News iPhone 17 Air und Pro: Die Dynamic Island soll fast unverändert fortbestehen

Vielleicht etwas "off" topic"...
Ich habe in den letzten Jahren stets iphones und kaufe mir alle 2 Jahre ein neues (neustes Modell, aber nicht das pro o.ä.). Was mich enttäuscht und nur noch nervig ist: Apple tut nichts, für Spam, Phising o.ä. - trotz icloud+ etc. Ich kann nur unbekannte Anrufe / mails stumm schalten... diverse Beschwerde durch NutzerInnen in den Apple Foren. Trauig, dass es möglich ist durch 3. Anbieter -> das oertliche Ruferkennung und Spam-Liste (kostenlos) und Norton App - mit SMS Filter (kostenpflichtig). Jedes Budget Google Handy ist hier besser aufgestellt. Nächstes Jahr werde ich Apple den Rücken kehren...

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Odessit, w33werner und 3 andere
@AoEGoD schon peinlich, dass man sowas schreibt, ohne zu wissen wie Face ID funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, Janami25, aid0nex und 22 andere
SilverShadow schrieb:
"Dynamic Island", oder auch einfach Notch, Apple halt.

Notch heißt Kerbe. Die Dynamic Island ist keine Kerbe sondern viel mehr eine Insel. Und da sie dynamische Inhalte anzeigt passt der Name ziemlich gut.

Mich stört die Dynamic Island überhaupt nicht.
FaceID ist genial und das möchte ich nie mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Newtn, bongj und 7 andere
Meine erste Notch war am 11 Pro Max und mein 15 Pro Max hat nun die Dynamic Island. Ich fand die Noth besser. Die 20 Pixel die man bekommt sind nicht der Rede wert und auch die Funktion der Dynamic Island halte ich für eins - Spielerei ohne echten Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nochmal kleiner Reminder an alle, die denken, dass Face ID vergleichbar ist mit dem Kameraunlock eines beliebigen Android Smartphones. Die Face ID unit hat Infrarot Sensoren und Projektoren, die einen 3d Eindruck des Gesichtes aufnehmen und mit dem gespeicherten Vergleichen. Deswegen ist die Notch auch so groß.

Btw: Die Technik ist nicht Apple exklusiv, sie wird/wurde auch von: Google Pixel 3,4, Huawei Mate 20 Pro und diversen Windows Notebooks mit Windows Hello verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, shaggy86, Azeron und 8 andere
Hab noch ein 13 Pro und finde die Notch besser.

Klar die Animationen und zusätzlichen Infos der Dynamic Island sind toll aber das hätte man auch bei der Notch machen können, die ragt nämlich weniger tief ins Display und ist weniger auffällig da die am Rahmen hängt und nicht noch paar nutzlose Pixel dazwischen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, 9t3ndo, scout1337 und 3 andere
MarcoHatFragen schrieb:
2019 gekauft und die Funktion das die Kamera aus dem Gehäuse oben heraus fährt, funktioniert wie am ersten Tag. Ich benutze die Kamera zwar selten, aber hab auch nicht groß irgendwie gelesen das dass nicht mehr funktionieren soll nach vielen malen.
Bei jedem Entsperren vom Gerät erstmal ein mechanisches hin- und her. Und oft willst du ja nur kurz entsperren um z.b. den Inhalt einer Benachrichtigung zu sehen - der bei Gesperrtem Geräte ja sinnvollerweise nicht angezeigt wird.

Beim iPhone jetzt blick ich nur kurz aufs iPhone und ich sehe die Inhalte. Ohne das was mechanisch hin- und her geschoben werden muss und ohne das ich den Finger irgendwo auflegen muss.
Riiimz schrieb:
Bei meinem 15 Pro wenn ich per Face ID das Display entsperren möchte funktioniert es bei jedem zweiten Versuch nicht. So genial find ich das nicht.
Lese in den Einstellungen das Gesicht nochmal neu ein. Das Ding funktioniert bei allen Personen die ich kenne wirklich absolut zuverlässig.
AoEGoD schrieb:
Egal, wird als Feature ala "Dynamic Island" vermarktet und die Apple Dau´s kaufen trotzdem. :lol:
Tja der ahnungslose "Android Power User" der mit ÖPNV Navigation in einer fremden Stadt unterwegs ist und z.b. der Browser offen hat muss ständig in die Karten App wechseln um zu sehen wo er gerade ist, und wann er aussteigen muss.

