät ins Wasser fliegt solltest du dir dringend ein anderes Gerät kaufen, eins, das wirklich wasserdicht ist. Die iPhones sind nur wasserabweisend.
 
@Donnidonis mir sind IP ratings wohlbekannt, ip68 ist da mehr als ausreichend (30min bei 6m bzw unbegrenzt bei 1m), bergbachlauf oder pfützen sind selten so tief.

PS: mal abwarten was das iphone 16 so bringt.
die ios 18 beta mit ihren animationen könnte auf solid state knöpfe hindeuten was die wasserresistenz nach oben treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja nicht vergessen das es ein Handy ist,aber das iPhone 15 Pro macht schon gute Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Player2 schrieb:
Weil dann genau Was anders ist?
Meine „echte Kamera“ macht weiterhin bessere Fotos.
Die meisten Menschen würden aber auch mit einer "besseren" Kamera keine guten Bilder machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und stevefrogs
Die beste Kamera ist eben die die man dabei hat. Ich mache gerne sehr viele Fotos und Videos als Erinnerungen. Hatte zuvor iPhone 8, 12 Pro und jetzt 14 Pro. Stets war eine bemerkbare besser Bild und Videoqualität zu sehen bei den Upgrades und bin gespannt wie sie beim 16 Pro sein wird, welches ich mir dann holen werde. Freue mich auf den höheren Zoom, wenn auch erst 5x (10x wäre super).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Die sollten mal lieber an der Dicke der Geräte arbeiten. Die Kameras ragen jetzt schon viel zu weit aus dem Gehäuse, und leider springen dann andere Hersteller auf auf den Zug auf und verbauen so einen Murks. Die Dicke der Geräte sollte daher immer an der dicksten Stelle gemessen werden.
 
Amok68 schrieb:
Man sollte ja nicht vergessen das es ein Handy ist,aber das iPhone 15 Pro macht schon gute Fotos.

Das machen im Prinzip alle Geräte der letzen ~5-6 Jahre. Im Prinzip kann man nur noch wirklich sagen, dass es vom Handy ist in zwei Szenarien:

1. Low Light: Mit wenig Licht sind die Bild nicht so scharf und rauschfrei wie eine große APSC/Vollformat Kamera.
2. 100% Zoom: Wenn besagtes Licht nicht super ist sieht man das idR.

Sobald viel Licht im Spiel ist, ist das alles kein Problem und man kann nicht mehr von "schlechten Bildern" sprechen sondern nur von "unterschiedlichen" je nach dem wie der Hersteller das Preset und Processing eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Donnidonis schrieb:
Die iPhones sind nur wasserabweisend.
Laut Apple auf deren Website kann das iPhone bis 6 Meter tiefe und 30 Minuten überstehen.
 
@Amok68
Ja, das hält solang aus, ist aber eben nicht wasserdicht, sonst könnte es ja „unendlich lange“ unter Wasser sein. Garantie auf einen Wasserschaden hat es meines Wissens auch nicht. Von Salzwasser sollte sowieso Abstand gehalten werden.
Und stilles Gewässer ist eben auch was anderes wie: ins Wasser fliegen. Wenn es schlecht aufkommt oder noch was anderes erwischt kann es ganz schnell vorbei sein mit wasserabweisend.

Aber ja, grundlegend hält es das Wasser schon ab. Aber das tut es auch nach einem Tausch des Akkus bei Apple. Einfach gesondert auf den Tausch der Dichtung hinweisen und beim abholen nachfragen bzw. fragen, ob es weiterhin IP XYZ zertifiziert ist nun.

Am Ende kann aber auch ein iPhone, was 5 Sekunden im Wasser liegt, einen Wasserschaden bekommen, weil es mal etwas gebogen wurde oder schlecht gefallen ist etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Zurück
Oben