Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.270
Das iPhone 16 Pro Max ist Apple zufolge von Grund auf für Apple Intelligence entwickelt worden. Speziell in Deutschland sind die größten Neuerungen aber der im Test überzeugende Kameraknopf, das größere Display mit schmaleren Rändern, der schnellere A18 Pro, die größere Batterie für längere Laufzeiten und das neue Finish.

Zum Test: iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, iSight2TheBlind, Kazuja und 5 andere
@nebukadnezar.ll
den kann man mit einer apple silikonhülle nutzen. 59€
alle anderen hüllen werden evtl eine aussparung haben.. oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Analysten und Experten haben schon Anfang des Jahres vorraus gesagt: man soll aufs Iphone 17 warten. Dieses Jahr wirds nix mit Apple.
Nächstes Jahr dann 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16
Die wichtigste Frage: Gibt es weiterhin die nervigen „Lens Flares“ bei Gegenlicht und schlechten Sichtverhältnissen? Ein Video im Dunkeln hätte da geholfen..
 
Für ein Telefon, das weit über 1000 Tacken kostet, sehen die Bilder der Kamera alles andere als berauschend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Rawday, Alphacrypt und 3 andere
TomausBayern schrieb:
Analysten und Experten haben schon Anfang des Jahres vorraus gesagt: man soll aufs Iphone 17 warten. Dieses Jahr wirds nix mit Apple.
Nächstes Jahr dann 👍🏼
Und wurde das auch irgendwie begründet von diesen "Experten"?
Scheint ja ein nettes Gerät geworden zu sein. Für mich ists nichts, sowohl wegen der Größe als auch wegen iOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
TsAGoD schrieb:
Die wichtigste Frage: Gibt es weiterhin die nervigen „Flares“ bei Gegenlicht und schlechten Sichtverhältnissen? Ein Video im Dunkeln hätte da geholfen..
Ja, wird im theVerge Review erwähnt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, 9t3ndo, DFFVB und eine weitere Person
Irgendwann findet Apple heraus, dass man nicht einen zusätzlichen Knopf gebraucht hätte und beide Funktionen in einem Knopf möglich sind.
 
@nebukadnezar.ll
Die anderen Händler wie Spigen oder Otterbox werden den neuen Knopf sicher berücksichtigen. Haben Sie bisher ja auch immer getan und sie würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie den Knopf missachten.

Mein iPhone 15 Pro wird aber eh noch nicht ersetzt. Das muss jetzt erstmal seine Jahre bei mir abarbeiten, bevor ich es in die Freiheit entlasse. 😅
 
Blöde Frage aber konnte man unter iOS bisher denn nicht die Lautstärke-Buttons für die Kamera benutzen? Schnellstart der Kamera und Foto machen ist darüber bei Android ja seit jeher Standard. Dafür nen komplett neuen Button zu entwicklen finde ich doch reichlich dämlich.
Aber zumindest die paar Promille an Usern, die den Pro-Modus der Kamera-App tatsächlich benutzen, wird es sicher freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Precide schrieb:
Blöde Frage aber konnte man unter iOS bisher denn nicht die Lautstärke-Buttons für die Kamera benutzen?
Auslösen kannst du mit „Lauter/Leiser“-Taste.. mit Lauter kannst du auch Serie fotografieren, wenn in den Einstellungen eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und 9t3ndo
Wie jedes Jahr nur kleine, aber sinnvolle Verbesserungen.
Für jemanden der vom iPhone 12 oder älter wechselt auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung.
Insgesamt ein sehr gutes Gerät und für mich das beste Smartphone auf dem Markt.
Ich bleibe aber noch ein paar Jahre bei meinem 14 Pro.

Precide schrieb:
Blöde Frage aber konnte man unter iOS bisher denn nicht die Lautstärke-Buttons für die Kamera benutzen?
Das ging bisher auch, aber eben nur Auslösen und damit ohne die ganzen zusätzlichen Funktionen die der Kameraknopf bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tilak71
Interessant wie Apple einfach alles neu verkaufen kann.
Mein Zenfone 9 hat von 2022 hat ziemlich den gleichen Zauberknopf. Da kann man auch wischen, mit Klick drücken und - haltet auch fest - hat sogar einen Fingerdrucksensor integriert. Sowas banales will man bei Apple natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, LuxSkywalker, Heinrich Bhaal und 5 andere
Auf mich wirkt das iPhone 16 eher wie eine minimal überarbeitete Version des iPhone 15.

Was den 'Kameraknopf' angeht, frage ich mich, wie gut die Bedienbarkeit sein wird, wenn man ein Case verwendet – oder ob man für das volle Potenzial ein speziell ausgespartes Case benötigt.
 
Relativ leer hier für ein neues iPhone. Ist das Interesse an den Mini-Änderungen nicht so hoch wie sonst?

Ansonsten liest es sich ja 100% wie zu erwarten, ohne irgendein Ausreißer nach oben oder unten.

Am Ende wird "Apple Integligence" für die meisten eh kein Kauf-Grund sein bzw. selbst wenn er es ist, wie bei allen anderen "KI Phones" dürfte im Alltag "KI" keine Rolle spielen und die Qualität des Geräts abseits davon deutlich relevanter sein.

Was mich allerdings wundert, dass Apple hier immer noch nicht auf einen neuen BT Codec setzt.
Man hat Apple Music mit "High Res", man hat "High End" Bluetooth Geräte aber keine Möglichkeit alle miteinander so zu nutzen, dass es Sinn ergeben würde. Und ja, ob man ne Unterschied hört ist fraglich, aber wenigstens die Möglichkeit sollte es schon geben.

Vielleicht nächstes Jahr wenn man eventuell doch etwas mehr ändert^^?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mir kommen die 8GB Ram in Zeiten wo Apple auch AI in den Fokus rückt und so viel wie möglich lokal laufen soll noch immer zu wenig vor. Google, Samsung & Co stellen hier schon den doppelten Speicher zur Verfügung. Klar Apple ist Großmeister daran Specs von Release zu Release minimal zu "verbessern" und das System ist bestimmt auch sehr Speichereffizient, aber AI braucht halt nicht nur ne Flotte NPU sondern ordentlich RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slind, Heinrich Bhaal, CMDCake und eine weitere Person
dass das iphone ein gutes smartphone ist, dürfte unzweifelhaft sein.
die frage ist ob es für den abgerufenen preis auch so viel besser ist als als gerät für 500-700€ oder gar weniger?
und da habe ich so meine zweifel - übrigens unabhängig dessen ob es ein iphones für 1000€+ oder ein samsung oder sonstiges teil ist...
 
Zurück
Oben