Der Dau-iPhone User, sieht dank der Dynmic Island alle diese Informationen permanent - egal in welcher App er gerade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, aid0nex, KlaasKersting und 8 andere
Riiimz schrieb:
So genial find ich das nicht.
Dann scan mal dein Gesicht neu ein! Hast dich vielleicht zu viel verändert! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Newtn, KlaasKersting und dideldei
Ich bin noch beim 12er, der Notch stört mich überhapt nicht.
Auch Face ID funktioniert bei mir derart gut das ich den Vorgang als solchen nichtmal wahrnehme.
Bin sehr gespannt auf das 2025 SE, was aller vorraussicht nach der Nachfolger meines 12er wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary
Hab das Iphone 14 und mich stört die Notch jetzt auch nicht. Gehört für mich dazu.
Ich passe mich aber auch schnell an Dinge an, statt mich über nicht mehr änderbare Dinge aufzuregen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Newtn, bongj, dideldei und 3 andere
Riiimz schrieb:
Bei meinem 15 Pro wenn ich per Face ID das Display entsperren möchte funktioniert es bei jedem zweiten Versuch nicht. So genial find ich das nicht.
Gesicht neu aufnehmen + Alternatives Erscheinungsbild + FaceID mit Maske, damit sollten alle abgedeckt sein die Probleme damit haben. Wenn du dich über Lösungen noch nicht informiert hast, war das Problem wohl nicht groß genug.

Die Pixel müssten Transparent gemacht werden, dies stellt die Entwickler vor große Probleme. Da auch die Sensoren um den Faktor 4 wachsen müssten, da weniger Licht auf die Sensoren fallen. Mich stört es nicht beim 13 Pro und auch nicht beim 15 Pro Max. Glaub wenn die Wahl bestände Notch weg oder Akku für 5 Tage und im Sparmodus 7 Tage. Wie würde Ihr euch entscheiden?

AoEGoD schrieb:
Hahahah wie peinlich auch in 2025 immer noch so ne fette Notch auf dem Bildschirm, die das Sichtfeld stark einschränkt. Selbst 100,- Euro Android Phones haben da kleinere Kameraöffnung.

Ich glaube aber nicht, dass diese AndroidPhones dein Gesicht in 3D scannen.

Ich finde die Dynamic Island eine sinnvolle Weiterentwicklung zur Notch. Hat auch viele nette details. Muss Apple zugestehen, dass die echt das beste aus dieser Displaylücke gemacht haben.

Proportionen und co sind auch gefällig. Manche notches von anderen Androidherstellern, haben gezeigt, dass man das nicht einfach "reinfallen" sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bongj
RedPanda05 schrieb:
Face ID ist schlicht genial. Ich finde es bis heute schade, dass Google es nicht mehr verbaut.

Ist es auch und laut Gerüchten, soll ein Infrarot-Sensor für eine Gesichtsentsperrung im Pixel 11 wieder verbaut werden.

Zum Thema:
Die damalige Notch hat mir nie gefallen, aber die Dynamic Island empfinde ich als sehr gelungen und nicht störend. Sensoren unter dem Display sehen natürlich besser aus, aber dann sollten sie auch die gleiche Leistung bringen. Vielleicht kommt das irgendwann einmal.

Drummermatze schrieb:
Notch heißt Kerbe. Die Dynamic Island ist keine Kerbe sondern viel mehr eine Insel. Und da sie dynamische Inhalte anzeigt passt der Name ziemlich gut.

Mich stört die Dynamic Island überhaupt nicht.
FaceID ist genial und das möchte ich nie mehr missen.
Für mich ist es in der Praxis eine Notch, weil man die bewusst nach unten verschoben hat um die "Dynamic Island" zu erhalten. Hätte man nicht den Dynamic Teil erfunden (den ich persönlich für nutzlos halte) wäre das Ding eine Notch, weil die paar Pixel über dem "Island" sinnlos sind.

Für eine Gesichtserkennung braucht man kein "Island".
Die Iphone Geschichte (zur Einfachheit, ~Cook Ära) ist voll von "neuen" technischen Features, die es schon lange bei viel günstigeren Android Geräten gab und nur kunstvoll neu benannt wurden.

kim88 schrieb:
Tja der ahnungslose "Android Power User" der mit ÖPNV Navigation in einer fremden Stadt unterwegs ist und z.b. der Browser offen hat muss ständig in die Karten App wechseln um zu sehen wo er gerade ist, und wann er aussteigen muss.

Der Dau-iPhone User, sieht dank der Dynmic Island alle diese Informationen permanent - egal in welcher App er gerade ist.
Nichts für ungut, aber das ist ein simples Software Feature, dafür brauchts kein technisches "Island".
Roote dein Android Smartphone und du hast unabhängig vom Hersteller so ziemlich jede denkbare Funktion.
Abgesehen davon, dass man Maps auch so ganz simpel auf den Lockscreen legen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Ich nutze kein FaceID und auch wenn ich mich an den Notch gewohnt habe: schön ist anders - von mir aus könnte das Ding gern weg. Und Dynamic Island ist da auch nur eine kleine Verbesserung, wenn es auf der Android-Seite Geräte mit (deutlich kleinerem) Punch Hole oder - subjektiv noch besser - Mini-Notch gibt. Das ist jetzt kein Grund, das Ökosystem zu verlassen, aber wenn Apple das Ding mal schrumpfen würde, wär' das schon gut.
Wobei ich ohnehin planmäßig erst wieder das 18er-Modell kaufen werden (mein 11er-iPhone Pro macht's hoffentlich noch ein bisschen), insofern haben sie dann ja auch noch ein weiteres Jahr Zeit, an dem Thema rumzubasteln.

Cool Master schrieb:
Meine erste Notch war am 11 Pro Max und mein 15 Pro Max hat nun die Dynamic Island. Ich fand die Noth besser. Die 20 Pixel die man bekommt sind nicht der Rede wert und auch die Funktion der Dynamic Island halte ich für eins - Spielerei ohne echten Mehrwert.
Dann nutzt du die Dynamic Island nicht oder nicht richtig. Ich finde es super, wenn ich direkt in die Musik App springen kann, während etwas läuft - oder eben schnell draufdrücken und den Song wechseln.

Gleiches für Timer und Navigation..

Zudem ist die auch noch super ins System integriert.

Finde das schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kleiner Hinweis: Das iPhone 14 Pro wurde im September 2022 veröffentlicht, nicht September 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
RedPanda05 schrieb:
Face ID ist schlicht genial. Ich finde es bis heute schade, dass Google es nicht mehr verbaut.
Entsperrt leider oft ungewollt das Gerät.

Mit touchID oder PIN kann man ein iPhone weitergeben und darum bitte ein Foto zu machen. Diebstahl geht nicht, Datenzugriff auch nicht.

FaceID entsperrt dagegen leider sofort, vor dem eigentlichen Hochwischen zum Entsperren (und das Schlossicon ist unscheinbar). Von “Fans” kommt dann die Aussage, dass man das doch weiß und beim Übergeben die Notch zuhalten muss.

Fix wäre einfach:
Unlock erst nach Hochwischen.

Ich habe FaceID deshalb nur nach dem Unlock aktiv. Damit es mir das Gerät nicht ungefragt entsperrt. Wirklicher Komfortgewinn gegenüber touchID sehe ich nicht, weniger Gesten und Gewische. App schließen oder Wechseln ist mit touchID bequemer.

Es ist toll was Apple da gemacht hat. Aber faceID ist eine Lösung für ein Problem, dass es nicht gab. Weil touchID die Lösung ist. Ja, mehr Platz für den Bildschirm. Zwei neue Probleme: Notch bzw. Island und mehr Gesten.

Und so hat Google ein eigenes Verkaufsargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Zurück
Oben